QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Ist zwar Haarspalterei, aber "Prophet" habe ich nicht geschrieben, das sind andere, die den Crash mantrahaft prophetieren und wenn dann mal einer passiert, sagen, 'hab ich doch gesagt'.
Und: Du schreibst nie allein, ich lese es immer (meistens)!
Und (2): Schön, dass Du auch mit wally in Kontakt bist.
-> keine grünen mehr für Dich.
losgelöst von fundamentaler betrachtung - denn nix anderes war die idee - gehe ich sowieso davon aus dies im chart zu sehen - darum auch der hinweis BITTE nicht vorsorglich shorten da nicht ist was nicht sein kann - wie das ja häufig passiert
dazu passt dann eben auch die diskussion der "zinsen" die wir drüben mit frieda hatten und das 2.te standbein der "gefahr" darstellen und mein hinweis auf damals noch unbekannten zukünftogen präsidenten und sein team was eingreifen aber scheitern wird - sagt der chart
Ja 2025 interessante Theorie ... ansonsten Börse ist dann interessant wenn sie übertreibt ... sowohl unten als auch wie jetzt oben ...
Allen eine schöne Weihnachtszeit, ein gutes Gelingen in 2025 vor allem ... viel Gesundheit, Glück und Erfolg ...
wichtig wird die steil ansteigende rote linie - bruch und im ideal ähnlich dem bnr danach ein neues hoch bis in dne januar hinein wäre das ideal VOR bruch ist shorten bedingt harakiri da man nie weiss wie weit sie sich noch nach oben verzweigt
käme im ideal dann das neue hoch - gäbe es die typische 3teilige korrektur - aber das wäre noch zukunftsmusik
Schönes Restwochenende - und eine fulminante Woche
Moderation
Zeitpunkt: 09.12.24 10:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 09.12.24 10:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
da man nicht weiss was sie wollen - seitwärtsbereich identifizieren und bei bruch oben wie unten folgen und gegen rebreak absichern (auch das ist schwammig - meist helfen da gleitende durchschnitte wie ema50 u.a.)
3x haben sie es nun oben versucht - brechen sie den resist nincht - gehts runter um luft zu holen
wer beim run nicht dabei war - springt erst bei NEUEN signalen auf den zug
das das ganze sehr reif ist zeigt auch die ständigen rufe nach long - short - long - short ohne wirklich nennenswerte ziele zu nennen
übergeordnet bleibt das aber weiter sehr erfreulich - noch
viel glück
---------
stunde hatten wir über ein jahr lang als zuverlässig identifiziert (bis es nicht mehr funktioniert)
ausserhalb bb - atr 33,xx - eröffnung 500 - hoch in folgekerze 519 - locker 100 pubnkte möglich und mehr
(und weiter vorne die doppelrote kerze ebenso - ~50 punkte ) - das ist mehr als man mit raten hinbekäme - interessiert es irgendwen ? NÖ :-)
Schöne Feiertage
ein Jahres-End bnr
2 Absprungpunkte (1+2) - diese verbindet man und könnte darauf wetten das dies eine art verschobenes Doppel-Sup ist - handelt man auch weil es günstig abzusichern ist wenn es scheitert - eine Art Risikominimierung bei der dann Indikatoren ggf auch helfen - nachdem sie (nennen wir es) den buckel überwundne haben verschiebt man die "Trendlinie" aus den 2 Absprunpunkten auf ein markantes High AUSSERHALB des bnr - also vor die beiden absprungpunkte - dort - entlang der linie - könnte dann "oben" Gegenwehr kommen - aber es geht NICHT darum den genauen Treffer am High zu finden - NUR um eine Warnung die zusammen mit anderen Dingen dann ggf vorsichtiger werden lässt
ergänzt ums 60er bb wie beschrieben hat man den idealen Punkt aus dem long rauszugehen und auf short zu switchen (oder eben nicht wer nur longs handelt) - in der Annahme dass ein Return auf den Ausgangspunkt eben nicht eine totale Umkehr ist - aber auch hier wieder einfache Risikominimierung - der sl ist kurz - wenn es schief geht und der Boden der Seitwärtsbewegung insgesamt bricht - wird das passieren ? wir wissen es nicht !!!!!!!! also stumpf long gehen UND DANN sl einfach nachziehen - thema umkehrstäbe
so greift eines ins andere und hat man das ein paar wochen/monate/jahre gemacht braucht man irgendwann keine linien mehr - man entwickelt ein auge für die bewgeungen
ist das arroganz ? nein - denn trotz aller ideen wird man irgendwann auch verlieren - das gehört dazu ....und ist nicht schlimm - denn die Häufung dieser Figur verspricht mehr Erfolg als Scheitern und darum geht es ja beim Traden....
so nu aber - schönes Fest
drüben bei mel ergänzend dazu - bb beschränkt - nach erster rote kerze "nun haben sie oben wieder platz" so kam auch logisch das neue hoch
ich selber war bei grob 300 mit 75% ausgestiegen - auch gepostet aus stundenübertreibungen - bin aber meistens auch etwas zu früh
trotzdem letztlich nur seitwärts auf die rote zu und bei bruch kam wie erwartet und VORHER gepostet die konso
bis hierhin ist es NUR ein steiler aufwärtstrend - bricht die grüne wird es ein bnr-ähnliches gebilde - im daily zieht sich dabei bb schon zusammen und sollte unterstützend wirken
DER große knall ist dies noch nicht - das deuten auch volatilitätsindices an - denn sie steigen ZU schnell - der knall kommt beim nächsten anstieg - denn dann sind sich alle sicher das man das schlimmste überstanden hat .....
kaufen? noch zu früh - ich freue mich auf rallye teil 2
Wenn ich nur etwas diplomatischer sein könnte ?!?! Ich versuchs aber ich scheitere immer an mir selber obwohl ich ja weiss das wenn man jemanden ins Gesicht sagt er sei dumm - er nicht erstaunt aufblickt und sagt "YO haste Recht " er wird immer in Opposition gehen - was natürlich einen Diskurs fast unmöglich macht
ein Weihnachtsgeschenk für alle - wenn ich nächstes Jahr noch aktiv bin - werde ich versuchen mein besseres Selbst zu sein
Kann ich jedem nur empfehlen - nicht immer meckern was alles nicht geht und k... ist lasst uns doch 2025 mal versuchen zu betonen was geht ?!
Versucht es - es tut tatsächlich noch nicht mal weh - ich war auch baff erstaunt ;-)
Ich veraschiede mich noch nicht - da ich gerade noch ein Ding gefunden habe dass abseits vom Aktienmarkt der Burner werden könnte - es brennt in mir da massiv einzusteigen - bevor ich dies tue wenn es sich nicht als "optische Täuschung" herausstellt - gebe ich Bescheid oder es gibt halt Sylvesterwünsche und ein Frohes Neue Jahr
gucken wir mal ....
jeder hat seine favoriten die er ggf gerne liest und seine leute die er schon aus prinzip nicht liest - dem einen ist der oder der zu radikal oder zu arrognat oder was auch immer - LEST DIES und wenn es nur ist um aus den ideen eines in euren augen abgestempelten zu profitieren - es wäre doch fatal wenn der "idiot" recht hätte - der größere idiot aber man selber sein wird...
hört man das thema - denkt man als erstes - hmmm für mike also mich doch eher ungewöhnlich, aber ich beschäftige mich seit 20 jahren mit dem thema ..... coins - dazu gehört die teilnahme an der programmierung genauso wie die herstellung - mit unterschiedlichem erfolg - man glaubte immer mal JETZT hat man die ultimative idee gefunden - man sieht es an meinem übersichtsthemen - glück manchmal im unglück bin ich aus schlechten idee meistens mit einem hellblauen auge rausgekommen und bei einigen die totalkrepierer waren sogar mit gwinn da ich nie zu den ganz gierigen gehörte die alles bis zum ende ausreizen müssen und ggf ist man so auch ein bisschen vor betrügern gefeit oder hatte einfach nur glück - letztlich ist es egal
als ein beispiel von ganz vielen - hier gerade erst gepostet bin ich aus dem dax bei ca 20300 massiv ausgestiegen und belächelt worden da das ziel "sofort ja 21500" hiess - ich habe dies auch begründet - vorher - für manche war dies wieder mal egal obwohl ich auch ein "höheres hoch" nach dem treffen auf das BB angenommen hatte - es kam und das war es erstmal ....was ich damit sagen will - natürlich hat ct immer 2 seiten aber vielleicht aufgrund langjähriger erfahrung habe ich manchmal das quentchen mehr glück als andere - ABER nicht weil ich besser bin sondern weil ich verstehe dass NACH der gier IMMER der schlag vor die brust kommt - erfahrung halt - und deshalb ggf weiss wovon ich spreche - denn für jedes oben gibt es ein unten - unten wird geld verdient nicht auf den letzten 3 metern....
witzigerweise bezog sich mein pech manchmal (häufig ?) auf die großen dinge - bitcoin - das muss man auch erstmal hinkriegen - schon als tony hier anfing zu schreiben - von vielen als spinner belächelt (die ganz alten kennen ihn noch) - habe ich selber gemined - BIS DIE STROMRECHNUNG KAM - ui .... naja kennen ein paar ggf auch - dabei war ich im gewinn nur kam die stromrechnung viel viel später - ui war mein frau bedient... :-)
lange rede kurzer sinn - ich hatte mal einige btc´s dann kam das finanzamt und eine steuerprüfung - ich brauchte dringend geld und habe ein paar verkaufen müssen - gestern kam mir die idee ob ich ggf was zurückfordere ( natürlich ein scherz - FA ist wie ein sink.hole in südamerika - was da reinfällt sieht nie wieder tageslicht) - naja .... es hätte mehr geschmerzt wenn das FA jetzt meine btc´s hätte - ein tag vor weihnachten will ich mich nicht ärgern also schnell das thema gewechselt - dominanz....
btc ist derart dominant - das neben ihm wie einem großen baum kaum was wächst - und wenn doch muss es zeitnah geernet werden da immer die gefahr besteht das es eingeht - weil ihm beachtung (licht) fehlt - das ist das was wir die letzten jahre gesehen haben - chartbilder sehen entsprechend aus
meiner meinung nach wird dies nun zeitnah anders werden - fundamental wie technisch gestützt
btc wird zeitnah - ein stehendes hoch erreichen - das hat mit vielen Dingen zu tun auch mit charttechnik aber nicht nur - für jedes ding gibt es ein temporäres verfallsdatum - btc hat seines fast erreicht und passend kam vor der letzten strecke JETZT ein verkaufssignal (gleich vorweg aber thema für später - viel später: es wird rufe geben die sagen wir haben ja schon immer gesagt das btc nix wert ist - alles hokuspokus usw usw - UND sie werden WIEDER daneben liegen - denn btx hat sein absolutes hoch NOCH NICHT gesehen - darum temporär - ABER mit bald fallendenm btc-werten (mögliches hoch ggf 135-145k a- aber unwichtig ) wird die dominanz abnehmen und endlich im rahmen der diversifikation platz für andere dinge machen - die bereits in den startlöchern stehen - altcoins - es werden die erfolgreich sein die neben einer guten idee stärkere coins flankieren und unterstützen
btc werde ich selber erst wieder ab 30-35k (nein ich habe mich nicht verschrieben - dreissig) anfassen wahrscheinlich geht es sogar noch tiefer - ideal wären 21500 - aber es ist albern dies heute schon festzulegen
ich habe mich die letzten wochen etwas zurückgehalten (für meine verhältnisse :-) ) da ich viele gespräche geführt habe dabei hintergrundinfos bekam (und nein es ist kein insidergeschäft - da diese infos frei verfügbar sind - seit langem), erklärungen und ideen fand und mich mit einigen großinvestoren unterhalten konnte die eben die idee des temporären hochs bei btc sehen - ich habe dies für mich überprüft und kam auf anderem weg zum gleichen ergebnis ohne das hoch zu kennen - wenn ich glaube es auch in etwa beziffern zu können (s weiter oben) - jetzt ist das problem meist das timimng - wir kennen es alle - im K.O. zu weit weg bringt nicht genug momentum auf die strasse und zu eng trotz guter idee um sich eben das momentum leisten zu können führt zum tod um dann OHNE invest richtig zu liegen - wer das NICHT kennt ist kein trader meiner meinung nach - insofern ist es manchmal gerade bei der höhe der sprünge besser auf "unten " zu warten als "oben" zu shorten ODER man sucht sich dinge die davon profitieren oder daran scheitern könnten da fremdfinaziert (microstrategy)
ein gespräch ist mir dabei besonders im ohr geblieben den peak sieht man wenn dinge die funktioniert haben mit werten in der 2.ten reihe NOCH VIEL BESSER (to the moon) funktionieren sollen - dann ist es zeit den "markt" zu verlassen - es soll tatsächlich ideen geben micro zu kopieren - mit noch spekulativeren objekten - natürlich fremdfinaziert - sorry aber das erinnert mich an die endzeit des neuen marktes bzw 2008 als der härteste diamant "häusermarkt" nicht zusammenbrechen KONNTE - der rest ist geschichte - grund ist die absolute dominanz des btc und immer absurderen zielen
habe ich nur btc funktioniert das ganze auch - muss ich es aber frendfinanzieren bricht es mir das genick
jetzt sind leider manchmal großinvestoren bzgl timing - aus gutem grund - nicht die hellsten kerzen auf der torte denn gute geschäfte macht man manchmal auch als erster - da wäre es nicht gut ZU VIEL beachtung zu haben oder av´ber die gute idee glaubt keiner - so passiert 2008 und 2000 und auch in den 80er jahren
da aber speziell im coinmarket anders als bei aktien NOCH vorschriften die eine gewisse transparenz erzeugen fehlen - kann vieles lange unbeachtet passieren OBWOHL die idee schon diskutiert wird...
wer mich kennt weiss das ich mir vieles anhöre und manchmal wie ein alter esel erstmal aus prinzip das gegenteil annehme - bis ich anders als der esel nicht zum alltäglichen futter zurückkehre sondern den drang habe mein angenommenes gegeteil auch beweisen zu können/müssen - eben ein durch und durch unangenehmer mensch :-) so kam ich mit zu den besten investments meiner gesamten laufbahn - auch wenn es letztlich nur ein tick ist kann es wertvoll sein etwas durchdringen zu wollen - egal mit welcher intention
vielleicht ein grund warum viele ihr leben lang meckern und nie erfolg haben werden - sie wettern nur gegen etwas ABER überprüfen es nicht - es reicht ihnen DAGEGEN zu sein - (sehr) kurzer exkurs: so geht uns allen viel verloren und ggf der grund warum der marktfüher der innovation (wir) heiute nur eine nebenrolle auf der welt spielt aber glauben immer noch wichtig zu sein - da hoffe ich auf die neuen generationen - die sind anders - in manchem besser als wir - leider auch in vielem viel viel schlechter ohne es jetzt schon zu wissen aber gebt ihnen die zeit zu wachsen die wir auch hatten - exkurs ende
coins ... abnehmende btc-dominanz wird endlich luft für richtige alternativen und eine neue kambrische explosion sein wie wir sie noch nie gesehen haben - ich hätte selber nicht gedacht das das was wir HIER vor 10-15 jahren dikutiert haben zu meinen aktiven zeiten eintreten wird - aber nun scheint es am himmel als morgenröte eines tatsächlich NEUEN zeitalters aufzutauchen - die idee ist alt das phänomen noch ein säugling aber mit der abnehmende dominanz wird es wachsen und WIEDER für die die früh dabei sind ein goldenes zeitalter einläuten
nur mal zum nachdenken - wenn einstellig bedeutet das etwas 1,- kostet war btc mal minus-irgendwas-stellig - heute hat er annähernd 100.000,- gekostet - höhen die sich nienamd vorstellen konnte - wir hatten drauf gewettet das btc mal 10.000 kosten wird und das war für uns schon (fast) unvollstellbar - gerade auch in der geschwindigkeit in der es dann real passierte, aber letztlich war das eine konservative schätzung wie wir heute wissen .....
wäre es für viele nicht klasse, die verpasste chance noch einmal zu ergreifen und diesmal dabei zu sein ?
Ich glaube die bekommen wir jetzt
ich habe die letzten wochen alle mir bekannten coins charttechnisch auf mögliche ziele gescreened, getestet und verworfen und es wird neue geben - die wachsen und die versagen werden - wie immer ...
letztlich ist aus den mir bekannten eine Handvoll übrig geblieben denen ich (zuerst) charttechnisch goldene zeiten attestiere und die ich ebenso auf ihre fundamentale idee überprüft habe und diese teils nicht nur für realistisch halte - diskussion dazu gerne - sondern auch noch für genial und notwendig
es blieben übrig .... die altbekannten (aber ggf schon "teuren") die aufgrund ihrer preise für den einen oder anderen schon analog der obrigen "idee des momentums" nicht SOOO interessant sind und ich habe um die anfängliche investition "kleiner" zu halten auch die 2. und 3.Reihe gescreened und habe auch dort 1-2 "favoriten" gefunden - die da vorerst heissen
xrp
polkadot
stella lumens
the graph
aus allen und es waren hunderte - mein absoluter lieblingsfavorit aber war bzw ist POLYGON und noch ein anderer - in dem ich aber bereuts seit 1 jahr massiv investiert bin
der langfristchart ist so naja - der mittelfristchart sieht schon gut und der kurzfristchart sieht mind eine verdoppelung vor
stand jetzt (alles in usdollar) rund 48cent ist das nächste mindestziel schon mind 0,85 eher "minimal" höher bis 1,78
mittelfristig aber neues allzeithoch und ziele im bereich 4-5 bzw 12-14 US-Dollar
das wären bei einer investition/spekulation von 500-5000.- heute - ein mittelfristiges richtiges brett
skalieren über den eigenen einsatz kann dies wohl jeder hier
anbei - 1.chart zum ziel 0,85-090 was ja auch schon 100% wären - ich will das unegliebte wort nicht in den mund nehemn - aber wer mir bis hierhin gefolgt ist und noch liest sieht es gleich 2x - was das neben den kurzfirstzielen bedeutet muss ich deshlab nicht mehr erwähnen aus einer besonderhit:
in aktien haben wir locker mit diesen figuren 20-50% gemacht - wir waren frühzeitig auch im dax dabei - ziele von 20035-70 und idealziel 20300 haben wir diskutiert als die 2xxxx noch kein thema war - alles traf ein - glück? vielleicht - ich nenne es charttechnik - diskussion zum thema coins und ct hatte ich bereits insofern bin ich vorbereitet - nur so viel was im index 20% sind ist im coin (leider) rauf wie runter mit steroiden aufgepumpt - heisst anstiege um 50-100% sind nicht die ausnhame sondern normal - umgekehrt genauso den einen tag gewinnt man 6-20% am nächsten tag läuft alles mit 30-50% gegen einen - EIN KLARER VORTEIL der coin ist kein K.O. also kann es eigentlich egal sein - denkt - wer das miterlebt hat - an die sprünge die btc zu beginn gemacht hat - normalität sieht anders aus - heute sieht man das nicht mehr da der heutige kurs ZU WEIT WEG von damaligen kursen ist - da sieht es im chart aus wie eine unproblematische linie - ein paar andere und ich waren dabei - es war manchmal die hölle...
ich habe lange gesucht geprüft, abgewogen und verworfen - aber bei den strecken die NICHT morgen eintreffen (muss man ja manchmal dazu sagen) hat man alle zeit der welt - das ist bei mir jetzt durch und ab morgen werde ich massiv in meine favoriten einsteigen
nicht für jederman etwas - aber geld liegt manchmal (ganz selten) tatsächlich auf der strasse man muss sich nur verbiegen
zeithorizont 3monate für die ersten hürden - 1-2 jahre bis 2stellig - ggf zu konservativ aber wer weiss das schon immer vorher
ich werde diese für manche neue thema ne weile begleiten - irgendwann wird es dann zwangsläufig in den hintergrund treten - es ist eine reine spekulation und ich werde sie lange halten
Allen ein besinnliches und ruhiges Weihnachstfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Insbesondere bei Mike möchte ich mich mal (wieder?) bedanken, auch und grade für solche Texte wie oben.
Gruß, Therion.
sie scheinen auf dem weg - traditionell endet eine Übertreibung am BB erstmal an EMA und MBB um dann irgendwann - am liebsten per Gap - drüber zu springen - warum dies zeitnah klappen könnte - zeigt glleich der stundenchart - aber hier zur übersicht erstmal der daily....
ABER auch an den zeithorizont denken aus obigem post denken - ich selber schätze 1-3 monate ohne schon die deutlich höhere vola der coins in ganzer breite "einschätzen" zu können
ABER vola ist hier irrelevant WENN sie sich charttechnisch erfassen lassen - und das habe ich an hunderten beispielen überprüft - das geht
wobei sicger kann man sich nie sein - aber es wäre schon ein böser streich des karmas (and yes karma is a bitch ) wenn ich nur die erwischt hätte die offensichtlich funktionieren - backtests waren da sehr aufmunternd
aber ich schafele schon wieder - 60er ... Guten Rutsch ins Neue Jahr - vielleicht mit einer neuen Sichtweise ?!