wo ist mein Geld geblieben
Seite 1 von 303 Neuester Beitrag: 20.06.25 14:55 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.24 12:15 | von: new_schreib. | Anzahl Beiträge: | 8.553 |
Neuester Beitrag: | 20.06.25 14:55 | von: Grandland 2 | Leser gesamt: | 1.441.890 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 7.423 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 301 | 302 | 303 303 > |
Ausflüge in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken, Politik , usw
Grandies MBG Kurs von 45€ ist auch schon fast da.
Amiland darf im Kriegszustand Dollars drucken und sie werden sich damit genauso Kaput machen wie die Türkei. Inflation ist das gefährlichste was es gibt. Aber Aktien schützen dagegen man hat einen Gegenwert.
Und was mich aergert. Ich habe es gewusst. Aber war ein erste Position und haette aber eigentlich genug sein sollen. Jetzt muss Cash liegen bleiben fuer Nachkauf bei 84,50.
Damit bleibt Novo Nordisk erstmal aussen vor. Naja, wer weiss wofuer es gut ist. Deine sozialpolitischen Moraleinwuerfe kannst du gerne hinschreiben, bringen uns aber nicht weiter. Minus bleibt Minus.
2020
2021
2022
2023
2024
und im bisherigen Teil von 2025
jeweils der beste Zeitpunkt zum Einstieg war (ich bin etwas unsicher und nach Radio Wolfsburg war an jedem einzelnen Tag ein optimaler Tag für den Einstieg):
(Quelle: https://www.finanzen.net/aktien/volkswagen_vz-aktie@stBoerse_XETRA )
Auto Aktien eigentlich erst ab Q2 interessant für 2026.
Momentan haben wir.
- Noch kein Q2
- Deutsche Kurs Sommerflaute beginnend
-Unklares Zollgebaren mit den USA
- Kriegsgefahr rund um den Iran, eventuell mit US-Beteiligung.
Die Richtung geht also aus mehreren Gründen nach unten und es ist für mich gerade keine dringende Notwendigkeit 'noch' günstige Kurse zu sichern. Was eben noch günstig war, ist dann morgen schon wieder zu teuer eingekauft.
Verglichen mit 2023 und 2024 und dem Status jetzt zur gleichen Zeit könnte es bei den Autoaktien (gefühlt alle) zu neuen Tiefständen gegenüber 2024 kommen. Zumindest ist das nicht unwahrscheinlich.
Es fehlt irgendwas was die Auto Kurse nach oben treiben könnte. Oder was seht ihr hier?
Daher ist meine mögliche Einstiegsposition jeden Tag neu und auch nur eben eine Einstiegsposition.
Es kostet dir 4%pa (0,3% TER und 3,7% Tracking Error) ggü ein direkt Investment. wobei du bei letzteres dann auch alles richtig machen muss, was glaube, ich nicht machbar ist, als Hobbyist.
https://www.finanzen.net/etf/...lus-maximum-dividend-etf-de000etfl235
angucke, dann sehe ich den Kursverlauf (über 5 Jahre, um die 55,- pendelnd, zwischen 45,- im Tal und 70,- auf dem Gipfel, früher bis 2016 war das mal ein höherer Kurs!) aktuell 56,- und die Ausschüttungen (die Prozente mal plakativ und nur semi-seriös auf 55,- bezogen gerechnet)
2021: 2,44€ (4,4%)
2022: 4,06€ (7.4%)
2023: 3,34€ (6,1%)
2024: 3,68€ (6,7%)
2025 bislang: 0,05€ (da muß nach dem Mai eine fette Ausschüttung kommen)
Verglichen mit der "Performance" des Dax40 (Kurs+Divi alle 40) https://www.finanzen.net/index/dax über die letzten 5 Jahre ist das "mau".
Die "Strategie" des Fonds erscheint mir "nur begrenzt plausibel":
"So investiert der Deka DAXplus® Maximum Dividend UCITS ETF: Der Fonds bildet die Performance des DAXplus(R) Maximum Dividend Index für dividendenstarke Titel nach. Der Index investiert in die 20 deutschen Aktien, die innerhalb der nächsten Indexperiode die höchste Dividendenrendite aufweisen. Hierbei wird auf effektive Dividendenankündigungen und Dividendenschätzungen zurückgegriffen."
Der u.a. von der Deutschen Bank propagierte Slogan "Dividenden sind die neuen Zinsen" ist meiner Ansicht nach vor dem Hintergrund der extrem viel stärkeren Kursbewegungen für Anleger kontraproduktiv (bzw. "unseriös"). Aber mit meiner Mahnung nicht nur auf die Dividende sondern auch auf die Kurse zu achten kämpfe ich gegen Windmühlenflügel und Radio Wolfsburg.