"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"


Seite 47 von 13111
Neuester Beitrag: 18.07.24 22:40
Eröffnet am:02.12.08 19:00von: maba71Anzahl Beiträge:328.761
Neuester Beitrag:18.07.24 22:40von: enrgLeser gesamt:43.283.136
Forum:Börse Leser heute:9.591
Bewertet mit:
377


 
Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 13111  >  

4109 Postings, 6205 Tage Geierwilli...und weiter geht's

 
  
    #1151
2
30.01.09 15:54
Lettlands Wirtschaft klinisch tot - Zentralbank-Chef

ZITATE:

Um einen Staatsbankrott zu vermeiden, hatte Lettland im Dezember einen Kredit in Höhe von 7,5 Milliarden Euro bei den internationalen Finanzinstituten beantragt.

Lettlands Wirtschaft erlebt derzeit den tiefsten Rückgang im EU-Raum: Das BIP des Landes ging im 3. Quartal 2008 um 4,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zurück.

http://de.rian.ru/business/20090129/119862334.html  

4109 Postings, 6205 Tage GeierwilliWie würdest du @biomüll diesen

 
  
    #1152
4
30.01.09 16:16
von mir gefundenen Leserbrief kommentieren? Eine mögliche Lösung, oder nicht machbar (..???)

Leserzuschrift-DE - die Lösung des Problems:
Ich zitiere Sie:
"Typisch für diese "Ökonomen": sie predigen das staatliche Geldausgeben, aber keine kommt auf die Idee, den Schuldenabbau zuzulassen. Kein Wunder, wenn man bei Yale lehrt."

Richtig, die "Berater" der Regierungen predigen Inflation und kein Politiker kapiert das Deflation, also Schuldenabbau die Lösung des Problems ist.

Nicht noch mehr Schulden also Kredite sind das Gegenmittel gegen zuviel nicht zurückzahlbare Kredite gerade in einer Inflation, sondern Deflation bringt das System wieder ins Gleichgewicht und erreicht dann den Punkt an dem die Nachfrage das Angebot übersteigt und somit die Deflation beendet und das System austariert hat.

Merke:
Probleme werden nicht mit noch mehr Problemen gelöst. Probleme müssen gelöst werden. Deflation statt Inflation.

Inflation zerstört das Fundament auf dem jede Wirtschaft aufgebaut ist.

Deflation zerstört nur das Dach des Hauses namens Wirtschaft, genau den Teil also der die Krise vom Zaun gebrochen hat und dem es jetzt nicht gelingen darf noch mehr Macht durch Chaos zu gewinnen!

Genau richtig: man muss zuerst die Schulden durch Bankrott abbauen. Aber kein Politiker/Banker/Ökonom will das, also wird eine Endloskrise daraus.

Und weiter:
meiner Ansicht nach verschlimmern die Staatsinterventionen in Begriff des Geldmehrens das derzeitige Problem nur. Durch die daraus resultierende Inflation nämlich wird es sämtlichen Schuldnern dieser Welt, also auch den Bürgern (durch variablen Schuld-Zins) immer unmöglicher ihre Schulden abzubauen, das heißt die Inflation zerstört demnach das Fundament der Wirtschaft, nämlich die Konsumenten und somit die Geschäfte und Hersteller, also die komplette Wirtschaft. Die Inflation frisst die Welt auf.

Deflation als Lösung würde die Wirtschaft zwar deutlich bremsen und die die falsch gewirtschaftet haben aus dem System fallen lassen, Schulden würden so jedoch solange abgebaut werden, bis das System seine Balance gefunden hat. Der Ablauf der Deflation würde die Schuldigen dieser Misere treffen und sie in Folge dessen an Macht verlieren.

Die Krise wäre überstanden wenn das System ausbalanciert ist und die Welt die globale Deflation beenden könnte, das wird der Fall sein, wenn das Überangebot an Gütern schwindet und die Nachfrage wieder größer ist als das Angebot.

Würde mich freuen, wenn dies hier eine sachliche Diskussionsrunde einleiten würde!  

454 Postings, 5706 Tage flowiFolgt man der derzeitigen Debatte,

 
  
    #1153
3
30.01.09 16:28
dann kann einem nur noch schwindelig werden, wenn man das Ausmaß und die Summen der geplanten Staatsverschuldungen zur Kenntnis nehmen muss. Es überrascht zugleich, wie wenig sich doch ein massiver öffentlicher Widerstand artikuliert, um diesem Treiben Einhalt zu gebieten. Die Rettung der Finanzmärkte und der Weltwirtschaft kann doch letztendlich nicht um den Preis von eine Folge von Staatsbankrotten geheilt werden? Wenn die globale Wirtschaft sich aufgrund exzessiver Spekulationen auf den Finanzmärkten in einem Zustand befindet, der einen Bankrott des Weltfinanzsystems zur Folge hat, dann könnte dies immer noch eine adäquatere Lösung darstellen als zusätzlich dazu noch die Staaten in den Staatsbankrott zu treiben. Damit würde am Ende die letzte handlungsfähige Instanz beseitigt.

Man kann nur in großer Sorge sein, wenn man verfolgt, wie die Politik derzeit die Grenzen der Staates zur Lösung der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise überschätzen. Der Lender of last resort muss auch die Grenzen seiner finanziellen Belastbarkeit realistisch einschätzen, ansonsten droht der vermeintliche Retter mit in die Tiefe gezogen zu werden. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Es gibt immer Alternativen zu den derzeit als alternativlos diskutierten Lösungen.

Quelle:
Was ist ein Staatsbankrott ?
http://www.readers-edition.de/2009/01/30/was-ist-ein-staatsbankrott/  

Optionen

454 Postings, 5706 Tage flowiund weiter gehts ...

 
  
    #1154
6
30.01.09 16:35
Hat die Schweiz zu hoch gepokert?

Die hohen Berge und der hohe Freizeitwert sind geblieben, jedoch die anderen Merkmale erodierten in den letzten Jahren zusehends. Die Goldreserven wurden verscherbelt, die hohen Löhne belasten die Unternehmen, der Lebensstandard des Mittelstandes ging sukzessive zurück, und jetzt brechen die Exporte massiv ein. Durch die Weltwirtschaftskrise offenbaren sich immer tiefere Abgründe, in die das Land durch das unkontrollierte Handeln ihrer Bankmanager geführt wurde. Erst ließen sie die Swissair Pleite gehen, dann führten sie sich selbst in die Pleite und jetzt scheint es, als würden sie den Staat als Ganzes mit sich in die Tiefe reißen.

weiter lesen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29606/1.html  

Optionen

4109 Postings, 6205 Tage GeierwilliAuch ist die Zerrüttung der Staatsfinanzen keine

 
  
    #1155
3
30.01.09 16:46
rein theoretische Gefahr mehr.

Meine persönliche Gratulation an die "Welt" so langsam kapieren es die Medien. Da habt ihr lange dazu gebraucht!

Staatenkrise lässt Anleger in Gold Zuflucht suchen

Von Daniel Eckert 28. Januar 2009, 03:32 Uhr

ZITAT:

Währungen verlieren seit September um bis zu 40 Prozent an Wert - Edelmetall steigt gegenüber Euro auf höchsten Stand der Geschichte
Die Kapitalflucht ins Gold wird nach Ansicht von Experten solange weitergehen, wie das internationale Bankensystem in Trümmern liegt und die Staatsfinanzen durch milliardenschwere Impulsprogramme belastet werden.

ZITAT:

Die Neuverschuldung der Vereinigten Staaten könnte dieses Jahr um 1,2 Billionen Dollar steigen. Kritiker sehen durch die Niedrigzinspolitik der Notenbanken und die keynesianische Verschuldungspolitik eine Wiederkehr der Inflation heraufziehen. Auch ist die Zerrüttung der Staatsfinanzen keine rein theoretische Gefahr mehr.

http://www.welt.de/welt_print/article3102795/...-Zuflucht-suchen.html

PS: Das ist aber eine mickrige Preisdrückung beim Gold heute, schämt euch (..)  

5878 Postings, 6092 Tage maba71Hallo freunde!

 
  
    #1156
3
30.01.09 16:48
War 3 Tage lang in Kassel auf Schulung un dkonnte Euer Treiben nur übers Blackberry verfolgen!
Lief aber gut weiter hier!
Gold steht vor Entscheidung!
Die 930 muß durchbrochen werden!
Heute 2. Anlauf mit viel TamTam!
Mal sehen!
Lese Eure Berichte später durch und melde mich heute Abend dann im Thread zurück!
Bis dann
Gruß

Optionen

313 Postings, 6562 Tage initialsprengstoffartikel

 
  
    #1157
1
30.01.09 16:58
bezl. http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29606/1.html:
*
ich habe in den letzten wochen kaum einen solch exzellent geschrieben artikel gelesen! danke für den link.  

4109 Postings, 6205 Tage GeierwilliHallo maba!

 
  
    #1158
3
30.01.09 17:02
Ich hatte so etwas schon vermutet. Freue mich auf dein(e) Posting(s) heute abend. Ich bin sicher die anderen Forumsteilnehmer sehen's genauso.

Wie du siehst haben wir deinen Thread kräftig am Leben erhalten. Man sollte es auch als "Aufklärung" der Massen sehen. Hoffentlich habe ich diesen mit meinen Beiträgen nicht "überstrapaziert."

Gold erholt sich  gerade wieder. Größere Abstürze erwarte ich nicht, dafür brennt es weltweit lichterloh!

Gruss GW  

2110 Postings, 5867 Tage Biomüll1152 Geierwili

 
  
    #1159
3
30.01.09 17:52
formuliert in etwa was ich in 1148 (Punkt 2) gemeint habe - zuerst die Rezession überstehen (die gesunden ins Kröpchen, die kaputten ins Töpfchen > also auch zulassen, dass wieder die "natürliche Selektion" einer Rezession als Teil eines Wirtschaftszyklus greifen kann. Die "Überlebenden werden umso stärker sein" - das betrifft vor allem die USA; weniger den Grossteil der deutsche und österr. Unternehmen, die ich mit Ausnahme der Banken & Versicherungen in Summe für gesund halte - wenn auch mit Überkapazitäten, die über die Zeit abgebaut werden müssen)

Ich sehe aber WEIT und BREIT keine Ansätze oder Absichten, die darauf hindeuten, dass man bestehende und neue Schulden jemals zurückzahlen will, sondern sogar noch eine Beschleunigung : alte Schulden mit noch mehr neuen begleichen und den Schuldenberg per Inflation gleichzeitig zu entwerten (auf Kosten der Sparer und Lohnempfänger).  

Optionen

4109 Postings, 6205 Tage GeierwilliEine gute ....???

 
  
    #1160
2
30.01.09 17:54
Nachricht!

Ist die Hyperinflation in Zimbabwe ist zu Ende, scheint so!?!
Zitat:
Zimbabweans will be allowed to conduct business in other currencies, alongside the Zimbabwe dollar, in an effort to stem the country's runaway inflation.

Zitat:
Zimbabweans will be allowed to conduct business in other currencies, alongside the Zimbabwe dollar, in an effort to stem the country's runaway inflation.

Zitat:
"In the hyper-inflationary environment characterising the economy, our people are now using multiple currencies alongside the Zimbabwean dollar. These include the [South African] rand, US dollar, Botswana pula, euro and British pound among others."

http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/7859033.stm

Hat man die eigene Währung aufgegeben? Diese wollte ohnehin niemand mehr. Jetzt stehen wohl SA-Rand, US-Dollar, Botswana pula, Euro und das britische Pfund zur Disposition?!?


...und jetzt kommt die schlechte Nachricht: Wir machen ungebremst weiter....Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter... Wirkt sich nur erst später erst aus....  

2110 Postings, 5867 Tage Biomüllin €: aktuell + 3 % & ATH

 
  
    #1161
1
30.01.09 18:01
und das bei weltweit fallenden Indices (und steigendem USD)...  

Optionen

4109 Postings, 6205 Tage GeierwilliFür künftige Gold-Neuerwerber..

 
  
    #1162
3
30.01.09 18:53
folgenden Hinweis, wenn man - was man nicht tun sollte - über eventuelle dubiose Quellen einkaufen will. Ich setze voraus das jeder weiß was ich damit meine (..)

Wichtig:

Feingold (999:1000) hat eine Dichte von 19,3 g/cm3.

Feinsilber (999:1000) dahingegen hat nur eine Dichte von 10,5 g/cm3.

10,5 : 19,3 = 0,54 also abgerundet 0,5. Das heißt die Dichte von Gold ist fast doppelt so hoch, wie die Dichte von Silber. Daraus folgt, dass das Volumen einer Silbermünze fast doppelt so hoch ist, wie das Volumen einer Goldmünze (Volumen = Masse / Dichte).

Wenn man also eine echte Silbermünze hat (eine Unze) kann man einfach die vermeintliche Goldmünze (eine Unze) drauf legen. Sie müsste also wesentlich kleiner sein. Festzustellen ist dass die Goldmünzen meistens ungefähr den gleichen Durchmesser haben, aber nur halb so dick sind, wegen der höheren Dichte.

Hat man eine hochauflösende Feinwaage kann man mit Hilfe der Vitruvius-Methode nahezu perfekt die Echtheit zumindest von Feingold herausfinden.

Gerade in solchen Zeiten gibt es auch die Abzocker die auf dem Beginn eines Hype profitieren wollen. Im seriösen Edelmetallhandel ist das ausgeschlossen.

Also Augen auf (..)  

4109 Postings, 6205 Tage GeierwilliOhne Worte ...

 
  
    #1163
2
30.01.09 19:13
Wird dann wenigstens der Fisch billiger?

EINLADUNG
EU bietet Island Beitritt in Rekordzeit an

Zitat:
Island hat ein freundliches Angebot aus Brüssel bekommen: Sollte das Land einen Beitrittsantrag stellen, könnte es im Expresstempo in die Europäische Union aufgenommen werden. Doch in der neuen Regierung in Reykjavík gibt es Zweifel, ob das der richtige Schritt wäre.

Hamburg - Island könnte in Rekordzeit 29. Mitglied der Europäischen Union werden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,604490,00.html

Schippert mal runter über das Mittelmeer, da gibt es noch einen ganz großen Kontinent. Die freuen sich auch und ein paar Pöstchen gibt es auch noch...  

2110 Postings, 5867 Tage Biomüllwas wir aktuell sehen - ist nichts anderes

 
  
    #1164
3
30.01.09 19:15
als einen DYNAMISCHEN  Ausbruch -  aus einer mehrmonatigen Konsolidierung (hatte ich vor wenigen Wochen angekündigt, entweder hier oder im Antizykliker Thread).

und das "lustige" dabei:

NICHTS NEUES -  es genauso wie in allen Jahre zuvor des bestehenden Bullenmarktes:  ein starker, dynamischer Ausbruch nach Norden und es folgt eine lange, mehrmonatige zermürbende Konsolidierung. Und je länger und höher (Ausmass der Amplitude) die Konsolidierung - umso heftiger der daraufolgende Ausbruch. 950 bzw. 1000 USD sind für mich nur eine Frage von Tagen bzw. wenigen Wochen.

spezifische Dichte (von Gold) - exakt, das ist die beste Methode für den Laien. Mindest genauso wichtig: VORHER überlegen wo man einkauft !  Was hat man davon, wenn man drauf kommt, der "Gold"barren besteht aus innen Blei - wenn  der Verkäufer nicht mehr greifbar ist...

Der nächste Ausbruch folgt meines Erachtens beim Goldproduzenten GOLDCORP -  7-monatige Dreiecks konsolidierung und der Chart steckt aktuell genau in der SPITZE ! ansehen ;0)  

Optionen

170 Postings, 6258 Tage AggermannHallo Geierwilli,

 
  
    #1165
1
30.01.09 19:16
schon wieder eine Neulings-Frage : wo außer meiner Hausbank ist ein Goldkauf möglich bei der ich sicher bin keine Imitationen zu erhalten ? z.B. Pro Aurum ?
Unter der Hand ist man zwar nicht registriert aber , na du weißt schon.  

Optionen

367 Postings, 5967 Tage tulip@aggermann

 
  
    #1166
2
30.01.09 20:17
die von dir genannte firma kann ich persönlich empfehlen (ohne werbung machen zu wollen)
einfach mal in einer der filialen gehen und nachfragen - die sind auch nicht böse wenn man nichts kauft - und registriert wird man auch nicht.
es gibt aber besstimmt auch noch andere - habe aber persönlich noch keine weiteren ausprobiert.
bei der degussa oder ögussa geht es laut freunden auch gut.

bei beiden bekommt man auf jedenfall echtes material, ohne dass man sich sorgen machen muss.

p.s. die hausbank würde ich nicht empfehlen !!!  du wirst in jedem falle registriert !! (sonst könnte man wie früher in eine xbeliebige bak gehen und gold kaufen. jetzt wird es direkt vom kundenkonto abgebucht)...  

...natürlich weil es einfacher ist ;)

Optionen

128 Postings, 6107 Tage Juuur...23...So mal am Rande als kleine Info

 
  
    #1167
2
30.01.09 21:17
zu 1165 ...

http://www.youtube.com/watch?v=wK6zTsSqMMw

und kurz was zu 1166...

Seid doch nicht so Naiv was Registrierung betrifft. Es wurde und wird seid
bestehen des... alles was wichtig und von Bedeutung ist Intern erfasst und
abgespeichert. Nur offiziell wird ( noch ) suggeriert das dies nicht so ist.

Für den fall der fälle.

Wenn Ihr für euch was Tut (die anderen mit eingeschlossen)  mit guten absichten
dann wird es auch gut gehen, wen nicht  dann könnt Ihr nachdenken was eventuell
kommen kann.



Grüsse
Juuur  

5878 Postings, 6092 Tage maba71Hallo an Alle!

 
  
    #1168
5
30.01.09 21:40
Ich bin hundemüde und habe fast 2000 km die Woche in den Beinen! Habe es mir jedoch nicht nehmen lassen, den Thread kurz durchzustöbern! Zusammenfassend meine Meinung der letzten sehr volatilen Goldtage:

1. Thread allgemein
In diesen Tagen zeigt der Thread eine Leserquote von 39.000 und 1.167 Postings! Seit dem Start vor rund 2 Monaten eine stolze Bilanz! Die geballte Wissenspower aller User hier spricht Bände! Danke nochmals an Alle!

2. Gold Charttechnisch
Ich beobachte den Wert nun schon genauestens seit 2 Jahren und stelle in diesen Tagen fest, daß Gold sich allmählich selbständig macht und sich nicht mehr permanent an Werte wie EUR/Dollar oder Öl anhängt!
Die Tiefstmarke von 890,20 wurde genommen und Gold startete sofort ohne Umschweife einen Angriff auf die 920/930 Zone! Daran natürlich abgeprallt und korrigierte in den darauffolgenden Tagen wieder unter diese Linie. Warscheinlich mit großer Hilfe der FED und Verkauf von Bundesbank Gold um die Optionen nicht zuteilungsreif werden zu lassen (900 Dollar)!
Jedoch nach diesem Tage eroberte Gold ohne großen Widerstand die 890,20 zurück butterweich und startete erneut einen Angriff auf die 920/930, was sehr sehr bullish wirkt! Ebenso die Kreuzungen durch die 200 Tage Linie! Heute pendelte Gold nach belieben sogar innerhalb der Range 920/930 über viele Stunden, ohne daraus verdrängt zu werden! Das ziegt wahre Stärke! Ein nehmen der 950 ist jetzt oberste Priorität, wobei die 920/930 Hürde das größere Bollwerk ist!

3. Gold Fundamental
Es zeichnet sich immer mehr ab, das Gold den markt als seinen Spielplatz einnimmt! Egal ob Dollar schwach und Euro stark oder umgekehrt, Gold steigt! Unabhängig von Öl-Bär oder Öl-Bulle, Gold steigt!
Es zeichnet sich immer mehr ab, das das "Big Money" gelernt hat und zunehmend der kommende große Inflationsruck in den Wert eingepreist wird!
Unabhängig einer großen US-Bad-Bank oder 6 kleiner BRD-Bad-Banks, die Welt weiß sehr genau was kommen wird! DIe Bankenlandschaft hat die staatlichen Organe fest im Griff! Die Finanzminister der G20 sind im Moment hilflose Marionetten Ihrer eigenen Bankenlandschaft und so traurig es ist, der immense Wertverfall der Banken dient als "erpresserisches" Dogma der Banken gegenüber dem jeweiligen Staat! Nach Außen hin müssen die Minister Ihre Haltung bewahren, intern jedoch haben Sie kapituliert und werden immer weiter in die Enge getrieben!
Die Banken werden sich reinwaschen und dem Staat buw. dem Steuerzahler die kaputten Papiere an den Hals werfen. Die Dimmensionen werden übernatürlich groß sein, die dann zu Tage kommen. Es werden viele Währungen implodieren und die Staatsanleihen ein Federball der vorhandenen Geldmenge.
Ich hatte mir ehrlich von Davos mehr erwartet, jedoch die ersten Tage zeigen mir eine Bestätigung meiner oben genannten Argumentation.

4. Vorausschau
Für mich steht fest, daß eine zu installierende Bad Bank nur wieder einen Zeitgewinneffekt hat und nur ein Ziel, den Interbankenhandel wieder zu beleben! Doch was hilft ein funktionierender Interbankenhandel, wenn gleichzeitig die Weltwirtschaft am Boden liegt?

Und das wird genau der Zeitpunkt sein (Bad Bank), wenn der Moloch Hochfinanz seine Schaufelräder anwirft, wird genau der Moment sein, wenn zig und aber zig Milliarden, die jetzt durch die Banken zwischengelagert sind, zwischen den Banken umhergeworfen werden und dann den Markt finden!
Wird genau der Moment sein, wenn die Inflation der nächsten 5 Jahre seine Geburtsstunde finden wird!
Wird genau der Moment sein, in welchem Gold sein neues ATH finden wird und wird genau der Moment sein, in welchem die Märkte völlig neu bewertet werden müssen.

Optionen

2150 Postings, 6419 Tage peter555HSV führt

 
  
    #1169
2
30.01.09 21:51
 

4109 Postings, 6205 Tage GeierwilliHier noch ein "Gute Nacht Beitrag"

 
  
    #1170
5
30.01.09 22:30
lesenswert...

http://www.guardian.co.uk/business/2009/jan/26/...individuals-economy

Twenty-five people at the heart of the meltdown...  

2150 Postings, 6419 Tage peter555Goldig

 
  
    #1171
1
30.01.09 22:36
Krinsmann grinsen vergangen HSV Tabellenführer  

2150 Postings, 6419 Tage peter5551170

 
  
    #1172
1
30.01.09 23:15
was denn das fürn deutsch kann gar nix lesen ist wohl russisch???  

4109 Postings, 6205 Tage Geierwillian den 555er user

 
  
    #1173
3
30.01.09 23:28
Bei so einer blöden Frage kann man nur mit sowas helfen (..)

http://www.stadtadressen.com/artikel/...-am-besten-eine-fremdsprache/  

8337 Postings, 6402 Tage rekiwiSchaaaaaade

 
  
    #1174
30.01.09 23:38
ich wollte hier zum Abschluss des Tages eigentlich noch gerne was über GOLD lesen. Na, da hat sich wohl jemand im Thread vertan :-)

denn man Gute Nacht aus Hamburg

rekiwi

Optionen

4109 Postings, 6205 Tage Geierwilli@rekiwi

 
  
    #1175
1
30.01.09 23:59
Vielleicht kann ich dich damit zufrieden stelen:

Wenn jemand in Grenznähe wohnt, oder vielleicht sein Urlaub plant, hier eine Liste wo es noch Gold zu kaufen gibt.
Die nehmen aber nur CHF, in der Regel brauchst du kein Konto. Hängt davon ab wie nett du fragst. Gilt natürlich auch für alle anderen, die mein letztes Posting  vor Mitternacht hier lesen ...

http://www.kantonalbank.ch/d/kontakt/kantonalbanken.php  

Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 13111  >  
   Antwort einfügen - nach oben