qimonda gerettet
Mir scheint sie hat das wohl anderstrum gemeint und getan.
Hoffe Ihr geht bald ein Licht auf und sie merkt das man nicht nur dem geben soll dem sie denkt zu geben.
sondern wenn, dann hat auch jeder darauf Anspruch.
Und ist Arbeitsplatzerhaltung nicht als erstes zu sichern und nicht den Managern noch mehr die Taschen füllen obwohl die die ganze Sch.... angerührt haben.
Sie soll es so machen wie in Amerika die Manager zur Verantwortung ziehen und denen Ihr Geld zur Erhaltung der Firmen heranzuziehen.
Nein die bekommen noch ihre Abfindung und Rente dann hat sichs, was danach kommt interessiert die nicht mehr.(ganz nach dem Motto,Ich hab mein Geld, auf Wiedersehen!)
> Ja, mit Qi wird das nix mehr.
Warts ab:)
> Na ja, wenn man vom Staat Geld haben will muss ein Konzept vorliegen.
> Hier hat Qi ganz einfach versagt.
Sag das mal denen, die jeden Tag sehen, wie etliche Milliarden in wirkliche schwarze Löcher wie die Bayern LB, ... gepumpt werden. Da fragt keiner nach einem Konzept, sondern da werden solange Milliarden reingeschoben, bis der Laden sie wieder auskotzen muss.
> Vorwürfe von mir ans Management von Qi, an Ifx und natürlich an
> Siemens, die sich elegant von Verlustsparten getrennt haben.
Keine Frage, das Management hat versagt ...
> Keine Vorwürfe an das Land Sachsen, an die Bundesrepublik, an die EU.
... aber das ist echt dämlich (sorry für den Ausdruck, was anderes ist mir leider nicht eingefallen). Natürlich Vorwürfe und zwar massiv.
Wie soll Qimonda ein tragfähiges Konzept mit Finanzierung, ... vorlegen, wenn sie grad im Sterben liegen und Land/Bund/EU das einzige Mittel haben, mit dem manden Sterbenden heilen kann.
Wenn Qimonda unterstützt wird (wovon ich immer noch ausgehe, es sein denn, meine Befürchtung bzgl. IFX wäre richtig), sagen wir 1 Milliarde, und das Management entweder seinen Arsch hochbekommt oder ausgetauscht wird, kann Qimonda innerhalb von einem Jahr seine neue Technologie rausbringen und mit dieser dann seinen Marktanteil immens steigern. Es geht nicht nur um Verkäufe sondern auch um Lizenzeinnahmen auf die Patente, ... Und hier reden wir nicht von 10 Millionen, da gehts um ganz andere Größenordnungen.
Fazit: Meiner Meinung ist jeder, der sagt "Drecksladen, gut das der weg ist", "Lieber stecken wir 100 Milliarden in eine ach so wichtige Bank als eine Milliardein den maroden Laden Qimonda" ziemlich zurückgeblieben und kann die Tragweite einer Pleite Qimondas nicht mal annähernd abschätzen.
.... versteh mich nicht falsch, ich würd mich freuen wenn du recht hast ...
aber WOHER soll denn die 1MRD kommen?!
und es wird so sein... Qi geht nicht pleite... die Stecken da Geld rein!!!
Meint ihr die Merkel lässt sich von Amerika so nieder machen wenn sie nicht die gleiche Schiene fährt?
ach ja und wo dir Mrd herkommt aus der Bundesdruckerei... :D)))
Ihr vergleicht hier Banken mit Qi.
Die Regierung wird von Managern der Banken beraten.
Wem hilft die CDU-Frau Merkel?
Und wenn Ihr mit der Kanzlerin nicht klar kommt, im Herbst sind Bundestagswahlen.
> Ihr vergleicht hier Banken mit Qi.
Nein. Ich vergleiche die Bedingungen, die an absolut marode, durch 100% eigenes Verschulden (mit Ausnahmeder HRE evtl.) in eine "Schieflage" (ich würds eher 180% seitliche Drehung auf offener See nennen) geraten sind.
> Die Regierung wird von Managern der Banken beraten.
Verraten, nicht beraten. Bankmanager sind so ziemlich das schlimmste Übel dieser Erde.
Beispiel: Bank X bekommt 50 Milliarden in den Hintern geblasen. Bank X freut sich wie Sau. Bank X gibt Staat einen Kredit -> zu horrenden Zinsen (irgendwie müssen ja die angeblichen 5-9% Zinsen, die angeblich für die Staatshilfen zu zahlen sind, wieder reinkommen). Wer bezahlt die Zeche: Wir. Und zwar gleich zweimal. Was haben wir davon? Bankmanager mit fetten Konten, die sich direkt nach der Krise wieder die Taschen so richtig vollmachen.
Die Banken haben gezeigt, dass dort nur pure Geldgier herrscht. Da hätte ich nichts dagegen, wenn jede Bank _sehr_ strikte Regeln auferlegt bekommt. Gehälter von 10, 20, 30 Millionen pro Jahr? Wo bitte leben wir denn? Hätten die was geleistet und _wirklich_ Gewinne in Milliardenhöhe zu verantworten, hätte ich da nicht viel dagegen. Aber die gönnen sich ihre fetten Gehälter auch, wenn Milliardenverluste eingefahren werden. Schmeißen wir halt 1000 Leute raus, hauptsache mein Gehaltsscheck stimmt.
> Wem hilft die CDU-Frau Merkel?
Tja, da zeigt sich halt, wie korrupt unser System ist. Aber da wird sich auch nichts dran ändern, solange man hier so zurückhaltend ist. Andere Länder haben zwar auch Probleme aber manchmal wünscht man sich etwas mehr Courage von den Einwohnern Deutschlands. Und falls gleich einer meint, hier irgendeine braune Sülze raushauen oder vermuten zu müssen: Falsch. _Das_ wäre sicher das letzte, was hier helfen würde. (Meiner Meinung nach könnte man das ganze braune Pack irgendwie im Marianengraben versenken, weinen würde da keiner).
Ups, da hab ich glatt die Hälfte des Absatzes unterschlagen :)
Nein. Ich vergleiche die Bedingungen, die an absolut marode, durch 100% eigenes Verschulden (mit Ausnahmeder HRE evtl.) in eine "Schieflage" (ich würds eher 180% seitliche Drehung auf offener See nennen) geratene Unternehmen gestellt werden, mit denen, die an Unternehmen gestellt werden, die durch "unfaire" Wettbewerbsbedingungen (áka massive weltweite Unterstützung im Milliardenbereich _jedes_ Mitbewerbers) an den Rand des Abgrunds getrieben werden.
Qi und IFX stellen in der EU die letzte Bastion einer Schlüsseltechnologie dar. Banken gibts wie Sand am Meer. Wenn da 20, 30 davon pleite gehen, schadet das niemandem. Wenn Qi und damit zwangsläufig auch IFX den Bach runter gehen, haben wir in 5, maximal 10 Jahren ein Problem, das wir nicht haben wollen.
mag zwar auch keine nazis, leider gibts da trotz Adolf oder vielleicht gerade erst rest wegen ihm so einige davon, aber
haueha
nun wirds untergürtelig
:-)
Der nächste Kandidat heisst also Infineon, der ehemalige Garant, abgespalten von Siemens, und wirdauch er auflaufen, Schiffbruch erleiden, ein Daxwert wenigert, dafür wird sicherlich ein neuer in den Dax einzihen, vielleicht Qimonda?
> .... versteh mich nicht falsch, ich würd mich freuen wenn du recht hast ...
> aber WOHER soll denn die 1MRD kommen?!
Soll ich ehrlich sein? Zieh bei den hunderten Milliarden Euro, die in die Banken reingepumpt werden, eine einzige Milliarde ab. Nach derzeitigem Stand 0,x% des Gesamtvolumens. Und das für eine absolut notwendige Schlüsseltechnologie. Wenn Qi untergeht, geht IFX mit. Und danach wird _kein_ Hersteller dieser Branche mehr hier sein um was zu reißen.
Meinetwegen lass eine Bank untergehen, wen interessierts (außer die Beschäftigten, ok, für die isses immer schlecht). Aber Banken gibts viel zu viele.
Hypo Real Estate zu retten.
Für mich hier ganz klar eine Amateurlandesregierung in Dresden und eine Bundesregierung die amateurhaft agiert und die Wichtigkeit der Unabhängigkeit nicht erkennt oder auch nicht erkennen will.......... um Hypo Real Estate zu retten. War das nicht mal ne Bank die ursprünglich aus Bayern kommt???
Grübel, grübel
deshalb ist meine Meinung das der Investor, der der noch nicht da ist, die Anteile von Qi kaufen wird, somit ist beiden geholfen. Ob der Investor nun EU, DE oder "XYZ" heißt.. wird sich noch zeigen.
Aber eine Pleite von QI wird AMD, IFX und noch einige Zulieferfirmen in den Abgrund ziehen...
Was sich die Regierung vor den Whlen nicht erlauben kann... auch wenn keine Wahlen wären...
> Ja hast vollkommen recht, da aber in unserer Regierung ( Dresden und
> Berlin ) Amateure sitzen
Da ich würde ich so ca. 37 Trilliarden Prozent zustimmen :)
> Für mich hier ganz klar eine Amateurlandesregierung in Dresden und
> eine Bundesregierung die amateurhaft agiert und die Wichtigkeit der
> Unabhängigkeit nicht erkennt oder auch nicht erkennen will
Oder vor lauter Geld im Säckel nicht erkennen kann. Ich bin immer noch am überlegen, ob IFX die in den letzten Wochen abgezogenen Dinger (Sachsen: Wir geben Qimonda Geld -> IFX: Och nö, das wird doch wahrscheinlich eh nix. Portugal: Wir geben Qimonda Geld -> IFX: Och nö, das wird doch nix. Die gehen trotzdem pleite. ...) nicht pure Absicht war.
...ansonsten wären sie auch Pleite...
Denn wenn IFX gekonnt hätten, hätten sie doch die 500Mio Subventionsstrafe in den Topf schmeißen können,
die sie so oder so zahlen hätte müssen...
Wer tritt im TV auf? Einer von Qi oder ein Bänker der Regierungen bestätigt?
Mach dir selber ein Bild von Deutschland 2009.
Ich sags mal ganz platt: Früher sind osteuropäische Erntehelfer gern nach Germany gekommen, heute fahren die Erntehelfer über die A2 Richtung Benelux und britische Inseln. Germany ist ein Niedriglohnland in Europa geworden. Amerikanische Verhältnisse eben.
gruß
Analysen
wenn man nur mal an die Autoindustrie denkt, die Jahre ohne Ende Produziert haben...
und wo steht jetzt das ganze tote Kapital vor den Millionen Autohäusern...
Das gleiche trifft für Chips und Imobilien und so weiter zu...
> ..ich denke IFX ist nicht in der Lage mehr zu geben...
> ..ansonsten wären sie auch Pleite...
Das meinte ich auch nicht. Aber die IFX Kommentare zu jeder halbwegs positiven Meldung bzgl. Qimonda klingen verdächtig nach Schmiergeld. Dass IFX da selbst nicht ein paar hundert Mio reinbuttern kann und will, glaub ich. Aber wenn bspw. Portugal sagt: Wir steuern 100 Mio € bei und die Antwort von IFX lautet nicht "Danke" sondern sinngemäß "Nett gemeint, bringt aber nix. Die gehen so oder so den Bach runter", was soll ein potienteller Investor erst davon halten?
Da das nicht nur einmal sondern mehrfach passiert ist, haben wir hier meiner persönlichen Meinung nach jemanden mit nun noch dickerem Geldbeutel bei IFX.
> Denn wenn IFX gekonnt hätten, hätten sie doch die 500Mio
> Subventionsstrafe in den Topf schmeißen können,
> die sie so oder so zahlen hätte müssen...
Wie gesagt, IFX seh ich bei den Zahlungen zwar als wichtig, nicht aber als Hauptakteur an. Man hätte hier Nägel mit Köpfen machen sollen. IFX gibt bspw. 150 Mio. ist Qimonda dafür aber los (in schlechten wie in guten Zeiten, versteht sich). Sachsen 150 Mio, Portugal 100 Mio, Bund 300 Mio und EU 300 Mio. Absolute lächerliche Beträge im Vergleich zu den Banken, hätte Qimonda aber sicherlich für 1 Jahr die Möglichkeit gegeben, die neue Technologie auf den Markt zu bringen.
Es versteht sich von selbst, dass dann jemand bei Qimonda an die Spitze muss, der den Laden wirklich auf Vordermann bringen kann. Das bisherige Management kanns ja nicht, wie man sieht. Also weg damit.
Wenn Qimonda die Chance (mit neuem, gutem Management) bekommt und die Technologie das hält, was man von ihr erwartet, wäre das ein Zukunftsunternehmen. Aber so? Leider nur eine weitere Darstellung der Land/Bund/EU Laienselbstdarsteller. Nach dem Motto "Hauptsache, ich war im Fernsehen oder in der Zeitung".
> Banken werden gerettet weil man Bänker braucht um Regierungen gut
> zu analysieren.
Das meinst Du nicht ernst, oder? Schlüsselbanken sind natürlich (über)lebenswichtig. Aber warum in aller Welt braucht bspw. jedes Bundesland seine eigene Landesbank, die dann mit zig Milliarden "gerettet" werden muss? _Das_ sind Fässer ohne Boden.
> Wer tritt im TV auf? Einer von Qi oder ein Bänker der Regierungen
> bestätigt?
Was soll der bestätigen? Hätte auch nur ein Banker Ahnung von dem, war er da von sich gibt, wäre die Bankenbranche jetzt nicht dort, wo sie ist. Das sind zu 98% Nullnummern ohne blassesten Schimmer.
> Mach dir selber ein Bild von Deutschland 2009.
Korrupt. Das ist das einzige Wort, das mir dazu einfällt.
kann es dann nicht wirklich so sein, das ein Investor im Hintergrund ist... der nur günstiger einkaufen wollte...
Was alle Beteiligten wußten und sich das jetzige Szenario ausgedacht haben, um den Preis zu drücken