Analysten Treffen bei Singulus .......
Irgendwie habe ich das Gefühl eines Deja vu. Singulus hatte man vor einiger Zeit kurz vor der Insolvenz gesehen. Ich bin beharrlich dabei geblieben und wurde dafür belohnt.
Jetzt wird die Aktie wieder schlecht geschrieben was mich dazu treibt wieder beharrlich zu bleiben.
In diesem Sinne einen schönen Tag!
Irgendwie glaube ich, dass sich die Chinesen da eindecken.
es Taschengeldzocker und nichts anderes. Die Umsätze sind Pipifax. Institutionelle sind keine mehr in der Aktie da kannst Dir sicher sein. Die sind nicht so doof wie ihr und lassen sich Ende der Woche als Aktienbesitzer enteignen.
"Man muss es ja fast amüsant finden, wenn es nicht so traurig wäre:
Es werden heute Aktien gekauft zu einem Kurs von 0,40 EUR. Warum wird so ein Preis gezahlt, obwohl durch das Unternehmen indirekt selbst kommuniziert wird, das der Wert dieser Aktie deutlich niedriger ist?
Stand heute: 48 Mio Aktien ausstehend
am 03.06.2016 Kapitalherabsetzung 160:1 305.000 verbleibende Anteile
Debt to Equity Für eine Schuldverschreibung a 1000€
Nominalkapital erhalten die Gläubiger 200€ einer
neuen Anleihe und 96 Aktien
Aktien ausstehend nach D/E 305.000(Altaktionäre) + 5,7 Mio (Anleihegläubiger).
= 6,1 Mio.
Kapitalerhöhung 3:1 ca. 2 Mio. + 6,1 Mio. = 8,1 Mio.
Unternehmenswert g. Sanierungsgutachten EUR 50-60 Mio.
daraus resultierender Aktienkurs Aktie neu EUR 6,5-7,5
das entspricht einem Wert der Alt-Aktie von EUR 7,5/160 = 0,047€ (ungefähr ein Achtel des
heutigen Kurses)
oder anders herum gerechnet; der heutige Kurs von 0,40€ würde Singulus eine Börsenkapitalisierung nach Durchführung der Restrukturierung von EUR 400 Mio. bescheren. Wenn ich das als gerechtfertigt ansehen würde,
würde ich auch kaufen. Wenn nicht, würde ich verkaufen, bevor der Lernkurve der Marktteilnehmer beim letzten Schritt der Berechnung angekommen ist...."
Die Kapitalerhöhung wird laut Gutachten zu ca. 6 - 7 Euro / Aktie erwartet.
Allerdings kommt ja VORHER (am Freitag) der Kapitalschnitt - bei dem man für 160 jetzige Aktien nur noch eine einzige Aktie eingebucht bekommt.
Für eine zukünftige NEUE Aktie bezahlt am also momentan bei einem Kurs von 0,445€ 160 x 0,445€ = 71,20 € (!!!) - also mehr als 10 mal soviel wie die neuen Aktien laut Gutachten voraussichtlich bewertet werden!
Das ist irre! Wenn die Anleger das checken dann müsste der Aktienkurs bis Freitag eigentlich um 90% Richtung 0,04€ fallen! - falls er das nicht tut (weil es erfahrungsgemäß eben nicht alle checken) , verlieren die Anleger die vor Freitag nicht mehr verkaufen die entsprechende Differenz dann halt quasi automatisch mit dem Kapitalschnitt,.
Bin gespannt ob das noch in die Köpfe der Zocker reingeht vor Freitag oder ob sie das Zeug über Freitag hinaus halten und damit den Großteil ihres Einsatzes vernichten werden.
Die ganzen übernahme-Gerüchte halte ich übrigens für eine Ente. Ohne die Restrukturierung wäre Singulus spätestens im März 2017 Zahlungsunfähig (selbst mit dem 110 Mio Euro Deal), wenn die 60 Mio Anleihen zu 7.75% zur Rückzahlung fällig geworden wären. Daher ist eine übernahme VOR der Restrukturierung eigentlich ausgeschlossen, zumal Singulus damit praktisch sämtliche Sorgen los wird und erst noch frisches Kapital erhalten wird. Nach der Sanierung ist es durchaus denkbar, dass sich der eine oder andere für die Firma interessieren könnte, nachdem man die alten Aktionäre für die Defizite hat zahlen lassen.
Das alles ist nichts neues, steht alles im Geschäftsbericht von Singulus, welchen einige besser mal lesen würden.
oder findet hier ein delisting statt?
fragen über fragen
http://www.singulus.de/fileadmin/media/pdf/present/st_2016_q1.pdf
Hier hast du den Bericht zum 1. QUartal fvon Singulus. Auf Seite 9 und 10 findet man ganz genau wie alles von statten gehen wird. Diese Daten und Umwandlungssätze sind nicht irgendwo aus der Luft gegriffen, es sind die EXAKTEN Zahlen und Daten von Singulus selbst.
Können es evtl. Shorteindeckungen vor dem Split sein?
Ich würde die Aktie trotzdem nicht anfassen, halte die Anleihe zu Kursen unter 50 % aber für sehr lukrativ.
bekomme dafür 2 neue anleihen zu 200 euro gesamt
und 96 Aktien ( Kurswert wahrscheinlich 6-7 euro)
das heist für 470 Einsatz bekomme ich das doppelte wieder? mit vielleicht Vervielfältigung wenn die neuen werte in die bücher kommen und neue Prognosen.
Risiko? seh ich eigentlich keins weil die Firma danach schuldenfrei sein wird.
oder überseh ich was warum das einige nicht machen? da müsste man doch groß zugreifen ... zumal man bei den neuen anleihen auch eine attraktive verzinzung erhält die dir derzeit keine bank bieten kann. für ein entschuldetes unternehmen mit vollen büchern für mindestens 1 jahr.
Habt ihr vielleicht auch schon mal dran gedacht, dass diese ganzen Meldungen gezielt veröffentlicht werden?
Ich zitiere mal den letzten Teil des Q1 Berichtes für alle die es nicht gelesen haben:
"Ausblick für das Geschäftsjahr 2016
SINGULUS TECHNOLOGIES plant für das laufende Jahr einen Umsatz in einer Bandbreite von 115 bis 130 Mio. EUR. Trotz des im Vergleich zum Vorjahr erhöhten Umsatzes erwartet die Gesellschaft in 2016 noch ein negatives EBIT in Höhe von ca. -2,0 bis -6,0 Mio. EUR.
Im Segment Solar werden die Umsätze durch die Erstellung und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen erzielt, die vornehmlich auf wenigen großen Projektaufträgen basieren.
Die Prognose der Jahresziele 2016 beruht hauptsächlich auf den Annahmen, dass sich der Solarmarkt weiter positiv entwickelt, die in Verhandlung befindlichen, umfangreichen Aufträge für Produktionsanlagen für CIGS Dünnschicht-Solarmodule kurzfristig verbucht werden können und die einhergehenden Umsätze wie geplant im laufenden Geschäftsjahr realisiert werden."
Wie dem Bericht entnommen werden kann, ist der Großauftrag scheinbar in der Planung bereits enthalten und auch so macht die Firma weiterhin Miese. Es ist explicit von einem Großauftrag für Produktionsanlagen für CIGS Dünnschicht-Solarmodule die Rede. Vielleicht wird ne null draus, aber außer dem Solarteil verdient die Firma nirgendwo Geld, sondern verbrennt es einfach nur.
Wenn ein Investor an der Solarsparte Interesse hätte, dann würde er am günstigsten über die Insolvenz an den Solarteil kommen, denn dann könnte er den Geldverbrennungsteil einfach über die Klippe springen lassen.
Die Frage ist, warum dies von den ganzen 4investors dieser Welt niemand schreibt - weil auch die alle Geld damit verdienen, nur das die wohl nicht die Aktie kaufen.
Die Aktie wird bis Freitag gehandelt, es wurden alle Punkte in vorherigen Beiträgen angesprochen.
Es wird nur gezockt, sonst nichts.
Vergleiche bis Freitag die beiden Titel, eine Tendenz kannst Du bereits heute erkennen.
WKN 723890 vs. A1JASM