Volkswagen Vorzüge
Ich suche Antworten auf folgende Fragen:
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
kein scherz: habe gehört, die berühmte currywurst aus der vw eigenen metzgerei in wolfsburg soll in den handel kommen. ja genau, die currywurst, wegen der mal fast gestreikt wurde bei volkswagen; damals als ein paar gesundheitsfanatiker in der führungsetage zeitweise die wurst aus der kantine verbannt hatten.
offenbar hat man jetzt endlich den ernst der lage erkannt bei vw und sucht zusatzeinnahmen. lol...
offenbar hat man jetzt endlich den ernst der lage erkannt bei vw und sucht zusatzeinnahmen. lol...
Es sind bestimmt welche da die sich freuen und nachkaufen oder sogar neu einsteigen als langfristig Anleger. Ist immer aus welcher Sichtweise man das sieht. VW ist ein Unternehmen was 330 Milliarden Umsatz macht und auf Kurs ist. Die großen Investitionen sind getätigt es wird sich lohnen in der Zukunft.
3330 Milliarden und man spart nur 2% mehr sind 6,6 Milliarden und das machen sie schon alleine bei den Lohnkosten in der Zukunft. 35000 Arbeitsplätze sind im Jahr an Kostenersparnis von 5 Milliarden und wenn ältere ausscheiden und jüngere Nachrücken sind die Gehälter um 1/3 weniger. VW Gruppe wird neu ausgerichtet auch Audi und Porsche werden saniert. Und bei 35000 Arbeitsplätze einsparen bleibt es nicht Weltweit werden auch 100000 Tausend weniger. Die Entwicklung geht nicht nur in Wolfsburg weiter. China zieht da bei den Entwicklungskosten und alleine die Zeit wird auf 36 Monate reduziert. Gigantische summen werden da eingespart. Doppel arbeiten werden in der Core Gruppe drastisch eingespart man kann das nur nicht von heute auf morgen. Weil viele Positionen einfach da sind und man es nicht ändern will. Jeder sieht sich als wichtig und das wird sich langsam aber sicher ändern.
3330 Milliarden und man spart nur 2% mehr sind 6,6 Milliarden und das machen sie schon alleine bei den Lohnkosten in der Zukunft. 35000 Arbeitsplätze sind im Jahr an Kostenersparnis von 5 Milliarden und wenn ältere ausscheiden und jüngere Nachrücken sind die Gehälter um 1/3 weniger. VW Gruppe wird neu ausgerichtet auch Audi und Porsche werden saniert. Und bei 35000 Arbeitsplätze einsparen bleibt es nicht Weltweit werden auch 100000 Tausend weniger. Die Entwicklung geht nicht nur in Wolfsburg weiter. China zieht da bei den Entwicklungskosten und alleine die Zeit wird auf 36 Monate reduziert. Gigantische summen werden da eingespart. Doppel arbeiten werden in der Core Gruppe drastisch eingespart man kann das nur nicht von heute auf morgen. Weil viele Positionen einfach da sind und man es nicht ändern will. Jeder sieht sich als wichtig und das wird sich langsam aber sicher ändern.
die VW installiert ist zu 100% null Zukunftskosten und Einsparungen.
Es werden in den nächsten Jahren wenn alle Modelle und nicht mehr 2 Gleisig gefahren wird auch dafür Geld da sein und gigantische Speicher werden kommen. VW könnte sich einen eigenen Windpark bauen in der Zukunft um die Energy kosten weiter zu drosseln. Es gibt Möglichkeiten ohne Ende nur was darf nicht passieren der Umsatz ( die Einnahmen) dürfen nicht einbrechen und da steht VW Gruppe von aller Herstellern am besten da sie verkaufen zu guten Preisen ihre Autos,
Es werden in den nächsten Jahren wenn alle Modelle und nicht mehr 2 Gleisig gefahren wird auch dafür Geld da sein und gigantische Speicher werden kommen. VW könnte sich einen eigenen Windpark bauen in der Zukunft um die Energy kosten weiter zu drosseln. Es gibt Möglichkeiten ohne Ende nur was darf nicht passieren der Umsatz ( die Einnahmen) dürfen nicht einbrechen und da steht VW Gruppe von aller Herstellern am besten da sie verkaufen zu guten Preisen ihre Autos,
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Volkswagen AG Vz" aus der ARIVA.DE Redaktion.
Der chinesische E-Autoriese BYD bringt mit dem Münchener Abo-Anbieter Finn bis zu 5000 Fahrzeuge auf deutsche Straßen. Ziel ist der bislang kaum erreichte Privatkundenmarkt – doch hohe Rabatte, schwache Markenbekanntheit und chinesischer Preisdruck werfen Fragen auf.
Lesen Sie den ganzen Artikel: BYD startet Abo-Offensive in Deutschland: Klingbeils E-Dienstwagen-Plan spielt deutschen Herstellern in die Karten
Stabile Woche für VW. Sie bleiben sich treu und geben auf Wochensicht wieder deutlich ab. Wo soll es eigentlich mal hingehen, wenn der Dax korrigiert? Man könnte jeden Tag das gleiche schreiben, weil es einfach nur noch traurig ist.
Gewinnwarnung schwebt doch schon wieder in der Luft. Könnte ein stürmischer Herbst für VW werden....
Gewinnwarnung schwebt doch schon wieder in der Luft. Könnte ein stürmischer Herbst für VW werden....
Die Aktien von Volkswagen (VW Aktie) sind am Freitag im Nachmittagshandel nach einem Medienbericht über Investitionskürzungen unter Druck geraten. Zuvor mit weniger als 0,9 Prozent im Minus liegend, weiteten sie ihren Abschlag auf bis zu 2 Prozent aus. Auch die Titel der Sportwagentochter Porsche AG und der VW -Beteiligungsgesellschaft Porsche SE litten mit Abschlägen von bis zu zwei Prozent. Die anderen Autobauer im Dax , Mercedes-Benz und BMW (BMW Aktie) , lagen zeitgleich nur ganz leicht im Minus.
https://www.ariva.de/news/...wagen-unter-druck-bericht-ueber-11658207
https://www.ariva.de/news/...wagen-unter-druck-bericht-ueber-11658207
Kann VW AG auch mal ohne Drama?
https://www.investmentweek.com/...bei-deutschen-automobilherstellern/
Was ist den jetzt schon wieder los?
Es sollte jemand mal an die IR-Abteilung schreiben, ob noch eine Reduzierung von den 165 Mrd ansteht. Kann VW nicht einfach mal einen Plan verfolgen?
Interessantes zu Cariad:
https://creators.spotify.com/pod/profile/...us-lernen-sollten-e33jr83
Einfach mal wirken lassen. Ich glaube schon das VW so tickt.
Es wird einfach noch zu viel Geld unsinnig verplempert.
Das verschwenden von Kohle bekomme ich auch mit.
@St2023: Was ist bei den Kollegen los? Geht es der IGM Leuten immer noch zu gut?
Hat das Theaterstück vom letzten Winter immer noch nicht geholfen?
Wir werden im Herbst wieder Kurse von um die 85 sehen, wenn es so weitere schlechteNachrichtengibt!
https://www.investmentweek.com/...bei-deutschen-automobilherstellern/
Was ist den jetzt schon wieder los?
Es sollte jemand mal an die IR-Abteilung schreiben, ob noch eine Reduzierung von den 165 Mrd ansteht. Kann VW nicht einfach mal einen Plan verfolgen?
Interessantes zu Cariad:
https://creators.spotify.com/pod/profile/...us-lernen-sollten-e33jr83
Einfach mal wirken lassen. Ich glaube schon das VW so tickt.
Es wird einfach noch zu viel Geld unsinnig verplempert.
Das verschwenden von Kohle bekomme ich auch mit.
@St2023: Was ist bei den Kollegen los? Geht es der IGM Leuten immer noch zu gut?
Hat das Theaterstück vom letzten Winter immer noch nicht geholfen?
Wir werden im Herbst wieder Kurse von um die 85 sehen, wenn es so weitere schlechteNachrichtengibt!
die wiwo hat schon recht mit audi, dort sucht man seit jahren nach einer passenden strategie.
man will mit audi unbedingt als premium sportwagen verkaufen, aber dieses segment ist hart umkämpft. und dann die länderspezifischen probleme: in china kommt audi neu ohne die 4 ringe vorne. eine gute idee, aber reichlich spät. das problem ist die zahl 4, in china wird die zahl nämlich komplett gemieden, häuser gehen vom 3 direkt zum 5 stock über, hotels haben keine zimmer mit der 4, etc.
und dann der e-tron, der wohl noch nie von einem französisch sprechenden menschen gekauft wurde. einfach mal einen franzosen fragen, was étron bedeutet...
und der markt in den usa, wo audi seit vielen jahren hin will aber dort nur marketing ausgaben aufhäuft.
wenigstens ist das formel 1 projekt gut aufgegleist, aber erfolg wird man dort frühestens nach etlichen jahren haben, bis dahin heisst investieren, investieren.
fazit: bei audi fehlt es seit vielen jahren an eigenständiger strategie.
man will mit audi unbedingt als premium sportwagen verkaufen, aber dieses segment ist hart umkämpft. und dann die länderspezifischen probleme: in china kommt audi neu ohne die 4 ringe vorne. eine gute idee, aber reichlich spät. das problem ist die zahl 4, in china wird die zahl nämlich komplett gemieden, häuser gehen vom 3 direkt zum 5 stock über, hotels haben keine zimmer mit der 4, etc.
und dann der e-tron, der wohl noch nie von einem französisch sprechenden menschen gekauft wurde. einfach mal einen franzosen fragen, was étron bedeutet...
und der markt in den usa, wo audi seit vielen jahren hin will aber dort nur marketing ausgaben aufhäuft.
wenigstens ist das formel 1 projekt gut aufgegleist, aber erfolg wird man dort frühestens nach etlichen jahren haben, bis dahin heisst investieren, investieren.
fazit: bei audi fehlt es seit vielen jahren an eigenständiger strategie.
geely chef li shufu konstatiert massive globale überkapazitäten im automobilbau.
chinas produzenten seien deshalb übereingekommen, momentan weder neue fabriken zu bauen und auch keine produktionsausweitungen in bestehenden fabriken zu machen. heisst soviel wie: man befürchtet längeren preiskampf und will das problem aussitzen.
(nach dieser nachricht kann man vielleicht auch verstehen, weshalb vw zögert neue fabriken in den usa zu bauen, insbesondere die geplante audi fabrik auf die lange bank schiebt.)
https://www.reuters.com/business/...-serious-overcapacity-2025-06-07/
chinas produzenten seien deshalb übereingekommen, momentan weder neue fabriken zu bauen und auch keine produktionsausweitungen in bestehenden fabriken zu machen. heisst soviel wie: man befürchtet längeren preiskampf und will das problem aussitzen.
(nach dieser nachricht kann man vielleicht auch verstehen, weshalb vw zögert neue fabriken in den usa zu bauen, insbesondere die geplante audi fabrik auf die lange bank schiebt.)
https://www.reuters.com/business/...-serious-overcapacity-2025-06-07/
wir werden bessere Kurse sehen aber nie 200.
Was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist das der Gewinn nicht über 20 euro wird pro Aktie.
Es kann passieren das nur 5,50 bis 6 Euro Dividende kommen. Das wäre weniger als dieses Jahr.
Und das kommt nicht gut für den Kurs. Mein Kurs tip ist 105 bis 110 Euro höchst Kurse für den rest des Jahres. Die Zölle werden VW zurück werfen egal was da kommt es kommen zusätzliche Kosten.
Was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist das der Gewinn nicht über 20 euro wird pro Aktie.
Es kann passieren das nur 5,50 bis 6 Euro Dividende kommen. Das wäre weniger als dieses Jahr.
Und das kommt nicht gut für den Kurs. Mein Kurs tip ist 105 bis 110 Euro höchst Kurse für den rest des Jahres. Die Zölle werden VW zurück werfen egal was da kommt es kommen zusätzliche Kosten.
Weniger Gewinn pro Aktie bedeutet Gewinnwarnung. Ich habe es hier schon mehrmals geschrieben. Auch wenn es keine Empfehlung von mir ist. Um mich besser gegen Schwankungen abzusichern, habe ich ein paar Werte der magischen Sieben im Depot. Tesla ist nicht dabei. Damit macht man auf lange Sicht überhaupt nichts falsch.
Vor 20 Minuten habe ich mir Rheinmetall geholt. Die 2000 Euro will der Markt einfach sehen. Unabhängig, ob das gerechtfertigt ist oder nicht. VW liefert hingegen kurzfristig überhaupt keine Kaufargumente....
Vor 20 Minuten habe ich mir Rheinmetall geholt. Die 2000 Euro will der Markt einfach sehen. Unabhängig, ob das gerechtfertigt ist oder nicht. VW liefert hingegen kurzfristig überhaupt keine Kaufargumente....