Borussia Dortmund - Charttechnik
Seite 3 von 69 Neuester Beitrag: 25.10.24 11:07 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.14 21:21 | von: Der Tschech. | Anzahl Beiträge: | 2.716 |
Neuester Beitrag: | 25.10.24 11:07 | von: redmachine | Leser gesamt: | 615.025 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 122 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 69 > |
http://aktie.bvb.de/BVB-Aktie/Aktienkurs
Welche Chartplattformen meinst Du denn? Womöglich BigCharts.com.
Dort ist es meine ich nur nicht erfolgt, weil die von einem solchen kleinen deutschen Nebenwert zu weit weg sind...
Hier z.B. Cortal Consors:
- nachdem wirklich viele Sites ausschließlich die bereinigten Charts zur Verfügung stellen
- nachdem für mich das letzte Hoch erste Hinweise darauf liefert, dass die bereinigten Charts nicht vom Markt völlig oder fast völlig ignoriert werden.
Insel-Gap ist übrigens nach bereinigter Version immer noch nicht zu.
Habe mir bei der Gelegenheit das Charttool bei Finanzen.net angeschaut, das Crunch Time verwendet und wo auch die "wahren" Werte abgebildet werden.
Das ist ja echt nett, ich glaube, da werde ich auch hin wechseln. :-)
Verfolgt man die Kleinanlegerforen, dann wurden heute die letzten Nachkaufreserven mobilisiert (d.h. wer nicht schon spätestens bei den angeblich so stabilen 4,75-4,66 nachgekauft hat, tat es dann - häufig unter gegenseitiger Beglückwünschung - rund um die 4,50 oder dann spätestens heute)...
Also vielleicht am ehesten technisch orientierte Anleger, die mit den bezugsrechtebereinigten Charts arbeiten, denn dort wurde exakt an der 200-Tage-Linie halt gemacht heute, was zusammen mit einer höheren Eröffnung morgen eventuell zum traden verleiten könnte?
Man muss ja nicht logar. skalieren. Senna7 hat bei Wallstreet Online vorhin ein entsprechendes Chart gepostet. Siehe unten.
Man beachte: verwendet wird die bezugsrechtebereinigte Variante.
Ich glaube übrigens, dass die Verwirrung um das "richtige" Chart mit zum Sinkflug beigetragen hat, denn
- wir waren im Abwärtsgang, wo es beim Bremsen/Beenden auf UNTERSTÜTZUNGEN ankommt
- wenn ein Teil der technisch Orientierten jeweils an einer anderen Stelle Unterstützungen sieht als ein anderer Teil, dann SCHWÄCHT das die Unterstützungen!!
In der Meistersaison 2010/11 ging der Kurs in einer Fahnenstange unglaublich schnell hoch bis auf das XETRA Verlaufshoch bei 3,69.
Anschließend gab es eine sehr lange Konsolidierung, die bis 1,80 im Winter 2011/12 führte. Bei 1,80 war kein signifikanter Unterstützungsbereich, das war damals ziemlich willkürlich.
Danach ging es in 9 Wochen hoch von 1,80 bis 2,80. Auch 2,80 war damals keine Widerstandsmarke, alle rechneten mit einem Test der 3 Euro Marke.
Obwohl Borussia Dortmund anschließend Meister wurde und sogar das Double holte, setzte wiederum eine starke Konsolidierung ein, die bis 2,09 führte. Alle rechneten mit einem Test der 2,00 Marke, bei 2,09, bzw. 2,10 gab es keinen signifikanten Widerstandsbereich.
Vielleicht läuft es diesmal ähnlich? Haben wir eventuell den Tiefpunkt bei 4,10 schon gesehen, weil es nicht zum Test der 4,00 3,96/4,03 Marke kommt?
Nun verlor Borussia Dortmund bei der Konsolidierung von 5,20 auf 4,10 bei 92 Mio Aktien 100 Mio an Börsenkapitalisierung. Nur allein das HSV Spiel hat knapp 40 Mio Verlust an Börsenkapitalisierung gebracht, für mich eine ganz klare Übertreibung.
Deine charttechnischen Begründungen sind sicherlich zutreffend, das brauchen wir nicht weiter vertiefen, hast ja Recht. Bei meinen eher laienhaften Ausführungen ging es aber vornehmlich darum, daß bei der BVB Aktie selten oder nie Bilderbuch Charts entstehen und es hinterher doch anders kommen könnte. Eine Trendumkehr im Bereich 3,96 - 4,03 wäre für mich Bilderbuchmäßig.
Hinzu kommt: Dass man auf einem fast doppelt so hohem Level und nach einer 50%gen Zunahme der Aktienanzahl mehr als doppelt so viel an Wert verliert, versteht sich ja selbst dann von selbst, wenn wir von einem proportional betrachtet kleineren Rückgang sprechen.
Mir geht es nur darum, den Thread für Charttechnisch zu "reservieren".
Leute, bei denen klar ist, dass sie ohnehin nur chatten, habe ich deshalb gleich gesperrt:
siehe Liste unten. Das wollte ich jetzt bei Dir mal NICHT machen.
Aber bitte das Thema respektieren.
Spätestens nach dem Marktumschwung in den USA gestern abend hat sich sofort wieder eine extrem gute Stimmung breit gemacht rund um die Aktie. Unzahl an positiven Posts bei WO und Ariva/Finanzen.net/Finanzen.at.
Und Wiener09 aka Hans22 hat sein Wikifolio dann auch noch mit einem Turbo Call auf den BVB vollgestopft am späten Abend (11% Depotanteil Stand gerade eben).
Aber gut, vielleicht ja alles auch einfach nur dank richtiger Einschätzung des Marktes / der Aktie.
Schau ma mal.
wenn das umfeld als ok bleibt, kann sich der bvb kurs sicher ein bisschen mehr erholen im vgl..
statt des einstiegs gestern, habe ich heute um ein hefeweizen gewettet, dass wir bei 4,25 schließen ;-)