Aumann wohin geht die reise ?
BEV 57.980 + 44,0 % ggü. Vj. / entspricht 22,3 % der gesamten Neuzulassungen
PHEV 44.581 + 59,8 % ggü. Vj. / entspricht 17,1 % der gesamten Neuzulassungen
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...Filter=11_November
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...ahresendrallye-article23764042.html
VW gibt in Sachen Umstellung auf E-Autos weiter Gas. 460 Millionen Euro für VW-Stammwerk. VW will bis 2026 zehn neue E-Auto-Modelle auf den Markt bringen.
Deutschland ist zum größten Absatzmarkt für neue E-Autos nach China aufgestiegen. Doch demnächst könnten sich die Verkäufe halbieren, weil Berlin die Regeln ändert."
Entsprechend einer vor kurzem herausgegebenen Studie erwartet Dudenhöffer in Deutschland für 2023 nur noch 484.000 bzw. 2024 nur noch 363.000 Neuzulassungen an E-Autos (BEVs und PHEVs).
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...der-absturz/28838980.html
Der Auftragsbestand befindet sich auf Rekordniveau.
Der Geschäftsbereich E-Mobilität wächst mit hohen Wachstumsraten.
Aumann ist im 2. HJ 2022 endlich auch unter dem Strich wieder profitabel.
Und was macht die Aktie???
Sie dümpelt unterhalb der SMA 36, 50, 100 und 200...
Gibt es denn hier nur noch Charttrader, die ihre Käufe an Widerstandslinien ausrichten?
Fundamental betrachtet war Aumann nie wertvoller als heute!!!
Es ist ein Trauerspiel an der Börse, wenn fundamentale Bewertung überhaupt keine Rolle mehr zu spielen scheint und nur noch der nächste 10%-Zock gespielt wird...
Ich denke, dass Aumann derzeit auch von den mäßigen Branchennachrichten belastet wird (etwa die Absatzprobleme bei Tesla oder die - kurzfristig - miesen Aussichten für E-Mobile in Dtld. nach Kürzung der Förderung). Ansonsten stimme ich dir aber zu: Bei Aumman sollte es in diesem Jahr bei Umsatz und Gewinn deutlich aufwärts gehen. Unwahrscheinlich, dass die Aktie Ende 2023 immer noch lediglich auf Buchwert notiert wie derzeit.
Der Aktienkurs wird unverändert von Charttradern bestimmt.
Die nicht vorhandene Marktkommunikation des Unternehmens macht es fundamental orientierten Langfristanlegern leider nicht leicht, sich mit wehenden Fahnen bei Aumann zu engagieren.
Dabei sind die Wachstumsaussichten besser denn je und die Aktie dürfte mit Blick auf die für 2023 und 2024 erwartete Umsatz- und Gewinnsteigerung selten ein besseres CRV aufgewiesen haben als heute...
Wenn auf Xetra an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils mehr als 100000 Aktien zwischen 13,20 und 13,60 € gehandelt werden, der Kurs sich aber sonst üblicherweise schon mit dem Kauf oder Verkauf von wenigen 100 Aktien deutlich manipulieren lässt, dann war das hier keine Kauflawine sondern eine Umplatzierung, d.h. ein gezieltes hin- und her- Handeln von Aktien.
Möglicherweise erfolgte die extreme Steigerung der Tagesumsätze nicht ganz "zufällig" in zeitlicher Nähe zur Kaufempfehlung des Aktionärs.
Dass der Kurs im Anschluss an drei extrem umsatzstarke Tage wieder in das gewohnte Bild zurückfiel und bei geringsten Umsätzen wieder um 50 Cent auf nahe 13 EUR fallen durfte, untermauert m.E. ganz klar die These dass eine Gruppe von Tradern zur Auslösung eines charttechnischen Kaufsignals gezielt Aktien zwischen Depots hin- und her- gehandelt haben.
https://www.aumann.com/fileadmin/templates/...r-rueckkauf-2023-de.pdf
Die erwartbaren guten Umsätze für 2023 und eine starke Auftragslage sollten künftig auch nicht schaden: "... Den Auftragseingang hat die Gesellschaft um knapp ein Viertel auf mehr als 295 Millionen Euro gesteigert. ..." https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=168253
https://www.elektroauto-news.net/2023/...t-e-mobilitaet-2023-ausblick
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...-sinken-wieder-article24028417.html
Vollelektrische Autos sind einer Studie zufolge weiterhin deutlich teurer als vergleichbare Benziner. Doch sie werden auch in Deutschland immer beliebter. Eine Automarke ist bei den Anhängern besonders beliebt.
In Deutschland kann mittlerweile aus 78 vollelektrischen Modellen gewählt werden. "Der mittlere Einstiegspreis aller 78 BEV-Modelle liegt gewichtet an den Neuzulassungen bei 48.700 Euro".
Der erste chinesische Hersteller, MG Roewe, ist laut CAM mit 3.117 Stromern erstmals unter den Top Ten in Deutschland.
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...im-durchschnitt/29090574.html
Mercedes-Benz: 51.600 + 89 % ggü. Vorjahresquartal
https://www.elektroauto-news.net/2023/...-benz-steigert-e-auto-absatz
Von dieser Quelle hatte ich hier schon öfters Daten / Informationen gepostet. Sind mit ihren Prognosen / Analysen sehr gut unterwegs.
Für das laufende Jahr erwarten sie "sales of 14,3 million EVs, a growth of 36 % over 2022, with BEVs reaching 11 million units and PHEVs 3,3 million units. By the end of 2023 we expect 40 million EVs in operation, counting light vehicles, 73 % are BEVs and 27 % PHEVs".
Nach ihrer Einschätzung steigt der BEV-Anteil in diesem Jahr auf fast 77 %.
Nach den letzten Informationen / Daten dürfte der Großteil von Aumann's Kunden in 2023 die Wachstumsrate von 36 % übertreffen. Aumann's Kunden dürften gezwungen sein, schneller die Produktionskapazitäten auszubauen (sind ja auch schon dabei, könnte in den kommende 2 - 3 Jahren weiter deutlich Fahrt aufnehmen). Gut für Aumann's Geschäft.
Bin gespannt auf die Auftragseingänge der kommenden Quartale. Und natürlich auch auf die Entwicklung der Marge.
Schöne Kursentwicklung seit Ende März, Schlusskurs gestern nahe Tages- bzw. Wochenhoch bei deutlich gestiegenem Handelsvolumen.
Schlusskurs 17,12 € auf Xetra (+ 5,29 % ggü. Vortag)
https://www.elektroauto-news.net/news/...aktoren-antriebswende-e-auto
Diese Woche gab es Absatzsahlen von Aumann’s Kunde VW. Bei BEVs im 1. Quartal Wachstum von 42 % ggü. Vorjahr. Absatzregion China schwächelt, hier ist VW besonders gefordert. Denke, dass VW dies früher oder später in den Griff bekommen wird.
Das Interesse an Aumann scheint wieder zuzunehmen. Seit Donnerstagabend läuft der Wettbewerb „Depot Champ“ und Aumann wurde dort aus über 250 Aktien, die F Söllner auf seiner Watch- / Empfehlungsliste hat, live ausgewählt. Dies dürfte auch den kurzzeitigen Anstieg von über 5 % auf fast 18 € nach Börsenschluss erklären.
https://www.ariva.de/news/...mp-neustart-mit-10-neuaufnahmen-10641853
https://www.volkswagenag.com/de/news/2023/04/...ectric-vehicles-.html
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0330721.html?feed=ariva
https://www.ariva.de/news/...im-ersten-quartal-um-17-auf-201-10679681
"Aumann: Profitabilität soll sich nachhaltig verbessern - MBB stockt auf ..."
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=169693
https://www.aumann.com/fileadmin/templates/...-2023-mitteilung-de.pdf
Solide Q1-Zahlen, aber leider noch ohne Überraschungsmoment bei AE bzw. Marge. Kapitalmarkt scheint auch mehr erwartet zu haben (siehe Kursentwicklung der letzten 2 Wochen). Obwohl für das lfd. ARP ist der Kursverlauf natürlich optimal.
Umsätze: (siehe bisher Beitrag # 418)
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in Mio. € Q1 / 22 Q2 / 22 Q3 / 22 Q4 / 22 Q1 /23
Classic 17,9 16,0 20,4 18,9 16,2
E-mobility 27,0 31,4 37,8 45,9 39,5
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44,9 47,4 58,2 64,8 55,7
EBITDA: 2,6 % 3,99 % 4,26 % 4,95 % 6,2 %
MA (Q-ende) 780 790 804 821 834
Auftragseingänge:
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in Mio. € Q1/22 Q2/22 Q3/22 Q4/22 Q1/23
Classic 16,0 21,8 18,0 9,0 35,9 *
E-mob. 66,5 61,3 39,5 63,2 39,3
_____ _____ _____ ____ _____
82,5 83,1 57,5 72,2 75,2
*) Interessant zu sehen, wie sich das kleine Pflänzchen im Bereich "Solar" entwickelt. Es war ja mal die Rede davon, dass der Bereich Classic "tot" sei. Hier dürfte noch Einiges an Überraschungen kommen. Seit letztem Jahr wurde für den AR mit Frau Dr. Wessel diesbezüglich geballte Kompetenz "eingekauft".
Nach dem IPO von Aumann im Herbst 2017 hatte MBB im Februar 2018 durch eine Umplatzierung die Anteilsquote weiter von damals rd. 49 % auf 38 % reduziert. Dafür hatte man zu einem Verkaufspreis von 61 € je Aktie einen Platzierungserlös brutto in Höhe von 103,9 Mio. € erzielt. Mittlerweile hat MBB seine Anteilsquote durch Aktienkäufe in den Jahren 2020 / 2021 / 2022 und zuletzt in Q1/2023 von 38 % wieder auf 48 % aufgestockt, zu einem durchschnittlichen Kurs von ca. 13,70 € (2,486 Mio. € (2020) + 0,12 Mio. € (2021) + 11,561 Mio. € (2022) + 6,728 Mio. € (2023) = 20,895 Mio. €)
Durch die Entwicklung der letzten Jahre bzw. der getätigten Transaktionen am Kapitalmarkt (Verkauf bzw. erneute Käufe) konnte MBB über 80 Mio. € Mehrwert generieren. Es stellt sich somit die Frage: Wird MBB an Aumann erneut ein zweites Mal ordentlich Kasse machen? Ist natürlich von der weiteren Entwicklung von Aumann / Kurs der Aktie abhängig. Nach meiner Einschätzung, ist natürlich meine persönliche Meinung, steht uns das bevor. Fundamental steht Aumann auf gesunden Beinen und die Geschäftsaussichten (AB aktuell mit 276,5 Mio. € auf Rekordniveau) dürften aufgrund der fortschreitenden Transformation der Automobilindustrie noch nie so gut gewesen sein, Wandel in Richtung E-Mobilität ist in vollem Gange und beschleunigt sich weiter. Ideal wäre es, wenn Aumann eine größere sinnvolle Akquisition gelingen würde (letztes Jahr stand das ja mal im Raum). Das würde mit Sicherheit zu einer Neubewertung der Aktie führen.
Aus Bericht Q1:
"...
Vor dem Hintergrund des hohen Auftragsbestandes zum Jahresende 2022 agiert Aumann vertrieblich selektiver mit Blick auf die nachhaltige Verbesserung der Profitabilität über das Geschäftsjahr 2023 hinaus. Der Auftragseingang erreichte dennoch mit 75,2 Mio. € annähernd den starken Vorjahreswert von 82,5 Mio. €.
Während kundenseitige Vergaben anstehender Großaufträge der Elektromobilität in den weiteren Jahresverlauf fallen, profitiert das Segment Classic bereits im ersten Quartal von einem Großauftrag mit zweistelligem Mio. € Volumen im Bereich der erneuerbaren Energien. ...."