Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 134 von 7734
Neuester Beitrag: 22.08.24 20:17
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:194.337
Neuester Beitrag:22.08.24 20:17von: laceyLeser gesamt:34.748.237
Forum: Leser heute:9.177
Bewertet mit:
116


 
Seite: < 1 | ... | 132 | 133 |
| 135 | 136 | ... 7734  >  

20752 Postings, 7578 Tage permanentWhen To Worry About Inflation

 
  
    #3326
12
09.02.13 15:49

When To Worry About Inflation

  1. There is no wage inflation. Overall wage growth in the United States remains sluggish. The reason: The labor market is healing at an agonizingly slow pace. U-6, a broad measure of unemployment that also includes part-time workers looking for full-time work, is still indicating that about one in six American workers is unemployed or underemployed. Until this changes, raises will be hard to come by, and without wage inflation, overall inflation is likely to remain muted.
  2. Bank lending is only starting to pick up. While the Fed has been busy in recent years with the modern equivalent of a printing press, the newly created money has been mostly sitting on bank balance sheets. Without much bank lending, growth in the money supply has been modest, lowering the risk of inflation. Though bank lending is starting to rise again, at least to businesses, it will take time before credit creation leads to any meaningful pickup in inflation.
 

16574 Postings, 4948 Tage zaphod42N-TV mit "bullischer" Indikation

 
  
    #3327
1
09.02.13 15:55
-räusper-

Na dann, fill: Aufstocken!

----------------------------------

Samstag, 09. Februar 2013

Dax-Vorschau

Einstiegskurse voraus

Nach den jüngsten Rückschlägen sehnen sich einige Anleger offenbar nach Höhenluft. Börsianer sehen bereits wieder gute Einstiegskurse, die Ängste um die Euro-Schuldenkrise könnten da in den Hintergrund rücken.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/...s-article10093386.html  

70504 Postings, 5920 Tage FillorkillEidi #18,

 
  
    #3328
5
09.02.13 16:01
'runde Marken' wie Dow 14.000 können einen Hinweis darauf geben, ob das Momentum über 'kritische Masse' verfügt. Aktuell gilt das bekanntlich weder fürs Up- noch fürs Downmomentum (die Musi'schen Dipbuyer)...

Und ja, öffentlich schmutzige Wäsche zu waschen ist die finale Phase nicht nur unserer leidvollen Trennungsgeschichte...

Fill  

16574 Postings, 4948 Tage zaphod42musi, altes Haus

 
  
    #3329
2
09.02.13 16:03
Prima, man braucht bei dir nur die richtigen Knöpfe zu drücken, schon kommt die übliche Reaktion. Alles sehr vorhersehbar.

Wie heißt es so schön: Wir sind alle Lernende, nicht Belehrende. Hmm, wer im Glaushaus sitzt.... (#21 nochmal in Ruhe durchlesen)  

16574 Postings, 4948 Tage zaphod42fill #28

 
  
    #3330
3
09.02.13 16:07
Seh's doch mal sportlich, alter Sportsfreund. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Schau mal auf diesen Chart. Frage: Wieviele Klimmzüge musst du machen, um den noch bullisch auszulegen und dann noch kurz vor ATH?  
Angehängte Grafik:
image002.gif (verkleinert auf 69%) vergrößern
image002.gif

5913 Postings, 5500 Tage learner@permanent

 
  
    #3331
6
09.02.13 16:13
Die Frage beim Öl dürfte wohl sein, ab welchem Preisniveau negative Rückkopplungen auf die Realwirtschaft und dem Konsum zu erwarten sind. Nimmt man die Hochs der letzten beiden Jahre als Maßstab müsste das CRV für Öl Long nicht besonders gut sein, dennwir befinden uns da schon in Schlagzahl zu diesen Hochs.

10366 Postings, 5833 Tage musicus1zap vorhersehbar?????

 
  
    #3332
4
09.02.13 17:29
berechenbar  und  bodenständig  bin ich, ja....ohne  einschränkung.  wenn  du   das meinst...   und ansonsten versuche ich ,  meinen   mitmenschen  nicht mehr abzuverlangen  wie  mir  selbst.....  

10366 Postings, 5833 Tage musicus1127 bei brent da waren wir schon mal.....

 
  
    #3333
1
09.02.13 17:30

70504 Postings, 5920 Tage FillorkillSerial Topcaller ...

 
  
    #3334
2
09.02.13 17:49
sehen das Sentiment von Haus aus am euphorischen Anschlag. Andere, inverse Bären wie ich zB, warten auf den finalen Spike in Momentum und Sentiment, bevor sie über die Topbildung nachdenken.  Vermutlich eine Mentalitätsfrage...

79561 Postings, 9065 Tage KickyFracking Hell the untold Story

 
  
    #3335
6
09.02.13 19:11
Fracking Hell The Untold Story - part one.
http://www.youtube.com/watch?v=vtDtAX97qJU

and now its heading for europe  5000 Brunnen/Jahr?

Pennsylvania Residents' Flammable Drinking Water Blamed On Fracking
http://www.youtube.com/watch?v=5P8gAQhCq7c

An Aerial View of Hydraulic Fracking Along The Marcellus Shale  sehr beeiendruckend
http://www.youtube.com/watch?v=IQfCzZiF9a8

und in der Berlinale läuft der Film Promised Land ,den ich heute sah
Hier wird gezeigt wie die Agenten vorgehen um die Genehmigungen von den Landeigentümern zu erhalten

man fragt sich doch wirklich, wer hinter der beabsichtigten Gesetzesnovelle steht
zumal Chevron und Esso ja bereits die Lagerstätten mit Probebohrungen prüfen

wir hinterlassen unseren Kindern nicht nur Schulden sondern auch völlig zerstörte Landschaften!  

79561 Postings, 9065 Tage KickyExxon, BNK Petroleum 3Legs Resources Probebohrung

 
  
    #3336
7
09.02.13 19:17
Konzerne wie Exxon, BNK Petroleum 3Legs Resources und Reals Energy haben dennoch in mehreren Bundesländern ein Wettrennen um die besten neuen Gasvorkommen gestartet - unter anderem in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg. In Niedersachsen hat Exxon bereits die Fracing-Methode angewandt und teils toxische Chemikalien in den Boden gepresst.

Während die Konzerne schon flächendeckend forschen, hat sich die Bundesregierung bislang nicht mit den Umweltrisiken der Förderung beschäftigt - obwohl es in den USA immer wieder zu Zwischenfällen kam. So entdeckten US-Behörden Gasrückstände im Grundwasser und wiesen unweit von Gaskompressoren Luftverschmutzungen nach.
(Hier werden eher von Anfang an die Gefahren verharmlost und keiner hat sich bisher mit den Radiumhaltigen Abfällen beschäftigt)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...s-firma-a-728161.html  

79561 Postings, 9065 Tage KickyWarum Fracking umstritten ist

 
  
    #3337
9
09.02.13 19:21
http://www.welt.de/wissenschaft/article112749987/...stritten-ist.html

"Eine riesige Blackbox"

"Welche Chemikalien in welcher Menge in die Erde gebracht werden, weiß zur Zeit niemand. Das ist eine riesige Blackbox", beklagt Ulf Sieberg vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu). Die Zusammensetzung der Fracking-Fluide wird von den Erdgas-Unternehmen in Teilen geheim gehalten. In den USA hat die amerikanische Umweltbehörde EPA eine Liste mit etwa 600 verschiedenen Chemikalien veröffentlicht, die dort eingesetzt werden. Viele dieser Substanzen sind als wassergefährdend, giftig für den Menschen oder krebserregend eingestuft.

In Deutschland werden nach Angaben des Umweltbundesamtes (UBA) weniger verschiedene Chemikalien eingesetzt. Das Amt stützt seine Erkenntnisse vor allem auf Fracking-Bohrungen bei anderen unkonventionellen Lagerstätten. In einer Studie zu den Umweltauswirkungen des Frackings kommen die UBA-Gutachter aber zu dem Schluss, dass "die ausgewählten Frack-Fluide hohe, bzw. mittlere bis hohe human- und ökotoxikologische Gefährdungspotenziale aufweisen."  

79561 Postings, 9065 Tage KickyGasland – Der oscarnominierte Dokumentarfilm

 
  
    #3338
2
09.02.13 19:28

79561 Postings, 9065 Tage KickyFrankreich verbietet Fracking

 
  
    #3339
4
09.02.13 19:32
Das französische Parlament beschloss am 30. Juni 2011, die umstrittene Erdgasförderung per Fracking ganz offiziell zu verbieten. Mit 176 zu 151 Stimmen wurde das neue Gesetz verabschiedet. Frankreich ist damit weltweit das erste Land mit Fracking-Verbot. Während die konservative Partei für das Gesetz gestimmt hatte, stammte die Mehrzahl der Gegenstimmen aus dem Lager der sozialistischen Opposition. Ihrer Meinung nach gehe das Gesetz nicht weit genug und biete genügend Hintertürchen für andere ähnlich umweltschädliche Fördermethoden.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fracking-ia.html#ixzz2KQbsb5Ll  

79561 Postings, 9065 Tage Kicky3,9 Milliarden Euro f.Monte dei Paschi

 
  
    #3340
4
09.02.13 19:37
..... Die Bank will Anleihen an den italienischen Staat ausgeben und sich damit aus der Krise befreien.
Die Milliardenhilfen für die Bank waren bereits im vergangenen Jahr genehmigt worden, im Dezember gab die EU-Kommission ihr Einverständnis. .....
Der Gouverneur der italienischen Zentralbank, Ignazio Visco, verteidigte die staatliche Unterstützung am Samstag. «Das ist keine Rettung für eine Bank in der Krise, sondern ein Darlehen des Staates», sagte er. ....
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/...nten-bald-fliessen-1.17992249  

79561 Postings, 9065 Tage KickyDie Tyrannei der politischen Ökonomie

 
  
    #3341
2
09.02.13 19:42

12996 Postings, 5759 Tage daiphongEs hat nie Sinn, über Handelspositionen

 
  
    #3342
15
09.02.13 19:59
ernsthaft zu streiten. Jeder tradet Charts mit Sentiment-, Handels- und Makroeinschätzungen in völlig verschiedenen Märkten, Instrumenten, Zeitfenstern. Bekanntlich kommen dabei aktuell jeweils völlig entgegengesetzte Positionen heraus.

Man kann seine eigenen Tendenzen nur veröffentlichen und versuchen, sie wenigstens in einigen Punkten zu begründen. Ob sie für andere etwas wert sind, entscheidet sich erst mit der Zeit und mit der Genauigkeit, mit denen man die Positionen und die Auffassungen anderer verfolgt und ggf. diskutiert.

Es hat nie Sinn, in einem Forum seine Meinung zum Markt gegen andere argumentativ oder gar rhetorisch durchzusetzen, andere mundtot zu machen. Im Markt gewichten sich Argumente meist in ganz anderer Weise als in Diskursen. Man kann nur (Zwischen-) Resultate seiner eigenen Abwägungen und Haltungen, seine Gegenpositionen darstellen, wie sie vor dem Hintergrund des eigenen Weltwissens plausibel wirken.

Man kann dabei Aspekte seines Weltwissens und Lebens zeigen, auch seiner politischen oder sozialen, kulturellen oder fachlichen Verortung, womit man sich natürlich Gegenkräften aussetzt, sich in seiner Identität verletzlich macht und zur Verteidigung zwingt. Keinen Sinn macht es aber, die Überlegenheit des eigenen Wissens, Könnens, der eigenen Person und Weltanschauung mit aller Gewalt zu beweisen, oder durch die Verknüpfung mit Handelspositionen als Weltanschauungs-Bulle, -Bär, -AZ sogar objektiv beweisen zu wollen. Eine solche Art der universellen Rechthaberei ist lächerlich. Sie wird auch nicht besser, wenn Gegenpositionen vom gleichen Kaliber auftreten.

In einem Forum zählen nur Beiträge. Die sind anderen etwas wert, oder eben nicht. Das merkt man schon daran, ob einem selbst die Beiträge der anderen etwas bringen.  

10366 Postings, 5833 Tage musicus1daiphong, ein super posting, danke und

 
  
    #3343
5
09.02.13 20:46
congratulations    

70504 Postings, 5920 Tage FillorkillDaiphong,

 
  
    #3344
8
09.02.13 23:59
persönlich hab ich nichts gegen kontroverse oder auch provokante Formulierung, jedenfalls sofern eine argumentative Begründung dahinter steht. Ich denke, da kann viel eher was bei rum kommen als beim Konsensposting. Idiosynkratische, narzisstische Egos setze ich zudem idR als selbstverständlich voraus, was aber einen 'Lerneffekt' überhaupt nicht ausschliesst. Die Grenzen zu einem Angriff auf die Person sind leider diffus und fliessend, aber ich versuche ernsthaft, diese zu beachten - was bekanntlich nicht immer gelingt. Mahnende Aufrufe zur Bescheidenheit und Höflichkeit im Ton find ich dagegen eher uninteressant, insbesondere wenn man den eigenen Part dabei (typischerweise) ausklammert...  

Ich wüsste keinen Thread, der soviel unterschiedliche und gegensätzliche Positionen erlaubt und einbindet wie dieser hier von Perma. Und zwar gerade, weil er nicht moderierend eingreift, die wenigen Psychopathen mal ausgenommen. Wer will, kann hier eine Menge rausziehen für sich selbst...

Und was Zap und mich angeht, handelt es sich recht eigentlich um eine aufkommende Diskussion darüber, was Antizyklik sein kann. Darf man natürlich uninteressant finden und dann besser überlesen, doch andererseits gibt es kaum mehr einen semiprof Anleger, der nicht davon überzeugt ist, selbst 'gegen die Masse' zu handeln, also schlauer zu sein als diese.  Dass Zap und ich uns - gegenseitig enttäuscht - dabei nicht mit Samthandschuhen anfassen find ich nicht weiter schlimm, weil wir das ganz gut abkönnen...

Fill  

23227 Postings, 6610 Tage Malko07Wirtschaftsbosse und Berlusconi

 
  
    #3345
4
10.02.13 10:10
Wahlkampf in Italien - Wie Wirtschaftsbosse Berlusconi verhindern wollen - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Italien steht vor einer entscheidenden Wahl. Erstmals mischen sich die Wirtschaftsbosse offen in die Politik ein. Nicht aus Leidenschaft, sondern aus Angst vor dem wirtschaftlichen Niedergang - und um Berlusconi zu verhindern.
 

16574 Postings, 4948 Tage zaphod42daiphong

 
  
    #3346
10.02.13 10:20
Wie man sieht bist auch du fähig, dich weiterzuentwickeln. Wenn ich noch an deine alten Hass-Postings gegen den AZ denke...

Schön, schön.

Hoffen wir, dass es so bleibt...  

23227 Postings, 6610 Tage Malko07Sieht man mal von

 
  
    #3347
3
10.02.13 10:23
Kapitalerhöhungen oder Börsengangen ab, gibt es immer genau so viele Käufer als Verkäufer. Es liegt also immer genau die Hälfte richtig und dafür bluten aber 100% bei den Veranstaltern. Wie will man also in so einem Geschäft nicht zur Masse gehören? Und was die Zuschauer demnächst machen werden, weiß keiner. Auf jeden Fall wird das nicht zu mehr Käufer als Verkäufer führen. Der Gesamtumsatz kann steigen. Aber was sagt uns das schon zur Zukunft. Also auch der AZ-ler hat immer eine große Gesellschaft.  

70504 Postings, 5920 Tage FillorkillDie Behauptung, man könne 'es' packen, mit AZ zB,

 
  
    #3348
10.02.13 11:35
vertritt hier insofern eine Minderheitslinie, als viele desillusioniert mit dem Tradingthema  durch sind. Der nicht unbegründete Standpunkt, der Markt sei grundsätzlich nicht beherrschbar und Timing letzlich nicht möglich, kann dazu verführen, vorgestellte Tradingmodelle pauschal als Hybris abzuqualifizieren. Eine Diskussion in line wird damit quasi unmöglich. ..

20752 Postings, 7578 Tage permanentDiskussionen gehören zur Meinungsfindung

 
  
    #3349
9
10.02.13 11:44

Es ist entscheindend sich auf Gegenargumente einzulassen um eine Reflektion zur eigenen Meinung zu erhalten und diese eventuell einer Korrektur zu unterziehen.
Meine Spekulation auf eine Rückgang des Ölpreis ist nur kurzfristig und nicht von strategischen Überlegungen getragen. Die Saisonalität sollte dabei ein wenig unterstützend wirken.
 

Ich sehe Brent einfach als überkauft an und rechne mit einen temporärem Rückgang.
Ob sich durch das Fracking in den USA die Situation fundamental und nachhaltig ändert lässt sich aus heutiger Sicht nicht sagen. Viele Indizien deuten auf eine geringe Nachhaltigkeit der Förderleistung hin. Den Umweltgesichtspunkt lasse ich außer acht da ich -obwohl Gegner des Fracking mit heutiger Technologie-  keinen Einfluss auf diese Entscheidung habe.
Sollten die USA in der Tat unabhängiger von Energieimporten werden, so würde das eine neue Ära in der amerikanischen Außenpolitik einläuten. Das Handelsbilanzdefizit hat sich zuletzt stark verringert, http://www.ariva.de/forum/...ilungsfrage-472111?page=131#jump15201179 auch wenn Energie hier noch nicht der entscheidende Faktor war.
 

Gruß

Permanent

 

23227 Postings, 6610 Tage Malko07Timing ist mit ausreichender

 
  
    #3350
6
10.02.13 11:55
Wahrscheinlichkeit möglich, allerdings nicht mit 100%-tiger Trefferwahrscheinlichkeit. Absolut wahre Erkenntnisse gibt es nicht, sie werden allerdings fleißig von verunsicherten Ideologen vertreten. Und bevor man größenwahnsinnig wird, sollte man sich die Frage beantworten, wieso große Zockerabteilungen es schaffen, trotz aller Erkenntnisse, massiver maschineller und menschlicher Unterstützung, Pleite zu gehen?

Auch schon länger erfolgreiche Methoden funktionieren plötzlich nicht mehr. Hedgefonds z.B. tun sich momentan offensichtlich schwer. Es gibt scheinbar gute Zeiten für bestimmte Methoden und schlechte Zeiten wiederum für andere Methoden. Und weil bestimmte Methoden von bestimmten Mentalitäten praktiziert werden, passt man gut oder schlecht in die aktuelle Umwelt.

Wichtig ist also nur was längerfristig hinten rauskommt. Und zu guten Resultaten braucht es immer auch Glück.  

Seite: < 1 | ... | 132 | 133 |
| 135 | 136 | ... 7734  >  
   Antwort einfügen - nach oben