Bayer AG
://
Bayer hat auch Corona Zeiten kein Minus Geschäft gemacht...
Naja, das werden wir dann am 4.8. sehen.
Wenn du Recht hast, dann sollte es dem Kurs einen Schub geben.
Eines muss man auch sehen - Glyphosat ist nicht alles was BAYER zu bieten hat. Die Frage ist, ob die Landwirte es so toll finden, wenn Bayer den Verkauf plötzlich einstampft und man noch keinen effektiven Ersatz hat.
Zudem verdient man weiter jedes Jahr gutes Geld, ohne dass man bisher etwas gezahlt hat. D.h. irgendwann hat man die Ausgaben für den Vergleich erwirtschaftet. Sollte der Vergleich irgendwann kommen, dann sollte es doch einen Schub geben - es sei denn, man stellt sich richtig dämlich an, was nicht auszuschließen ist.
Ich frage mich nur nach wie vor, wieso man Monsanto gekauft hat, wenn man nun weder mehr Umsatz, noch ein stärkeres Wachstum noch mehr Gewinn aufzuweisen hat als vor dem Deal. Wenn dadurch der Gewinn deutlich angestiegen wäre, dann könnte ich das alles ja noch verstehen. Dann könnte man den Kaufpreis irgendwann wieder drin haben, aber wenn man auf gleichem Niveau wie zuvor agiert..
Ich habe diesen Deal nie verstanden. Ich bin nur wieder eingestiegen, weil man den Vergleich verkündet hatte. Dass der wieder zurückgenommen wurde und man nun nichts mehr davon hört, ist schon ein starkes Stück!
Der Kuchen ist für alle Teilnehmer groß um satt zu werden. Blöd nur, das Baumann kein Konditor ist :-)
Daher ist - so schwer mir das auch fällt zu schreiben - die 55 nächste Anlaufstation.
Es sei denn, der Kurs würde wieder zügig über o.g. Trendlinien laufen...aber Hand hoch, wer daran glaubt!
Die einen 60 hat bayer im rhein versenkt, in der hoffnug, mehr heraus zu bekommen.
Wobei sie ja auch etwas für das geld bekommen haben, was an sich auch einen wert darstellt.
Nur könnte der eben durch das klagerisiko geschmälert, oder gar vernichtet werden.
Die anderen 60 haben die aktionäre verloren, oder eben umverteilt.
Der aktienkurs als solches braucht bayer eigendlich nicht intressieren, solange er nicht zu tief fällt
und eine feindliche übernahme möglich wird.
IFX kostete mal 50ct und lief trotzdem gut.
Der kurs spiegelt einfach die hoffnungen, befürchtungen der anleger wider. Zusätlich kommen
die charttechniker, welche die daumen auf fallen gelegt haben.
Pharma
In Q1 wurden Pharmapräparate gehortet, auch gerne Multivitaminprodukte, in Q2 wird verbraucht. Ich rechne mit mässigen Zahlen, die nur so ausfallen, weil sie der Belegschaft motivationshemmend abgepresst werden. Die Pipeline ein Desaster und oft mit Umsatzerwartungen, die nicht der Wettbewerbssituation entsprechen. Frage doch einmal jemand Investor Relations wieviele Patienten schon mit VITRAKVI behandelt wurden. Auch bei den alten Blockbustern wird Bayer das Leben schwer gemacht (Eliquis vs. Xarelto). Bei JIVI wurde sogar eine für 600 Millionen Euro gebaute Produktionsanlage nicht in Betrieb genommen.
Personal
Bayer zahlt viel Geld um gute Leute loszuwerden - Bayer 22, vielleicht ist der Aktienkurs gemeint. Altersdiskriminierung ab 57 ist die Regel. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Annahmequoten von Abfindungsprogrammen eher niedrig. Um dennoch 6000 Mitarbeiter allein in Deutschland loszuwerden, muss man tief in die Trickkiste greifen. Die jüngeren haben oft nicht das Zeug und den Überblick für einen fantastischen Job. Viel Know-how geht verloren und gegen besonders viel heiße Luft (Goodwill) in der Bilanz ersetzt.
Schade, aber Baumann hat hier mittlerweile Negativrekorde aufgestellt.
) wird es bergauf gehen. Klar wurden bei Bayer viele gravierende Fehler begangen aber es sollte auch mal gesehen werden was Bayer nach wie vor für ein Potenzial besitzt. In 1-2 Jahren wird es
besser aussehen.
Ich wäre schon froh, wenn die nächste Woche halbwegs gute Zahlen liefern würden. Aber das sehe ich derzeit nicht. Damit scheint der Markt jedenfalls nicht zu rechnen.
Mal angesehen davon, wenn man das mit dem Glyphosat-Mist nicht bald hinbekommt, dann kann es auch ganz übel enden, wenn man sich die Aktien nur in's Depot legt und abwartet. Klar sind nicht realisierte Verluste keine Verluste. Aber wenn der Kurs auf 10 Euro fällt (nur hypothetisch) und dort bleibt, dann hilft es einem auch nicht, wenn man die Verluste nicht realisiert.