wo ist mein Geld geblieben
Seite 175 von 175 Neuester Beitrag: 06.03.25 17:08 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.24 12:15 | von: new_schreib. | Anzahl Beiträge: | 5.363 |
Neuester Beitrag: | 06.03.25 17:08 | von: Grandland 2 | Leser gesamt: | 547.367 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5.414 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 171 | 172 | 173 | 174 | > |
Unterstellung / gefühlte Deutung: "Man kann ja nie wissen, welche Verrücktheit am Wochenende passieren wird!".
Aktuell ist SAP seit ein paar Tagen im Rückwärtsgang gen Süden, das ist bekanntlich ein DAX-Schwergewicht. Die anderen Titel (spez. Rüstung (dem Anschein nach nun inkl. Stahl), seit kurzer Zeit auch "Wiederaufbauwirtschaft" (Banken und Baustoffe)) rudern dagegen an.
Deutsche Telekom hängt stark an t-mobile US, und in USA haben Tech-Titel (Microsoft, Apple, Alphabet, IBM, ...) in den letzten Tagen nicht sooo dolle performt, selbst Berkshire leidet ein wenig (vermutlich darunter, daß zuviele Leute die Genialität der Ideen ihres Präsi nicht ganz durchblicken). Da kann man bei Telekom dann über "relative Stabilität" erfreut sein.
Aber "Weltuntergang" sollte anders aussehen als DAX40-, M- und SDAX-Charts der letzten 12 Wochen.
(sollte im TECDAX ein Titel drin sein, der nicht in den oben genannten mit drin ist, nicht böse sein)
Otto und Diesel haben unterschiedliche Regelprinzipien aufgrund ihres Kraftstoffes.
Der Diesel Kraftstoff brennt von selber bei bestimmten Temperaturen unter z.B. Verdichtung. Dazu ist es egal wieviel Menge im Vergleich zur Luft im verdichteten Zylinder ist.
Man spricht beim Diesel von Qualitätsregelung.
Spritzt man unter Komprimierung des Kolbens (oberer Totpunkt) z.B. etwas Kraftstoff ein brennt das Gemisch und Energie wird freigesetzt und treibt den Kolben runter. Je mehr Kraftstoff, desto mehr Power.
Beim Benziner spricht man von einer sogenannten Quantitätsregelung. Er muss fremdgezündet werden (Zündkerze) und die Verbrennung funktioniert nur in einem engen Mischungsverhältnis.
Geregelt wird über eine Drosselklappe oder über den Ventilhub (z.B. beim Direkteinspritzer), bzw. die Ventilsteuerung die Menge des Kraftstoff Luftgemischs.
Beim Benziner ist die Abgasreinigung einfach, wenn man das Mischungsverhältnis Luft/ Kraftstoff stöchiometrisch hält =14,7 Teile Luft / 1 Teil Kraftstoff.
Denn dazu hat man einen 3-Wege Katalysator erfunden bei dem zur Verbrennung
CxHy (Kraftstoff) + O2 (Sauerstoff aus der Luft) = CO2+H2O die nicht verbrannten HC zu CO2+H2O und CO auch zu CO2+H2O oxidiert werden, sowie die Stickoxyde Nox zu N2 und O2 reduziert werden.
Mit dem Teil gelingt eine gute Abgasreinigung.
Dazu kam bei Direkteinspritzern lediglich ein Benzin Partikelfilter für feinen Verbrennungsstaub).
Fertig!
Die Diesel Abgasreinigung ist deutlich komplizierter.
Grundproblem: Wegen des riesigen Sauerstoffüberschusses bei der Qualitätsregelung haben im Standard Diesel die im Überschuss vorhandenen Sauerstoff Atome die Eigenschaft sich in Liebesheirat mit dem Stickstoff aus der Luft zu NOX zu verbinden und das bei extrem hohen Verbrennungstemperaturen und in großer Menge. Die lieben sich sozusagen.
Diese NOX Mengen wären nicht mehr beherrschbar.
Deshalb hat man seit Jahrzehnten schon damit begonnen den überschüssigen Sauerstoff durch rückgeführtes Abgas zu ersetzen, damit bei der Diesel Verbrennung nur so viel Sauerstoffanteile im Zylinder sind wie Kraftstoffanteile eingespritzt werden.
Nennt sich Abgasrückführung und wurde im Lauf der Zeit immer komplizierter, selbst mit beheizter Abgasrückführung.
Problem: Das Abgas ist bei verschiedensten Temperaturen, ganz besonders tiefen ein ziemlich schmutziges Zeug, das dazu neigt sämtliche Kanäle, Ventile usw. in denen es geführt und geregelt wird zuzusetzen und zu verdrecken. Irgendwann geht dann doch mal ein Kanal zu und das System ist gestört. Daher ist die Dauerhaltbarkeit eines ein Diesel so abhängig vom Betriebsmodus.
Also man hat erstmal die Megakomplizierte Abgas-Rückführung und dann geht es an diverse andere Systeme.
Der Oxidationskat um restliches HC und CO zu H2O und CO2 zu oxidieren ist noch das Geringste. Aber trotz aller Abgasrückführung gibt es noch genug NOX. Dazu dient das Urea System als Nach-Kat mit Harnstoffeinspritzung um das zu bewerkstelligen.
Hinzu Kommt ein Diesel Partikelfilter der die übrigen Partikel auffängt und dann ab und an die Partikel zu Ache verkleinert. Irgendwann ist das Ding endgültig voll.
So das war es mal für Herrmann.
Wie man sieht gibt es beim Diesel sehr viele Dinge die es beim Otto Motor nicht gibt und der Otto ist auch weniger Nutzungsabhängig.
Problem beim Diesel: Die Grundkomponenten fallen auch beim Kleinsten Motor an, auch bei einem Auto das man für 20k darstellen möchte.
Viel Spaß.
Schaltet mal Radio Wolfsburg aus und schaut euch den DAX Chart der letzten 10 Jahre an. Das sieht nach einem fürchterlichen Crash aus! Er wird nicht zum Sommer kommen und nicht nach dem Divi-Run, sondern dann, wenn es die Milliardäre um den Wahnsinnigen im Weißen Haus einleiten. Wer dabei gewinnt oder verliert könnt ihr euch ja denken.
Ob die Abgasreinigung beim Diesel jetzt wirklich einen so prägnanten Preisunterschied ausmacht, dass deshalb der 20 000 Euro Diesel von VW nicht möglich ist, das recherchiere ich gar nicht erst. Jedenfalls ist mir klar, was Abgasrückführung ist, wie sowas aussieht, wie die Verbrennungschemie beim Diesel in etwa laufen sollte. Und wie die Zündung beim Diesel und beim Benziner funktioniert, das ist Allgemeinwissen, oder ?
Wenn ich was über Dein Anlageverhalten sagte, dann geht mich das ja eigentlich nichts an, schon klar. Ich habs ja auch so dezent wie möglich formuliert, ich überlegte schon, ob das überhaupt angebracht ist. Nachdem wir uns jetzt schriftlich fast 10 Jahre kennen, und dabei auch über Aktien und Anlage reden, dachte ich, wären Rückmeldungen dazu aber nicht ganz unverschämt. Oder ?
Kann man ja so sehen, wie wir auch bei anderen unsere Kommentare abgeben.
Mit meinen + 17% in etwas mehr als 2 Monaten bin ich eigentlich zufrieden.
Ich halte es für unrealistisch, dass es so weitergeht. ist auch nicht das Ziel.
Momentan habe ich gerne mehr Cash bei dem Agieren des Pfälzers in Amerika.
Kann sein, dass man was verpasst, wie gerade.
Die lang Anleger werden das locker aussitzen sie nehmen ihre 5% und sind Glücklich. Die Verlierer werden die Zocker sein und das ist auch richtig so. Tesla ist nach der Wahl um fast 50% gefallen. Und das wird mit allem passieren was schnell hochgeht. Aber VW Kurs war dermaßen verprügelt viel schlimmer kanns da nicht kommen. Darum sage ich immer wieder versuchen zu verbilligen ab und an einige Euro dazwischen wegnehmen und gut ist es.
Schnee, Eis, Minustemperaturen: MOIA setzt einen weiteren Meilenstein in der Erprobung vollautonomer Fahrzeuge. Der ID. Buzz AD wird seit Anfang des Jahres in Oslo unter winterlichen Bedingungen getestet. Neben Austin, München und Hamburg erweitert MOIA damit das Einsatzspektrum der autonomen Technologie auf extreme klimatische Verhältnisse.
Die Tests konzentrieren sich auf das Verhalten der vollautonomen Fahrzeuge bei Schnee, Eis und niedrigen Temperaturen sowie die Leistungsfähigkeit der Sensorik bei eingeschränkten Sichtverhältnissen. Zudem wird erprobt, wie die Fahrzeuge unter schwierigen Wetterbedingungen mit der Verkehrsinfrastruktur wie schneebedeckte Fahrbahnmarkierungen und Schilder sowie mit anderen Verkehrsteilnehmer*innen interagieren.
Grandi
Die Dönerkom kommt wieder dauert nur ein weenig, ich habe den alten Schein wieder gekauft, 300 EK 4,94
Ist Off Topic und ich verstehe nicht so viel davon, aber es interessiert mich halt.
Ich dachte immer ein Turbolader wäre dazu da, mehr Sauerstoff in den Zylinder zu bringen. Wenn man durch die Abgasrückführung den Sauerstoffanteil eher verringern will, wofür ist dann der Turbo gut.
Wenn Du Stefan Carstens von EngineSens kennst, haben wir einen gemeinsamen bekannten.
Der Turbolader sorgt dafütr, dass mehr Luftmasse und im Verhältnis mehr Kraftstofmasse in die Zyliner kommt bei Nutzung des Gleichen Zylynderraums unter höherem Druck. Ergebnis ist mehr Drehmoment/ Leistung aufgrund der höheren zur Verbrennung gebrachten Kraftstoffmasse.
Für Diesel und Benziener bleibt die Regelung jeweils gleich.
Benziner: Stöchiomentriches Gemisch14,7/1 (egal wieviel mehr Masse durch Turbo Aufladung)
Diesel: Ebenfalls mehr Masse, aber die überschüssige Sauerstoffmenge weiter durch Abgas ersetzt, damit eine Abgasreinigung möglich ist. Es bleibt alles gleich nur mehr Durchsatz.
Ich war aber schon weg, als der anfing.
Beruflich nie begegnet.