BMW 2.0
-> immer nur bei diejenigen unternehmen wo es sehr dominanten Großaktionäre gibt, die quasi alles in der Hand haben.. Einfluss nehmen können auf die Vorstände usw.
Habe es allerdings noch nicht anders gesehen.
Wollte die irrsinnige Marktbewertung von tesla widerlegen.
Bin dann auf 70 Mio PKW pa gekommen.
Würde eine Firma wie Tesla 20% eines Zukünftigen Weltmarktes von 100 Mio Autos bauen ... also 20 MIo.
Wieviel müssten sie gewinn machen und wieviel pro Auto?
Tesla hat rund 1 Mrd Marktkapitalisierung ... bei einem KGV von 10 also 100 Mio zu erwartender Gewinn.
Also 5000 pro Auto.
... so die optmistische Rechnung.
Jetzt gibt es aber BMW. Die verkaufen weltweit Premiumautos mit gutem Namen. Ein ordenlicher Kuchen vom Markt. Und die machen 5000 bis 7000 Euro Gewinn pro Auto.
Hab jetzt also in BMW investiert.
Dies bei einer attraktiven Dividendenrendite und guten bis sehr guten Aussichten KANN ich nicht nachvollziehen!
Was ist denn hier bloß los?
Ich schon echt verzweifelt .....
Moderation
Zeitpunkt: 10.02.22 14:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 10.02.22 14:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
um was genau handelt es sich dabei?
hast Du auch den direkten Link oder notfalls ein Screenshot als Quelle?
Dadurch stiegen Umsatz und Betriebsgewinn (Ebit) des Auto-Segments im laufenden Jahr deutlich, erklärte BMW weiter. Auch der Barmittelzufluss dürfte sich erhöhen, wenn BMW Zugriff auf die Kassen von BBA erhält; hier werde mit einer Größenordnung von fünf Milliarden Euro gerechnet."
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...ina-geschaeft-17797373.html
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-02/5521942…
Aber ein Marktwert von 100 Milliarde ( ist eine Marktkapitalisiering von 125 Milliarde Euro ) würde mir vorerst auch reichen .
Obwohl der fairen Kurs imo aktuell zumindest bei 200 Euro liegt (= 9er KGV) wäre ich zufrieden wenn die 200 Euro in 18 Monate erreicht wären.
Alternativ wäre ich zufrieden wenn ich über Delisting innerhalb von ein halbes Jahres dafür 150 bekäme.
Es wäre zwar sehr weit unter fairen Preis, und von eine Übernahmeprämie könnte man schon gar nicht sprechen, aber für mich nichtsdestotrotz eine schnelle Rendite.
Ich will damit nur behaupten: was bei der Marktbewertung bei BMW (bzw. an Aktionärsverarsche) weiterhin ablaufe ist eine Schweinerei die alles der Deutsche Finanzgeschichte sprengt.
Es ist alles unvorstellbar.
Wer kann noch daran zweiflen wer dies alles organsiere??
Bei BMW dass aktuell bewertet ist zu 34 Milliarde (MK-/-Cash) und einem KGV von 2 sieht er allerdings NULL upside.
Alles berücksichtigt.
Mehr Einstufungsverarsche als bei BMW organisiert wird geht gar nicht mehr..
BMW Anleger könnten USB haften lassen, könnten weitere Banken haften lassen. So was von einfach.
Ich mache das ja auch immer so - wenn ein Analyst daneben liegt wird er verklagt.
Super Gewinnaussichten.
Habe hier schon geschrieben (noch mal ein Wiederholung): über solche Vergleiche wurden bei BVB 2013 eiligst die zwei "Fußballexperten" unter den Analysten flugs zurück gezogen.
Ich habe in dem Bereich zufällig die gleichen Kompetenzen, weiß daher dass das alles bis tief in den Ecken stinkt wie geht nicht mehr.
Alleine die extreme Anomalien beim Verhalten der Analysten sagt mir daher was hier passiere.
Aber ist sogar nur eine von 20+ konsistenten Indizien dass BMW Aktionäre systematisch und in unfassbarem Umfang (über 100 Milliarde Euro) ..
Ich war als Programmierer tätig bei der Fakultät Mathemathik, Fachgruppe Statistik, Stochastik.
Ich habe da unter anderem bewiesen dass die Algorithmen der belgischen Professor Rousseeuw über outlier detection stimmen und funktionieren, meinem Programm damals auch vorgeführt bei Jahresversammling der Niederländische Statistiker in Utrecht.
Outlier können zum Beispiel in der Seismik zu falsche Ergebnisse führen und daher ist es wichtig die in meist riesigen Datensätze detektieren zu könne.
Stochastiche Techniken (Probabilität) sind allemal interessant um Wahrscheinlichkeiten zu ermitteln.
Auch wenn wohl nicht mathematisch unterlegt wird jeder Staatsaanwalt, Richter usw. versuchen Wahrscheinlichkeiten zu ermitteln.
Bei "Unwahrscheinlich hoch 2" ist eine Beweislage eigentlich schon gegeben.
Im Kasus BMW gibt es allerdings so viel mehr Indizien.
Seine Algorithmen werden verwendet in sehr teure Spezial Softwares womit Großen Adressen versuchen Überdurchschnittliche Gewinne an den Finanzmärkte zu erzielen.
Inzwischen glaube ich nicht einmal mehr, dass Sie Informatiker sind, Mathematiker sowieso keiner.
Sonst würden Sie nicht so einen Unfug über "outlier detection" erzählen.
Definieren Sie doch erst einmal outlier, welche DatenModelle haben Sie für welche Probleme/Aufgabenstellung angenommen, welche Anomalien haben Sie angeblich entdeckt?
Wie üblich wird auf konkrete Fragen an Sie vermutlich immer wieder lediglich auf das KGV verwiesen werden. Mehr können Sie ja offenbar nicht.
Es mag ja sein, daß Sie als Hilfskraft an irgendeiner Uni gearbeitet haben, das kann ich nicht beurteilen. Mehr waren Sie aber wohl nicht.
"Man benötigt also lediglich einen überdurchschnittlichen Mathematikstudenten und ein paar Euro für Soft-/Hardware um Milliardär zu werden." überlass ich dich."
Mein alter Kollegen John Schoenmakers ist kein überdurchschnittlicher Mathematik Student gewesen.
Eher ein Mathematischer Genie, wessen Theorien in unfassbar viel komplexe Publikationen (ich war damals bei sein Doktorarbeitsvorstellung in Delft.. da haben schon die Kollegen Mathematiker mit so viel Abstraktheit nicht umgehen können) sehr viel Interesse finden in der Finanzindustrie.
Du kreidest mich allesmögliche ohne Grund an, aber du bist somit selbst immer unglaubwürdiger geworden, von Anfang an auch inkorrekt und inkonsistent..
Ich verstehe daraus allen voran dass ich als Gefahr betrachtet werde in Bad Homburg und das ist gut so.
Hier noch einer Anhang für ihm, dass es hier um eine Autorität der Finanzmathematik geht.. sonst wäre er auch niemals so hoch beim Wias Berlin gelandet.
Genauso eine Inernationale Mathematikautorität war Peter Rousseeuw wessen Theorien zufällig ich damals programmiert habe müssen (Rousseeuw hatte bevor ich da kam selbst als Professor gearbeitet).
Auf konkrete Fragen gehen Sie wieder mal nicht ein, vermutlich weil Ihnen das Wissen dazu fehlt.
Statt dessen labern Sie wie üblich wieder mal um den heissen Brei rum, wie toll Sie sind, was Si ealles schon gemacht haben, welche Nobelpreisträger Sie alle kennen, ...
Naja, die meisten Foren haben halt ihren Pausenclown.
habe gesucht .. meinen damaligen Programm zu der Rousseeuw Theoren im Bereich Outlier detection
Roma als Akronym für RObust Multivariate Analisys
Ich wohnte damals übrigens noch in Eindhoven, wo ich mein erstes Studium absolviert hatte.