qimonda gerettet
Nun das Aus für den Chiphersteller Qimonda?
München. Der krisengeschüttelte Speicherchiphersteller Qimonda mit weltweit rund 12 000 Beschäftigten ist pleite. Nach wochenlangem Überlebenskampf stellte die Infineon-Tochter Insolvenzantrag beim Amtsgericht München.
Eine Gerichtssprecherin sagte der Deutschen Presse-Agentur dpa: «Es ist ein Eigenantrag eingegangen.» Dieser müsse jetzt eingetragen werden, über das weitere Vorgehen entscheide dann der zuständige Richter. Das Unternehmen will seinen Betrieb trotz der Insolvenz aufrechterhalten.
Der Vorstand sehe «gute Chancen», die zur Neuausrichtung notwendigen finanziellen Mittel in Verhandlungen mit potenziellen Geldgebern und Investoren zu bekommen, teilte Qimonda mit. Der Vorstand sei bestrebt, wesentliche Unternehmensteile im Rahmen der Insolvenz zu sanieren. «Wir gehen davon aus, dass wir unseren Geschäftsbetrieb mit Unterstützung des vorläufigen Insolvenzverwalters sowie unserer Mitarbeiter im Sinne unseres Restrukturierungsprogramms fortführen können», sagte Vorstandschef Kin Wah Loh. Der vorläufige Insolvenzverwalter werde sich in den nächsten Tagen einen Überblick über die Situation des Unternehmens verschaffen.
Qimonda mit Standorten in Dresden, München und Porto leidet seit langem unter dem dramatischen Preisverfall bei DRAM-Speicherchips und der Konkurrenz aus Fernost. Derartige Speicherchips kommen vor allem in Computern und Spielekonsolen, aber auch in Handys zum Einsatz. Die Zahl der Beschäftigten hatte sich durch ein Sparprogramm von ursprünglich 13 000 auf mittlerweile 12 000 verringert.
Quelle:finanznachrichten
man, deine 500 euro mögen für dich ja ne menge geld sein, aber hör doch auf dich hier
so reinzuhängen!! bei mir sind es momentan 6000 euro minus und ich jammere nicht.
auch glaube ich nach wie vor das es rettung geben wird.
Qimonda wird nicht verschwinden, stellt aber alle beteilgten auf eine harte probe.
ich bleibe drinn und habe 50.000k stück nachgeordert.
alle die raus sind, werden sich noch in den arsch beißen!
nur meine meinung.
und ineffizienten Stellen, von denen es mit Sicherheit viele gibt, beseitigt werden.
Naja, noch gibt es Pflänzchen der Hoffnung, aber die sind klein.
Wir sitzen im selben sch.. Boot :( Bin auch zu 0,39 rein..und ebenfalls Schüler wie du. Momentan siehts wirklich schlecht aus.
Aber ich glaube an Qimonda. Ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, dass die Regierung Qimonda fallen lassen will. Und auch Portugal hat ja seine Finger im Spiel durch das Qimonda Werk. Auch hier stehen tausende Arbeitsplätze auf dem Spiel. Ich denke und hoffe, dass dennoch demnächst ein Rettungspaket geschnürt werden wird.
Mal angenommen am Wochenende wird ein Rettungspaket geschnürt - wird der Insolvenzantrag zurückgenommen?
over and out......
sorry
qimonda hat die reißleine gezogen, ja! trotzdem, auch wenn mit unbefriedigen ergebnissen, sind die gespräche noch lange nicht vorbei. im gegenteil, jetzt gehts erst recht zur sache. jetzt sind die pokerein vorbei
und es müssen jetzt "nägel" gemacht werden. ich denke es wird noch heute weiter verhandelt.
keiner kann sich eine pleite von qimonda leisten. da hängt mehr drann als nor 300, 600 oder 900 Millionen.
kann sein die Aktie fällt noch 2-3 Cent, aber dann wieder reinzukommen ist sicher sehr riskant... der Verlust ist eh schon überdimensional gross... bei mir 6000€
Ich bleibe drin und hoffe, oder habe eben weitere 1500 Verluste
beim jetzigen kurs kann nicht mehr viel verloren gehn, ist selbst im konkurs der mantel noch etwas wert..
die lichter sind noch lang nicht aus..
hier wird noch politisch nachgelegt.. zumindest meine meinung
wir scheinen die gleiche lage zu haben.
bei mir sind es auch 6000 euro minus, weite 1500 wären bei einem totalverlust futsch!
scheiß egal, ich kauf nach.
denkt an meine worte: qimonda wird diese Scheiße überstehen und gestärkt daraus hervorgehen.
sollte alles auf null fallen, hab ich 7,500 euro verzockt, und werde niemals mehr einen kommentar
hier mehr hinterlassen
qi geht nicht pleite... vater stadt wird sich einkaufen... und ifx wird anteile verkaufen und seine ke.
greez Smoove D
sollte das schief gehen, was habe ich verloren?? ein tollen urlaub, ja!
mehr nicht!
sollte es gut gehen kommt halt barbados noch dazu. :-))
so ist das!
ist... Infineon wird abrutschen sobald die Zahlungen an Qi feststehen.... udn dann in 2-3 Monaten selbst Insolvenz anmelden...
Wie gesagt Hoffnung habe ich keine mehr, aber raus wäre auch blödsinnig wenn sich doch noch ein Investor finden sollte
finde ich den Zustand, daß alle Entscheidungsgremien ob Politik ob Mutterkonzern und Qimonda selbst die Öffentlichkeit und alle anderen Beteiligten samt Belegschaft, Aktionäre u.s.w. völlig im Unklaren gelassen haben was eigentlich Stand der Dinge war und ist.
Vertrauen schaffen geht wirklich anders. Bin auch lange bei Qi investiert gewesen und habe getsren verkauft. Das tat mir in der Seele weh aber ich hatte keinen Bock mehr auf diese Informationpolitik von den Verantwortlichen.
Solange hier keiner in der Lage ist Fakten auf den Tisch zu legen, kann man auch mit keinem guten Gefühl etwas tun.
Ich will gerne wieder investieren und bin auch der Meinung das der Laden gehalten werden muß, aber die Politik muß jetzt mal was über die Rampe hauen zusammen mit den Firmenverantwortlichen, sonst bleibt der Eindruck das die gar nicht mehr im Griff haben.
Wenn es nur noch darum gehen soll hier schnell in 2 Tagen Geld zu zocken, ja dann ist mir das hier egal.
Die Enttäuschung ist groß, wie das mit Qi gelaufen ist !
Da ist doch Deutschland mit seinen "fähigen" Managern und Politikern Spitze, alles zu verheizen
Wie gesagt bei Geld geht die Moral flöten