Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 995 von 2660
Neuester Beitrag: 28.04.24 14:40
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:67.485
Neuester Beitrag:28.04.24 14:40von: St2023Leser gesamt:13.383.286
Forum:Börse Leser heute:17.703
Bewertet mit:
45


 
Seite: < 1 | ... | 993 | 994 |
| 996 | 997 | ... 2660  >  

5163 Postings, 2232 Tage Streuenfränki1

 
  
    #24851
1
08.09.19 12:15
Im Moment wird jeder Beitrag von mir gemeldet, entweder wegen OT oder "unbelegt", daher werde ich in jeden Beitrag den Bezug zu Tesla herstellen. Wenn dich das hier im Tesla-Thread stört, dann beschwere dich bei den Dauermeldern.

Ich preise die Tesla-Powerwall sicher nicht als die einzig mögliche Lösung an. Tatsache ist aber dass die Konkurrenten inzwischen sowohl in Speichergröße als auch Preis pro kWh ordentlich nachgelegt haben. Egal ob jetzt Sonnen, E3DC, SENEC oder BYD . Das Angebot wird von Jahr zu Jahr deutlich besser. Auch diese virtuellen Cloud-Lösungen sind teilweise recht attraktiv, z.B. von Sonnen oder SENEC. Das muss sich jeder selbst durchrechnen.

Zu deiner Berechnung noch vier Ergänzungen. Einmal gibt es die 70% Regellung, damit steigt für diesen Anteil der Gewinn in deiner Rechnung von 17 auf 27 Cent. Und ohne Batterie kommt man einfach nicht auf einen entsprechenden Eigennutzungsgrad. Die Batterie selbst macht also nicht den großen Gewinn, aber sie macht eine große gewinnbringende PV-Anlage insgesamt sinnvoll.

Und dann geht es nur in zweiter Linie um Rendite. Im Moment würde ich eine 100% Finanzierung empfehlen, die gibt es schon zu Zinssätzen um 1,5%.  Oder man nimmt halt Geld was sonst nur zu Nullzinsen herum liegt.

Als nicht ganz so kleinen Bonus kommt die Notstromversorgung hinzu die bei der Tesla-Powerwall serienmäßig dabei ist. Ob man im Winter mal einen halben Tag ohne Heizung auskommen muss oder eben nicht kann für den ein oder anderen schon einen gefühlten großen Unterschied ausmachen.

Und zum guten Schluss hat man eine Versicherung gegen steigende Strompreise. Die Stromherstellung wird zwar immer billiger, aber ob das in Deutschland jemals beim Verbraucher ankommt ist eine andere Frage.

Unterm Strich lohnt sich eine große PV-Anlage mit Speicher inzwischen für jeden der ein Dach hat. Und Balkonkraftwerke für alle mit Balkon oder Terrasse. Hier könnte viel mehr passieren wenn die Leute es wüssten dass es sich rentiert.  

Optionen

5163 Postings, 2232 Tage StreuenLöschung

 
  
    #24852
08.09.19 12:37

Moderation
Zeitpunkt: 09.09.19 11:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

Optionen

1099 Postings, 2289 Tage alphariderSingapur will keine Teslas

 
  
    #24853
1
08.09.19 12:49
Sehr interessante Entwicklung in Singapur, einem Land so groß wie Norwegen, einem der höchsten Pro-Kopf-Einkommen der Welt, und als Stadt-Staat ja angeblich prädestiniert für E-Mobilität.

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article199875366/...im-Stadtstaat.html  

1099 Postings, 2289 Tage alphariderSafety Group: Rückruf bei Tesla

 
  
    #24854
1
08.09.19 13:44
„Put simply, a vehicle that enables a driver to not pay attention, or fall asleep, while accelerating into a parked fire truck is defective and dangerous. Any company that encourages such behavior should be held responsible, and any agency that fails to act bears equal responsibility for the next fatal incident."

Die Einschläge kommen näher.

Quelle: https://finance.yahoo.com/news/...p-calls-tesla-recall-125402475.html  

5163 Postings, 2232 Tage StreuenLöschung

 
  
    #24855
08.09.19 14:00

Moderation
Zeitpunkt: 09.09.19 11:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

Optionen

5163 Postings, 2232 Tage StreuenLöschung

 
  
    #24856
08.09.19 14:07

Moderation
Zeitpunkt: 08.09.19 20:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

Optionen

355 Postings, 2272 Tage LeleeRückruf

 
  
    #24857
1
08.09.19 14:10
Es handelt sich hierbei also um einen Rückruf, den jetzt irgendeine Sicherheits- Agentur einer Institution vorschlägt, die das ganze Anliegen dann durchsetzen soll?

Hört sich nach jemandem an, der auch mal eine Headline haben möchte.

Tesla wird mit Sicherheit keinen einzigen Wagen zurückrufen, nur weil jemand Teslas Hinweise ignoriert und die Regeln bei der Nutzung des AP vernachlässigt...  

Optionen

1099 Postings, 2289 Tage alpharider@Lelee

 
  
    #24858
08.09.19 17:05
Das stimmt. Es kann auch schlichtweg angeordnet werden, dass die AP Software so lang deaktiviert werden muss, bis Tesla eine fehlerfreie Funktion nachweisen kann.

Wie man auch an der Häufigkeit und Schwere der Brände erkennen kann (siehe entsprechende Versicherungs-Untersuchung), da stimmt etwas nicht bei Tesla. Und das ganz gewaltig nicht. Im Englischen gibt es den schönen Begriff „rotten“, und der trifft auf die Technik und Software sehr treffend zu.  

5163 Postings, 2232 Tage StreuenLöschung

 
  
    #24859
08.09.19 17:09

Moderation
Zeitpunkt: 08.09.19 20:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

Optionen

5163 Postings, 2232 Tage StreuenLöschung

 
  
    #24860
08.09.19 17:11

Moderation
Zeitpunkt: 08.09.19 20:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

Optionen

1334 Postings, 1875 Tage ClearInvest@streuen

 
  
    #24861
2
08.09.19 17:42
Keiner redet von " bloß" nichts machen.
Parallel müssen verschiedene Möglichkeiten den Weg in den Markt finden. Die deutschen Autobauer werden schlichtweg von der Bildfläche verschwinden, wenn sie sich nicht auf marktgegebenen Bedingungen einstellen und das ist nunmal eine Umstellung von reinem E auf Range Extender / Brennstoffzelle in China....

Wie kann man nur so naiv und blauäugig sein?

2014 war es übrigens schon dasselbe mit dem E Auto Boom. Es wiederholt sich jetzt mit dem Unterschied, daß wir noch nicht so abgeschlagen dastehen.

Da kannst du deine Sätze über Tesla gebetsmühlenartig wiederholen wie du möchtest. Der reine E Antrieb ist schon wieder Schnee von gestern.

Deine Kommentare fallen für mich sowieso unter Religionsfreiheit. So beenden auch andere Jünger so manches Gebet mit den immer wieder kehrenden Worten. Amen.
 

1099 Postings, 2289 Tage alphariderPensions Fund verklagt Tesla

 
  
    #24862
08.09.19 21:11
Apropos - Die Einschläge kommen näher.

Am Wochenende wurde eine weitere Klageschrift durch einen US Pensions Fund veröffentlicht. Im Raum steht ob Musk die Aktionäre betrogen hat.

Kostprobe (mit dem klaren Rat das Dokument selbst zu lesen, nicht dass es wieder „FUD“ und Co heißt):

„October 21, 2015, Bryan Ellis, SolarCity’s Senior Vice President, Finance and Analysis, advised the executive management team that his “updated forecast projects our December monthly average balance at ~$91 million, which is $24 million below our revolver covenant threshold of ~$115 million.“

Im Klartext: In dieser Sekunde war SolarCity de facto Insolvent, hätten die Kreditgeber davon Kenntnis bekommen.

Das alles im Wissen von Musk.

Quelle: https://www.plainsite.org/dockets/...html?id=284014619&z=617ef0f9  

1099 Postings, 2289 Tage alphariderPensions Fund verklagt Tesla - Teil 2

 
  
    #24863
08.09.19 21:14
„Wheeler’s [Tesla CFO] presentation made clear that buying SolarCity would be a financial disaster for Tesla. The transaction was projected to be highly dilutive to Tesla’s earnings per share under all contemplated scenarios and would impose a substantial cash drain on the Company—above and beyond Tesla’s own deeply negative cash“.

Chickens coming home to roost.

Quelle: https://www.plainsite.org/dockets/...html?id=284014619&z=617ef0f9  

5163 Postings, 2232 Tage StreuenDiese Klage wird sich genauso wie all die anderen

 
  
    #24864
08.09.19 23:55
vorher gegen Tesla als heiße Luft erweisen. Das SolarCity hilfebedürftig war war allgemein bekannt.

Die Frage ist ob es unter dem Strich damals für Tesla sinnvoll war SolarCity zu schlucken oder nicht. Die Antwort haben wir vielleicht Ende des Jahres wenn klar ist was aus den Solardächern wird.  

Optionen

5163 Postings, 2232 Tage StreuenWie ich dazu komme?

 
  
    #24865
1
09.09.19 00:29
Die Klage basiert auf der Annahme dass das Solar Roof nur ein Fake ist. Inzwischen wird es aber bei Kunden aufs Dach montiert. Die Solarziegel existieren also real. Und bis zum Ende des Jahres wird sich zeigen ob und wann Tesla in der Lage ist auch größere Stückzahlen zu produzieren und zu montieren.

Und produziert wird in der von SolarCity übernommenen Fabrik. Wenn die Solarziegel zum fliegen kommen, dann war alleine das die Transaktion wert.

Das es schwierig und langwierig ist so ein Produkt auf den Markt zu bringen ist doch mehr als verständlich. Im Moment sieht aber alles danach aus dass Tesla damit Erfolg haben wird. Wir werden es sehen.  

Optionen

3646 Postings, 3127 Tage fränki1Na dann machen

 
  
    #24866
1
09.09.19 08:16
wir uns doch mal den Muskschen Optimismus zu eigen, und schauen mal wohlwollend auf die Zahlen bei Solar Roof. Verkündet wurden 1000 Dächer im Monat und wir unterstellen mal 10 KW Peak im Durchschnitt pro Anlage. Da kommen wir dann auf super optimistische 120 MW Peak im Jahr. Bei optimistischen 1250 Vollaststunden im Jahr entspricht das einer Dauerleistung von ca. 17,1 MW im Jahr.
Das sind Standort bezogen 5 bis 10 große Windkraftanlagen. Alternativ würde Solar Roof alle 60 Jahre einen Block eines AKW ersetzten. Und 120 MW Peak Solarmodule fertigen die größten Hersteller in der Woche. Damit kann man also einen Milliarden Kauf wohl nicht rechtfertigen.
Und wer schon mal Schiefer oder Kunstschiefer Schindeln genagelt hat, dürfte mit dem Kopf schütteln, wenn er sieht mit welchem Aufwand bei Solar Roof montiert werden soll.
Außerdem bleibt für den Kunden dass Problem, dass die Solar Roof Komponenten totale Exoten sind, denn Tesla ist Alleinhersteller. Es bleibt also sehr spannend.  

Optionen

5163 Postings, 2232 Tage StreuenEs bleibt also sehr spannend

 
  
    #24867
1
09.09.19 08:53
Ohne Frage. Es behauptet ja auch niemand damit alleine würde die Welt gerettet.

Angestrebt werden von Tesla übrigens 1.000 Dächer in der Woche und nicht im Monat. Das die in 2019 nicht erreicht werden ist mir auch völlig klar, aber es ist das nächste Ziel. Im Endausbau sind es dann aber hoffentlich noch mal deutlich mehr.

Und warum sollten sich die Amis auf die willkürliche deutsche Grenze mit  10kW einlassen? Bei dem dortigen Energiehunger und den großen Dächern erscheint mir das ziemlich unwahrscheinlich.

Aus Unternehmenssicht ist ein 1:1 Vergleich mit PV-Modulen auch nicht zielführend, denn es ist ja praktisch Dach und PV in einem Produkt.  

Optionen

5163 Postings, 2232 Tage StreuenUmstellung von reinem E auf Range Extender

 
  
    #24868
1
09.09.19 09:40
Seltsam wie man an so was noch glauben kann. Wozu sollte das Mitschleifen einer doppelten Technologie von Vorteil sein, wenn batteriebetriebene Autos wie z.B. die von Tesla, in allen Belangen weit überlegen sind.

Reichweite, Platz, Kosten, Effizienz, Langstreckentauglichkeit, wo soll denn da irgendwo ein Vorteil sein? Z.B. im Vergleich mit dem Model 3. Einfach mal den Mirai mit dem Model 3 vergleichen. Schon mal gesehen wie viel mehr Platz das Model 3 hat?! Die BZ im Auto ist und bleibt eine Totgeburt die von der fossilen Industrie als Ausrede verwendet wurde "siehst du es geht nicht, leider müssen wir beim Verbrenner bleiben".

Ich denke die starke Abneigung gegen H2 kommt eben aus dem Jahrzehntelangen Missbrauch als Alibiveranstaltung. In anderen Einsatzbereichen kann sich die BZ ja vielleicht durchsetzen, ich denke da z.B. an BHKW. Wir werden es ja erleben.  

Optionen

1099 Postings, 2289 Tage alphariderPensions Fund verklagt Tesla - Teil 3

 
  
    #24869
1
09.09.19 10:20

Ich musste gerade herzlich lachen, das hatte ich vorher überlesen.

Nicht vergessen, wir sprechen hier über den CEO eines NASDAQ Unternehmen, mit einer USD 40 Milliarden Bewertung:

"Musk represented that “we expect to start doing the solar roofs in volume somewhere next
year" [2016] (...) None of the solar roof tiles at the public demonstration were even operational. Indeed, the solar roof was just a nascent product."

Quelle: www.plainsite.org/dockets/...html?id=284014619&z=617ef0f9

 

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunft@alpharider: es fehlt der Nachweis

 
  
    #24870
09.09.19 10:29
Das ist nun mal so mit Dingen die die Zukunft betreffen. Und beim Aktienkurs geht es nur um die Zukunft.

Es ist äußerst plausibel dass Tesla weiter erfolgreich wachsen wird und die Profitabilität erreicht. Sobald du den Nachweis dafür hast ist es aber vorbei mit der billigen Aktie mit der guten Wachstumsstory.

Ich verstehe jeden der das Risiko scheut und nicht in Tesla investieren will. Und ich rate auch dringend davon ab alles auf eine Karte zu setzen, also auch nicht alles auf Tesla. Aber bei all dem was wir wissen erscheint es mir höchst unvernünftig langfristig gegen Tesla zu wetten.

Die aktuelle Leerverkaufsquoten mit 40 Millionen kann man sich rational nur erklären wenn man davon ausgeht dass da noch andere Interessen, als nur die Wette gegen einen zu hoch bewerteten Wert, mitspielen. Stichwort ist da Big Oil!
Tesla, Inc. (TSLA) Short Interest � Find short interest for Tesla, Inc. and all the companies you research at NASDAQ.com
 

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftApropos Leerverkäufer

 
  
    #24871
09.09.19 10:42
Auf einen ordentlichen Short Squeeze warten wir leider immer noch vergeblich. Kann aber ja noch kommen. Meine Verkaufsorder bleibt ja noch für alle Fälle stehen .  

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunft@Streuen: fränki1s optimistische Berechnungen

 
  
    #24872
09.09.19 11:00
Sind oft sehr interessant. Allerdings sollte man wissen dass es sich fast immer um Bäre-Optimismus handelt also eher eine Worst-Case-Abschätzung.

Mit 1.000 Dächern pro Woche rechnet in 2019 wohl wirklich niemand. Aber als Ziel bleibt die Zahl natürlich gültig. Hoffentlich schon 2020. Und dann sieht man weiter wie sich Umsatz und Nachfrage entwickeln.  

1099 Postings, 2289 Tage alpharider@SZ

 
  
    #24873
1
09.09.19 11:01
"Die aktuelle Leerverkaufsquoten mit 40 Millionen"

Die Quote geht ja zumindest seit Mitte Juni etwas runter, nicht viel, aber sie steigt zumindest nicht mehr. Ich vermute mal beim Abschwung die letzten Woche haben einige die Gelegenheit genutzt. Kann man hier ja auch mal erwähnen.  

386 Postings, 3477 Tage mkid555Clearinvest: E-Antrieb ist Schnee von gestern

 
  
    #24874
2
09.09.19 11:32
..da muss ich wirklich schmunzeln.

Model 3 versus BMW 330i -> der BMW sieht zwar nicht alt aus, aber auch nicht gut. Und dann haben wir von CO2 nicht geredet.

Aber jetzt kommt das Killerargument. VW & Porsche setzen ganz massiv auf den E-Antrieb und werden ab heute auf der IAA noch weiter trommeln. SPON, Welt und wie Sie alle heissen, und das sind im Regelfall nur schlecht informierte Mainstream-Journalisten haben bereits erkannt in welch grosse Krise gerade die deutsche Autobranche rutscht und rätseln darüber wer nicht überleben wird!

...und das hat alles nur einen Grund. Die E-Transformation.

….und dann "der E-Antrieb" ist schon wieder Schnee von gestern.

P.S: die Roofs sind nur ein Komplementärprodukt, niedrige Marge, sollte TESLA ggf. vorsichtiger sein. Aber nicht kriegsentscheidend da kein Technologieträger.

Eigentlich machen all eure Argumente nur eines klar. Ihr lebt immer noch in der Welt von gestern, und versucht SIe mit allen Mitteln zu verteidigen. Das ist zwar sehr, sehr gut nachvollzier und menschlich, aber es ändert eben nichts an den Fakten, die hier mehrheitlich für den E-Antrieb sprechen, wenn ich Umwelt- bzw. Ressourcenschonung gross schreibe. Und die Politik will das so, und Kostenmässig wird es von selbst kommen.

Auch hervorragend finde ich das SPON-Interview von heute morgen mit einem Aachener Professor. Die deutsche Autoindustrie bringt keine Begeisterung für diesen Antrieb mit - klar, sie vernichtet zu viele eigene Arbeitsplätze und schiebt ca. 1/6 der Wertschöpfung nach Asien - aber das ändert nichts daran, daß man diesen technologischen Fortschritt nicht aufhalten kann.

Wer sich gegen diese Transformation wehrt, wird selbst am meisten leiden. Wobei mir klar ist, dass man individuell gar nicht umsteigen kann.

Wir sind hier aber ein Aktien-Blog. Jedenfalls bleibt TESLA glasklar long, gerade weil hier immr so schön deutlich wird, wie veraltet das "Denken" einiger Mitarbeiter in der deutschen Autoindustrie ist. Zu Gross, zu schwerfällig, nicht distruptiv…. und ja auch extrem arrogant.

Auf meiner Kristenliste bleibt übrigens Daimler ganz vorne, weil da kann ich nix erkennen, daß die den Zug ziehen wollen.
Käuferzurückhaltung ? Es gibt genug Kohle für Autos - wir warten alle nur auf gute Angebote der Deutschen Autoindustrie. Aber die müssen jetzt kommen und wenn Sie nicht kommen, fliesst das Geld an TESLA, nach China oder Südkorea.



 

Optionen

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunft@alpharider: Leerverkaufsquoten

 
  
    #24875
09.09.19 12:03
Daher hatte ich den Link ja mitgegeben. Da kann jeder selber gucken.

Anfang des Jahres lagen wir bei 26 Millionen, jetzt bei 39 Millionen. Das ist und bleibt schon extrem heftig!
Tesla, Inc. (TSLA) Short Interest � Find short interest for Tesla, Inc. and all the companies you research at NASDAQ.com
 

Seite: < 1 | ... | 993 | 994 |
| 996 | 997 | ... 2660  >  
   Antwort einfügen - nach oben