BMW 2.0
BMW muss momentan praktisch keine Rabatte geben.
Sämtliche Leasingrückläufer von BMW haben einen erheblich höheren Restwert als ursprünglich prognostiziert.
Aber ist das alles nachhaltig?
Was ist in ein oder zwei Jahren?
Was passiert wenn sich China abschottet? Dann haben alle deutschen Automarken ein erhebliches Problem. Der europäische Markt ist ja schon lange rückläufig.
Und warum wird negiert, dass die Absatzzahlen in Q4 rückläufig waren? Spielt wohl keine Rolle wie es weiter geht.
Das Problem von atitlan ist, dass er lediglich die momentanen Zahlen sieht aber nicht interpretieren kann. Und an der Börse wird die Vergangenheit nun einfach mal nicht gehandelt. Mehr zeigen aber die Charts aber nicht.
Anmerkung am Rande:
auch ich bin der Meinung das BMW momentan unterbewertet ist.
Aber nicht um das X Fache. 130 bis 140 € wären wohl momentan der jetzigen Marktlage meiner Ansicht nach angemessen.
Nachdem BMW bei der Vorlage ihre 2021-er Q2 Bilanz , wobei in einem Quartal unter dem strich (EBIT/Egebnis je Aktie) mehr erwirtschaftet wurde als im damaligen Rekordjahr 2010, wurde (auch mit Hilfe eine komplett überzogener 'Gewinnwarnung des hern Zipse ) statt berechtigter Höhenflug der Kurs von diejenige große Adresse die hier stetig am deckeln is, bis auf 75€ zurück gehauen.
Dann lag also der Marktbertung von BMW (also Börsenwert abzüglich net Cash) bei einem netto Kurs von 40 € sogar unter der Marktbewertung die es am Ende 2010 hatte...
1. Dies alles sogar im niedrigzinsära wo eigentlich eine deutlich höhere KGV als damals berechtigt wäre (und die man dementsprechend auch an den kapitalmärkten vorfindet).
2. Nicht zuguterletz ist insbesondere in 2021 der Wert der riesigen Finanzsparte sehr stark gestiegen und sprengt den damaligen Marktwert dieser Sparte.
"was soll dieser Schwachsinnschart?"
Warum auch wieder so aggressiv bei einem Chart der ausschließlich FAKTEN enthält (wo von mir kein einziges Wort zu diesen Fakten interpretiert oder schlussgefolgert wurde)....
Er zeigt lediglich die Vergangenheit, Sie postulieren das Ergebnis implizit für die Zukunft.
Gehen aber mit keinem Wort auf die angesprochenen Probleme ein.
Schwachsinn ist demnach noch sehr milde formuliert.
In 2010 war ich sowohl bei VW als BMW eingestiegen, allen voran weil ich damals (als eine der Wenigen) voll überzeugt war dass insbesondere die Chinesiche Markt enormes neues Wachstum für die Autoindustrie bringen würde.
Sehr Vielen laberten zu der Zeit immer noch etwa so "fast alles nur arme Bauern da".
Und ich habe voll recht bekommen.
VW verdoppelte 2010-2012 ihre weltweiten Umsatz...
Hier der Link zu den Thread die ich damals zu Autoaktien geöffnet hatte (davor in 2010 hatte ich schon viel geschrieben in eine separaten Volkswagen thread).
https://www.iex.nl/forum/Topic/1260506/Koffiekamer_Autoaandelen.aspx
Anfang 2020 bin ich erneut bei BMW eingestiegen, einerseits weil es deutlich am niedrigsten bewertet war, andererseits weil ich daran glaubte dass BMW 2021 operativ besser abschneiden werde als VW/Daimler.
Und wieder hatte ich recht bekommen.
Wenn ich als Anleger die richtige Entscheidungen treffe, dann möchte ich ggf. nicht von Finanzanalen und /oder manipulierenden Großaktionäre komplett verarscht werden.
Sie reden von deckeln und das der Kurs künstlich niedrig gehalten wird.
Brüsten sich aber selber damit, daß Sie bisher gut verdient haben.
Natürlich gönne ich Ihnen wie jedem Anleger seine Gewinne.
Aber ständig davon reden das alles künstlich niedrig gehalten wird, selber aber gut im Plus sein passt halt nicht zusammen.
Abgesehen davon bestätigt sich mit Ihren Formulierungen wieder meine Vermutung:
Sie leiden unter Verfolgungswahn und sind Profilierungssüchtig.
Anmerkung am Rande:
wer Anfang 2020 investiert hat, konnte eigentlich gar nichts falsch machen. Sämtliche Werte waren kurz im Keller und haben sich dann wieder relativ schnell erholt. Wer da nicht gut verdient hat, war wohl selber schuld.
Du findest bei mir nicht mal Inkonstistenzen wenn du meine 20.000+ Beiträge in Foren in Deutschland, Holland und Italien nachlesen würdest.
Ich versuche IMMER konsistent und sauber zu sein.. dann muss ich für NIEMAND angst haben.
Anfang 2021 bin ich bei BMW reingegangen.
Als ich nachdem die bullischen verkaufszahlen über das 2. Quartal bekanntgemacht wurde, außerdem dass BMW nach 6 Jahre wieder an Mercedes vorbei gezogen ist habe ich Hebel auf gelegt..
Beim Höchstkurs von 96 € war ich 2021 ca 60% im Plus..
Beim Tiefstkurs von 75€ im August war ich dann sogar tief im Minus.. am Ende des Jahre noch minimal im plus.
BMW wurde an der Börse während des Jahres über Analystenverarsche und begleitet von unfassbare Dauerdeckelung von einem KGV von 12 auf einem KGV von 3 runtergefahren.
Nicht nur Ich... ALLE BMW Aktionäre wurden somit 2021 in extremster Weise betrogen.
"ALLE BMW Aktionäre wurden somit 2021 in extremster Weise betrogen."
auch schon wieder falsch.
Nach Ihrer Auffassung hält die Familie Quandt/Klatten den Kurs ja künstlich niedrig (ok, der Kurs ist gestiegen, aber das ist ein anderes Thema). Oder haben die sich selber betrogen?
Ob die wohl schizophren sind - die linke Gehirnhälfte betrügt die rechte.
Interessante These.
Ich bin was als erstes kommt: Übernahmeangebot oder Kursverdopplung in kurze Zeit über der Börse.
Ich studiere seid langem Manipulationen aber das gabs früher so nicht. Offensichtlich wird die Manipulations Software immerweiter durchentwickelt. Mit nicht Funktionierden Aufsichtorgane hat das ein guten Grund.
Wegen mir sind es auch 0,7 %, aber die Behauptung das man daran eine Marktmanipulation ableiten könnte ist vollkommen lächerlich.
Und dann noch folgende Aussage:
"... festgestellt dass die Softwares die BMW im Griff hält der Tagesverlauf von BMW immer angleichen lässt an den Schlechts laufenden der Sektorpeers im DAX also entweder an Daimler oder VW."
Was ist denn das für eine bescheuerte Aussage?
Ein normal denkender Mensch würde vielleicht sagen, daß die gesamte Autobranche ein Problem hat wegen z.B. fehlenden Halbleitern.
Fakt ist ja bei BMW, daß im letzten Quartal weniger Autos ausgeliefert werden konnten. Langsam leert sich halt das Lager.
Man muss schon sehr seltsam Denken, um auf solche Schlußfolgerungen wie in #3715 zu kommen.
Man muss schon sehr seltsam Denken, um zu glauben dass es stimmen kann dass BMW von den gleichen Analysten zu einem bereinigtes KGV von 3 eingestuft wird, die Volkswagen einstufen auf 12-15...
Aber dass du bzg BMW seltsam denkst und in vielen Bereichen völlig inkonsistent bist, haben wir alle hier schon feststellen können...
wo in ein paar stunden ein Monatskursgewinn wettgemacht werden kann
ein paar 100k Aktien raufzudrosseln reicht schon,
alles kein Problem wenn man genügend hat..
und alles nur so möglich weil Analysten dafür gesorgt haben dass immer quasi in ein riesiges Vakuum rum manipuliert werden kann
weit entfernt von einigermaßen faire Kurse
daher auch keine Verkäufer, weshalb man es nach belieben bewegen und runter halten kann
Wir müssten locker bei 130 stehen.
Wann wird denn die Dividende offiziell bekanntgegeben?
Ein Skandal weil Analysten dahinter stecken.
Ich habe in der Vergangenheit bei kleinere Werte schon viel erlebt, aber ich hatte trotzdem niemals so was bei ein Prämium wert, sogar Weltmarktführer, beliebte Marke, operativen Gewinn Maschine für möglich gehalten.
1) in der peergruppe so tief bewertet ist
2) außerdem über so unfassbar viele Barmittel verfügt
Einfacher kann man schon gar keine Werte schaffen fürs Unternehmen und für Aktionäre.
Und warum fordert die HQ so was dann nicht?
Das sollte schon allein genügend Warnung sein für wer hinter die Analystenmachenschafften stecke.
Alles, alles , alles deutet darauf in dass der BMW-Vorstand und die Quandts hier an einem Strang ziehen, daher ist das was hier ablaufe hier noch schlimmer als bei Wirecard, weil in dem Fall die andere Aktionäre vom Unternehmen und Hauptaktionär in unfassbarem Umfang ver* werden.
BMW kann alles PERFEKT aber im Finanzbereich scheint dar hie höchste schulungsgrad der Mitarbeitern Hauptschule.... Mein Gott, wie das hier stinkt.
Bei Manipulanten ist Kaufdruck nicht gewollt, es soll daher zermürbelt werden, es solle kein Hoffnung aufkommen dass der Kurs sich erholen könnte.
Solche Chartbildern lassen sich einfach programmieren, sind schon ewig in den Algorithmen erfasst.
Ich verstehe es aber ehrlich gesagt nicht auch 120 Euro wäre noch günstig ... wie gierig kann man sein!
Ich hatte eigentlich jeden Augenblick mit eine Bewegung dieses Umfanges in die andere Richtung gerechnet und ging von Kursen bei 110 in den nächsten 10 Handelstagen aus!
So kann es dann och anders kommen, wie ich immer wieder an der Börse erfahren muss.
Allerings kam es auch immer wieder nach einer großen roten Kerze nach unten zu einer noch größeren Grünen nach oben in en Folgetagen! ... Dies gibt dann doch wieer Hoffnung, weil BMW dürfte ein gesuchter Titel sein in den kommenden Wochen!