Aumann wohin geht die reise ?
Da bin ich dann eher in der Mitte, denn auch Corona war natürlich Ausnahmejahre. Und zwei sehr schwache AE Quartale aktuell wird man auch nicht hochrechnen können. Deshalb glaub ich nicht dass wir gleich 55% Umsatz verlieren, vermutlich nicht unter 200 Mio fallen. AE wird ja nicht dauerhaft so tief liegen.
Der Umsatz wird nächstes Jahr deutlich über 200 Mio. liegen, wahrscheinlich rund 250 Mio. Akquisition ist hier noch nicht eingerechnet. Nettogewinn zwischen 10 und 15 Mio. ist realistisch.
Q4 würde ich wieder 93 mio Umsatz und eben nur 27 mio AE erwarten sodass dann 160 mio Auftragsbestand zum Jahresende überbleiben was dem Umsatz 2025 entsprechen wird. Wobei hier aktuell wie geschrieben sicher alles angenommen wird was die OEMs diktieren was vermutlich zu geringeren Margen und längerer Realisierung der Orderbücher führt. Alles andere als rote Zahlen wäre nächstes Jahr hier doch ne dicke Überraschung
Somit muss sich der Anteil der Elektroautos von derzeit nicht einmal sieben Prozent auf 20 Prozent erhöhen. Auch die anderen Hersteller sind davon betroffen, so muss Volkswagen sogar etwa 25 Prozent Elektroautos verkaufen, um die Ziele zu erreichen und Strafzahlungen zu vermeiden.
Alleine in Deutschland müsste Stellantis also im kommenden Jahr etwa 65.000 Elektroautos verkaufen, in diesem Jahr sind es bisher noch keine 20.000 gewesen. Der Anteil an Elektroautos sei dabei innerhalb der unterschiedlichen Marken sehr unterschiedlich schnell gestiegen. Und es sei auch zu erwarten, dass nicht alle Marken die 20 Prozent erreichen müssen, sondern dass je nach Marke unterschiedliche Zielwerte gelten. Für den Handel kommen auf jeden Fall Umstellungen zu.
Neue E-Auto billiger, gebrauchte Verbrenner teurer?
Dabei ist zu erwarten, dass Elektroautos weiterhin günstiger werden. Schon seit einiger Zeit sind fallende Preise zu beobachten – zumindest für Elektroautos, die erst im kommenden Jahr ausgeliefert werden
Das war in der Vergangenheit nie der Fall. Wäre auch ziemlich ungewöhnlich und eher Zufall, wenn sich der AE im Jahresverlauf 2025 der Abarbeitung des AB gleichmäßig anpasst.
Aus meiner Sicht werden wir genau das umgekehrte Szenario zu Ende 2023 und Jahr 2024 erleben. Damals 2023 bis Q1/24 extrem hoher AE und AB, der dann natürlich abgearbeitet wurde. Nun seit Q2 sehr niedriger AE, der 2025 zu sehr niedrigem Umsatz führt (aber nicht so niedrig wie du beschreibst), und dann ab Mitte des Jahres stark steigender AE, der durch den niedrigen Umsatz zu stark steigendem AB führt, was dann wieder zeitverzögert zu hohem Umsatz führt, voraussichtlich ab Q4/25.
Ich könnt mir vorstellen, dass wir im 1.Halbjahr 2025 nur einen Umsatz von 75-80 Mio sehen (-40-45%), aber im 2.Halbjahr dann das doppelte, was immernoch 20% weniger als im 2.Halbjahr 2024 wäre, aber eben das Gesamtjahr auf zumindest 230 Mio Umsatz bringt. ... Viel dürfte aber sicherlich davon abhängen, ob sich die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Unsicherheiten abbauen, die psychologisch derzeit für Zurückhaltung bei Investtionen sorgen. Die Themen Trump-Zölle, Ukrainekrieg und Bundestagswahl belasten offensichtlich auch direkt die Märkte, sowohl Ökonomie als auch Finanzmärkte. Ich habe durchaus die Hoffnung, dass sich diese 2-3 Dinge im Laufe des Jahres 2025 lösen lassen oder zumindest als nicht so negativ folgerichtig herausstellen, wie sie aktuell diskutiert werden. Und so oder so werden die Unternehmen ja investieren müssen. Man wird sich nicht ewig mit übergeordneten Unsicherheiten rausreden können. Wenn man gegen die Konkurrenz bestehen will, muss man investieren. Und E Autos werden immer besser in ihrem Wirkungsgrad (batterien leistungsstärker, effizienter und haltbarer), so dass die Absätze auch steigen werden. Ich sehe es an mir selbst und meinem Freundes/Bekanntenkreis. Man setzt sich aktuell stark damit auseinander, ob man sich demnächst ein E-Auto kauft oder noch 2-3 Jahre wartet, bis die Autos, die jetzt demnächst mit höherer Effizienz und Haltbarkeit auf den Markt kommen, dann vielleicht auch als Gebrauchtwagen günstig zu kaufen sind. Aktuell ist ja der Gebrauchtwagenmarkt bei E Autos noch kaum existent, weil man bei den älteren Autos mit Baujahr vor 2022 keine Daten zur Verfügung stehen, wie lange solche Batterien halten werden. Jedenfalls treffen in 2-3 Jahren diese verbesserten Dinge auf eine dann auch nochmals ausgeweitete Infratsruktur (Ladesäulen etc) und mehr Angebot und wohl auch besseres PresLeistungs-Verhältnis. Deshalb gehe ich auch stark davon aus, dass die Automobilhersteller das auch erkennen und verstärkt die nächsten 1-2 Jahre in neue Modelle und Absatzzahlen investieren werden. Daran ändert auch keine Übergangsphase mit aus Unsicherheit begründetem Investitionsstau etwas. Es ist vielleicht für Aktionäre sogar von Vorteil, wenn dann vermutlich 2026 ein verbessertes makroökonomisches und Nebenwerte technisch an der Börse verbessertes Umfeld auf wieder steigende Umsätze bei Aumann trifft. Dann haben wir wieder den Hebel aus steigendem Gewinn und steigender Bewertung, was den Aktienkurs doppelt hebt. Im besten Fall hat man bei Aumann das Jahr 2025 auch noch zu 1-2 günstigen Übernahmen genutzt.
Solange die OEMs ihre Ziele bis 2030 erreichen wollen, müssen sie in den nächsten Jahren ordentlich investieren.
Ich finde, Aumann könnte die Umsätze etwas genauer aufschlüsseln, dann könnte man sie besser abschätzen. Z.B. wäre interessant, welchen Anteil Service/Ersatzteile usw. ausmachen, welche eher im Bereich recurring anzusiedeln wären. Wäre vielleicht ein Thema für die HV.
BMW hat gemeldet, den Dopprotor zusammen mit DeepDrive auf der Straße zu erproben. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Pilotprojekt mit „vielversprechenden Prüfstandergebnissen“ seien die Partner bereit für den ersten Praxistest, hieß es Mitte Juli. Dabei werden die Fahreigenschaften verschiedener Varianten des Antriebs in Modellen der BMW Group erprobt.
Das Potenzial von DeepDrive haben mittlerweile auch die Automobilhersteller erkannt – mit acht von zehn der weltweit größten arbeiten die Münchener bereits zusammen. Dabei ist das Start-up gerade erst drei Jahre alt. Doch willige Investoren scheint es genug zu geben. Neben BMW und Continental tritt jetzt das neu im Silicon Valley gegründete US-VC Leitmotif als neuer "Lead Investor" auf. Nach der erfolgreich abgeschlossenen, sogenannten Series-B-Finanzierungsrunde darf sich DeepDrive über frisches Kapital von 30 Millionen Euro freuen. Mit diesem Geld wird nun die Serienproduktion am neuen Standort im Norden von München vorbereitet.
"Das Potenzial, die Branche zu transformieren"
Der Co-Founder und Co-CEO von DeepDrive, Felix Poernbacher kommentiert: "Diese Finanzierungsrunde markiert einen bedeutenden Meilenstein, und mit der Unterstützung von Leitmotif und unseren bestehenden Investoren sind wir bereit, die große Nachfrage globaler Automobilhersteller zu erfüllen. erfüllen."
Nun liegen auch die detaillierten Produktionsdaten für den Monat Oktober vor, und zwar aufgeschlüsselt nach Antrieben. Sie zeigen: Im Oktober wurden so viele E-Autos in Deutschland produziert wie in keinem Monat zuvor. Im neuen Rekordmonat wurden in Deutschland 143.200 Elektrofahrzeuge gefertigt, 38 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Dabei rollten 109.400 reine Elektroautos und 33.800 Plug-in-Hybride von den Bändern der Produktionsstätten in Deutschland. Damit stieg die Produktion von E-Autos gegenüber dem Vorjahresmonat um 54 Prozent, die von Plug-in-Hybriden um 4 Prozent. Der Elektroanteil an der Gesamtproduktion lag im Oktober bei 38 Prozent und damit ebenfalls so hoch wie nie zuvor. Insgesamt wurden in den ersten elf Monaten des Jahres mit 1,1 Millionen Einheiten 5 Prozent mehr Elektrofahrzeuge als im Vorjahr produziert.
Auch der Export stieg im Monat November leicht: Es wurden 300.900 fabrikneue Autos aus Produktionsstätten in Deutschland exportiert, ein Plus von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Betrachtet man die Entwicklung seit Jahresbeginn, so ist ein Zuwachs von 3 Prozent auf 3,0 Millionen Autos zu verzeichnen, die an Kunden in aller Welt ausgeliefert wurden. Allerdings: Der Export befindet sich nach den ersten elf Monaten des Jahres noch 9 Prozent unter dem Vorkrisenniveau des Jahres 2019.
Die Neuzulassungen auf dem deutschen Pkw-Markt lagen im November mit 244.500 Einheiten nahezu auf dem Niveau des Vorjahresmonats. Von Januar bis November registrierten die deutschen Zulassungsstellen insgesamt 2,6 Millionen neue Autos. Im aktuellen Jahresverlauf liegt der deutsche Pkw-Markt damit weiterhin auf Vorjahresniveau (± 0 Prozent). Damit sieht der VDA seine zu Jahresbeginn gegebene Prognose von 2,8 Millionen Pkw für den deutschen Pkw-Markt bestätigt. Der Vergleich zum Vorkrisenniveau fällt allerdings weiterhin deutlich negativ aus: Der deutsche Pkw-Markt liegt aktuell 22 Prozent unter dem Volumen des Jahres 2019 (Jan.-Nov.) zurück.
„…Die zweite Jahreshälfte bringt das Desaster richtig zum Vorschein: Im Juli wurden neun Mercedes EQE zugelassen, im August zwei, im September sieben – und im Oktober kein einziges Exemplar.“
SchlussKurs gestern: 10,24 € (Xetra, - 0,78 %)
Wenn man sowas hört/liest, müsste der Aktienkurs eigentlich über 25 € stehen, aber die aktuelle Auftragsschwäche macht das erstmal komplett zunichte. Aber wie gesagt, auch 1-2 Jahre ohne Nettogewinne ändern für mich nichts an der Unterbewertung. Zumindest mal Eigenkapitalniveau von 15 € pro Aktie (nur 55% über Netcash) sollte eigentlich das faire Niveau in solchen Zeiten sein.
https://www.wallstreet-online.de/aktien/aumann-aktie
Ich glaube zwar, dass die Aumann-Aktie wegen der günstigen Bewertung gut nach unten abgesichert ist, aber in Anbetracht der absehbaren Umsatz- und Gewinnrückgänge nicht unmittelbar vor einer Kursexplosion steht. Unter diesen Umständen kann MBB noch eine ganze Weile still und heimlich Aumann-Aktien über die Börse einsammeln - und zwar deutlich unter Buchwert.
Nur um dann darauf u hoffen, dass man 2-3 Jahre später einen Käufer zu höherem Kurs findet?
Aber ich sehe es wie aktienmuffel. Man wird vermutlich aktuell die niedrigen Kurse nutzen, die die Skepsis gegenüber der deutschen Autoindustrie bietet. MBB hat genug Kohle, um hier unterhalb 11 € die Position um 5 Prozentpunkte aufzustocken, ohne irgendwas übereilen zu müssen.
Ich hab ja schon mal vermutet, dass es auch deshalb aktuell kein ARP durch Aumann gibt. Das Vorrecht hat wie beim letzten Mal vorher MBB. Und Aumann wird im Anschluss dann ein ARP starten, vorausgesetzt natürlich das operative Geschäft bricht jetzt nicht 5 Jahre lang komplett weg und man macht dauerhaft Verluste.
Und Aumann hatte in den letzten Monaten zwischenzeitlich nahezu eine AktienkursHalbierung hingelegt. Aumann scheint sich zur Wundertüte zu entwickeln?
Schlusskurs dies Woche auf Xetra: 10,68 € (+ 1,14 %)
YTD Wachstum ist 25 %, anbei aussagekräftigere Quellen.
https://www.reuters.com/business/...nsecutive-record-high-2024-12-13/