Borussia Dortmund - Charttechnik
Seite 44 von 69 Neuester Beitrag: 25.10.24 11:07 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.14 21:21 | von: Der Tschech. | Anzahl Beiträge: | 2.716 |
Neuester Beitrag: | 25.10.24 11:07 | von: redmachine | Leser gesamt: | 615.902 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 207 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 41 | 42 | 43 | | 45 | 46 | 47 | ... 69 > |
Aber da stoße ich ja eh auf taube Ohren.
Abgesehen davon macht die schwarze Linie auch fundamental mehr Sinn, da sich erst mit der ersten Meisterschaft 2011 (also nach dem steilen Anstieg 2010) eine neue Situation darstellte, die in ihrer Weiterführung seitdem auch den Trend dann ab dem 2011er Tief bestimmt.
und mit der schwarzen trendlinie lässt sich ein trendkanal mit 4 auflagepunkten konstruieren mit einem ausbruch nach oben im aug 17 und jetzt sind wir wieder in der mitte
bin leider zu blöd, meinen guidantschart hier einzufügen ;-(
Wäre also wichtig diesen Bereich 5,89-5,93 € zu überwinden.
Dimensional hatte Mitte Februar ganz erheblich aufgestockt haben – nämlich 423.200 BVB Aktien gekauft – was einen Gegenwert von etwa 2,4 Mio EUR entspricht.
Trotz vorzeitigem CL aus haben offensichtlich die Halbjahreszahlen und der Einstiegskurs bei ca. 5,4 überzeugt.
Sie haben Anfang März wieder leicht reduziert, nämlich ca. 27.000 Aktien abgegeben, dass kann dem damaligen Kursturz am Aktienmarkt geschuldet sein und dem Ausscheiden aus der EL nach dem Hinspiel. Solange die CL Quali nicht gefährdet ist, sehe ich eigentlich keinen Grund, dass sie ihre Anlagestrategie vom Februar ändern.
2. Hast du auch irgendwas zum eigentlichen Forumsthema CT zu sagen?
3. Es wäre es nett, wenn du jetzt nicht alle paar Stunden den immer gleichen Satz posten würdest.
4. Isolierte Diskussion über Meldeschwellen/Stimmrechtsmitteilung sind in anderen BVB Foren besser zu führen.
Wäre generell nett, wenn man nicht hier im CT-Thread zunehmend (wie leider z.B. im Spieltags- und Kader-Thread) diese themenfremde Dinge reinbringt und z.B. Emo-Postings kommen, die nurnoch aus Überschrift besteht, aber nichts mit CT zu tun haben ( siehe z.B. #1091 HamBurch). Also thematische Trennung zu begreifen ist ja wohl nicht zu schwer, oder? Wen das überfordert und man den ganzen Tag lieber im BVB-Einheitsbrei rühren will, dem sei der altbekannte W.O. BVB-Thread ans Herz gelegt, wo täglich die Kraut&Rüben Postings thematisch ungetrennt in endlosen Buchstabenfriedhöfen eintrudeln, wo BVB-Fans und BVB-Hater sich immer weiter mit Schäufelchen bewerfen, aber die Übersichtlichkeit so völlig auf der Strecke bleibt, wenn man nicht konsequent dort bestimmte Leute auf Ignore setzt (so verschwinden für mich dort immer die große Mehrheit aller Postings). Also nochmal: Es wäre wirklich nett, wenn wenigstens ein BVB-Thread bei Ariva thematisch "sauber" gehalten werden könnte.
Leider ist das posting von crunch time #1087 ewig lang und zu weitesten Teilen komplett off-topic, weil er bei den fundamentalen Begleitgründen ewig lang nur sportliche Gründe nennt, dies ist aber wie immer bei ihm viel zu kurz gedacht. Natürlich bricht die BVB Aktie auch wegen der Gesamtmärkte ein, es ist der Hauptgrund. Der Rest ist self full filling prophecy, also verkaufen weil wichtige charttechnische Marken gebrochen wurden, dies bei sehr hohem Volumen.
Daß gegen Hannover 96 gewonnen wurde, während der wichtige Hauptkonkurrent Leverkusen beim Letzten verloren hat, ist natürlich nicht der Grund weswegen die BVB Aktie heute eingebrochen ist-
Könnte man eigentlich auch von allein drauf kommen. Stattdessen auf Leuten rumhacken, die off-topic schreiben würden?
Wenn wir hier fundamentale Begleitgründe für etwaige charttechnische Verläufe nennen, dann sollte man die Gründe nennen, die wichtig sind und nicht irgendwelchen Fanboyquatsch.
Heute wurde die wichtige charttechnische Unterstützungsmarke bei 5,20 in Angriff genommen. 5,20 ist das Verlaufshoch vom Sommer 2014 gewesen, es ist ein sehr markanter Punkt. Es war damals ein Mehrjahreshoch, ehe eine sehr lange 40% Konsolidierung einsetzte.
Sollten die Gesamtmärkte weiter so extrem schwächeln, dürfte diese Unterstützung bei 5,20 kaum halten, dann wäre das nächste Ziel die 5,00 Marke. Bei 5,016 hätte man eine exakte 40% Konsolidierung seit dem Hoch bei 8,36, zudem ist 5,00 eine wichtige optische Unterstützung.
Sollte auch diese Unterstützung fallen, würde das ein weiteres Verkaufssignal bedeuten, in dem Fall ginge es sogar um eine 50% Konsolidierung. Wer solche Konsolidierungen bei der BVB Aktie schon mal mitgemacht hat, weiß daß die Gegenreaktion danach auch fulminant ausfallen können, im Sommer 2015 ging es z.B. ohne ein einziges Spiel einen Euro hoch.
Sollte klar sein, daß ein weiterer Kursverfall nur mit dem Gesamtmarkt gleichzeitig vonstatten gehen könnte. Wer mit schlechten sportlichen Ergebnissen argumentiert, hat den Schuss nicht gehört, sollte der DAX mit einem schönen Plus den nächsten Handelstag beenden, wird die BVB Aktie sowieso auch im Plus notieren.
Das alles hat mit meinem Investitionsgrad eh nichts zu tun, sollte klar sein.
Alles andere als eine kleine Rallye wäre aus meiner Sicht eine charttechnische Überraschung.
Die Frage ist nur, wie nachhaltig die Gegenbewegung sein wird.
Könnte dadurch vielleicht doch spannend werden mit der Kreuzunterstützung...
Nachdem ich mir das langfristige Bild gerade selbst genauer angeschaut habe, akzeptiere ich allerdings seine langfristige Aufwärtstrendlinie nicht.
Wenn man diese nicht so dick wie er zeichnet, existiert sie schlicht und einfach nicht.
Hier die sinnvollsten Aufwärtstrendlinien aus meiner eigenen Sicht. Sie geben keinen Halt bei ca. 5€, so dass aus meiner Sicht von keiner Kreuzunterstützung bei ca. 5€ die Rede sein kann.
Wir haben nur horizontale Unterstützungen auf dem Weg nach unten. Spätestens bei ca. 4,20 sollte es zumindest für eine Gegenreaktion mal wieder drehen (das wäre ja auch das Kursziel aus der oben mehrfach diskutierten SKS).