Borussia Dortmund - Charttechnik
Seite 8 von 69 Neuester Beitrag: 25.10.24 11:07 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.14 21:21 | von: Der Tschech. | Anzahl Beiträge: | 2.716 |
Neuester Beitrag: | 25.10.24 11:07 | von: redmachine | Leser gesamt: | 615.097 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 194 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 | | 9 | 10 | 11 | ... 69 > |
am besten ihr postet in dem thread hier nichts fundamentales mehr. dann seh ich nur noch die dafür geeigneten threads oben.
Für mich heute ein überraschend STARKER Tag bei der BVB-Aktie.
Bislang deutet einiges darauf hin, dass wir schon nach dem HSV-Spiel den Sell-Off gesehen haben (inklusive Riesen-Gap).
Die letzte kleine Lücke vor dem heutigen Tag ist dann dem Markt geschuldet (sieht man allein schon daran, dass sie mitten in der Länderspielpause erfolgte) und die Niederlage in Köln scheint kaum einen Hahn mehr hinter dem Ofen hervorzulocken.
Es gab zwar heute NOCH EIN Gap (mal schauen, ob es hält am Ende des Tages), aber allein schon der Blick auf das Volumen deutet darauf hin, dass der Abwärtsmove im Sterben zu liegen scheint.
Wir bewegen uns seit der marktbedingten Lücke nach wie vor in einem Rechteck (dieses hat heute bislang gehalten bzw. wurde nur ganz zu beginn leicht angekratzt, was aus Bullensicht sehr erfreulich ist).
Mal schauen, wie es weitergeht. Für mich persönlich besteht leider noch kein Handlungsbedarf, weil der erstaunlich schwache DAX nach den USA und Japan-Vorgaben dazu führt, dass es mir an Cash mangelt.
der Tabaksdose von Schmidt-Bergedorf wurde zu wenig Beachtung geschenkt.
Warum Meister2012 aka manni1909 trotzdem wieder herumtrollen muss, weiß ich auch nicht. Habe ihm ein Plätzchen unter den 10 Gesperrten freigeräumt.
Zwischen 3,90 und 4,10 könnte sich somit ein Boden ausbilden, er wäre aber erst mit einem Ausbruch darüber hinaus inklusive Schließen oder Überspringen der Erschöpfungslücke darüber vollendet.
Ein rein charttechnisch orientierter (!!!!!!!!!) Einstieg zuvor ist letztlich ein Stück weit der berühmte Griff ins fallende Messer.
Also ich tue mich ehrlich gesagt schwer mit der SKS und meine auch, dass SKS-Kursziele wenn dann ziemlich schnell erreicht werden, auch das ginge mir hier zu langsam.
Mit der insgesamt negativen Analyse haben sie aber unter charttechnischen Gesichtspunkten durchaus Recht, auch wenn ich z.B. schon vor 3,60-3,70 Unterstützungen sehe (insbesondere bei 3,80-3,82).
Ich bleibe trotzdem bei meinem Hoffnungsschimmer Ausbruchslücke-Fortsetzungslücke-Erschöpfungslücke und kann mir durchaus eine baldige Rückkehr ins bullishe Fahrwasser vorstellen - vorausgesetzt, es kommt schnell eine bärenstarke Phase in der Buli.
Hier die Godmode Trader CT-Analyse:
Wenn das untere der unten eingezeichneten Rechtecke signifikant nach oben verlassen wird, dann wird
a) die Erschöpfungslücke geschlossen
b) ein Boden gebildet
c) ein Minimalkursziel in Höhe dieses Rechtecks (habe ich deshalb nach oben abgetragen) generiert, also genau am Fortsetzungsgap aus dem Abwärtsmove.
Fühlt sich für mich irgendwie als nicht sehr unrealistisch an nach dem Verlauf der letzten Tage / Stunden.
Seit gestern sieht man schon wesentlich besser aus, sowohl gegenüber dem Gesamtmarkt als auch gegenüber der sportlichen Situation. Erstmal seit 2-3 Wochen zeigt man etwas Stärke. Empfinde ich als gutes Zeichen. Hoffen wir die Spieler holen gegen Gala mindestens einen Punkt und gewinnen gegen Hannover. Dann sollte man die 4,4 € halt dann nächste Woche erreichen können, wenn man gegen St.Pauli auch noch in die nächste DFB-Pokal-Runde einzieht. Dann würde die Welt doch schon viel freundlicher aussehen.
==================
Zumindest hatte man man Freitag doch wieder zugelegt und auf TH geschlossen. Da parallel aber auch der Gesamtmarkt sich erholte ist natürlich nicht ganz eindeutig zu erkennen was genau am Freitag im späten Handel durch kurzfristige Spekulanten (Sieg gegen Köln) kam und was der Gesamtmarktstimmung geschuldet war. Zumindest die Reaktion am Montagvormiitag zeigt aber, daß doch scheinbar einige nur kurzfristig spekulativ drinnen waren. Als die wieder raus waren kam der Kurs wieder höher. Ähnliches könnte jetzt vielleicht auch beim CL Spiel passieren. Letztendlich braucht man wieder Siege. Das dürfte in der aktuellen Situation wohl das beste Mittel sein um das Sentiment und damit auch den Kurs wieder anzukurbeln. Daher mal abwarten wie lange die zuletzt verletzten Spieler jetzt brauchen um wieder in ihren Ryhtmus zu kommen.
Für den gemessen am Absturz vorher doch noch sehr bescheidenen Anstieg, der ja zudem stark vom Markt gestützt war heute, ist die Stimmung bei WO schon wieder erstaunlich positiv. Man feiert sich als "hart gesotten" und meint, die "Wankelmütigen" wären jetzt raus aus der Aktie. Aha.
Volumen die letzten Tage und insbesondere heute + Kerzenform heute mahnt aber zur Vorsicht und tatsächlich liegt auch eine 2., bärische Variante nicht fern aus meiner Sicht:
ein bärischer Keil, der mit Verlassen der blauen unteren Linie nach unten vollendet wäre.
Der Chart bastelt sich sozusagen eine bullische und eine bärische Fortsetzungsvariante und wartet auf die Spielergebnisse...
Auch hier Keilmöglichkeit als bärisches Szenario 2.
Dabei spielen doch die Märkte gar nicht Fußball... :-(
einbrechen, dann ist die Insel-Umkehr signifikant.
Bis vorgestern wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, dass man aus einer Inselumkehr Kursziele ableiten kann. Steffens hat das in seinem Daily vorgestern thematisiert und auf Steffens halte ich große Stücke. Er meint:
"Bei solchen Island-Reversals liegt das Kursziel beim Anfang der Minor-Bewegung, die zu dem ersten Gap geführt hat.", wobei mit erstem Gap das Abwärts-Gap gemeint ist, an dem sich durch das Aufwärtsgap die Umkehrinsel bildet.
Steffens gibt auch eine Wahrscheinlichkeit für die Kurserreichung an und zwar 70%.
Stellt sich nur die Frage, was in diesem Fall die "Minor-Bewegung" ist.
Wenn ich es richtig interpretiere, dann dürfte das Kursziel im Falle des BVB damit in etwa beim KE-2-Kurs von 4,66 liegen.
Hier übrigens der fragliche Daily von Steffens. Bei der dort geschilderten Insel-Umkehr geht es um den Nasdaq100-Index.
Die 3 Lücken nach oben liegen ja sehr nahe beieinander und sie sind mMn ausschließlich und extrem positiv zu deuten, sozusagen als eine einzige große Ausbruchslücke nach oben.