Volkswagen Vorzüge
https://finanzmarktwelt.de/...ce-fuer-europa-im-handelsstreit-327860/
da werden bald einige Chinesen aufgeben... aber ok so lange Staatsgeld fliesst... So lange hier keine Marktbereinigung kommt, wirds auf alle Fälle die nächste Zeit Margenschwach werden.
https://www.bild.de/politik/...-bruessel-ein-6720e944b54ff317ce96a422
Und die EU knallt die Zölle für China-Auto brutal rauf auf über 35%. Die Retourkutsche kommt sicher:
https://www.bild.de/politik/...o-zoelle-rauf-6720f1d8b54ff317ce96a501
Sprich bald fahren nur noch deutsche die überteuerten D-Autos. Wenn sie sich die leisten können.
Erst mit Ihrer Sch....Partei den Niedergang in D mitverantworten, und dann noch große F....haben.
ich wurde hier im forum vor kurzem noch übel angegangen, als ich wachsende probleme und handlungsbedarf bei vw erwähnt habe. aber die probleme waren seit monaten absehbar und es wird auf jeden fall länger dauern als viele erhoffen.
EU hat soeben Extrazölle auf E- Autos aus China beschlossen.
Deutschland hat zwar dagegen gestimmt , aber keine Mehrheit gefunden.
Moderation
Zeitpunkt: 29.10.24 18:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 29.10.24 18:49
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Moderation
Zeitpunkt: 29.10.24 16:10
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 29.10.24 16:10
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Allerdings hast du bei den VW-Mitarbeiter sicher recht. Verdienen z.T. fast das Doppelte als in der "freien Wirtschaft" plus jährliche Prämien im z.T. fünfstelligen Bereich. Da sind sicher Viele nun schadenfroh.
Lesen was du geschrieben hast
und gleichzeitig für das Forum schreiben.
Bevor ich was schreibe , lese ich schon was meine Vorgänger geschrieben haben, aber da war dein Beitrag noch nicht vorhanden.
In diesem Fall hat es sich überschnitten.
gekürzt oder gar gestrichen ?
ich habe VW VZ seit 2022.
ja das schmerzt :-)
ich dachte damals, dass mit VW nichts schief gehen könnte. naja nun wurde ich eines besseren belehrt.
allerdings ist mein depot auf dividenden ausgerichtet.
somit habe ich VW laufen lassen. doch nun wird es ungemütlich und die chancen steigen, dass die dividende aben auch fallen werden.
wie seht ihr das ?
der einzige grund, weshalb die divi-streichung noch nicht bekanntgegeben wurde ist wohl taktischer natur - das management weiss, dass die aktionäre ihren teil tragen müssen und wird dies dann in verhandlungen mit den gewerkschaften als gegenleistung einbringen.
ich denke ganz generell, die zeit für dividenden von autoherstellern ist erstmal vorbei - zu hoch sind die anstehenden umbaukosten auf nachhaltigkeit.
managementfehler gabs ja so einige:
- vw hat unter winterkorn einige jahre forschung in die falsche richtung getrieben (dieselskandal), zeit, die nachher fehlte beim id3.
- id3 kam anfangs mit halbfertiger software und baulichen mängeln, so was geht gar nicht.
- elektrostrategie einseitig auf premium, vw buzz verkauft sich schlecht, audi8 noch schlechter, etc.
- geschwindigkeit der chinesischen entwickler völlig unterschätzt.
- ursprüngliche software strategie cariad ein disaster ohne ende.
- ein volles jahrzehnt zu spät in die batterieforschung eingestiegen, das teuerste teil im e-mobil.
- pluginhybride sind insbesondere bei pickups der aktuell gefragteste antrieb, vw und pickups, seit jahren happerts da eh.
- vw baut keine einstiegsautos mehr, es fehlt somit der nachwuchs. das durchschnittsalter der vw fahrer steigt. keine gute entwicklung für vw.
das ist eben gerade nicht bloss eine kleine delle in den zahlen, das ist heftig. vw hat keine kleine erkältung, vw hat eine schwere grippe...
Mit billig Autos kann man leider keine neue Technologie aufbauen.