Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer


Seite 63 von 90
Neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
Eröffnet am:02.10.09 12:31von: KatjuschaAnzahl Beiträge:3.236
Neuester Beitrag:14.01.16 00:04von: joejoeLeser gesamt:226.632
Forum:Börse Leser heute:106
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 90  >  

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftEs ist schon unglaublich, da steigt

 
  
    #1551
15.07.10 18:00
der Euro wieder so stark nach oben wie er nach unten gefallen ist. Die Schwankungen sind so extrem, dass hier bestimmt ein paar Hedgefonds sich blutige Nasen geholt haben. Für mich wieder ein klares Zeichen, dass man mit Währungsspekulationen nur verlieren kann.

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschavielleicht mittelfristig auch für AJA denkbar?

 
  
    #1552
16.07.10 12:30
Eigentlich zur Zeit noch völliger Quatsch, aber ich fand den Artikel ganz interessant, deshalb stell ich ihn mal rein. Vor allem der dritte Teil mit dem Börsengang deutscher Mittelständler in China könnte für AJA vielleicht irgendwann mal interessant werden, wenn AJA 60-70% seiner Umsätze in Asien machen sollte.

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,704738,00.html

.

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftEs ist für AJA ein super strategischer

 
  
    #1553
16.07.10 12:39
Vorteil sich eine schon so starke Position in China aufgebaut zu haben. Ironischerweise war dies auch bedingt durch die Stärke der amerikanischen Konkurrenten, da normalerweise bei deutschen Unternehmen die USA einer der ersten Expansionsschritte ist. Nachdem man jetzt eine gute Position in China, Japan und Russland besitzt (Umsatzanteil AI von 50%), sollte nun die Präsenz in Indien und Brasilien ausgebaut werden. Leider findet auch diese gute strategische Position im Kurs keine Entsprechung...

Ich hoffe in den USA findet man gute Distributionspartner, leider gab es diesbezüglich noch keine positiven Entwicklungen. Jedenfalls hat man schon einmal in Texas und Boston zwei Standorte.

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaIch finde nicht, dass man jetzt auch noch nach

 
  
    #1554
16.07.10 12:59
Südamerika gehen sollte. Man ist in Asien noch lange nicht am Ziel, sondern immernoch in der Aufbauphase. Erstmal sollte man dort seine Position festigen. Ich hab jedenfalls nicht das Gefühl, AJA wäre in Asien schon richtig angekommen. Da ist wesentlich mehr drin.
Jedenfalls muss man doch jetzt als so kleine Firma nicht die nächste Baustelle aufmachen, nur weil man dringend als Aktionär Expansion sehen will. Die sollten das lieber Schritt für Schritt abhandeln. Präsent ist man in SA ja schon, aber dann lieber weiter über die üblichen Vertruebswege, anstatt sich da jetzt selbst stärker zu engagieren. Das geht kurz-mittelfristig wieder nur auf die Kosten.

Das der Finanzmarkt die geographisch breite Aufstellung AJAs nicht anerkennt, seh ich leider auch so. Ist in Zeiten von weltwirtschaftlichen Problemen aber auch nicht unnormal. Kurzfristig hoffe ich erstmal, dass keine finanziellen Effekte durch die Untersuchung der Korruptionsvorwürfe enstehen, und bei allem anderen bleib ich ganz optimistisch, vor allem für das 1.Halbjahr des neuen Geschäftsjahres. Schön wäre es, wenn der Euro bis Oktober im Schnitt unter 1,30 liegen würde. Könnte bei den anstehenden asiatischen Messen nicht unwichtig sein, dann den Zuschlag für neue Aufträge zu erhalten.

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftWo man letztendlich wächst ist natürlich

 
  
    #1555
16.07.10 13:19
eine Frage der Konzernstrategie. Letztlich ist aber das strukturelle Wachstumspotential von AJA nur nur über den bislang so hervorragend umgesetzten Dreiklang von Vertriebsaufbau, Internationaler Expansion und stetiger Erweiterung des Produktportfolios erreichbar. Im Übrigen bin ich auch der Ansicht, dass AJA jetzt nicht noch ein indisches oder brasilianisches "AJ Japan" aufmachen sollte. Vielmehr erwarte ich langsam, dass AJA die PS auf die Strasse bringt und die Ebitmarge nachhaltig in den zweistelligen Bereich führt. Dabei beziehe ich mich nur auf das Kerngeschäft, da ich Cybio für die nächsten 2 Jahre noch als Sanierungsfall sehe. Unabhängig davon ist es möglich im nächsten GJ beim Kerngeschäft einen Umsatz von 80 - 85 Mill. zu generieren. Ich sehe keinen Grund der dagegen spricht, dass AJA in diesem Kerngeschäft im nächsten GJ eine Ebitmarge von 12 - 14% erreicht. Wenigstens dieser Bereich müsste dann mit einem KUV von 1 bewertet werden.  

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftEin wesentlichen positiven Aspekt

 
  
    #1556
16.07.10 15:46
haben ich noch vergessen. Mit diesem GJ (ausgenommen Sonderfaktoren durch die Steuersache) sollte AJA auch die notwendige Innenfinanzierungskraft haben, dass geplante mittelfriste Wachtum von 10 - 15% ohne KE zu stemmen. Aus diesem Grund fängt AJA nun auch langsam an Dividende zu zahlen.  

Sollte es nocheinmal zu einer KE kommen so wird diese hoffentlich ausschließlich dem anorganischen Wachstum dienen.  

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftBei dem Herumgeiere kann man gar

 
  
    #1557
20.07.10 11:34
nicht glauben wie gut AJA im Drei Jahresvergleich zur Peergroup dasteht. Es ist halt alles relativ
Angehängte Grafik:
chart_3years_analytikjenaagon.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_analytikjenaagon.png

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaDas Eckert&Ziegler trotz der verhunzten Bilanz

 
  
    #1558
20.07.10 12:06
so abgeht, hätt ich nie gedacht.

Ich hab ja damals vor 1-2 Jahren bei der großen Übernahme die Aktie auch analysiert und habe damals gesagt, dass die Gewinne durchaus stark steigen könnten, aber mir die Bilanzrisiken zu groß und die Unternehmensstruktur zu unsicher geworden ist. Deshalb hatte ich auf ein Investment in EUZ verzichtet. Im Nachhinein war es ein Fehler, obwohl es ja letztlich keine falsche Analyse war. Der Finanzmarkt hat sich halt auf die stark steigenden Gewinne konzentriert und die Bilanzrisiken eher als nebensächlich betrachtet.

Tja, und AJA dümpelt weiter vor sich hin. Du hast recht. Im Vergleich zu vielen anderen Aktien hat sich der Kurs seit 2007 gut gehalten. Enttäuschend ist es trotzdem, wenn man die fundamentale Seite seit 2004 betrachtet. Stetig steigende Substanz, steigenden Cashflow, steigende Gewinne und Umsatz ...
Na ja, solange man hier kein einstelliges KGV ausweist, ist das den Anlegern wohl egal. Was sagt schon ein KUV von 0,5 und ein KBV von 1 bei einem Medtec-Unternehmen aus, welches seit 6-7 Jahren mit über 15% p.a. durchschnittlich wächst?

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftTiming ist wirklich die große

 
  
    #1559
20.07.10 12:19
Kunst an der Börse. Ich bin mir sicher, dass der Kurs von AJA irgendwann auf die faire Bewertung mit einem KUV von 1 einschwenken wird. AJA ist nun auch nicht mehr die Klitsche von vor 4 Jahren sondern ein fokussierter globaler Konzern mit einer sagenhaften F&E Quote von 15% (nätürlich auch subventionsbedingt). Zudem habe ich auch den Eindruck die Thüringer Politik will AJA zum Landes Champion aufbauen, daher auch das Engagement von Kley (LEG) und BMT. Schätze mal, dass AJA nach und nach die hiesigen Biotech Unternehmen aufkaufen wird oder wie bei Quantofil die Produkte über ihr globales Vertriebsnetz verkaufen wird. In diesem Kontext muss man auch die Cybio Übernahme sehen...

Diese Monopol Stellung in einem Bundesland mit renommierten Forschungsinstituten ist ebenfalls noch überhaupt nicht angemessen bewertet worden.

Wie schon gesagt Timing ist nicht planbar. ich hätte gedacht, dass AJA schon in diesem Jahr seine Bewertung anpassen wird, daher bin ich hier so massiv reingegangen. Hoffen wir mal, dass es dann im nächsten Jahr passieren wird.....

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftWiederum ein schönes Beispiel

 
  
    #1560
20.07.10 20:07
der sehr guten Vernetzung von AJA in der Region

http://www.idw-online.de/pages/de/news380080

1831 Postings, 5319 Tage eckert1Ein wenig zu klein ist Analytik Jena

 
  
    #1561
21.07.10 11:05

um am Kapitalmarkt grösseres Interesse hervorzurufen.

Der Kursverlauf der letzten Monate ist enttäuschend. Eine Schwachstelle sind auch für mich die breitgefächerten Unternehmensbeteiligungen an verschiedenen Firmen und Standorten. Das zusammenzufügen ist sicher sehr schwierig und komplex. Eine Konzentration auf ein paar wenige innovative Produktgruppen mit einem hohem Weltmarktanteil vermisse ich.

Wer kann hier beurteilen, das die Produkte von Analytik J. auch stets auf dem neuesten Stand der Technik sind?Habe neulich gelesen zu DDR Zeiten waren DDR Technologien und ihre Produkte 5-20 Jahre hinterher.

Sicher ist das heute nicht mehr der Fall.

Analytik Jena Aktien kann man sicher kaufen, aber der Renner werden sie wohl die nächsten 2 Jahre wohl nicht, sofern sie nicht übernommen werden.

 

40366 Postings, 6720 Tage biergottDDR-Technologien...

 
  
    #1562
2
21.07.10 11:10
*gg*

Und solche Äußerungen 20 Jahre nach der Wende.... meinste wir freuen uns hier im rückständigen und soli-finanzierten Osten immer noch, wenn in der Kaufhalle 3 braune Bananen rumliegen? Also bitte.

Ach ja: AJA kriegt Innovationspreise nämlich dafür, das sie dem Markt nur 5 Jahre hinterher hinken....

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschahab auch herzlich gelacht

 
  
    #1563
21.07.10 11:28
Was es heutzutage immernoch für Kommentare über den Osten gibt, ist echt herzerweichend.

und das Fazit der Argumentation:

Analytik Jena Aktien kann man sicher kaufen, aber der Renner werden sie wohl die nächsten 2 Jahre wohl nicht, sofern sie nicht übernommen werden.

:))))

1831 Postings, 5319 Tage eckert1Einsicht

 
  
    #1564
21.07.10 11:31

in die Rückständigkeit der damaligen DDR Technologie schmerzt, war wohl leider aber so,liegt aber auch daran weil vieles vom Politbüro nicht gewollt und unterbunden wurde, gute Ingenieure gab es auch bei uns, nur durften sich nicht wie sie wollten.

Weil ich selbst ein Mensch bin, der in der DDR geboren wurde sind die Begriffe Ossi und Wessi auch nicht mehr zeitgemäss nach 20 Jahren!!

 

 

40366 Postings, 6720 Tage biergottumso

 
  
    #1565
21.07.10 11:38
schlimmer deine Aussagen.

Wie alt bist du eigentlich? "Habe neulich gelesen zu DDR Zeiten waren DDR Technologien und ihre Produkte 5-20 Jahre hinterher." Klingt ja als wär die DDR zu Kaisers Zeiten gewesen.

Aber was solls, Thema Ende, reg ich mich nur wieder auf.

17573 Postings, 6930 Tage Scansoft@eckert1

 
  
    #1566
21.07.10 11:42
deine Argumentation ist nun wirklich lächerlich. Soviel ich weiss hat auch Eckert und Ziegler seinen Standort im Osten, dies hat der Kursentwicklung offensichtlich nicht geschadet. Ich sehe den Standort im Osten als Vorteil, da hier Unternehmen mit der Größe von AJA selten sind und daher von der Politik explizit gefördert werden. Zudem ermöglichen die Subventionen AJA eine F&E Quote von 15%, was einen absoluten Spitzenwert in der deutschen Unternehmenslandschaft darstellt. Die 80 laufenden Entwicklungsprojekte unterstreichen dies noch einmal. Bei der Biotechnika im Oktober wird AJA wahrscheinlich wieder einiges vorlegen...

Nur zur Beruhigung: AJA hat auch in Überlingen (Bodensee) ein Forschungszentrum, obwohl - da muss ich Eckert recht geben - haben die dort den ContrAA entwickelt. Ohne kluge Wessis geht es halt auch bei AJA nicht:-)

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftAnorganisches Wachstum

 
  
    #1567
21.07.10 11:58
Interessant ist m.E. vor allem, dass AJA langsam wieder in den Aquisitionsmodus einschwenken könnte. Erharungsgemäß sind nach großen Übernahmen immer 1 - 2 Jahre Konsolidierung in struktureller und finanzieller Hinsicht notwendig. Da bis auf die Produktseite von Cybio nach nunmehr 1/1/2 Jahren die Konsolidierung abgeschlossen wurde und der FCF im nächsten GJ stark ansteigen sollte, rechne ich ab März 2011 wieder mit Übernahmen in der Größenordnung von Biometra....

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftIn einem muss man

 
  
    #1568
21.07.10 13:19
Eckert Recht geben, im Jahresvergleich haben wir eine klare Underperformance zum Dax- Dies liegt aber hauptsächlich an den vielen Zyklikern die im Dax vertreten sind; ohne die Steueraffäre wären wir wahrscheinlich gleichauf

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftChart

 
  
    #1569
21.07.10 13:20
Angehängte Grafik:
chart_year_compugroupmedagon.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_compugroupmedagon.png

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschana da hast du dir aber auch den ungünstigsten

 
  
    #1570
1
21.07.10 13:54
Vergleich rausgesucht.

Was die Übernahmeaktivitäten angeht, wäre noch so ein großer Happen wie Biometra schon eine Überraschung für mich, jedenfalls im ersten Halbjahr 2011. Ich glaub AJA hat mittlerweile genug Töchter, die man erstmal alle unter einen Hut bekommen und Synergien schaffen sollte.
Größeres anorganisches Wachstum kann man immernoch ab 2012 anpeilen.

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftSchätze mal, dass es hier

 
  
    #1571
21.07.10 14:13
langfristig zu Verschmelzungen kommen wird. Schon jetzt sind ja Biometra und Cybio nur noch Marken von AJA im Bereich LS. Auch gibt es für alle Unternehmen nur noch eine Vertriebseinheit. Schätze mal in einem Jahr sind beide Unternehmen auch gesellschaftrechtlich auf AJA verschmolzen

Hinsichtlich der kleinen Biotecheinheiten macht die dezentrale Strategie m.E. weitgehend Sinn um die Flexibilität zu erhalten bzw die Gründer auch am Unternehmenserfolg direkt zu beteiligen (Innuscreen, Roboscreen). Hier kann ich mir auch weitere Beteiligungen vorstellen, ohne dass diese das System überlasten

Ich glaube aufgrund der nun erreichten Größe und Finanzkraft sind Übernahmen in der Größenordung von Biometra durchaus darstellbar, zumal Berka ja bekundete in wenigen Jahren zu den Top Playern im Bereich LS zu gehöhren zu wollen. Unabhängig davon was er damit meinte (auch mit 500 Mill Umsatz ist man dort ein kleiner Fisch), verdeutlicht dies eine hohe Aquisitionsbereitschaft (wenn Targets da sind). Ich gehe mal davon aud, dass AJA mittelfristig die Biotechszene in Thüringen weiter konsolidieren wird.

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftHabe mir noch einmal den

 
  
    #1572
21.07.10 15:03
Leidensweg von Biometra angeschaut. Bis 2002 wurden Wachstumsraten von 10- 20% p.a. generiert. 2003 erfolgte dann der Einbruch und Whatman wollte verkaufen. Dies gelang nicht wegen mehrer Patentklagen. Deswegen sollte Biometra liquidiert werden. 2005 wurden mit Roche und weiteren PCR Lizenzen abgeschlossen und der Bertrieb doch weitergeführt. Wachtum wurde ab 2003 keines mehr erzielt, allerdings wurde auch seit 2003 nicht mehr in das Geschäft investiert. Dies sollte sich nun wohl hoffentlich bald ändern...

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftProdukttrailer mit lispelnder Off Sprecherin:-)

 
  
    #1573
21.07.10 18:32

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftAJA hat anscheinend seinen

 
  
    #1574
22.07.10 11:23
neuen Buchhalter gefunden. Hoffen wir mal, dass er keine großen Leichen findet...

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftNebenwerte perfomen in letzter Zeit

 
  
    #1575
22.07.10 18:21
nicht schlecht. Um so ärgerlicher ist es, dass sich AJA durch die Steueraffäre selbst aus dem Rennen genommen hat. Schätze mal ansonsten stünden wir nun bei ca. 11 - 12 EUR.

Die 9 Monatszahlen werden leider auch nicht weiterhelfen, da sie wahrscheinlich nur solide ausfallen werden. Einzig die Entwicklung der Ebitmarge im Bereich AI sehe ich als mögl. kurstreibend an, da sie Ausschluss über die nun ggf. einsetzenden Skaleneffekte geben kann. Ideal wäre eine weitere Steigerung auf 12 - 13% (verbunden mit der Hoffnung im  Q 4 mal ebenfalls auf diesem Niveau abzuschließen und keinen Verlust zu erzeugen)

Wichtige Impulse für den Start eines neuen Aufwärtstrendes sehe ich leider erst im nächsten Jahr wenn die Währungssituation weiter für AJA entspannt bleiben sollte. Die größte Erleichterung wäre ein wie immer gearteter Abschluss der Steuersache, aber dies kann wirklich noch dauern.

Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 90  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, halbgottt, Libuda