"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"


Seite 101 von 13111
Neuester Beitrag: 20.07.24 14:23
Eröffnet am:02.12.08 19:00von: maba71Anzahl Beiträge:328.765
Neuester Beitrag:20.07.24 14:23von: Robbi11Leser gesamt:43.351.999
Forum:Börse Leser heute:4.047
Bewertet mit:
378


 
Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... 13111  >  

782 Postings, 7870 Tage doc.olidayes ist nicht nur der kleine der seine

 
  
    #2501
2
21.02.09 15:34
seine Lebensversicherungseinlage verliert. Viele Betriebe sind durch eine Lebensversicherung finanziert.

Wenn die Kohle weg ist sind mit einem Schlag taudsende Ärzte, Zahnärzte, Apotheker, Heilpraktiker etc. Pleite
gerade diese Berufsgruppen finanzieren Ihren Kredit mit einer LV die dann nach 12 Jahren ausgezahlt wird, mit dem dann die Schulden getilgt werden. Dann wäre sogar eine Apo Bank futsch.

Ganz Deutschland hängt an dem Nabel der HRE..... unfaßbar

Es wird interessant....  

1911 Postings, 6607 Tage biker000111viele (auch ich) haben

 
  
    #2502
1
21.02.09 15:47
lv gegen tilgungsaussetzung für immo-finanzierung-da kann es auch sehr ungemütlich werden....:-((

4109 Postings, 6207 Tage GeierwilliWer glaubt es geht verrückter nicht mehr

 
  
    #2503
1
21.02.09 16:00
dem kann geholfen werden.....

Die Euro-Zone-Anleihe kommt
Samstag, 21. Februar 2009

Zitat:
....Brüssel bastelt auf Hochtouren an einer gemeinsamen Anleihe aller Euro-Teilnehmer: Der "Euro-Zone-Bond". Die Staaten der Euro-Zone würden bei einer gemeinsamen Anleihe von der guten Bonität Deutschlands profitieren - träumt Juncker. Widerstand offenbar zwecklos.....

...Trotz Widerstands einiger Mitgliedsstaaten nimmt die gemeinsame Anleihe der Euro-Staaten  langsam Formen an....

....Die Gemeinschaftsanleihe wurde vom Chef der Euro-Finanzminister, Jean-Claude Juncker, zur Stützung der Bonität von Mitgliedern ins Gespräch gebracht, die in der Finanzkrise massiv unter Druck geraten sind. Schon mehrmals mahnte Juncker mehr Solidarität zwischen den Euro-Mitgliedern an....

http://www.mmnews.de/index.php/200902212318/...one-Anleihe-kommt.html

Höre ich da wirklich Solidarität raus......Grins!  

4109 Postings, 6207 Tage GeierwilliRe@biker000111

 
  
    #2504
1
21.02.09 16:22
Keine Kritik - bitte nicht falsch verstehen, das war aber sehr unklug!

Warum hast du da nicht mindestens 2 Prozent Tilgung mit reingenommen? Und Angespartes für Sonderzahlungen nach Ablauf des Anuitäten-Darlehens? Ist eben alles beinharte Verhandlungssache und man sollte ausgeschlafen zu den Anbietern gehen.

Ich erinnere mich noch an so einen dynamisch auftretenden Hypothekenfinanzierer, der mir auch so etwas verkaufen wollte. Nach relativ kurzer Zeit erklärte er mir: "Ich glaube ich sitze hier mit den falschen Leuten am Tisch, er hatte meine Frau und mich gemeint."

Ich sagte nur: "Wie Recht sie haben und wünschte ihm noch angenehme Geschäfte!"  

4109 Postings, 6207 Tage Geierwilli...Führende Wirtschaftsexperten so so.....

 
  
    #2505
1
21.02.09 16:36
http://www.n-tv.de/1107323.html
Samstag, 21. Februar 2009

Massenentlassungen voraus - Ifo sieht "Sommerloch"

Zitat:

...Führende Wirtschaftsexperten rechnen wegen der Wirtschaftskrise ab Sommer mit Massenentlassungen und einem drastischen Anstieg der Erwerbslosenzahlen....

...auch hier immer schön nachzulesen: http://www.egon-w-kreutzer.de/Meinung/12700cFrame-SetAlmanach.html
was in der eigenen Region so abgeht.

Zitat:

..."Die Zahl der Arbeitslosen könnte im Jahresverlauf um bis zu 700.000 steigen", sagte Carstensen. Ende 2008 hatte das Ifo-Institut noch ein Plus von 500.000 vorausgesagt....

Das wird aber ein heisser Sommer werden, naja die Sprudelwasserindustrie kann's gebrauchen.....  

4109 Postings, 6207 Tage GeierwilliWer ruhig schlafen will, der braucht Gold

 
  
    #2506
1
21.02.09 16:44
...wie wahr...oder Schlaftabletten...

Kaum Hoffnung für Aktien

von Bernd Mikosch, Doris Grass (Frankfurt) und Lia Petridis (New York)

Zitat:

...Der Dax hat eine Horrorwoche hinter sich. Und Anlageexperten erwarten weitere Verluste. Höchstens eine Bärenmarkt-Rally sei möglich - wenn überhaupt.

Wer ruhig schlafen will, der braucht Gold...

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...-f%FCr-Aktien/477502.html  

81 Postings, 5718 Tage NOMISMACare Packet

 
  
    #2507
2
21.02.09 16:51

Zitat : 80 Millionen Menschen 16% aller Europaeer leben unter der Armutsschwelle.

Teurer Fluch der guten Tat.www.spiegel.de

Das sind ofizielle Zahlen vor dem Abschwung der Realwirtschaft da haben wir noch einiges vor uns.

 

Optionen

1911 Postings, 6607 Tage biker000111geierwilli

 
  
    #2508
1
21.02.09 16:55
die ta gegen lv betrifft immer nur einen teil der darlehen ca. 30-50% bis jetzt lief es ja ganz gut,außer das mir die hvb deswegen auf die e..er ging-habe mich von denen ganz schnell getrennt....

4109 Postings, 6207 Tage GeierwilliKunden stürmen..............................

 
  
    #2509
1
21.02.09 16:59
könnte als Überschrift auch bald anders heissen, da muss der Redakteur nicht mehr viel editieren (..)


KUNDEN STÜRMEN AUTOHÄUSER

"Es ist absurd, wie ein Tsunami"

Von Mark Fehr und Merle Schmalenbach

Zitat:
...Autohändler schieben Sonderschichten, Deutschlands Verbraucher sind im Kaufrausch - die Abwrackprämie macht's möglich. Kleinwagen sind ausverkauft, Käufer müssen Schlangestehen...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,608063,00.html  

462 Postings, 5636 Tage Goldhamster70gute Idee, für das kommende neue System!

 
  
    #2510
1
21.02.09 17:01
Bin ja Ergokrat (Stichworte zum googeln: Wunder von Wörgl, Silvio Gesell, Heinrich Färber)

Auch namhafte Volkswirte wie Prof. Bernd Senf vertreten die Auffassung......... selber lesen!

http://cibis.de/2008/02/22/pm-magazinde-zinsen-abschaffen/  

4109 Postings, 6207 Tage GeierwilliRe@biker000111

 
  
    #2511
1
21.02.09 17:04
Dann ist es ja gut ..  auch was die HVB angeht. Meine Ex Bank haben mittlerweile die texanischen Geier übernommen, nicht gut für alle die da noch was laufen haben.

Die haben in Frankfurt ja ganze Abwicklungsbüros geschaffen. Hatte mich mal interessiert vor ein paar Jahren und habe nachgeforscht. Was bin ich froh diesen .......  nicht mehr ausgeliefert zu sein.  

1911 Postings, 6607 Tage biker000111hoffe,die lv verlußte

 
  
    #2512
1
21.02.09 17:11

mit der kommenden inflation wieder aufholen zu können-10% klingt ja echt lecker!!

4109 Postings, 6207 Tage GeierwilliNoch ein bisschen unterhaltsame

 
  
    #2513
2
21.02.09 17:14
Wirtschaftslektüre. Für jeden ist etwas interessantes dabei (..)

Vor allem so übersichtlich...

klick: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/  

4109 Postings, 6207 Tage GeierwilliRe@biker000111

 
  
    #2514
3
21.02.09 17:25
#2512  Ich glaube da begehst du einen Denkfehler! Da in einer derartigen möglichen Inflationswelle dein Einkommen nicht proportional mitsteigt, werden Verbindlichkeiten deswegen nicht weniger.

Und wenn durch Arbeitslosigkeit und Zwangsversteigerungen die Immobilienpreise deshalb in den Keller gehen, werden bestimmt einige Banken sehr nervös werden, was den "Wert" der finanzierten/beliehenen Immobilie angeht. Weil dann stimmen ja die ursprünglich zugrunde gelegte Beleihungsgrenze bei vielen nicht mehr.

Das ist einer der Irrtümer dem noch viele unterliegen. Da steht meistens so einer schöner Satz in der Grundschuldbestellungsurkunde drin.

Jemand anderer Meinung?  

462 Postings, 5636 Tage Goldhamster70@Geierwilli zu 2514

 
  
    #2515
1
21.02.09 17:37
Völlig richtig!  

4109 Postings, 6207 Tage GeierwilliDer Aschermittwoch kommt so oder so

 
  
    #2516
2
21.02.09 17:56
Europa steht kaum besser da als die Amis.
Die Banken sind nicht weniger marode: 18 Billionen (deutsche Billionen!) an faulen Werten in den Büchern.

Zitat:
...Das kapitel 2 der finanziellen Meltdowns wird in den nächsten Tagen beginnen:

http://info.kopp-verlag.de/news/...-bewaeltigung-der-finanzkrise.html

aus: http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2009/02/...l-armageddon.html

Es muss ja nicht der Februar sein, das Jahr hat erst begonnen und wie es begonnen hat (..)  

1911 Postings, 6607 Tage biker000111geierwilli

 
  
    #2517
21.02.09 18:01

da bin ich anderer meinung-meine verbindlichkeiten bleiben konstant-meine raten werden durch eine inflation verwässert-mein einkommen steigt-fixbelastung sinkt-immo steigt-gewonnen sicher etwas einfach formuliert-grundtenor jedoch-ich habe lieber schulden in immos,als vermögen auf der bank -zumindest momentan...

4109 Postings, 6207 Tage GeierwilliWer privat in der Nähe wohnt...

 
  
    #2518
21.02.09 18:10
oder beruflich dort hin reisen muss, könnte sich da noch eindecken. Vorher anrufen dürfte nützlich sein.

Europa Center S-Bhf.
Alexanderplatz Berlin Mitte
Steglitz
Flughafen Tegel
Flughafen Schönefeld

Man hilft sich untereinander ja gerne (..)

http://www.euro-change.de/filialen.php

Sehe gerade @biker000111 hat sich darauf gemeldet (#2514/2517)

Antwort: Wenn du dich wirklich darauf verlassen kannst, dass deine Einkommensverhältniss steigen?

Was soll in so einer Situation steigen, deine Heizkosten?

Wenn es noch schlimmer kommt, google mal unter Lastenausgleich, unseren Politikern fällt garantiert was ein, kannst du das auch noch schultern? Bin nicht sicher ob das nur bei vermieten Objekten so bleibt!

Schaue doch mal deine Finanzierungsunterlagen genau durch. Ist wie mit dem Kleingedruckten, das Unangenehme schreibt man in 6 Punkt Schrift.  

1332 Postings, 5708 Tage DustytraderHi

 
  
    #2519
21.02.09 18:11
hat jemand einen Jahrenchart des Goldes mit Volumendaten zur Hand und kann ihn posten..
Würd mich sehr interessieren. Besonders die Volumina der letzten Tag im Vergleich zum Hoch letzten Jahres wären doch interessant!! - W oder M ist hier die Frage ;)  

1911 Postings, 6607 Tage biker000111geierwilli

 
  
    #2520
21.02.09 18:24
meinst du das hier:...eine Sonderabgabe auf Gewinne aus Schulden, für die Grundpfandrechte bestellt worden sind (Hypothekengewinnabgabe)...

4109 Postings, 6207 Tage GeierwilliRe@biker000111

 
  
    #2521
2
21.02.09 18:36
Nein ich meine das hier:
Die Grundschuld ist ein eigenständiges Recht N E B E N dem Kredit.

Durch die Zweckerklärung wird die Grundschuld an den Kredit gekoppelt und darf nur noch für den "Zweck" benützt werden, dass der Kredit notleidend wird, d.h. nicht ordnungsgemäß getilgt und verzinst wird.

Solange das Darlehen bei der Hausbank liegt, sollte der Schuldner durch die Zweckerklärung geschützt sein, d.h. die Bank darf nur im Rahmen der Vereinbarungen der Zweckerklärung von der Grundschuld Gebrauch machen.

Das Risiko liegt im Verkauf des Darlehens + der Grundschuld (O H N E die Zweckerklärung). Der Käufer des Darlehens erwirbt hier zwei selbständige Rechte, die er getrennt voneinander geltend machen kann.
Wollte die Bank die Zweckerklärung mit "verkaufen", so müsste sie eine Unterschrift des Kreditnehmers einholen, da die Zweckerklärung von der Bank + Kreditnehmr unterschrieben war und jetzt zwischen dem Darlehenskäufer und dem Kreditnehmer unterschrieben werden müsste. Und gerade das will die Bank nicht tun - der Kreditnehmer soll von der Verkaufsaktion nichts erfahren.

http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.php?storyid=11
Die Optionen der Schuldenmacher - Die Währungsreform 1948
http://www.bwl-bote.de/20040817.htm

hier noch etwas für dich zum lesen (..)

Hypothekengewinnabgabe

Um den Gewinn, welchen Hypothekenschuldner nach der Inflation 1923 durch die Entwertung deren Schulden gemacht hatten, fiskalisch abschöpfen zu können, wurde die Hypothekengewinnabgabe geschaffen. Nach dem Zweiten Weltkrieg sind aufgrund des Gesetzess zur Sicherung von Forderungen für den Lastenausgleich vom 2. September 1948 in Höhe von 9/10 der im Verhältnis 10:1 umgestellten Grundpfandrechte sogenannte Umstellungsgrundschulden entstanden. Die darauf erbrachten Zins- und Tilgungsleistungen sind nach dem Lastenausgleichsgesetz von 1952 auf die endgültigen Lastenausgleichsabgaben angerechnet worden. Die Abgabe wurde zum 31.12.1979 abgeschlossen.


http://www.wowi.de/finanzierung0.html

Gesamtbelastung des städt. Grundeigentums im Bundesgebiet am 20.06.1948

Die Gesamtbelastung des Grundeigentums in der Bundesrepublik am Währungsstichtag betrug 15,0 Mrd. DM, wie die vorstehende Aufstellung über die Umstellungsgrundschulden zeigt.
Der Anteil der Privathypotheken ist mit 2,97 Mrd. DM genau ein Fünftel der grundbuchlich gesicherten Darlehen.
Da die Umstellungsgrundschulden des städtischen Grundeigentums 12,5 Milliarden DM betragen, errechnet sich seine Gesamtbelastung (Umstellungsgrundschulden + Resthypotheken) am Währungsstichtag zu 13,9 Mrd. DM.



Der Link bezieht sich auf eine Klageabweisung und ist in Juristen-Kauderwelsch

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv002237.html

1. Das Hypothekensicherungsgesetz vom 2. September 1948 ist am 13. September 1948 verkündet und rückwirkend am 1. Juli 1948 in Kraft getreten. Es geht - in Übereinstimmung mit der später erlassenen Vierzigsten Durchführungsverordnung zum Umstellungsgesetz (Bundesanzeiger vom 18. Oktober 1949 Nr. 11) - davon aus, daß gemäß § 16 des von der Militärregierung erlassenen Dritten Gesetzes zur Neuordnung des Geldwesens (Umstellungsgesetz [UG]) vom 20. Juni 1948 Hypotheken, Grund- und Rentenschulden in demselben Umfange wie zugrunde liegende persönliche Reichsmarkforderungen, also grundsätzlich im Verhältnis 10:1 umgestellt worden sind. Danach sind die dinglichen Schulden in Höhe des Betrages, um den der Nennbetrag in Reichsmark den Umstellungsbetrag in Deutscher Mark übersteigt, erloschen. In Höhe dieses "Währungsgewinns" entstehen nach § 1 des Hypothekensicherungsgesetzes im Range unmittelbar nach den umgestellten Hypotheken, Grund- und Rentenschulden Umstellungsgrundschulden, die nach § 2 der Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes treuhänderisch zustehen. Nach § 3 dienen die durch das Gesetz begründeten Rechte ausschließlich dazu, etwaige Ansprüche aus Schuldnergewinnen unter Berücksichtigung des Lastenausgleichs sicherzustellen. 21
Das Änderungsgesetz vom 10. August 1949 ist am 24. August 1949 - also nach Inkrafttreten des Grundgesetzes - verkündet worden und gleichfalls rückwirkend am 1. Juli 1948 in Kraft getreten. Es sieht in den hier interessierenden Bestimmungen des Art. I die sinngemäße Anwendung des § 1 des Hypothekensicherungsgesetzes auch für Abgeltungslasten vor, die ein Darlehen zur Abgeltung der Gebäudeentschuldungssteuer gemäß der Verordnung vom 31. Juli 1942 (RGBl. I S. 501) sichern; Art. II ermöglicht es, im Interesse der Schuldner auf Umstellungsgrundschulden in bestimmtem Umfange zu verzichten, sofern das belastete Grundstück von Kriegssachschäden oder solchen Schäden betroffen ist, die infolge von Maßnahmen der Besatzungsmacht, insbesondere durch Demontagen oder Restitutionen, entstanden sind. 22
2. Die Auffassung der Beschwerdeführer, daß die Belastung ihrer Grundstücke mit Umstellungsgrundschulden als entschädigungslose Enteignung gemäß Art. 14 Abs. 3 GG unzulässig sei, ist irrig. 23
a) Selbst wenn die Belastung eines Grundstücks mit Grundschulden eine Enteignung wäre, so wäre sie doch unmittelbar durch das Hypothekensicherungsgesetz vom 2. September 1948, also bereits vor Inkrafttreten des Grundgesetzes vollzogen. Bei Inkrafttreten des Grundgesetzes war bereits die Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes (treuhänderischer) Inhaber der Grundschulden, so daß die Grundstückseigentümer sich gegenüber der vollzogenen Grundstücksbelastung nicht auf den Schutz ihres Eigentums durch Art. 14 GG berufen können (vgl. RG in Warneyer R. 24 Nr. 182 und RGZ 109, 11 [15] zu Enteignungen vor Inkrafttreten der Weimarer Verfassung). Dem kann nicht entgegengehalten werden, daß die Verpflichtung zur Zahlung laufender Zins- und Tilgungsbeträge eine sich stets erneuernde und in den Geltungsbereich des Grundgesetzes hineinwirkende Enteignungsmaßnahme sei. Der entscheidende Enteignungsvorgang wäre die Begründung des Stammrechts, also der gesetzlichen Grundschuld. Aus diesem Stammrecht würden Zins- und Tilgungsbeträge als rechtlich unselbständige Leistungen fließen. Dabei ist freilich Voraussetzung, daß das "enteignende" Gesetz rechtswirksam war, vor allem also, daß der Gesetzgeber des Vereinigten Wirtschaftsgebietes zum Zwecke der Erfassung von Schuldnergewinnen Enteignungsgesetze erlassen konnte. Das ist zu bejahen.  

2110 Postings, 5869 Tage Biomülldiskussion Geierwili - biker

 
  
    #2522
4
21.02.09 18:41
muss geierwilli vollkommen RECHT geben. Schuldner, die glauben ihre Schulden durch eine hohe Inflation loszu werden, werden böse aus den Träumen gerüttelt werden. Im Falle einer hohen (oder Hyper)inflation

1. werden die Einkommen sicher NICHT mit den Kosten für Lebensmittel, Wohnen, Energie etc steigen > den meisten würde NICHTS von ihrem Lohn übrig bleiben, mit dem man Schulden tilgen könnte.....

2. Sofern man nicht ganz explizit (als Zusatz) im Vertrag ausgeschlossen hat, dass die Bank den Kredit nicht vorzeitig fällig stellen kann, kann die Bank ("unter aussergewöhnlichen Umständen, die für die Bank extistenzbedrohlich sind") dies tun !   Nun würde eine Inflation von vielleicht 6-8 % die Juridikatur wohl eher nicht die als "aussergewöhnliche Umstände gelten lassen". Ganz sicher aber 20 % und mehr.    Wo die Grenze wäre, müsste dann ausjudiziert werden...

FAZIT:  wer meint man würde durch Hyperinflation die Schulden verlieren, der täuscht sich gewaltig  ;0))  Mit viel höherer Wahrscheinlichkeit verliert man Haus oder Wohnung.  Schuldentilgung (oder Schulden in gut überschaubarem Rahmen belassen) ist daher das Gebot für 2009 bzw. 2010. Ab (irgendwann) 2010 rechne ich mit einem spürbaren anziehen der Teuerungsraten.  

Optionen

2110 Postings, 5869 Tage Biomüllder einzige der seine Schulden bei hoher Inflation

 
  
    #2523
3
21.02.09 18:43
mit Sicherheit reduzieren kann und wird:  der Staat.

Und genau dazu wird er sich wohl genötigt sehen, in Anbetracht der stark wachsenden Verschuldung und Defizite, bei gleichzeitig einbrechenden Steuereinnahmen...  

Optionen

5878 Postings, 6094 Tage maba71@Goldhamster @Aggermann

 
  
    #2524
6
21.02.09 18:55
zu Post evtl. Goldverkäufe in der EU

In der EU wird kein Staat mehr Gold verkaufen, er würde sich immens schwächen!
Die wissen schon jetzt was kommt, was glaubt Ihr sind die Briten so sauer, weil Sie in den 90er Ihr ganzes Gold verkauft haben! Das fehlt Ihnen heute hinten und vorne!
Es wäre in Britanien nicht so schlimm bestellt, hätten Sie 3.000 Tonnen im Keller liegen!
Ohne Goldreserven im Keller der wichtigsten Staaten kann es keinen Reset geben! Zumindest nicht für diesen Staat! Die Goldreserven sind die einzig "wahre" Bezugsgröße in den Kellern der Notenbanken!


Die BRD wird heuer in 2009 überhaupt kein Gold mehr verkaufen!

Und wenn einzelne PIGS Staaten Gold auf den Markt bringen, steht das in keinem Verhältnis, es würde aufgesogen!
Zudem werden die Asiaten, angeführt von China, Russland und Japan jeden Krümel aufsaugen, zusätzlich zu den geplanten Aktivitäten am Goldmarkt und der Umschichtung Ihrer Devisenreserven!
Angekündigt wurde es und Alleine Russland hat vom Sept. bis heute fast 100 Tonenn aufgestockt!

Wir müssen abkehren vom alten Gedanken, gerade wenn es um Gold geht!
Gold ist nicht mehr das Spekulationsobjekt der letzten 20 jahre, welches nur gedrückt gehalten werden musste, nein, Gold ist aufgeweckt worden durch diese riesige Krise und übt im Moment seinen richtigen "Job" aus!

Meine Meinung: So wenig wie möglich Goldverkäufe seitens der EU und USA!
Es ist sowieso zuviel in den letzten 20 Jahren verkauft worden!
Die brauchen das Zeug noch, zumindest das was Sie haben!

Optionen

462 Postings, 5636 Tage Goldhamster70Danke Maba, du bestätigst damit meine Meinung!

 
  
    #2525
3
21.02.09 19:12

 "Meiner Meinung nach wäre es ja eine fatale Fehlentscheidung der EU-Staaten, würden sie die Reserven auflösen. China und Rußland warten, glaube ich, nur darauf die "paar" Tonnen zu übernehmen! Sehr gefährlich!!!!"

Freut mich, daß ich da richtig lag! Was allerdings im Herbst wirklich passiert bleibt spannend! Vielleicht setzen "Die da oben" nochmals alles, ohne Rücksicht auf Verluste, auf eine "Gold"-Karte! Wäre, wie du richtig schreibst, völlig falsch! 

Nach den vielen Fehlentscheidungen der letzten Jahre ............................

 

Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... 13111  >  
   Antwort einfügen - nach oben