Airbnb: Wohin geht die Reise?
riecht nach ausbruch in die ein oder andere Richting.
Präferiere Long
Warum, die Prognose für das laufende Quartal lag weit über den Erwartungen der Analysten.
Jetzt ist das Quartal vorbei, bald gibt es Zahlen. Das wissen auch die Anleger. Also Zeit long zu gehen !!
EBITDA Q1 22: 229 Q1 23(e): 259
Q1 22 war meiner Meinung nach noch relativ stark von corona belastet
Das Positive ist, die Aktie ist für mich jetzt sogar noch günstiger als bei 85€
Airbnb wird mit dem 20-fachen des FCF für 2023 gehandelt, mit einem relativ bescheidenen Aufschlag auf die Aktie. Diese Gewinnkennzahl wächst mit einer durchschnittlichen Rate von 20 %
Aus Sicht des GAAP-Nettogewinns wird Airbnb mit dem 30-fachen des Gewinns im Jahr 2023 und einer Wachstumsrate von 20 % bei einem PEG von 1,5 gehandelt.
Für jeden der jetzt wieder mit „hohen Multiplikatoren“ um die Ecke kommt, dem sei nur dies gesagt:
„If you bought the S&P 500 at a P/E of 5.3x in 1917, and sold it in 1999 at a P/E of 34x, your annual return would have been 11.6%. Only 2.3% p.a. came from the massive increase in P/E. The rest of your return came from the companies’ earnings and reinvestments.“ – Terry Smith
(12.04.2023 15:47 von dpa-AFX)
PRAG (dpa-AFX) - Viele Prag-Touristen mieten für ihre Reise Wohnungen über Plattformen wie Airbnb an.
Das Oberste Gericht in Tschechien hat nun entschieden, dass Eigentümergemeinschaften in Mehrfamilienhäusern derartige Kurzzeitvermietungen hinnehmen müssen.
Das Geschäft könne nicht durch die mehrheitlich beschlossene Hausordnung verboten werden, teilte ein Sprecher des Gerichts mit Sitz in Brünn (Brno) am Mittwoch mit.
Der Wohnungsbesitzer habe das Recht, mit seinem Eigentum nach Belieben zu verfahren, hieß es zur Begründung. Geklagt hatte ein Mann aus Prag, dessen Nachbarn in der Altstadt gegen seinen Willen ein Vermietungsverbot beschlossen hatten. Die entsprechende Satzungsklausel ist jetzt ungültig.
Das Geschäft mit den Ferienwohnungen boomt in der "Goldenen Stadt" an der Moldau nach einer Unterbrechung durch die Corona-Pandemie wieder.
Kritiker wenden ein, dass der Wegzug der Einheimischen aus dem historischen Zentrum dadurch weiter beschleunigt werde. Im 1. Prager Stadtbezirk leben heute nur noch rund 24 000 Menschen.
https://www.finanznachrichten.de/...f-gute-zahlen-spekulieren-486.htm
Das ARP mit 2,5 Mrd. läuft weiter. Ist das 2,5 der SBC, welche zudem fallend sind.
Dazu gibts die Aktie nochmal günstiger. Kaufe zu.
Ich traue den Shortsellern alles zu......
Zudem enormer Cashbestand und ein neues ARP. Kurse habe ich davon rennen gesehen und den heutigen Absturz genutzt um eine erste Position aufzubauen. :-)
https://www.finanznachrichten.de/...ktie-das-tut-anlegern-weh-486.htm
Hatte es schon recht deutlich im Gefühl das es danach wieder runtergeht, allerdings nicht damit gerechnet das es unter 100,- Euro abrauscht.
Teurer Fehler :/
Aber mal ganz ehrlich:
Beim nächsten Wert verkauft man und ärgert sich, dass man zu früh raus ist und die Aktie noch 50% gestiegen ist...
Oder man behält Verlustbringer ewig im Depot und wartet zumindest auf den Einstandskurs (da habe ich auch 2 Aktien von im Depot), der anscheinend nie wieder kommt.
Der Markt reagiert nicht nur hier momentan völlig Irre.
Einfach abwarten und Tee trinken, meine Meinung.