Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer


Seite 66 von 90
Neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
Eröffnet am:02.10.09 12:31von: KatjuschaAnzahl Beiträge:3.236
Neuester Beitrag:14.01.16 00:04von: joejoeLeser gesamt:226.609
Forum:Börse Leser heute:83
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... 90  >  

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschadu kannst es nicht lassen, oder?

 
  
    #1626
28.07.10 15:05
habe damals darauf hingewiesen,  dass sich AJA ausserhalb seiner Kernkompetenz
"verzettelt" . Und das Du persönlich offensichtlich
nur an AJA hängst , weil es eine "Altlast" ist .

Das ist nun einmal Fakt !

Und Stand heute tritt genau das ein , wovor ich
Euch hier gewarnt habe . Warum ist es dann nicht
legitim dazustellen , dass ich damit Recht behalten
habe ?


Du bezeichnest deine Meinung als Fakt. Das ist schon interessant. Weshalb ich an AJA hänge, kann man unterschiedlich sehen. Das solltest du doch wenigstens mal zugeben. Oder? Ich hänge an AJA nicht aufgrund einer Altlast, sondern aus zwei gewichtigen Gründen. Erstens weil ich mir bei AJA gerne die Steuerfreiheit bewahren möchte (das kann man kristisieren, aber ist nunmal meine Meinung), und zweitens der viel wichtigere Grund, weil ich AJA für stark unterbewertet halte und große Gewinnsteigerungspersketiven sehe. Auch dazu kann man anderer Meinung sein, aber es Fakt hinzustellen, AJA hätte sich verzettelt, ist schon ziemlich anmaßend von dir.

Ich versuche hier mit Scansoft und anderen Usern das Unternehmen und die Aktie zu analysieren. Manchmal etwas übertrieben, was ja niemand bezweifelt, aber das liegt nunmal lediglich an der Tatsache, dass ich die Zeit dafür habe. Was es daran zu kritisieren gibt, ist mir nicht ganz klar, zumal du das auch noch als Charakterschwäche bezeichnets, und zwar ohne das ich dich vorher in irgendeiner Form provoziert habe. Posting #1606 kam aus heiterem Himmel.


Mir wird ja auch immer von Dir unterstellt ,
dass ich den Erfolg von CANCOM nicht vorhersehen
k o n n t e  . Genau so das " Zumhimmelstinken "
von Amitelo oder Caatoosee


Das ist schlichtweg unwahr. Ich hab dir erst kürzlich ein einziges Mal innerhalb unserer Diskussion über Cancom geschrieben, dass es für mich nicht absehbar war, weil Cancom in den letzten Jahren schon mal ähnliche Fortschritte gemacht hatte wie Ende 2009. Der User ulm007 hat mir da zugestimmt. Auch das kannst du inhaltlich aus deiner Analyse heraus natürlich anders sehen. Deshalb hab ich dir und den anderen Cancom-Aktionären ja auch beglückwünscht. Ich hab dir niemals vorgeworfen, bei Cancom nur Glück gehabt zu haben. Das war deiner Analysfähigkeit zuzuschreiben.
Das Amitelo und Caatoosee zum Himmel stinken, ist doch eine weit verbreitete Ansicht vieler User. Du kannst gerne auch noch Systaic und Plasmaselect hinzufügen. Auch mit ID Media hab ich mich auf den Hosenboden gesetzt. Bei all diesen 5 Aktien hab ich in den letzten 6 Jahren jeweils zwischen 10 und 30% Kursverlust eingefahren, weil ich diese Risiken eingegangen bin, obwohl ich sie gekannt habe. Mir ist nur nicht klar, was dich daran so sehr auf die Palme bringt. Ich mache nunmal viele Fehler. Das liegt teilweise an meiner hohen Risikobereitschaft, an ein paar Analysefehlern aber auch an der Tatsache, dass ich viel mehr handle und schreibe als du.
Komischerweise habe ich aber selten erlebt, dass du mal in einen meiner Threads gekommen bist, und mich zu den guten Trades und Kursgewinnen gratuliert hast. Stattdessen kommen immer solche Angriffe wie aus heiterem Himmel wie in #1606. Sag mir mal wieso!

2683 Postings, 5271 Tage mrdesasterKatjuscha

 
  
    #1627
1
28.07.10 15:06
du lernst hoffentlich langsam etwas demut.
mehr kann man ja langsam nicht mehr daneben greifen, du solltest mal etwas für deine selbstreflexion tun und dir deine überheblichen kommentare der letzten wochen und monate durchlesen, auch zur zukünftigen kursentwicklung (wortlaute, "wie kann ja gar nicht auf xy fallen", begründung das operative geschäft)
wenn du das nicht langsam lernst, dann wird deine dramatische selbstüberschätzung zu deinem genickbruch führen (und viel schlimmer, von deinen anhängern auch)
ich habe dir das schon bei vtion und anderen werten geschrieben, deine vermeintlichen analysen sind schall und rauch, irgendwann wirst du das hoffentlich mal begreifen

beste grüße  

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftKlar ist die Entschuldigung ehrlich gemeint.

 
  
    #1628
28.07.10 15:11
Ich will keinen Streit sondern sachlich über Unternehmen diskutieren. Nur so hat das board auch einen Mehrwert. Ich respektiere auch Deine Meinung zu AJA, kann sie aber sachlich nicht nachvollziehen.

Der Aufbau des Biobereiches ist strategisch sinnvoll und kein Nebenkriegschauplatz, zumal es logische Synergien zum Analytik Bereich gibt. das ein solcher Aufbau von Null Geld kostet ist leider ein notwendiges übel. Der einzige Nebenkriegschauplatz war bislang optics, dich die haben bislang gute Ergebnisbeiträge geliefert.

Das AJA nur mit Subventionen Geld verdient stimmt auch nicht, da sie parallel eine sehr hohe F&E Quote von 15% haben. Sollten die Subventionen ausbleiben reduziert man einfach die Quote auf ein normales Maß.  

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschasiehst du Fundamntal, jetzt kommt auch noch

 
  
    #1629
28.07.10 15:11
Vtion-mrdesaster dazu, und haut in die gleiche Kerbe. Das sollte dir zu denken geben! ;)



@mrdesaster, was daran überheblich sein soll, wenn ich dich bei Vtion bitte dein Kursziel von 2-3 € zu begründen, weiß ich nicht. Es ist im übrigen eine glatte Lüge, dass ich behauptet habe eine Aktie xy könne gar nicht auf xy € fallen.

Mehr muss ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Alle anderen Eindrücke in Sachen Selbstüberschätzung sind deine Meinung. Ich weiß, das ich mich nicht selbst überschätze. Dafüh hab ich in den letzten 15 Jahren viel zu viele Fehler an der Börse gemacht und mache sie immernoch.

Interessant sind nur diejenigen User, die der Meinung sind, sie liegen mit ihren Analysen richtig, und dann genau das mir vorwerfen. Nicht ich habe bei Vtion ein Kursziel von 2-3 € als sicher eintreffend bezeichnet. Das war glaub ich ein gewisser mr.desaster.

40366 Postings, 6720 Tage biergottalso langsam wirds albern...

 
  
    #1630
4
28.07.10 15:17
Gut jetzt mit dem Gequatsche sonst platz mir noch der Kragen. Was soll ständig diese persönliche Ebene? Kann ich gern mitmachen, bin ich sogar sehr gut drin, bringt aber außer steigendem Blutdruck nix. Also wenn dann bitte was zu AJA, wer das nicht kann sollte mal für heute den PC runterfahren.

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaUnd übrigens Fundamental, wenn ich so an AJA

 
  
    #1631
2
28.07.10 15:21
hänge, wieso hab ich dann bei 9,34 € 3 Fünftel meiner verwalteten Position an AJA verkauft?

Ich hab nur meine Langfristposition behalten.

Das solltest du dann vielleicht auch mal nebenbei erwähnen!

Trotzdem halte ich dieses Unternehmen aufgrund des Gewinnhebels und des Geschäftsmodells für äußerst interessant. Und das sind nicht irgendwelche Hirngespinste, die ich mir ausgedacht habe, sondern das ist auch durch Fakten belegt. AJA hat im heutigen Kernbereich in den letzten 6-7 Jahren den Umsatz mehr als ver3facht und den Gewinn dabei mehr als ver10facht. Zugegeben von niedrigem Niveau aus, aber gerade die auch die vielen Sonderfaktoren müssten dir doch als Argument auch einleuchten, dass sich das irgendwann in höheren Margen niederschlagen könnte, als man sie ohnhin schon erreicht hat.
Deine bishrige negative Argumentation bei AJA betraf meist nur 1-2 Fakten, soweit ich das überblicke. Das war die angebliche Abhängigkeit von Landeszuschüssen/Fördergeldern. Darüber hast du hier sehr oft referiert. Ich seh das Thema eher als untergeordnet an, weil man bei einzelnen Entwicklungsprojekten auch zukünftig profitiert, und weil das bei höherer Gewinnbasis immer nebensächlicher wird. Und was das "verzetteln" angeht, gestehe ich dir ja deine Meinung ebenfalls zu. aber willst du behaupten, das du dir diesbezüglich sicher bist? Fakt ist doch, der Bereich Optics schwächelt, aber hat dennoch ziemlich gute Margen. Der Bereich AI wächst seit 6-7 Jahren rasant und das organisch. Und der Bereich LS war bis vor 2 Jahren extrem klein, und wurde jetzt durch Cybio und Biometra sehr umsatzsstark, aber durch verschiedene Efekte im Ergebnis stark belastet. All die Dinge sind och hier klar angsprochen worden. Ob man daraus eine Verzettelung erkennt, ist Ansichtssache. Ich würd das gerne noch ne Weile abwarten wollen.  

6268 Postings, 6944 Tage FundamentalKatjuscha

 
  
    #1632
1
28.07.10 15:26
"... Was es daran zu kritisieren gibt, ist mir nicht ganz klar, zumal du das auch noch als Charakterschwäche bezeichnets ..."

Du hast mir hier heute die "Charakterfrage"
an gestellt , als ich die Fakten nannte ! Das
Wort " Charakterschwäche" entspringt mal
wieder Deiner blühenden Fantasie !
 


"... Das ist schlichtweg unwahr. Ich hab dir erst kürzlich ein einziges Mal innerhalb unserer Diskussion über Cancom geschrieben, dass es für mich nicht absehbar war, weil Cancom in den letzten Jahren schon mal ähnliche Fortschritte gemacht hatte wie Ende 2009. ..."

Auch da habe ich Dir versucht zu erklären ,
dass das  n i c h t   s t i m m t  ! CANCOM
hatte noch nie zuvor Hebel vom Umsatz auf
den Gewinn , sondern nur proportional
durch Akquisitionen - aber ich geb`s jetzt
besser auf ...


"... Das Amitelo und Caatoosee zum Himmel stinken, ist doch eine weit verbreitete Ansicht vieler User ..."

Du hast Dich damals mit Händen und Füssen
gegen meine Argumente gewehrt . Von Wegen
ich würde bei Caat alle Pennystocks "über einen
Kamm scheren" usw. ! Das war / ist mein Problem
mit Dir / Deiner Argumentation ! Und ich hatte
letztenendes doch immer Recht  - die Wahrheit !


"... Ich mache nunmal viele Fehler. Das liegt teilweise an meiner hohen Risikobereitschaft, an ein paar Analysefehlern aber auch an der Tatsache, dass ich viel mehr handle und schreibe als du. ..."

Exakt !
Du gehst aus meiner Sicht vollkommen unver-
stänlicherweise viel zu hohe Risiken ein ! Guck
Dir doch mal Dein "Real Life Depot" an was
Du da am Rumzocken und Traden bist . Das
ist doch Schizzo ! Und ich sage es Dir jedesmal
auf`s Neue , und Du hörst nicht , sondern
drehst alles so hin dass Du nach aussen hin
gut dastehst !
Und wenn`s dann - wieder mal - in die Hose
gegangen ist und ich sage dass ich Recht
behalten habe dann werde ich persönlich !!

Das ist mein problem !!!!

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschaach komm

 
  
    #1633
28.07.10 15:34
Das Wort " Charakterschwäche" entspringt mal
wieder Deiner blühenden Fantasie !


Als Antwort auf deine obige Aussage, stelle ich dir jetzt nur noch eine einzige Frage, denn wenn du mir die nicht beantwortest, drehen wir uns im Kreis. Alles weitere beantworte ich dir nur noch per Boardmail, und ich hoffe du tust das in Zukunft auch.

Wieso hast du #1606 überhaupt geschrieben, und wieso hast du darin folgende Aussagen getroffen?


Und wenn man dann trotzdem mit ansehen muss, was
hier tagtäglich für Energie in  k i l o m e t e r l a n g e n
Theorien , Ansätzen , Fantasien , Vermutungen etc. etc.
" diskutiert " wird , muss man sich ganz ehrlich fragen ,
was da für Beweggründe hinterstehen ...


Aber wahrscheinlich ist es nur ein krampfhafter Dis-
kussionszwang um des Kaiser`s Bart - ääähh , um
"Altlasten"



Wenn du das nicht als Charakterschwäche von mir gemeint hast, wie soll man es dann denn sonst interpretieren?

Alle anderen Diskussionen hier im Thread in der Folge bauten sich darauf auf. Den Rest wie gesagt beantwortet ich dir nachher per Boardmail.

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschahab mir übrigens eben für 8,29 € 200 Stück

 
  
    #1634
28.07.10 15:36
ins Depot gelegt. Das ist ein Teil der Stücke, die ich bei 9,34 € verkauft hatte. Ist nicht mein persönliches Depot.

6268 Postings, 6944 Tage FundamentalScansoft

 
  
    #1635
28.07.10 15:39
"... Der Aufbau des Biobereiches ist strategisch sinnvoll und kein Nebenkriegschauplatz, zumal es logische Synergien zum Analytik Bereich gibt. ..."

Und genau darin liegt Dein / Euer Anlagefehler .
Das sind  V e r m u t u n g e n  bzw. Hoffnungen
auf die Zukunft dass sich etwas irgendwann
mal rechnet . Ich versuche ja auch User Katjuscha
seit Jahren verständlich zu machen , dass es um
ein zigfaches  s i c h e r e r  ist , nach / mit den
Fakten zu investieren (  z.B.  t a t s ä c h l i c h e r  
Auftragsbestand , innovative Produkte mit Allein-
stellungsmerkmalen die tatsächlich schon Umsätze
bringen und vor allem Gewinne usw. usw. ) .


"... Das AJA nur mit Subventionen Geld verdient stimmt auch nicht, da sie parallel eine sehr hohe F&E Quote von 15% haben. ..."

Ich hab nie behauptet , dass AJA "nur mit Subven-
tionen Geld verdient " . Wieder gelogen . Ich habe
gesagt dass die Fördergelder einen ( erheblichen )
Einfluss auf den ausgewiesenen Gewinn haben !


"... Sollten die Subventionen ausbleiben reduziert man einfach die Quote auf ein normales Maß. ..."

Ach so , dann wäre das ja ganz einfach ... Sag mal
ehrlich , Du bist doch nicht ernsthaft davon überzeugt
dass ein innovationsgetriebens Unternehmen mal
eben "einfach" so die F&E-Quote runterfährt und alles
bleibt so wie es ist ... langsam mach(s)t Du ( ihr) mir
aber echt Angst ...

17573 Postings, 6930 Tage Scansoft@Fundamental

 
  
    #1636
28.07.10 15:49
Ich belasse es bei dem Faktum, dass AJA mit der Sparte AI über gute und margenstarke Produkte verfügt. Die Sparte wächst seit Jahren bei steigenden Margen. Dies alleine Rechtfertigt schon eine Bewertung von 15 EUR. Dies ist Fakt und vollständig unabhängig von etwaigen Nebenkriegsschauplätzen....

6268 Postings, 6944 Tage Fundamental"Charakterschwäche"

 
  
    #1637
28.07.10 15:51
Noch einmal: Du hast im Post #1615 gesagt

"... Irgendwann stellt sich hier die Charakterfrage. ..:"

und ich habe mit keiner Silbe das Wort "Charakter-
schwäche" in den Mund genommen !

Ich habe Dir allerdings unterstellt , dass Du Deine
( positive ) Energie mit Deinem Diskussionszwang
viel zu sehr aufzehrst .
Das ist in meinen Augen ( und die Fakten belegen
dies relativ eindeutig ) "brotlose Kunst" - und vor
allem lenkt das von einer rationalen Anlagestratgie
ab !
Sowas ist keine "Charakterschwäche" ( das unter-
stellt Dir m.M. nach User mrdesaster viel eher ) ,
sondern , sondern ein bestenfalls ein Verhaltens-
muster , dass ich Dir negativ auslege !

Aber egal - belassens wir`s dabei ... Jeder User
kann sich sein eigenes Bild machen und den Erfolg
messen (!) .


Bei allem was ich sage handelt es sich übrigens aus-
schliesslich um meine  p e r s ö n l i c h e  Meinung !!!

110434 Postings, 8919 Tage Katjuscha@Fundamental

 
  
    #1638
1
28.07.10 15:52
Ich versuche ja auch User Katjuscha
seit Jahren verständlich zu machen , dass es um
ein zigfaches  s i c h e r e r  ist , nach / mit den
Fakten zu investieren (  z.B.  t a t s ä c h l i c h e r  
Auftragsbestand , innovative Produkte mit Allein-
stellungsmerkmalen die tatsächlich schon Umsätze
bringen und vor allem Gewinne usw. usw. ) .


Und ich versteh auch seit Jahren worauf du hinaus willst. :)

Nur wer kann denn von uns ernsthaft beurteilen, welche Produkte innovativ sind und welche nicht? Wie du ja selbst schreibst, müssen wir uns da an Fakten halten. Aber was sind denn bessere Fakten als organisches Umsatzwachstum von 20% p.a. über einen Zeitraum von 5 Jahren?

Gerade weil ich in der Branche selbst nicht zuhause bin, kann ich mir nur auf Fakten verlassen. Und Fakten sind Zahlen.
Wenn jetzt hier beispielsweise jemand auftauchen würde, der die Produkte total genial findet und mir erzählt, deswegen soll ich aufstocken, würde ich das trotzdem nicht tun. Eben weil es nur seine Meinung ist, auf die ich mich nicht verlassen kann.

6268 Postings, 6944 Tage FundamentalSorry Katjuscha

 
  
    #1639
28.07.10 16:00
aber das muss ich nochmal loswerden da es
ein absolutes Paradebeispiel ist:

"... hab mir übrigens eben für 8,29 € 200 Stück   15:36 #1634  ins Depot gelegt. ..."

Du greifst voll in das "fallende Messer" , wo
gerade nach der adhoc heute mit den ganzen
Unbekannten - und vor allem mit der Vermutung ,
dass es jetzt ( auch noch ! ) im Kerngeschäft
zu Problemen gekommen sein könnte ?!?!


Kann User mrdesaster bei solchen Entscheidungen
verstehen wenn er Gefahren wie "Genickbruch"
in den Mund nimmt ...


P.S.:
Was allerdings keine "Charakterschwäche" ist ,
sondern ausschliesslich ein "Verhaltensmuster" ,
welches ich Dir negativ auslege - und zwar nur
ich mit meiner  p e r s ö n l i c h e n  Meinung !

6268 Postings, 6944 Tage FundamentalScansoft

 
  
    #1640
28.07.10 16:10
"... Ich belasse es bei dem Faktum, dass AJA mit der Sparte AI über gute und margenstarke Produkte verfügt. Die Sparte wächst seit Jahren bei steigenden Margen. Dies alleine Rechtfertigt schon eine Bewertung von 15 EUR. Dies ist Fakt und vollständig unabhängig von etwaigen Nebenkriegsschauplätzen.... "


Grundsätzlich richtig - nur haben die "Neben-
kriegsschauplätze" schon zuletzt diese positive
Entwicklung im Bereich AI negativ übertroffen .

Und wenn dann sogar noch eine Stagnation oder
sogar ein Rückgang im AI eintritt ( sowie im abge-
laufenen Quartal ? ) passiert so etwas mit dem
Ergebnis wie heute vermeldet ...

Aber egal , es ist Euer Geld / Risiko , was Ihr hier
eingeht ... nur wenn`s dann tatsächlich das Geld
von anderen Leuten ist wird`s richtig schlimm ...  

110434 Postings, 8919 Tage Katjuscha@Fundamntal, auch da kann ich deine Meinung

 
  
    #1641
28.07.10 16:11
sowohl akzeptieren als auch gut verstehen.

Ich hab ja schon gsagt, dass ich etwas risikoreicher handle als du oder andere User. Ich würde mich aber nicht gerade als Zocker bezeichnen, von kleineren Gelegenheiten wie bei Amitelo oder Caatoosee mal abgesehen, wo ich aber nie mehr als 3-4% meines Depots riskiere.

Was den heutigen Kauf angeht, hat das psychologische Gründe. Der Kurs war aus fundamentalen Gründen ja über 11 € gestiegen, und dann nach Konsolidierung der Schmiergeldaffäre unter 9 € gefallen und dort wegen der Affäre auch verblieben. Die Stimmung war also abwartend. Jetzt kommt diese Gewinnwarnung und die Stimmung ist total am Boden, auch bei Scansoft und mir. Er hat ein paar Stücke verkauft, ich hab ein paar gekauft. Es wäre was anderes, wenn hier ein Unternehmen warnen würde, welches ich kaum kenne, aber AJA kenne ich ziemlich gut, inklusive Management. Da kann man schwerlich von "ins fallende Messer greifen" sprechen. Zumal ich in den letzten Wochen nie wirklich Verkaufsdruck bei AJA verspürt habe, auch heute nicht. Eher verwundert mich, wie die Stücke immer aufgenommen werden.
Sollte es trotzdem noch den Ausverkauf in Richtung 7,0 € geben, werde ich die restliche Poistion, die ich bei 9,34 verkauft hatte, auch wieder zukaufen.

Im übrigen, wenn ich nicht so risikoreich als Antizykliker handeln würde, wäre ich an der Börse nie so erfolgreich gewesen. Die meisten meiner größeren Erfolge hab ich bei Aktien eingefahren, wo ich in schlechten Zeiten bzw. nach Gewinnwarnungen gekauft habe. Damit kann man auf den Hintern fallen aber auch überdurchschnittliche Gewinne machen. Wichtig ist, nicht zu viel Risiko zu gehen und das richtige Depotmanagement zu haben.

17573 Postings, 6930 Tage Scansoft@Fundamental

 
  
    #1642
28.07.10 16:24
wie kann man denn von einem Quartal auf die Solidität eines Geschäftes schließen? Aufwärtbewegungen verlaufen nie linear (außer wenn Investmentbänker ein Unternehmen verkaufen wollen). Der Rückgang beruhte auf dem Ausbleiben von Großaufträgen wie im Vorjahr und ist nun zum dritten Quartal wieder kompensiert. Es gibt keinen Grund daran zu zweifeln, dass sich der operative Trend nicht weiter fortsetzen sollte.

6268 Postings, 6944 Tage Fundamentalja Scansoft

 
  
    #1643
1
28.07.10 16:34
"... Es gibt keinen Grund daran zu zweifeln, dass sich der operative Trend nicht weiter fortsetzen sollte. ..."


Ganz ehrlich: Nach so einer adhoc mit diesen
Unbekannten heute triffst Du so eine Aussage ?!
Genau solche  M u t m a s s u n g e n  sind es ,
die Ihr hier tagtäglich in den Raum schmeisst
und Euch selber alles schönredet !
Vorhin wird hier noch von allen bestürzt festge-
stellt , wie enttäuscht Ihr von der Nichteinhaltung
der Prognose bzw. vom Management seid . Und
jetzt posaunst Du schon wieder raus , dass es
"keinen Grund gibt an etwas zu zweifeln" ?!?!?!

Jetzt ist der Zeitpunkt aber wirklich erreicht:
Ich muss weg hier von Euch !!!

HALS- UND BEINBRUCH - und immer alles schönreden !!!!!!!!

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftUff geschafft, ich dachte er geht nie:

 
  
    #1644
1
28.07.10 16:37
Jetzt können wir endlich wieder ungestört alles schön reden und in unseren Blütenträumen schwelgen. Die unangenehmen Fakten von Fundamental waren da schon sehr störend...

110434 Postings, 8919 Tage Katjuscha@Fundamental, um mich da mal einzumischen

 
  
    #1645
28.07.10 16:40
"... Es gibt keinen Grund daran zu zweifeln, dass sich der operative Trend nicht weiter fortsetzen sollte. ..."

Ganz ehrlich: Nach so einer adhoc mit diesen
Unbekannten heute triffst Du so eine Aussage ?!
Genau solche  M u t m a s s u n g e n  sind es ,
die Ihr hier tagtäglich in den Raum schmeisst
und Euch selber alles schönredet !




Wie erklärst du dir denn eigentlich die Ebitprognose für das 4.Quartal?

Lügt der Vorstand diesbezüglich wissentlich? Wenn nein, ist dann Scansofts Ansicht bezüglich "ein einzelnes Quartal" so abwegig?

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschahier mal die Fakten der letzten 12 Quartale

 
  
    #1646
28.07.10 17:25
nur bezüglich Umsatz, Ebit und Überschuss.

Das 4.Quartal habe ich ergänzt, falls die Daten eintreffen, die der Vorstand heute zur Jahresprognose abgegeben hat.
Angehängte Grafik:
aja-quartale.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
aja-quartale.png

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftBei einer Sache muss man

 
  
    #1647
1
28.07.10 17:55
Fundamental auch recht geben. AJA schiebt den Zeitraum wann sich die Investitionen rechnen immer weiter auf. Am Anfang hat AJ Japan die Ergebnisse verhagelt und nun wo AI langsam in Richtung 15% Marge läuft, laufen die Kosten bei LS (etwas) aus dem Ruder. Ergo: Der Zeitpunkt wo AJA endlich zeigt wieviel PS sie unter der Haube hat rückt wieder weiter nach hinten. Wenn alles gut läuft klappt es dann nächstes GJ. Könnte dann aber sein, dass wir dann mit optics den nächsten Sanierungsfall haben und dann warten wir noch ein Jahr....

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschayepp, ähnliches hatte ich eben auf w:o auch

 
  
    #1648
1
28.07.10 18:00
schon geschrieben.


Das kann ich natürlich mitfühlen. Bin ja auch seit Anfang 2005 dabei. Das ist dann schon irgendwie deprimierend, wenn man einerseits sieht, wo wir Anfang 2006 schon mal standen und andererseits aber auch die großen Fortschritte im operativen Bereich sieht. Denn trotz diesen Enttäuschungen darf man ja auch nicht vergessen, wo das Instrumentenbereich im Jahr 2003/04 noch stand. Damals machte man gerade mal 27 Mio € Umsatz bei sechsstelligem Ebit. In dem Jahr hat man gerade mal den Breakeven erreicht. Seitdem hat man also den Umsatz ver3facht und den Gewinn ver10facht. Trotzdem kommt die Aktie nicht aus der Hüfte, was an zwei Kapitalerhöhungen zwischenzeitlich, sowie diversen Sonderfaktoren liegt. Irgendwann sagt sich der normale Anleger dann natürlich auch, dass das keine Sonderfaktoren mehr sind, wenn bei AJA Jahr für Jahr eine neue Baustelle auftaucht. Da kann ich die geringe Bewertung schon ein stückweit verstehen. Finde sie trotzdem nicht gerechtfertigt. Bewertung zum halben Umsatz und einfachem Buchwert ist bei dem Potenzial einfach viel zu wenig.

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftNa ja wenigstens scheint der

 
  
    #1649
28.07.10 18:21
Vorstand langsam ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Anders kann ich die Bestätigung einer Dividende nach der saftigen Gewinnwarnung nicht verstehen. Hoffentlich haben sie jetzt auch alles in dieses Jahr reingepackt. Wäre echt schlimm wenn im nächsten Jahr optics richtig vor die Wand fahren sollte

Der nächste Thread sollte heißen:

Please, don´t do it again (damit meine ich KE auf niedrigen Niveau und der Kauf von sanierungsbedürftigen Ramschbuden)

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschajetzt weiß ich, wie man Kurse anhebt

 
  
    #1650
28.07.10 19:09
Odeon ist heut ja interessant.

http://www.ariva.de/news/...ebnis-einer-Unternehmensbewertung-3489896

Klar, man beauftragt eine WP-Gesellschaft mit der Feststellung des Unternehmenswerts, dann gibt man das Ergebnis bekannt und schon steigt der Kurs 25%.

Na los Berka!

Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... 90  >  
   Antwort einfügen - nach oben