Nordex vor einer Neubewertung
Kkann mir von den Profis jemand sagen, was die zweite Spalte bedeutet ? Die Anteile sind nämlich gesunken .
lustige wort wahl....-----davon mal ab...ein schande das Milliarden umsetzt nicht verdient unter dem strich...wahnsinn genauso wie krankenhäuser insolvents anmelden müssen..verrücktes deutschland...demnächst fleisch steuer...
Eigentlich müsste Nordex doch in den letzten Wochen ein Fest für Trader gewesen sein.
Immer, wenn es sich auf etwa 9,50 vorgewagt hatte, wurde steil abverkauft. Auch heute konnte man das mehrmals sehen, aber das Drücken funktioniert nicht so gut wie sonst. Die guten Nachrichten bei Vestas lösen zu starken Kaufdruck aus.
Was meinst Du, passiert hier, wenn schwarze Zahlen kommen? Mir scheint, da ist inzwischen ganz schön Druck im Kessel.
Würde mir schwer wünschen, daß es den Leerverkäufern so geht wie bei Morphosys!
ich denke das heute zzt jetzt genau wurde chart technische eine wichtige beton wand durchbrochen..
und zwar der bereich 9,6x...
naja zzt....es ist wichtig diese nachhaltig zu überwinden und im day sk zu bestätigen
um damit weitere wichtige ziele im 10 bereich zu erreichen...
im 10 bereich werde ich dann evt schon wieder anfangen zu verkaufen......um dann je nach Volatilität das traden beginnen zu können
......auch hier werde ich immer teil verkäufe tätigen....um dann billiger zurückzukaufen und mich dann mit nordex bis evt zum jahres hoch 13.xx hochschaukelnzu können .....das wäre so meine vorgehensweise..dieses jahr hier bei nordex...
alles ohne bad news....
und die aussicheten bei nordex werden sich bessern
und danach 2016 bin ich dann parralell zu evotec gekommen...ek damals...von 2,68....bis 4,40.....und dann alle bis 45 mit hoch gefahren.als trader...im bereich 10 -12 euro angefangen und da deutlcih besser abgeschnitten und mich dann auch in geduld bewiesen...im down trend und ein stabile strategie entwickelt.....
aber nordex hat mir ansich das startkapital für evo mit eingesüpült.evo hatte ich zum anfang zeitweise 25 tsd stück .....
und nun hat morphosys mich noch einmal beglückt.....
der rest nel und lenovo besitze ich noch und infineon....und lufthansa und eon und wren alles nix für mich ...selbst air berlin und wirecard....alles shrott gewsen und rechtzeit verlassen...
gruss der geldgierige
so nun genug geschichts stunde
https://aktien-idee.de/...rdisk-aktie-trotz-70-anstieg-unterbewertet/
Leider ist die Menschheit so.
Kann da keine guten Nachrichten für die Shorties herauslesen. Weiter so!
der geldgierige
Nordex präsentiert in einem vorläufigen Bericht eine starke Umsatzentwicklung. Die Marge allerdings lässt weiterhin zu wünschen übrig, immerhin gelang es dem Unternehmen aber, zumindest einen kleinen Gewinn einzufahren.
Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat am Montagmorgen vorläufige Quartalszahlen präsentiert. Die zeigen einerseits eine starke Umsatzentwicklung, andererseits aber schwache Margen, sodass das Unternehmen von der dynamischen Nachfrage noch kaum profitieren kann.
Starke Umsatzentwicklung, Margen weiter schwach, aber verbessert
Gegenüber dem Vorjahr kletterten die Erlöse von 5,7 auf 6,5 Milliarden Euro. Das entspricht nicht nur einer deutlichen Steigerung von 14 Prozent, sondern hat auch die unternehmenseigene Schätzung von bis zu 6,1 Milliarden Euro weit übertroffen.
Der hieraus erzielte operative Gewinn (EBITDA) betrug allerdings magere zwei Millionen Euro. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahresquartal (-244 Millionen Euro) zwar den finanziellen Break-Even, aber eben auch eine äußerst bescheidene EBITDA-Marge von 0,0 Prozent. Immerhin gelang damit eine Steigerung um 430 Basispunkte.
Sein endgültiges Zahlenwerk will Nordex am Donnerstag, den 29. Februar vorstellen. Hier wird das Unternehmen auch seine Prognose für 2024 präsentieren. Das abgelaufene Jahr kommentierte CEO José Luis Blanco mit den Worten: "Das Jahr 2023 war ein Übergangsjahr mit einem Schritt in die richtige Richtung. [...] Insgesamt erreichten wir den Break-Even bei der Profitabilität und haben damit eine gute Ausgangsbasis für unsere künftige Geschäftsentwicklung gelegt." Für den Jahresausblick dürften Anleger in zwei Wochen also vor allem auf weiter verbesserte Margen in 2024 hoffen.
Im frühen XETRA-Handel wissen die vorläufigen Zahlen zu überzeugen, die Aktie kann sich um rund fünf Prozent steigern. Vor allem der weit über den Erwartungen liegende Umsatz dürfte aufhorchen lassen. Auch der finanzielle Break-Even hat die Chance, für einen nachhaltigen Turnaround in der Aktie zu sorgen – freilich aber nur, wenn ein solcher in zwei Wochen auch für 2024 in Aussicht gestellt wird.
Zwar erwischte die Aktie bislang keinen guten Start in das Jahr, im Gegenteil wurde Ende Januar ein neues 52-Wochen-Tief markiert. Die starken Auftragseingänge sowie das heute vorläufig vorgestellte Finanzergebnis lassen aber Hoffnung aufkeimen. Sollte sich die Aktie heute über zehn Euro etablieren, und in den kommenden Tagen den Widerstand bei 10,50 Euro bezwingen können, hat das Papier die Chance auf eine Erholungsrallye.
Fazit: Vorläufige Zahlen machen Hoffnung
Das vorläufige Umsatzergebnis des Windkraftanlagenbauers weiß zu überzeugen, auch die Margenverbesserung ist deutlich und lässt Hoffnungen auf einen nachhaltigen, operativen Turnaround aufkommen. Auch für die Aktie bedeutet das eine Turnaround-Chance, allerdings wird Nordex hierzu in zwei Wochen eine ordentliche Gewinnprognose für 2024 vorlegen müssen, andernfalls dürften sich die Hoffnungen der Anleger schnell zerschlagen und auch bis dahin in der Aktie angefallene Gewinne wieder abgegeben werden müssen.
Quelle: wallstreetONLINE Zentralredaktion
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ache-marge-reicht-aktie
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ktie-erfreuliche-zahlen
Nordex schreibt operativ schwarze Zahlen - Aktie springt an
Der Windanlagenbauer Nordex hat im vergangenen Jahr Umsatz und operatives Ergebnis verbessert. Operativ schrieb der in Teilen mit der dänischen Vestas und dem Energietechnikkonzern Siemens Energy konkurrierende Konzern schwarze Zahlen. Zwar blieb Nordex beim Ergebnis etwas hinter den Erwartungen der Analysten zurück, die Aktie legte am Montagmorgen dennoch kräftig zu.
Das im Mittelwertesegment MDax notierte Papier stieg am Vormittag um fast fünf Prozent und gehörte damit zu den größten Gewinnern. Die Eckdaten des Windturbinenherstellers seien insgesamt solide ausgefallen, schrieb Jefferies-Analyst Constantin Hesse in einer ersten Reaktion. Der Umsatz habe die durchschnittliche Markterwartung um sieben Prozent übertroffen.
Die Resultate untermauerten damit die Verbesserung der operativen Entwicklung. Daran hätten einige Investoren zuletzt wohl noch gezweifelt, wie ein Blick auf die Kursentwicklung zeigt. Der Nordex-Kurs hatte sich zuletzt nach längerer Schwächephase - 2023 war es um 21 Prozent nach unten gegangen - zwischen rund 9 und rund 10 Euro stabilisiert.
2023 stiegen die Erlöse von 5,7 Milliarden auf knapp 6,5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Morgen anhand vorläufiger Zahlen in Hamburg mitteilte. Der Auftragseingang legte von 6,3 Gigawatt auf 7,4 Gigawatt zu. Dabei habe das Unternehmen Marktanteile hinzugewonnen, so Nordex. Die Investitionen gingen von 205 Millionen auf rund 131 Millionen Euro zurück und lagen deutlich unter der von Nordex geplanten Summe von 200 Millionen Euro.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erreichte mit zwei Millionen Euro die Gewinnschwelle. Im Vorjahr stand hier ein Verlust von 244 Millionen Euro zu Buche. Die entsprechende Marge lag bei null Prozent. Nordex schnitt beim Umsatz stärker ab als zuvor in Aussicht gestellt, die Ebitda-Marge lag im Rahmen der ausgegebenen Prognosespanne. Analysten hatten sich beim operativen Ergebnis etwas mehr erhofft.
"Das Jahr 2023 war ein Übergangsjahr mit einem Schritt in die richtige
Richtung", erklärte Vorstandschef José Luis Blanco. Nach einem schwachen Start habe sich Nordex von Quartal zu Quartal mit einer stärkeren
zweiten Jahreshälfte verbessert. Mit dem Erreichen der Gewinnschwelle habe das Unternehmen "eine gute Ausgangsbasis für unsere künftige Geschäftsentwicklung gelegt", so der Manager.
Die endgültigen Zahlen will Nordex am 29. Februar vorlegen. Dann will das Unternehmen auch seine Prognose für das laufende Jahr abgeben.
Quelle: dpa-AFX
Da wird es zusehends teurer weiter die Aktie zu leihen.
Das lässt den Kurs weiter steigen.
Meine Meinung.
Die dürfen nur nicht wieder anfangen jeden Auftrag anzunehmen egal ob er profitabel ist oder nicht und eine von einigen angedeutete KE ist glaube auch vom Tisch weil wenn man profitabel ist benötigt man sie ja eigentlich nicht
@Wind29 Die 8 kam auch nicht als du glaubtest das sie kommt von den LVs
Eventuell nach den Zahlen versuchen sie es noch Mal wenn man das Haar in der Suppe gefunden hat..... Oder der Markt generell dreht....... Aber ansonsten gehe ich davon aus das die Zahlen zu gut sind um es nochmal zu schaffen sie Richtung 8€ zu drücken. Aber wenn ohne negative news freuen sie alle die günstig noch einmal nachkaufen wollen....
Warten wir es ab
nun lasse ich weiter laufen....aber 1100 profit nehme ich mit....und werde diese wohl woanders investieren..gruss der geldgierige
Kann mir auch kaum vorstellen, dass es bei den Zahlen wirklich noch viel tiefer sackt.
Da bleibe ich besser dabei als marginal ein paar Cent zu gewinnen und dann dem Kurs nach zu hecheln.
Aber das ist nur meine Meinung. Gibt aktuell auch nicht so viele Alternativen. Da kann man besser hier bis 12€ dabei bleiben.
Wichtig Verkaufsorder mit entsprechendem Limit setzen damit die Stücke für die Verleihe an Leerverkäufer geblockt ist.