2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy
PS: Nasi lebt noch, SL jetzt auf 57 ans letzte Hoch
Sprich alles was bisher hoch ging ist für mich nur die Korrektur und ich spekuliere auf Wiederaufnahme des großes Trends.
Dax dagegen (auch wenn ich auch davon ausgehe das er wieder fällt) ist übergeordnet halt erstmal long und müsste den erstmal brechen bevor ein neuer großer short Trend entstehen kann.
Sprich im Nasi wäre down im ganz großen Bild die Trendrichtung im Dax erstmal nur eine Korrektur aus der mehr werden könnte.
Bin wieder weg...lahmes geeier hoffentlich bald vorbei.
Hast schonmal probiert die Marken der Volumendaten mit klassischen Trendläufen und Korrekturen in Form von 3 oder 5 Wellern zu kombinieren?
Im 5-er würde ich jetzt ein 5-weller sehen, der sein Ende gefunden hat und korrekturreif ist.
Natürlich alles in Rahmen der bisherigen intra Handelsrange.
Heißt ich kenne die Volumenmarken nicht, wäre aber vorhin nicht short und jetzt nicht long gegangen. Und nicht falsch verstehen, wie hier nachzulesen liege ich auch oft daneben, soll also nicht der Zeigefinger sein der behauptet alles besser zu wissen. Sehe gerade nur unterschiede in der Ausrichtung.
Amis sehe ich eher Down, auch wenn sie gerade wieder noch oben eieren. Dax wird hinterherdackeln, erwarte aber eigentlich (evtl. morgen im xetra handel) noch einen finalen Spike über die 16k, bevors deutlichere Rückläufe geben wird.
Zu den 9P Strecken von letzt allgemein.
Bei dem hin und her seit Wochen ist es ja schon schwer genug ins große Bild zu kommen.
Beim Versuch alle kleinen 9 Punkte Bewegungen abzugreifen ist scheitern irgendwie vorprogrammiert. Theoretisch sind da jeden Tag hunderte Punkte drin.
Wir sind jaber keine vollautomatischen HFT-Maschinen.
Weder wird es gelingen die Hochs und Tiefs abzugreifen und schlussendlich wird der Spread, mögliche Handelsgebühren, die 100 Ausstopper oder allerspätestens die eigene Psyche den Rest zum scheitern beitragen.
Dann muss man sich konsequent ein paar wenige schnelle Stücke rausschneiden und die Füße ansonsten stillhalten.
Ich bevorzuge Trendfolge im großen Bild mit mit risikoarmen Einstiegen im kleinen, allerdings nicht in den Höhen ohne Rücklauf. Trend im Rücken steigert halt die Wahrscheinlichkeit. eine Garantie ist es aber wie alles andere auch nicht.
Im Dax zB hatte ich für den großen Trend den perfekten Einstieg, aber durch das hin und her zu schnell den Mut verloren. Inzwischen wäre ich aber schon min 10 mal ausgestiegen.
Große Läufe erwischen zu wollen und auch noch konsequent durchziehen sind zwei paar Sandalen.
Also fürs Trading darf ich mich nicht selbst belügen und so tun als hätte ich bis hierhin durchgehalten.
Daher halte ich es für einen normalen Menschen für fast unmöglich so kleine Trades in der Vielzahl an einem Tag ohne technische Unterstützung zu meistern.
Die neuen KI-Algos stimmen sich gerade selbständig ab wie sie dem kleinem Trader das Leben weiterhin schwer machen.
Dein Ansatz ist sicher interessant und es gibt ja insgesamt ne Menge Ansätze.
Allerdings ist es eben auch die Gefahr von seinem eigenen Setup abzuweichen und den Faden dann schnell zu verlieren.
Ich denke auch, es ist in einem Forum schwer , seine Strategie in Schriftform darzustellen, das führ sehr schnell zu Irritationen!
Insofern bin ich sicher dankbar für Hinweise versuche aber trotz alledem weiter genau nach meinem Plan zu fahren.
Die kurzen Strecken haben damit zu tun, das ich meinen Stopp als Ansatz vom ATR ableite, hier genau den 5 er ATR mal 1,5. Da ist es eben so, wenn die Vola abnimmt, ist eben die Strecke kürzer, damit der Hebel aber höher und eben andersrum.
Ich bin ja heute den ersten Tag nach dem Urlaub wieder dabei und muss mich erstmal wieder ein wenig einspielen, da gehören diese Tage auch dazu.
Im 5er sehe ich zudem aktuell eine Flagge, welche durchaus nach oben aufgelöst werden könnte. Ob es klappt, das wissen wir beide, entscheidet am Ende der Markt..........
Und wenn du dein System hast, würde ich da auch nicht von abweichen wenn es unterm strich passt.
Zu deiner Flagge gibts ja noch eine Stufe größer seit dem hoch vom 7. Was da bisher runter kommt ist bisher auch nur ein kleiner korrektiver Abwätstrend der gerade wieder in Trendrichtung unterwegs ist.
Sprich Dax hätte für einen nochmaligem Anstieg einige Trendgrößen im Rücken.
Entscheiden werden es heute die amis.
Schönen abend zusammen. Wenn die Kerzen größer werden bin ich wieder da ;-)
Nun ja das geht besser aber der letzte Trade macht Mut
In diesem Sinne gute Nacht und bis Morgen.......
"Morgen melden unter anderem Alcon, Alstom, Brenntag, CompGroup, Continental, Credit Agricole, E.ON, Evotec, Heidelberg Materials, Lanxess, Lonza, LEG Immobilien, Salzgitter, Siemens Healthineers,Telefonica Deutschland, TUI United Internet, Vestas und Walt Disney (finale) Zahlen zum abgelaufenen Quartal. Elmos Semiconductor, K+S, Rational, Symrise und VW laden zur Hauptversammlung. In diesen Tagen finden zahlreiche Aktionärstreffen statt. Dabei wird unter anderem über die Dividende entschieden. Inhaber von endlos laufenden Hebelprodukten wie Faktor Optionsscheinen, Mini Future und Turbo Open End sollten bedenken, dass es am Tag der Dividendenzahlung zu einer Anpassung der Produktparameter kommt.
Wichtige Termine
- Germany-Inflation Final
- United States-CPI
Chart: DAX®
Widerstandsmarken: 15.935/15.960/16.020/16.140 Punkte
Unterstützungsmarken: 15.780/15.860/15.880 Punkte
Der DAX® pendelte heute in einer Range zwischen 15.890 und 15.960 Punkten. Das technische Bild blieb somit unverändert. Auf der Oberseite muss die 16.000/16.020 Punktezone überwunden werden, um neue Kaufsignale zu generieren und den Aufwärtstrend wieder aufzunehmen. Auf der Unterseite findet der Index zwischen 15.860 und 15.900 Punkten eine solide Unterstützungszone. Ein Stimmungsumschwung zeigt sich frühestens bei Unterschreiten der Marke von 15.860 Punkten. Das Volatilitätsbarometer für den DAX®, der VDAX® new ist weiterhin im Bereich des 3-jährigen Tiefs. Niedrige Volatilitäten sorgen für vergleichsweise geringe Prämien bei Optionsscheinen.Sowohl Call-Optionsscheine für Spekulationen auf weitere steigende Kurse als auch Put-Optionsscheine zur Absicherung von Positionen sind gemessen am Aufgeld derzeit günstig. Hebelprodukte wie Optionsscheine bieten allerdings aufgrund ihrer Hebelwirkung nicht nur hohe Gewinnchancen. Sie bergen jedoch auch entsprechende Verlustrisiken, wenn sich der Basiswert in die entgegengesetzte Richtung entwickelt."
DAX® in Punkten; Stundenchart (1 Kerze = 1 Stunde)
Betrachtungszeitraum: 04.04.2023 –09.05.2023. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
DAX® in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)
Betrachtungszeitraum: 10.05.2016 – 09.05.2023. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen
1.Kreisen zufolge wird der Mehrheitssprecher im US-Repräsentantenhaus MCCarthy eine kurzfristige Anhebung des Schuldenlimits ablehnen.
2.Fed Williams: Sehe keinen Grund in diesem Jahr die Zinsen zu senken.
3.Fed Williams: Werden Zinsen weiter anheben wenn nötig.
4. EZB Schnabel: Kerninflation hat weiterhin nicht gedreht.
Hoffentlich vergeht uns nicht ganz die Laune.
Schönen Abend.
A1T8GD und Antero Midstream heute mit dem Zahltag
Sberbank handelt heute exDiv...0,295€ je ADR.....divvydiary geht zumindest davon aus
E.ON und Telefonica D heute mit Q1
IBM mit RD
Hillen kauft für 125k Sino Aktien....
Mutares übertrifft die Erwartungen in Q1 massiv
DAXiene....Trend up....Hält 940 und 880,...kann die 16k Marke in Angriff genommen werden.
DOW....Trend down....kleines Longsignal weiter aktiv...Brüche im Bereich 560 short und 630 long handeln
€uro....Trend up....Trendwechsel voraus....kleines Shortsignal weiter aktiv....SL ins Miniplus ziehen
WTI....Trend down....kleines Longsignal weiter aktiv....Reshort um 0,05$ verpasst....grrr....bleibt
BTC....Trend down.....Ziel bleibt....SL ebenso
Gold....Trend up...kleines Shortsignal weiter aktiv...Ziel 2008....unter 2028 sollte sich das verstärken....da wir aktuell über 2030 notieren, ist Vorsicht angebracht
Good trades@all
Trout
06:30 Uhr, Frankreich: Alstom, Q1-Zahlen
07:00 Uhr, Frankreich: Credit Agricole, Q1-Zahlen
07:00 Uhr, Schweiz: Dufry, Q1-Zahlen
07:00 Uhr, Schweiz: Sunrise, Q1-Zahlen
07:00 Uhr, Deutschland: Heidelberg Materials, Q1-Zahlen
07:00 Uhr, Deutschland: Lanxess, Q1-Zahlen (13.00 Call)
07:00 Uhr, Deutschland: Siemens Healthineers, Q2-Zahlen (7.30 h Pk, 8.30 Analystenkonferenz)
07:00 Uhr, Deutschland: Eon, Q1-Zahlen
07:00 Uhr, Deutschland: Evotec, Q1-Zahlen
07:00 Uhr, Deutschland: Synlab, Q1-Zahlen
07:00 Uhr, Deutschland: LEG Immobilien, Q1-Zahlen
07:00 Uhr, Deutschland: Brenntag, Q1-Zahlen
07:00 Uhr, Niederlande: ABN Amro, Q1-Zahlen
07:00 Uhr, Niederlande: Ahold Delhaize, Q1-Zahlen
07:30 Uhr, Deutschland: Salzgitter, Q1-Zahlen (detailliert)
07:30 Uhr, Deutschland: Compugroup Medical, Q1-Zahlen
07:30 Uhr, Deutschland: 1&1, Q1-Zahlen
07:30 Uhr, Deutschland: Telefonica Deutschland, Q1-Zahlen
07:30 Uhr, Deutschland: United Internet, Q1-Zahlen
07:30 Uhr, Italien: Telecom Italia, Q1-Zahlen
08:00 Uhr, Großbritannien: Asos plc, Halbjahreszahlen
08:00 Uhr, Deutschland: Tui, Halbjahreszahlen
08:00 Uhr, Deutschland: Hawesko, Q1-Zahlen
08:00 Uhr, Deutschland: OHB, Q1-zahlen
08:30 Uhr, Deutschland: Continental, Q1-Zahlen
10:00 Uhr, Deutschland: Volkswagen, Hauptversammlung, Berlin
10:00 Uhr, Deutschland: Rational, Hauptversammlung, Augsburg
10:00 Uhr, Deutschland: K+S, Hauptversammlung (online)
10:00 Uhr, Deutschland: Elmos Semiconductor, Hauptversammlung (online)
10:00 Uhr, Deutschland: Symrise, Hauptversammlung, Holzminden
10:00 Uhr, Schweiz: Swatch, Hauptversammlung (online)
11:00 Uhr, Deutschland: Dussmann Group, Jahres-Pk, Berlin
19:00 Uhr, USA: Entwicklerkonferenz Google I/O, Mountain View
22:05 Uhr, USA: Walt Disney, Q2-Zahlen
Tagesspanne gestern 979/876 DAX handelt aktuell in der Value also unaufgeregt!
VWAP ist gestern Nachmittag auf long gedreht und handelte bis 22 Uhr weit oberhalb des VWAP was für Kaufinteresse spricht.
Pre Value 969/941 Pre Poc fast beim aktuellen POC 957
selber werde ich vermutlich am Nachmittag 2 Stunden am Schirm sein, der Rest der Zeit ist für das reale Schaffen verplant.
Wie immer Allen fette Beute und viel Erfolg!
Auf der positiven Seite EON, wo man den Ausblick jetzt Richtung oberes Ende verbal erhöht. Ansonsten Siemen H, Salzgitter, 1&1 wenig spektakulär.
Telefonica D mit Zahlen die es zu analysieren gilt. Umsatz deutlich über den Erwartungen, aber das Ergebnis steigt unterproportional mit. Kostensteigerungen an allen Fronten, aber der operative Cash Flow ist erfreulich. Ein sehr gemischtes Bild. Ausblick bestätigt; dürfte in der Summe nicht ausreichen die Aktie weiter hoch zu treiben. Aber ist nur der erste Eindruck. Später vielleicht mehr.
Markt: weiter recht stabil trotz starkem Dollar. Gold hat die 2025er-Marke überschritten. Passt alles nicht wirklich zu einem baldigen ATH. Bin momentan weiter short auf Adidas. Der DAX-Short ist gestern wegen eigener Dummheit rausgegangen.
Quelle:
"Deutschland - Verbraucherpreisindex (VPI) (Jahr)"
http://de.investing.com/economic-calendar/german-cpi-737
Allerdings sollte die Position vor 9 Uhr geschlossen werden, da dürften dann größere Bewegungen das Setup stören.....
Also was für Mutige.