Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer


Seite 62 von 90
Neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
Eröffnet am:02.10.09 12:31von: KatjuschaAnzahl Beiträge:3.236
Neuester Beitrag:14.01.16 00:04von: joejoeLeser gesamt:226.634
Forum:Börse Leser heute:108
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... 90  >  

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftMit den Artikeln wollte ich ausdrücken, dass

 
  
    #1526
30.06.10 16:25
es extreme Kaffeesatzleserei ist, zu schätzen wo das KGV in den nächsten 2 Jahren steht. Hier stehen die niedrigen Anleihezinsen gegen schwache Wachstumsaussichten. Wenn aber AJA bis 2012 seinen Gewinn auf 1,5 steigert, dass gewinnen wir in fast jedem Szenario. Bei Deinem Szenario würde der Kurs fast bei 25 EUR stehen. Würde ich natürlich sehr begrüßen:-)

1831 Postings, 5319 Tage eckert1Die Meldung

 
  
    #1527
01.07.10 10:08
von gestern mit der Lieferung von 20 Geräten nach Polen, ist eher lachhaft,bei einem erwarteten Jahresumastz von 80 Millionen € der "Neue Markt" lässt grüssen, damals wurden auch so die Kurse hoch  pepusht.   

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschawenn es wirklich um ne Viertel-Mio geht, dann ist

 
  
    #1528
01.07.10 11:05
es nunmal ein Großauftrag und ein startegisch wichtiger Auftrag noch dazu.

Man muss sowas nicht melden, aber als Pressemitteilung kann man das ohne weiteres tun. Kein Mensch sieht dadurch den Aktienkurs als gepusht an. Hat sich ja auch nicht bewegt.  

40366 Postings, 6720 Tage biergottwenn zwischen den Q-Zahlen

 
  
    #1529
01.07.10 11:14
nix gemeldet wird isses auch nicht recht... AJA hat nun mal bis auf AJZ keine "echten" Großaufträge, die meldenswert sind, ist ja auch gut so. Trotzdem zeigen solche Meldungen das es operativ brummt, bevor man 3 Monate im Regen stehen gelassen wird.

234 Postings, 6672 Tage grafzehlDass ne Firma was verkauft sollte eigentlich

 
  
    #1530
01.07.10 12:06
normal sein und wirklich nur bei wirklich erheblichem Umfang gemeldet werden.
Nach der negativen Überraschung wegen der "steuerprüfung" wollte man hier wohl mal wieder positiv auffallen. Hat mich auch etwas beruhigt.  

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschaleicht peinlicher neuer Hauptsponsor bei CZ Jena

 
  
    #1531
1
06.07.10 12:02
Kriegen die denn nie vernünftige Sponsoren?

193 Postings, 5948 Tage HarryWoIch bin ja schon froh,

 
  
    #1532
06.07.10 14:36
dass sich AJA dort nicht größer engagiert. Ansonsten blieb dem Töpel ja wohl nichts anderes übrig:

Auf der Brust der Jenaer Fußballer wird künftig der Schriftzug und ein Löwe zu sehen sein. Bei ReiCo handelt es sich um das Unternehmen des Aufsichtsratschefs Dr. Reinhardt Töpel.
Er hatte zugesichert, einen Hauptsponsor zu besorgen. Vier Unternehmen, die Gelder in der Größenordnung von jeweils einer Viertelmillion Euro geben wollten, habe er an der Hand. Doch als keine Abschlüsse zustande kamen, sicherte Töpel zu, selbst 250 000 Euro zu geben. "Er ist damit unser Hauptsponsor", sagte Beyer. Die neuen Trikots sollen Anfang Juli vorgestellt werden.


Immer noch 750 000 weniger als wie großmundig versprochen.

Aber viel mehr Sorge bereitet mir dieser Brauseverein aus Leipzig. Nicht nur das die Spieler kaufen wie das Böse, nein sie wildern auch ganz ungeniert unter den Nachwuchsmanschaften des Ostens rum. Wir haben mit Richard van den Bosch den amtierenden Torschützenkönig der A-Junioren-Regionalliga eingebüßt und auch der 1. FCM hat 2 gute Leute aus der U19 bzw. von den A-Junioren an die verloren. Drecksverein!

Das war jetzt natürlich arg Off-Topic, aber bei AJA ist ja zur Zeit gar nix los. Der Kurs hängt vor der 9 € Marke und die Umsätze sind eingeschlafen.  

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschaoch, bezüglich RB Leipzig können wir

 
  
    #1533
06.07.10 14:41
Babelsberger mitleiden. Mit Frahn geht der Top-Torschütze aller ersten 4 Ligen nach Leipzig. Dazu unser zweitbester Stürmer Kutschke, wobei der sich kaum gegen Kammlott (aus Erfurt gekommen) durchsetzen wird.

So ist halt die Welt. Kann man nix machen.

Bin gespannt, ob CZ Jena sich trotzdem irgendwie in der 3.Liga hält. Auf dem Papier sind sie noch stärker als unsere Babelsberger, aber bei dem Chaos in Jena wird es für jeden Trainer schwer, wobei die Trainerposition mit Raab wohl noch die größte Stärke ist.

Mal sehn, vielleicht fällt ja Ende März die Hauptversammlung von AJA mit dem Auswärtsspiel des SVB bei CZJ zusammen. das wär klasse.

193 Postings, 5948 Tage HarryWoDas hab ich natürlich alles mitbekommen

 
  
    #1534
1
06.07.10 14:59
und sehe es auch nicht so verbissen. Die können nun mal Ablöse und fürstliche Gehälter zahlen. Da gehen die Spieler auch schon mal 1 oder 2 Ligen nach unten. Sind eh größtenteils Söldner.

Aber das wir, mit geschätzten 500 000 € Aufwand im Jahr, ein Nachwuchszentrum betreiben und dann holen uns solche Truppen für lächerliche 5000 € Ausbildungsentschädigung die besten Jugendlichen weg, damit kann und will ich mich nicht abfinden.  

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftIst zwar auch off Topic, aber

 
  
    #1535
08.07.10 13:11
das skandalfreie Stratec peilt einen neuen Höchstand an MarketCap nun 350 Mill. Wann ist endlich die StA mal mit den Ermittlungen fertig?

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschasowas kann dauern

 
  
    #1536
08.07.10 13:23
Unter Umständen sickert erst im Jahr 2011 irgendwas durch. Ich rechne jedenfalls irgendwann 2011 mit einer lapidaren Meldung am Rande, dass ehemalige Manager von AJZ zu Geldstrafen verurteilt wurden. Die Frage ist, ob darunter auch Mitglieder des heutigen Managements von AJA sind. Das wäre dann fürs Ansehen nicht toll, aber würd ich auch nicht überbewerten. Ob dann persönliche Konsequenzen gezogen werden, ist noch das interessanteste daran.

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftDer Fall scheint ja auch nicht so

 
  
    #1537
08.07.10 13:35
eindeutig zu sein, sonst hätte es schon Haftbefehle oder ähnliches gegeben. ich glaube auch nicht dass es eine PR Floskel war, dass AJZ die Anschuldigungen für haltlos hält. So bitter es klingt ein schneller eindeutiger Skandal ist meist besser als als langsames Dahinsiechen des Falles wie es gerade bei AJA droht. Schätze aber, dass ab August die Zahlen immer mehr in den Vordergrund rücken dürften. Bis dahin kann man nur neidvoll auf die Performance von stratec oder E&Z schauen. Na ja wie sagte der Altkanzler Schröder so treffend:

Hinten sind die Enten fett, hoffe mal dies trifft bald auch auf AJA zu

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschaleider dürften die August-Zahlen noch nicht

 
  
    #1538
08.07.10 13:42
so dolle werden.

Ich hoffe dort im August eher auf einen sehr guten kurzfristigen Ausblick auf die nächsten 2-3 Quartale, also Q4 des laufenden Geschäftsjahres und dem ersten Halbjahr des neuen Geschäftsjahres. Wobei einige wichtige Messen ja dann erst noch anstehen. Insofern wird es höchstwahrscheinlich noch nicht besonders konkret.  

17573 Postings, 6930 Tage Scansoftklar werden die nicht so toll werden,

 
  
    #1539
08.07.10 13:56
aber hoffentlich den Beginn eines langfrisitigen Trends von steigenden Umsätzen und!! steigenden Margen markieren, nachdem man seit drei Jahren einen Ebitmarge von 8 - 9% erzielt hat. Spannend wird die Entwicklung der Marge bei AI sein, da diese die Richtung für das kommende GJ weisen wird...

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftOFF Topic: Stockpicking wird in den

 
  
    #1540
1
08.07.10 14:16
nächsten Jahren immer wichtiger werden, da die reelle Gefahr besteht, dass die Gesamtmärkte fast keine Realrendite für die nächsten 10 Jahre abwerfen werden (Quelle Kapital kolummne):

Großzügig gerechnet
Wir schreiben das Jahr 2026. Den europäischen Firmen geht es prima. Seit 2010 haben sie ihren realen Umsatz um zwei Prozent jährlich gesteigert. Und nach Steuern erzielen sie eine Gewinnspanne von fünf Prozent. Nur die Anleger, die fluchen.

Die Charttechniker sind ganz aufgeregt. Irgendeine Kursformation mit Schulter und Kopf soll demnächst darüber entscheiden, ob es weiter an den Aktienmärkten rumst. Fundamental spricht eigentlich nur ein Grund dagegen: dass die Aktienanleger jetzt bereits den nächsten Monsterwertpapieraufkauf der Fed antizipieren. Das will man allerdings noch sehen, dass die Fed schon den nächsten Akt der quantitativen Lockerung eröffnet, bevor das Publikum in Panik verfällt.  
 
Viele schlaflose Nächte für nichts Aber egal, besonnene Anleger bleiben dem Gezocke ohnehin fern. Und anders kann man es kaum nennen, wenn die Anleger als Arbeitshypothese mit einer Nettogewinnspanne von sieben bis acht Prozent des Umsatzes der Firmen rechnen, wie es in Europa zwischen 2010 und 2012 unterstellt ist. In den 80ern und 90ern lag die Rentabilität ungefähr bei der Hälfte. Wenn man einmal - großzügig - davon ausgeht, dass sich die Gewinnspanne langfristig bei fünf Prozent einpendelt, wären die realen Erträge sogar dann im Jahre 2026 noch niedriger als 2010, wenn man bis dahin - sehr großzügig - einen mittleren Anstieg der realen Umsätze von zwei Prozent jährlich annimmt.
Und eine Normalisierung der Gewinnspannen ist so sicher wie die Vergreisung der Gesellschaft des Westens - oder in China. Doch warum sind die Margen überhaupt so hoch? Bis 2007 war es wohl das Zusammenspiel aus niedrigen Kosten im Zuge der Globalisierung (Lohnmäßigung, Importpreise), mickrigen Realzinsen und kreditfinanziertem Überkonsum in weiten Teilen des Westens. Dann sprangen die Regierungen der Industrieländer mit Budgetdefiziten von fast einem Zehntel ihres BIPs ein, um die private Überschuldung mit staatlicher Überschuldung zu übertünchen.  


Doch selbst Frohnaturen werden einräumen, dass auch diese Quelle künstlicher Nachfrage im Versiegen begriffen ist. Derweil werden in Ländern wie Deutschland jetzt - kurz nach einem BIP-Einbruch - schon wieder Klagen über Fachkräftemangel laut, der über die kommenden Jahre wegen der Alterung und der Bildungsmisere zu einer erheblichen Verschiebung der Verhandlungsmacht zwischen Firmen und Arbeitern führen dürfte. Und während die Produktion da, wo es die meisten Vorteile verheißt, eh längst in die Schwellenländer ausgelagert ist, dürften Umweltstandards und Lohnstückkosten auch dort zunehmen, wie etwa die Entwicklungen in China andeuten.
Dass es sich rächt, in Aktien zu investieren, wenn es den Firmen zu gut geht, ist übrigens ein alter Hut. 1965 beispielsweise sackten die US-Kapitalgesellschaften gut zwölf Prozent ihrer Bruttowertschöpfung ein, nach Steuern. Seither hat der Kurs des S&P 500  in realen D-Mark/Euro gerade noch um mittlere 0,65 Prozent jährlich zugelegt.

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftDiskussion bei W:O

 
  
    #1541
09.07.10 13:34
Entscheidend für die künftige Kursentwicklung ist weniger die Frage ob AJZ Schmiergeld gezahlt hat oder nicht (meiner Meinung nach bestimmt, da ohne solche Zahlungen in Russland halt nichts läuft), sondern vielmehr die Frage wann das Verfahren abgeschlossen ist. Je schneller desto besser, die Sache als Sondereffekt verbuchen, Mund abputzen und weitermachen mit dem neuen Bilanzbuchhalter...

7197 Postings, 5541 Tage AND1@Scansoft

 
  
    #1542
3
09.07.10 16:38
...der Bilanzbuchhalter macht seine Arbeit auch nur auf Anweisung ;-)

Ich tippe mal auf folgendes Szenario:

- die als Aufwand gebuchten "nützlichen Aufwendungen" werden vom Finanzamt steuerlich nicht anerkannt (außerbilanzielle Zurechnung) -- > da bin ich mir ziemlich sicher, dass das kommt (Anfangsverdacht war gegeben, sonst hätte man die Durchsuchungsbeschlüsse nicht erwirkt bekommen ... das dürfte zumindest auch reichen, um die Ausgaben steuerlich zu kippen)

- dies hat eine höhere (Ertrag)Steuerbelastung zzgl. Zinsen (6% p.a.) zur Folge

- bzgl. des Strafverfahrens gibt es ja nur 3 Möglichkeiten:
A) Einstellung des Verfahrens, da sich die Steuerhinterziehung/Bestechungen nicht beweisen lassen
B) Deal: Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflage...damit wären die Verantwortlichen nicht vorbestraft (diese Variante halte ich am wahrscheinlichsten, da beide Seiten damit am ehesten leben können)
C) falls die Steuerfahndung/Staatsanwaltschaft den Nachweis doch führen kann/will (aufgrund des Auslandsbezuges sehr schwierig und in jedem Fall zeitaufwendig):  tippe ich auf Bewährungsstrafe von max. 2 Jahren, ggf. zzgl. Geldauflage für den/die beschuldigten Geschäftsführer

Bei Variante C) können (bis zur Gerichtsverhandlung) durchaus 3-4 Jahre ins Land ziehen, da es ja keine Haftbefehle/U-Haft gab...

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftEmpfehlung bei börse online

 
  
    #1543
12.07.10 14:17

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschabist du das Scansoft? ;)

 
  
    #1544
13.07.10 15:09
Etwas merkwürdig die 4,3k nur 1 Cent über dem Bid.


      9,70§Aktien im Verkauf      400
        9,47 Aktien im Verkauf     400
        9,39 Aktien im Verkauf     258
        8,98 Aktien im Verkauf     500
        8,884 Aktien im Verkauf     1.700
        8,85 Aktien im Verkauf     1.289
        8,849 Aktien im Verkauf     420
        8,848 Aktien im Verkauf     131
        8,75 Aktien im Verkauf     500
        8,68 Aktien im Verkauf     4.300

Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/AJA.aspx [/URL]

1.000       Aktien im Kauf 8,67
1.700       Aktien im Kauf 8,626
163       Aktien im Kauf 8,61
1.000       Aktien im Kauf 8,50
400       Aktien im Kauf 8,42
500       Aktien im Kauf 8,413
150       Aktien im Kauf 8,40
75       Aktien im Kauf 8,362
500       Aktien im Kauf 8,36
537       Aktien im Kauf 8,35

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
6.025                   1:1,64         9.898

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftWenn der Kurs bei 30 steht könnte

 
  
    #1545
13.07.10 15:30
ich es sein:-)

Sind halt normale Tagesschwankungen, fallen bei marktengen Titel leider immer nur heftiger aus als bei Daxwerten

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschageht ja nicht um die Tagesschwnkung, sondern

 
  
    #1546
13.07.10 15:34
um die etwas merkwürdige Order.

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftJedenfalls hat da jemand schnell

 
  
    #1547
13.07.10 16:24
zugeschlagen. Ich hoffe für den Käufer wird es ein besseres Geschäft werden als für den Verkäufer.

Leider scheint der Euro sich recht deutlich zu erholen. Währungsgeschäfte sind wirklich reine Zockerei...

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaJa, der Euro ist bei 1,26x an einer kritischen

 
  
    #1548
1
13.07.10 16:42
Marke, also rein charttechnisch gesehen. Dazu waren heute die Zahlen zum US-Defizit auch eher pro Euro. Mal sehn, wie es dort weiter geht. Aber ich sagte ja schon vor Wochen, dass mich eine Gegenbewegung bis 1,32-1,33 nicht überraschen würde. Die 1,16x stehen eigentlich trotzdem noch aus.
Ich hoffe zumindest, der Euro hält sich im Schnitt der nächsten 10-12 Monate bei 1,28-1,30. Das wär schon okay für AJA.

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftZykliker laufen weiter erstaunlich

 
  
    #1549
13.07.10 21:06
gut, obwohl einzelne Werte schon fast wieder Boombewertungen haben. Der Basiseffekt spielt zum Halbjahr immer noch eine starke Rolle. Hier sind defensive Titel klar im Nachteil, da sie auch 2009 Geld verdient haben. Kann mir vorstellen, dass die Zykliker noch bis Jahresende besser laufen werden. im nächsten Jahr fehlt dann der Basiseffekt und der Kaiser steht dann plötzlich nackt da...

17573 Postings, 6930 Tage ScansoftNetzwerkeffekt

 
  
    #1550
14.07.10 10:24
Die jüngste beteiligung an der nano Analytik Gmbh (24%) liegt im Umfeld der Nanotechnikforschungsstätte in Ilmenau, wo bekanntlich auch AJ IDC Geräte entwickelt. Die Vernetzung zwischen AJA und den verschiedenen Forschungstätten wird immer engmaschiger. Der Bundesbankvorstand Sarazin hat kürzlich in einem Interview gesagt, dass der Osten deshalb weiter zurückfällt, da es fast keine Forschungszentren gibt. Als Ausnahme nannte er nur Berlin, Dresden und Jena  

Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... 90  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, halbgottt, Libuda