Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer


Seite 67 von 90
Neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
Eröffnet am:02.10.09 12:31von: KatjuschaAnzahl Beiträge:3.236
Neuester Beitrag:14.01.16 00:04von: joejoeLeser gesamt:226.589
Forum:Börse Leser heute:63
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 90  >  

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftHoffentlich der letzte Rückschlag

 
  
    #1651
29.07.10 10:22
Die große Schwäche von AJA ist anscheinend die Bugetierung und das Controlling der Ausgaben. Es ist ja nicht dass erste Mal, dass hohe Vertriebsaufwendungen zu unerwarteten Verlusten geführt haben. Außerdem scheint es dauernd zu Verzögerungen bei Produkteinführungen zu kommen. Man muss hier wirklich professioneller werden. Vertrauen und Zuverlässigkeit bei den Prognosen sind ein hohes Gut. Das Vertrauen hat AJA erst einmal (aus meiner Sicht unnötig) zerstört und muss es nun langsam wieder aufbauen. Berka ist ein toller Unternehmer mit hervorragenden Ideen, nur muss seine Truppe bei deren Umsetzung einfach besser werden.

619 Postings, 5426 Tage Carterdie Warnung scheint zumindest keine

 
  
    #1652
29.07.10 11:55
stärkere Übertreibung nach unten zu verursachen. Spricht für die aktuelle Aktionärsstruktur.
Was allerdings kurzfristiges bis mittelfristiges Vertrauen potentieller Investoren angeht, bleibt abzuwarten.  

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftMan muss zwar noch den Bericht abwarten

 
  
    #1653
3
29.07.10 12:05
aber die Schwankungsbreite bei den Prognosen ist doch recht hoch geworden. Am sichersten kann man noch die Entwicklung von AI vorhersagen. LS und Optics sind eigentlich nicht abschätzbar. Habe daher versucht eine gewisse Range zu erstellen:

Grundannahme ist ein solides Wachstum in AI bei guten Margen

AI: 53 Mill. und Ebitmarge von 13 - 14%, dh. , 6,8 - 7,4 Mill.

Annahme bei LS, dass Cybio und das Stammbiogeschäft auf der Nulllinie arbeiten und Biometra weiterhin eine Ebitmarge von 15% generiert.

LS: 30 Mill. und Biometraebit von 1 - 1,5 Mill.

Annahme, dass Optics auf dem niedrigen Niveau stabilisiert wird und weiterhin eine Ebitmarge von 20% generiert.

OS: 5 Mill u. Ebit 1 Mill.

Umsatz: 88 Mill. und Ebit v. 8,8 -  9,9 Mill.

Nach der Gewinnwarnung ist es aber ebenfalls ein realistisches Szenario, dass im nächsten GJ weder von LS noch von OS Ergebnisbeiträge generiert werden können. Verschlechtert sich die Währungskonstellation weiterhin, sind auch im Bereich AI Margen von 13 - 14% vielleicht zu hoch gegriffen. Wie gesagt, die Schwankungsbreite ist enorm, hier kann es von 5 Mill. auf bis zu 11 Mill. gehen.

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschaholla, schon wieder bei 9 €

 
  
    #1654
29.07.10 12:34

40366 Postings, 6720 Tage biergottFundamental stützt,

 
  
    #1655
2
29.07.10 12:37
damit du nicht ins fallende Messer gegriffen hast!  ;))

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschanee, liegt an deinem Boardmail-Gepushe :)

 
  
    #1656
29.07.10 12:38

40366 Postings, 6720 Tage biergottwenn das was bringt

 
  
    #1657
29.07.10 12:50
kann ich das ja öfter mal tun!  ;))

Aber schon spannend, das nen Tag nach der Meldung das ASK höher steht als vor der Meldung. Andernseits aber auch klar, da das Jahr ja quasi rum ist und somit der Haken dran. Die Perspektiven ändern sich ja nicht für 2011 ff., egal ob das EBIT dieses Jahr bei 5 oder 8 Mio. liegt (den trotzdem bitteren Beigeschmack lass ich mal außen vor).

Ziemlich entscheidend wird die Biotechnika, ob da das Mobilab und die rt-PCR an den Markt kommen. Also abwarten und Bier trinken.

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftSchon bemerkenswert diese schnelle

 
  
    #1658
3
29.07.10 13:49
Erholung. AJA Aktionäre sind ziemlich hartgesotten. Wahrscheinlich geht es jetzt einen Monat in Richtung 10 EUR, dann kommt die nächste Ad hoc, dass Berka nach Südafrika geflohen ist. Kurs geht wieder auf 8, erholt sich leicht und AJA haut die nächste Ad hoc raus, wahrscheinlich über Alkoholprobleme von Adomat. Nach den bisherigen Erfahrungen ist dies das wahrscheinlichstes Szenario, sprich eine normale Seitwärtsbewegung von AJA....

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschahab was von Inzucht gehört, aber alles nur

 
  
    #1659
1
29.07.10 13:51
Gerüchte.

40366 Postings, 6720 Tage biergottübrigens hat die IR gesagt,

 
  
    #1660
2
29.07.10 14:13
das Jena von Deutschland abgegrenzt wird und eine mittelalterliche Sekte die Regierung übernimmt. Somit sind die Nähe zu Cybio und auch die Förderungen vom Land Thüringen fürn Arsch.

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschaein feudalistischer Stadtstaat?

 
  
    #1661
29.07.10 14:21

40366 Postings, 6720 Tage biergottJa. Außerdem gibts kein Kapital dort,

 
  
    #1662
1
29.07.10 14:22
nur nackte Studentinnen. Ich meld mich dann mal ab, ich wander aus. Machts gut!

40366 Postings, 6720 Tage biergott@Fundi

 
  
    #1663
29.07.10 14:30
Wir sind ja schon wieder in einer euphorischen Stimmung wie du siehst. Auch wenn einzelne Tage fürn Gärtner sind: Warum gehts heut so heftig hoch? Sind ja Kurse wie vor der Meldung. Kaufen heut nur die Deppen, verkennen alle die gefährliche Lage bei AJA? Du sprachst ja von fallendem Messer.... vielleicht gehts ja nochmal bis 7 Euro oder gar tiefer? Wo liegt für dich aktuell ein annähernd fairer Wert? Dann würd ich nämlich jetzt alles verkaufen und auf nen großen Rücksetzer hoffen...

6268 Postings, 6944 Tage Fundamental@Biergott

 
  
    #1664
29.07.10 14:40
bist im Gegensatz zu gestern aber ganz schön
aktiv hier - wie kommt`s ? Und dabei dann auch
gleich so schön sarkastisch  :o))

However , die Kursentwicklung heute ist der
absolute Witz - höher als vor der desaströsen
adhoc von gestern ...

Aber Ehre wem Ehre gebührt:
Meinen Glückwunsch an alle Nachkaufenden von
gestern !

Allerdings ändert das nichts an meiner Meinung .
Wünsche Euch weiterhin Hals- und Beinbruch -
und viel Spass beim Diskutieren  :o))

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschamich würd's ja nicht wundern, wenn Verder

 
  
    #1665
29.07.10 14:42
sukzessive zukauft. Der Mann hat auf mich bei der HV den Eindruck gemacht als wolle er langfristig investiert bleiben und womöglich noch aufstocken. Ist einer der wenigen Großaktionäre, die ich bisher so erlebt habe, die auf mich einen seriösen und intelligenten Eindruck gemacht haben.

Wenn Verder 3-4k wöchentlich (im Schnitt) zukauft, wäre er bei der nächsten HV mit rund 9% vertreten. Das kann ich mir gut vorstellen. Melden müsste er zwischendurch nicht mehr.

Mir fällt jedenfalls seit Monaten auf, dass alle paar Tage mal jemand aus dem Ask ein paar tausend Stück in einer Order aufsaugt. Muss natürlich nicht Verder sein, aber irgendwer nutzt jedenfalls seit Monaten solche schwachen Tage, um aufzustocken.

110434 Postings, 8919 Tage Katjuscha@Fundamental, bringt ja nichts, wenn wir uns

 
  
    #1666
29.07.10 14:45
gegenseitig weiter fertigmachen, und der Nachkauf gestern war natürlich auch etwas glücklich. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Mich würde allerdings auch interessieren, wo du den fairen Wert von AJA siehst. Irgendeine Bewertungsanalyse musst du ja gemacht haben, wenn du hier gestern so vehement mitdiskutiert hast.

17 Postings, 6385 Tage andreasderpreusseman kann es auch so sehen

 
  
    #1667
1
29.07.10 14:46
..die "AD-Hoc" zeigt an....das das EPS um ca. 17,6 % über dem vom vergangenen Jahr liegen wird...von 0,51 auf 0,60 Euro.....darüberhinaus wird an
der Dividende festgehalten.........

hab schon andere Gewinnwarnungen gelesen...............:)  

40366 Postings, 6720 Tage biergottnaja, sollte ja erlaubt sein....

 
  
    #1668
29.07.10 14:50
wer 7% minus begründen kann muss doch auch zum Gegenteil ne Meinung haben!  ;) Und der Dümmste biste ja definitiv nicht.

Was gabs denn auch gestern zu diskutieren? Auch ich krieg nicht mehr Infos als in der adhoc standen. Und wenn ich mehr geschrieben hätte wärs nicht so nett gewesen.

Die Frage nach deinem ungefähren Kursziel war aber schon ernst gemeint. Meinst du AJA verzettelt sich immer weiter, kann steigende Umsätze und Synergien nicht in Gewinne wandeln und kommt, vielleicht mangels guter neuer Produkte, auch umsatzseitig unter Druck?

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschaandreas, das ist auch die Argumentation der IR

 
  
    #1669
29.07.10 14:53
heute.

Das letzte Geschäftsjahr war so gut und von 2-3 Großaufträgen gekennzeichnet, dass das aktuelle Geschäftsjahr viele Anleger enttäuscht, obwohl es ja unterm Strich so schlecht gar nicht läuft. Die Erwartungen waren zu hoch, woran der Vorstand aber auch Mitschuld trägt.

Wenn man die Entwicklung unter langfristigen Aspekten sieht, wie ich es gestern mehrfach mit dem Vergleich zu 2003/04 angedeutet habe, ist das aktuelle GJ nicht mehr als ein Konsolidierungsjahr.

Trotzdem kann man aus der gestrigene Diskussion auch mit Fundamental zumindest lernen, ein wenig konservativer heranzugehen und seine eigene Euphorie ständig zu hinterfragen. Allerdings seh ich das wesentlich entspannter im Bezug auf uns Forenuser als in Bezug auf Vorstände. Das es hier auch bestcase Szenarien gibt, die meistens nicht erreicht werden, empfinde ich als normal.  

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftAJA ist leider noch nicht so weit

 
  
    #1670
29.07.10 15:02
wie gedacht. Ich war insbesondere bei der Bewertung der Übernahmen zu euphorisch. Bis der Bereich LS zum neuen Kraftzentrum von AJA wird, werden noch mindestens 2 GJ vergehen. Ob optics weiterhin eine Ertragsperle bleiben wird ist auch noch ungewiss. Mit LS ein weiteres Standbein aufzubauen war aber immer noch die richtige Entscheidung. Die großen Gewinnhebel aus diesem Bereich werden aber noch lange auf sich warten lassen. Mir reicht es aber, wenn AI seine Umsätze weiter sukzessive um 5 - 15% p.a. erhöht und die Margen weiter in Richtung 15% + steigert. Man wird ja langsam bescheiden:-)

6268 Postings, 6944 Tage Fundamental@Biergott & Katjuscha

 
  
    #1671
4
29.07.10 15:14
Ich kann keine belastbare Einschätzung zu AJA
abgeben . Zum einen seid Ihr tiefer im Thema als
ich , zum anderen fehlen mir die  g e n a u e n  
Zahlen , die hinter der gestrigen adhoc stecken .

Bis gestern konnte ich Eure Prognosen vom AI
nachvollziehen . Heute habe ich auch da meine
Bedenken ... Sollte es in dem Bereich tatsächlich
zur Stagnation (ge)kommen ( sein ) , bekäme
ich allergrößte Bedenken . Ich kenne aus der
Praxis viele Unternehmen , die eine rückläufige
Entwicklung genommen haben , nachdem deren
CashCows den Höhepunkt im Produktlebenszyklus  
überschritten hatten . Und ich verlasse mich im
leben nicht mehr auf Prognosen à la "nächstes
Jahr kommen viele neue Produkte ! " o.ä.  Ich
investiere nur , wenn ich sehe dass die Dinger
auch tatsächlich Umsatz generieren und vor
allem ( überproportionalen ) Gewinn wie aktuell
bei allen meinen Werten .

Meine Kritik gestern bezog sich aber darauf , dass
AJA ausserhalb des AI permanent patzt ! Das hat
beim projektgeschäft begonnen ( was aus meiner
Sicht auch "dubios" intern veräussert worden ist -
haben sich da Insider bereichert ... ? ) und setzt
sich permanent fort ( Cybio , Japan , Steuern ,
verfehlung der Prognosen usw. ) .
Mich hat auch immer sehr gestört , dass die Förder-
gelder nie sauber dargestellt waren . Alles in allem
habe ich daher ein Problem mit der Seriösität von
AJA - und das gestern war für mich das i-Tüpfelchen
weil ich schon lange hab`s kommen sehen .

Für mich ist AJA - mehr denn je - eine BlackBox
geworden . Daher erspare ich mir persönlich auch
tiefergehende Analysen - da seid Ihr ja merh als
gut aufgestellt  :o))

Grüße

40366 Postings, 6720 Tage biergottlaut

 
  
    #1672
29.07.10 15:22
IR von heute läuft AI "sehr gut", deshalb auch keine Kürzung der Umsatzprognose. Wie werthaltig das ist müssen die genauen Zahlen bzw. die nächsten Quartale zeigen. Hauptsächlich drückt der Verlust von mehreren Großaufträgen in AI, die nun durch viele kleine, natürlich margenschwäche Aufträge, kompensiert werden müssen.

Na gut, dann wollen wirs mal dabei bewenden lassen, auch wenn ich dich gern auf ne konkrete Marke festgenagelt hätte!!   ;))

110434 Postings, 8919 Tage Katjuscha@Fundamental, aber da drehen wir uns wieder

 
  
    #1673
1
29.07.10 15:34
im Kreis.

Deine Hauptargumente sind weiter die Fördergelder und die Produkte. Aber die Auftragseingänge und Umsätze steigen doch seit Jahren. Letztes Jahr gab es dazu noch Großaufträge in 2 Bereichen AI und Optics, die dieses Jahr ausgeglichen werden mussten, was im Bereich Optics nicht gelungen ist. Insofern verwundert mich deine Produktargumentation, zumal eben genau der Produktzyklus ausgelaufen war und nun ein neuer beginnen soll.

Unterm Strich wird die Umsatzprognose voraussichtlich erreicht, obwohl optics unter den Erwartungen läuft. Das heißt der Bereich AI ist mit den für AJA wichtigsten Produkten aufoder vielleicht sogar leicht über Erwartungen. Die negativen Effekte auf den Gewinn wurden jetzt mehrfach genannt. Teilweise operative Gründe, da der Bereich Optics mit seiner starken Marge viel Gewinnbeitrag kostet, und teilweise Faktoren im Bereich LS, weil die Integration scheinbar unterschätzt wurde. Das sind doch aber alles keine Gründe, die in deine Argumentationslinie passen. Und deshalb verwundert mich wie du sagen kannst, du hast das kommen sehen. Wirklich nur anhand der (für dich) BlackBox Fördergelder und der Produkte, wo wir beide (oder alle) nicht wirklich beurteilen können, ob sie ab 2011 einschlagen? Die kommenden Messen im Oktober (Biotechnica) und März (Analytica) müssen zeigen, wie sie angenommen werden. Zugegebenermaßen hatte ich durch den niedrigen Euro bereits im Sommer diesen Jahres mit mehr Nachfrage aus dem Ausland gerechnet. Die IR meinte heute auch, man hätte aus dem Euro nicht so stark profitiert wie erhofft. Die Umsatzplanungen sind dennoch inline.

65 Postings, 8846 Tage leary99@Fundamental

 
  
    #1674
29.07.10 15:42
@Fundamental

Du scheibst :
"Ich
investiere nur , wenn ich sehe dass die Dinger
auch tatsächlich Umsatz generieren und vor
allem ( überproportionalen ) Gewinn wie aktuell
bei allen meinen Werten ."


Gibts irgendwo eine Liste Deiner Werte (kommentarlos reicht). Ich würde mir die Titel gerne mal als Anregung für eigene Investmententscheidungen anschauen...  

6268 Postings, 6944 Tage Fundamental@Katjuscha

 
  
    #1675
29.07.10 16:04
Sorry , aber ich begreife ( wieder einmal ) nicht ,
was es an meiner Argumentation  n i c h t  zu
verstehen gibt ...

Ist echt verdammt anstrengend , jemandem
immer wieder grundlegende Anlagestrategien
zu erklären , der den Unterschied zwischen "Ver-
mutung / Spekulation" und "Gewissheit/Fakten"
nicht unterscheiden kann bzw. will ...


Du verstehst meine Bedenken hinsichtlich der
neuen Produkte nicht , "spekulierst" aber im
gleichen Atemzug - wie immer - wild umher  

"... Insofern verwundert mich deine Produktargumentation, zumal eben genau der Produktzyklus ausgelaufen war und nun ein neuer beginnen  s o l l .  ..."

"... Die kommenden Messen im Oktober (Biotechnica) und März (Analytica)                      m ü s s e n  z e i g e n , wie sie angenommen  w e r d e n  ..."


Sorry , aber jetzt ist hier  w i r k l i c h  komplett
Feierabend für mich ...

Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 90  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, halbgottt, Libuda