Alternative Medizin als sinnvoller Begleiter .


Seite 19 von 100
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:56
Eröffnet am:19.08.12 16:46von: RosalieAnzahl Beiträge:3.479
Neuester Beitrag:25.04.21 03:56von: BirgitpevaaLeser gesamt:205.243
Forum:Talk Leser heute:11
Bewertet mit:
51


 
Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... 100  >  

403 Postings, 4903 Tage mopsterok snappline

 
  
    #451
1
22.11.12 21:29
Schulmedizin schöpft nicht aus den Erfahrungswerten, die du meinst. In der Schulmedizin, die, nicht ohne Grund, eine vollwertige Wissenschaft ist, gibt es das wissenschaftliche Prinzip.

Im Prinzip hat der Flowchart das ganz gut erklärt:

Du hast eine Idee. Du überprüfst, ob die Aussagen deiner Idee in der Realität passen ("Wenn man krank ist, sollte man sich ins Bett legen, dann kann man schneller wieder gesund werden" => Experiment mit vielen kranken (in diesem Fall sagen wir mal ein normaler grippaler Infekt), die eine Gruppe pennt die Tage durch, die andere nicht). Wenn das Ergebnis dieses Experiments für deine Idee spricht, hast du aus deiner Idee eine Hypothese gemacht. Sollte sie nicht dafürsprechen, verwirfste die Idee wieder.
Wenn sie aber zutrifft und zu einer Hypothese wird, sammelst du weiter Informationen und Daten von verschiedenen Forschern weltweit, suchst Erklärungen ("Der Körper braucht Ruhe, die hat er im Bett und beim Schlafen am Besten", ...").
Wenn du davon genug hast UND deine Hypothese Vorraussagen macht, die nachweisbar eintreffen, wurde aus deiner Hypothese eine Theorie. Eine Theorie ist das Konzept, mit dem alle Wissenschaftler irgendwann arbeiten (und verwechsel sie nicht mit der "Alltags"-Theorie, also einer vagen, unbewiesenen Idee).
Jetzt ist das Ganze aber nicht zuende:
Man sammelt weiter Daten, beobachtet Patienten usw., und wenn das alles weiterhin so läuft, wie es bei deiner Theorie sein würde, dann bleibt es so.
Sollte sich herausstellen, das es manchmal anders ist, muss man schauen, ob man deine Theorie erweitern kann, so, dass sie auf die neu entdeckten Fälle passt.
Wenn das geht: Wunderbar. Theorie noch mehr verbessert, noch mehr Ergebnisse, die noch genauer vorraussagen, wie viele Patienten wie genau geheilt werden.
Wenn du aber deine Theorie nicht verändern kannst, dann musst du sie umwerfen und versuchen, eine neue zu finden, die die neuen Daten sowie die Alten erklärt und gleichzeitig noch Ergebnisse liefert.

So läuft das in etwa ab in der Medizin. Du hast da einen Prozess, der komplett von selbst alle Fehler über die Zeit ausmerzt. Es ist nie perfekt, aber das gibt man auch immer zu, aber es konvergiert immer in Richtung "noch bessere Erklärung". Und bessere Erklärung == bessere Vorraussagen. Und bessere Erklärung auch == besseres Verständnis == bessere Möglichkeiten, zu helfen.

Das ist das wissenschaftliche Prinzip in a nutshell und das sind die "Erfahrungswerte", nach denen sich "Schulmediziner" richten.


Jetzt die Erfahrungswerte, die bei alternative Medizin allgemein vorkommen:
"Bei meiner Tante hats auch geklappt!"
Dabei werden alle, bei denen es nicht geklappt hat, ausgeblendet, ignoriert und nie erwähnt. Kritik wird normalerweise auch ignoriert und Statistiken sind reines Teufelswerk.


Welche von beiden Ideen näher an die Realität kommt, kannst du sicherlich jetzt selbst entscheiden.  

403 Postings, 4903 Tage mopsterIch gehe mal nur auf deinen Hauptkritikpunkt ein:

 
  
    #452
22.11.12 21:31
Ich gehe mal nur auf deinen Hauptkritikpunkt ein:

"Müsste es da nicht Klick machen und das Interesse daran wecken, sich mit der Materie einfach mal zu beschäftigen und unvoreingenommen vorverurteilend darauf zu zu gehen"
Doch, genau das mache ich doch auch. Nur glaube ich eben nicht blind, sondern will Beweise sehen. Ich will Statistiken, die mir zeigen, dass das, was man mir sagt, auch stimmt. Siehe dazu den oberen Beitrag.  

39641 Postings, 4968 Tage RosalieEigentlich finde ich es sehr schade,

 
  
    #453
7
22.11.12 21:45
das dieser Thread sich so zum Kleinkrieg entwickelt . Eigentlich sollte er ein bißchen im positiven Sinne unterstützend ,wenn man nach Alternativen sucht, sein und es gibt auch sehr gute Ansätze hier und nun geht es nur darum ,irgend jemanden von irgend etwas zu überzeugen .Nein ,darum geht es ganz gewiss nicht ,siehe#1

Mopster sorry ,das ich schuld an Deinem Augenkrebs bin !!  Welche Art von Behandlung nimmst Du nun ,die OP,die Chemotherapie etc. In Essen gibt es bei Augenkrebs eine sehr  gute Uniklinik,kann ich nur empfehlen .  

19682 Postings, 5069 Tage snapplineja mopster

 
  
    #454
1
22.11.12 21:47
das ist wohl der beste Beweis genug dafür, das die Schulmedizin nach wie vor auf so einen Standbein steht, das die Alternativ Medizin völlig nachhinkt und nach wie vor von der Schulmedizin verurteilt wird, weil sie nicht auf Daten, Fakten, Statistiken passt.

Wenn sie doch Wissenschaft ist warum beschäftig sie sich dann mit den Beweisen von Daten, Fakten und Statistiken.

Die Alternativ Medizin beweist, das der Mensch ist ein ganzes Seele, Geist, Körper und keine Daten, Fakte, Statistiken dazu braucht  

403 Postings, 4903 Tage mopster@Rosalie:

 
  
    #455
22.11.12 21:48
Ich finds klasse und sehr beschreibend für meine allgemeine Kritik, dass du nicht auf meine Argumente eingehst, sondern mich nur mit meiner einzigen ad hominem-Aussage kritisieren willst und selbst aus der gerechtfertigten Kritik, die, wie ichs offen schrieb, nicht mal persönlich oder böse gemeint war, nichts lernst.  

19682 Postings, 5069 Tage snapplineGlaube ich an das

 
  
    #456
1
22.11.12 21:50
was ich Sehe, an das was ich selber Erfahren habe, an das was Statistiken vorweisen oder daran das ich Selbstheilungskräfte habe und Homoäphatische Mittelchen nehme
um Gesund zu werden

In allen Fällen ist es eine Frage des eigenen Glaubens ob Schul oder Alternativ Medizin.

Vorteil bei der Alternativ Medizin ist das ich keine Nebenwirkungen befürchten muß. In der Schulmedizin werden die Neben und Wechselwirkungen immer länger, aber die scheinen auf Statistiken wohl nicht auf  

403 Postings, 4903 Tage mopsterok snappline: Wenn du damit Recht hättest...

 
  
    #457
22.11.12 21:51
... dann wäre das auch beweisbar.

Was du dort bringst, nennt sich argumentum ad lapidem.

"Befürworter dieses Argumentes glauben oft, dass sich theoretische geistige Konstrukte durch eine eklatante Realitätsferne auszeichnen, und verweisen oft spöttisch auf die völlig unterschiedlichen Schlussfolgerungen, die man daraus besonders in der Philosophie ableiten kann. Kritiker des Arguments weisen darauf hin, dass das weniger eine Widerlegung als eine bequeme Ignorierung der Position ist (Der Stein wird auch durch noch so beiläufiges Wegtreten durch Tastsinn, Gehör und Sehen wahrgenommen)."

Du scheinst nicht zu verstehen, wie das wissenschaftliche Konzept funktioniert und es scheint dir auch ziemlich egal zu sein, oder?

Erstens: Die alternative Medizin beweist als solches gar nichts. Für einen Beweis braucht man... einen Beweis. Und den liefert sie nicht.

Zweitens: Wenn du damit recht hättest, wie schon gesagt, dann wäre das auch nachweisbar. Wenn du Recht hättest mit all deinen Aussagen, dann wäre das nachweisbar. Was ist daran so schwer?
Ich meine: Du glaubst hier etwas, ganz offenkundig und noch stolz darauf, ohne Beweis oder auch nur guten Grund, daran zu glauben.  

403 Postings, 4903 Tage mopsterBei Schulmedizin ist es keine Frage des Glaubens:

 
  
    #458
22.11.12 21:54
Sondern eine Frage der Faktenlage.

Es ist auch egal, was du glaubst, wenn du es nicht nachweisen kannst.

Wie gesagt: Glaubst du, dass man durch Gras-Essen Krebs heilen kann? Ich habe das oben schonmal ausgeführt, du hast es, wieder einmal, ignoriert.

Glaubst du das?

"Vorteil bei der Alternativ Medizin ist das ich keine Nebenwirkungen befürchten muß"
Das stimmt nicht immer. Und wenn du keine Nebenwirkungen befürchten musst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, dass du bist auf Placebo und Nocebo auch keine Wirkungen befürchten musst.

Und seit wann tauchen denn Nebenwirkungen in Statistiken nicht auf?

Wenn ich Tabletten schlucke, dann steht auf dem Beipackzettel meist sowas von "Nebenwirkungen" drauf. Und auch, wenn man irgendein Medikament googlet, ziemlich egal, welches, findet man sehr viele Daten über die Nebenwirkungen. Hast du da etwa gelogen?  

403 Postings, 4903 Tage mopsterIch glaube, du hast ein gestörtes Verhältnis zu

 
  
    #459
22.11.12 21:55
Statistiken.


Das scheinen aber viele zu haben, die nicht wirklich verstehen, wofür die Dinger da sind und was sie darstellen.  

39641 Postings, 4968 Tage RosalieMopster

 
  
    #460
6
22.11.12 21:57
es war mehr Scherzhaft gemeint . Auch ein kleines Lächeln oder Schmunzeln ,sollte hier mal drin sein ,ohne böse Absicht !!  

19682 Postings, 5069 Tage snapplineWechselwirkungen

 
  
    #461
2
22.11.12 21:58
und Nebenwirkungen sind Beweisbar

Ich mag Wissenschaft und es ist mir natürlich nicht egal, du bist mir ja nicht egal und stolz ist mir ein Fremdwort  

403 Postings, 4903 Tage mopsterAh Okay.

 
  
    #462
22.11.12 21:58
Man kann, wenn man mit vielen Leuten redet, die alles, was man sagt, ignoriert oder falschverstehen, schnell verplanen, wenn etwas scherzhaft gemeint war. Sorry.  

403 Postings, 4903 Tage mopsterAber wenn Wechsel+Nebenwirkungen beweisbar sind...

 
  
    #463
22.11.12 21:59
... warum gibt es denn für das, was ihr hier Alternativmedizin nennt, keine Beweise?  

403 Postings, 4903 Tage mopsterUnd snappline: Geh endlich mal das das Gras

 
  
    #464
22.11.12 21:59
-Beispiel ein.  

27398 Postings, 4651 Tage ex nur ichHallo Gemeinde !

 
  
    #465
7
22.11.12 22:00
Zu Beitrag 432.
Seit den 80er Jahren gibt es erst Alternative Medizin (dazu gehören auch Naturheilverfahren)
erzählt uns mopster und wikipedia. Merkt Ihr es !? Das Wort Naturheilkunde taucht wohlweislich in diesem wikipediaverdummungsartikel erst gar nicht auf !
In diesem Bereich wird getäuscht, getrickst, verschwiegen und gelogen. Ich habe darüber schon öfter geschrieben, und anhand von konkreten Dingen selbst überprüft.
Alles was die, die Wahnsinnsgewinne (höchste Gewinnspanne aller Branchen)
für patentierbare, künstlich/synthetische Präparate oder ihre Macht einschränken oder gefährden könnte wird bekämpft. Und die Macht ist größer wie die meisten hier glauben.



Naturheilkunde/Naturheilverfahren  gibt es seit mehreren tausend  Jahren und nicht erst seit wenigen Jahrzehnten !
So wissenschaftsgläubig und so wenig Allgemeinbildung ?!

Wenn ich mehr Lust und Zeit habe schreibe ich eventuell die nächsten Tage noch ausführlicher zu anderen Beiträgen.  

19682 Postings, 5069 Tage snapplinedas es in der Alternativ Medizin

 
  
    #466
1
22.11.12 22:01
keine Wechsel und Nebenwirkungen gibt ist auch Beweisbar
Das es in der Alternativ Medizin genauso gute Heilungschancen gibt ist auch Beweisbar  

403 Postings, 4903 Tage mopster@ex nur ich:

 
  
    #467
1
22.11.12 22:04
Bitte: LESE, was ich schreibe. Ignoriere es nicht.
Wir schreiben hier von alternativer Medizin. Nicht davon, dass bestimmte Pflanzen usw. Effekte auf die Gesundheit haben. Das ist bekannt, das nutzt man schon Ewigkeiten und da es sich als real erwiesen hat, wird man das auch weiter tun. Das mit den 80ern ist gelogen, hättest du den Artikel gelesen. Wie gesagt:

"Sozialgeschichtlich betrachtet ist die alternative Medizin seit den 1980er Jahren eine neue Erscheinungsform der medizinischen Reform- und Erneuerungsbewegungen, die seit dem Ende des 18. Jahrhunderts den Aufstieg der naturwissenschaftlichen Medizin begleiteten (vgl. Medizingeschichte)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativmedizin

Wo du da 80er herausließt, ist mir ein Rätsel.

Warum begreifst du nicht, dass ich nichts gegen Naturheilkunde habe, wenn sie vernünftige, nachweisbare Resultate liefert? Viele Pflanzen haben solche Eigenschaften und das wurde zigfach nachgewiesen.

Du denkst dir viele lustige Sache aus, aber du solltest allgemein mal mehr in der Realität leben.  
Angehängte Grafik:
its-a-conspiracy-conspracy-foil-hat-....jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
its-a-conspiracy-conspracy-foil-hat-....jpg

39641 Postings, 4968 Tage Rosalie# 416

 
  
    #468
4
22.11.12 22:04
Gegen sowas sage ich ja auch nichts, solange, und das begreifst du anscheinend nicht: Solange eine Wirkung nachgewiesen ist.
Wenn sie das nicht ist, ist es nichts weiter als Placebo/Nocebo/Betrug.


Oh doch Mopster ,ich begreife schon ..........

Dann betrügen auch Krankenhäuser ,denn auch da werden Placebos eingesetzt !!!!!!  

403 Postings, 4903 Tage mopsterWie wärs, wenn du mir diese Beweise denn

 
  
    #469
22.11.12 22:05
endlich mal lieferst?


Undzwar von statistisch ausreichend großen Gruppen in Blindstudien.  

403 Postings, 4903 Tage mopster@Rosalie

 
  
    #470
1
22.11.12 22:06
Ja, durchaus.

Aber sage mir doch bitte, allgemein, warum schreibst du weiterhin so typographisch schlecht, obwohl ich dich darauf hingewiesen habe?

Ich meine: Das ist doch doof, wenn man einen Fehler macht und darauf hingewiesen wird, ihn dann weiter zu machen.  

19682 Postings, 5069 Tage snapplineWundheilung

 
  
    #471
22.11.12 22:08
zum Beispiel

oder Mund zu Mund Beatmung :-) sry  

29420 Postings, 8470 Tage Tony Ford@mopster...

 
  
    #472
1
22.11.12 22:08

#451
Genau nach diesem Prinzip ist die Naturheilkunde doch über viele Jahrhunderte hinweg entstanden.
Anfangs war halt Jemand, der Beobachtungen machte und diese versuchte zu reproduzieren und zu untersuchen, weiter zu verfeinern.


Doch, genau das mache ich doch auch. Nur glaube ich eben nicht blind, sondern will Beweise sehen. Ich will Statistiken, die mir zeigen, dass das, was man mir sagt, auch stimmt. Siehe dazu den oberen Beitrag.

Das ist doch eine gute Voraussetzung und auch ich stand vor vielen Jahren mal an diesem Punkt, habe aber das Glück, dass ich familiär einen Bezug zur Physiotherapie und damit auch einhergehend der Naturheilkunde habe und auch schon so manche Behandlungen über mich ergehen lassen habe und den Beweis der Wirksamkeit selbst mehfach erfuhr, ohne Placeboeffekt, denn die Reaktionen des Körpers kannte ich vorher gar nicht.

Des Weiteren wäre es ja schon absurd, wenn innerhalb der Familie ich einer Scharlatanerie erliegen würde ;-)

Ich vermute mal, dass du diesen Luxus nicht hast und demzufolge du diese Erfahrungen noch nicht machen konntest. Mein Rat ist, dass solltest du mal latente Problemchen wie Magenschmerzen, Sodbrennen, Verstopfungen, ständig kalte Füße, erhöhter Cholesterin, usw. dann wende dich mal der Neugier wegen an einen renomierten Heilpraktiker. U.a. kannst du ja Kollegen, Verwandte, usw. mal fragen, die vielleicht schon mal bei einem Heilpraktiker waren.

Dann fragst du einfach den Heilpraktiker, warum es so ist wie es ist, wie das Wirkungsprinzip ist und ich bin mir sicher, ein seriöser Heilpraktiker wird dir schon ein paar Zusammenhänge erklären und ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen.

Viele Dinge aber muss man selbst sehen und erleben um die Zusammenhänge verstehen zu können.

Eine weitere sehr gute Möglichkeit wäre, sich an eine Physiotherapie zu wenden und nach Fußreflexzonenmassage oder Akkupunkt-Meridian-Massage zu fragen, ggf. eben mal die 40€ in die Hand nehmen und sich mal ne Stunde behandeln und zeigen lassen uns staunen, welche Wirkung sowas hat und wie gut man damit Schwachstellen aufdecken kann.

Wovon man sich meiner Meinung nach fernhalten sollte, sind alternative Heilmethoden, welche höchstkommerziell vermarktet werden, wie Snappline in zwei Beiträgen zeigen konnte, denn auch in der alternativen Medizin können finanzielle Interessen oben an stehen.

Ebenso würde ich mich von Hokuspokus fern halten und vor allem auch keine hunderte von EURO vorab bezahlen, denn ein seriöser Heilpraktiker zockt seine Patienten nicht ab und stellt den Heilerfolg vor seinen finanziellen Interessen an.

Leider erfährt man in den Medien meist nur von den spektakulären Wunderheilern aber eben nicht von den vielen vielen seriösen normalen unspektakulären Heilpraktikern mit umfassender anatomischer medizinischer Ausbildung, welche die alternativen Heilmethoden verantwortungsvoll einsetzen.

19682 Postings, 5069 Tage snapplinemopster

 
  
    #473
22.11.12 22:10
was sind den bitte Blindstudien ?  

39641 Postings, 4968 Tage RosalieMopster

 
  
    #474
5
22.11.12 22:11
du sprichst hier immer von Beweisen,die du von uns haben möchtest . Wie sieht es denn aus wenn du mit Ärzten sprichst ,können die dir auch für alles Beweise liefern!!!
Ich glaube es nicht ,denn sie können sogar oftmals den Patienten noch nicht einmal vernünftig über deren Diagnose aufklären .  

403 Postings, 4903 Tage mopster"Genau nach diesem Prinzip ist die Naturheilkunde

 
  
    #475
22.11.12 22:12
"Genau nach diesem Prinzip ist die Naturheilkunde doch über viele Jahrhunderte hinweg entstanden.
Anfangs war halt Jemand, der Beobachtungen machte und diese versuchte zu reproduzieren und zu untersuchen, weiter zu verfeinern."
Irgendwie scheint keiner zu begreifen, dass das keine alternative Medizin ist, sobald es bewiesen ist.

Zum tausendsten Mal:

Wenn es nachgewiesen ist, dann wird es auch relativ schnell von der normalen Medizin angenommen. Sehr viel nachweislich wirksame Medizin basiert auf solchen Pflanzen oder ist fast ausschließlich aus ihr gemacht.


Das kritisiere ich in keiner Weise. Bitte: Versteht das endlich!

Wenn Wirkungsnachweise vorliegen, ist es von meiner Kritik hier ausgeschlossen.
Es geht um den Schrott, den manche hier glauben, für denen es keinen einzigen Wirkungsnachweis gibt und die logisch komplett bescheuert sind. Zu diesem Schwachsinn gehören eben Akupunktur, die du ja so liebst usw..

Würden sie wirken, gäbe es sinnvolle Wirkungsnachweise oder zumindest Hypothesen, die erklären, WARUM sie wirken sollten.


Bitte: Sag mir: Was davon begreifst du nicht?  

Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... 100  >  
   Antwort einfügen - nach oben