Analysten Treffen bei Singulus .......
Moderation
Zeitpunkt: 30.08.12 13:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Moderation
Zeitpunkt: 30.08.12 13:12
Kommentar: Beleidigung - Pöbelei bitte einstellen.
Zeitpunkt: 30.08.12 13:12
Moderation
Zeitpunkt: 30.08.12 11:59
Zeitpunkt: 30.08.12 11:59
und nun gut, langweile andere - wir werden zeitnah sehen, wohin sich Singulus entwickelt
Moderation
Moderation
Zeitpunkt: 30.08.12 13:09
Zeitpunkt: 30.08.12 13:09
Moderation
Zeitpunkt: 30.08.12 13:11
Kommentar: Beleidigung - 14tägige Sperre folgt bei anhaltendem Verhalten.
Zeitpunkt: 30.08.12 13:11
Kommentar: Beleidigung - 14tägige Sperre folgt bei anhaltendem Verhalten.
short oder long
und nicht um Deine Witzig Sterne (Schwarze haste ja keine lol),
Dein Muesli , oder Gartenarbeit, Eau de Toilet oder Thai 09
und jetzt kannst du hier Deinen Duennpfiff
oder was immer weiterschreiben,
...
Tschuess
Und nun schnell wieder zum Sachlichen, ein Kursfeuerwerk ist hier nun beim besten Willen nicht zu entdecken und warten wir es doch einfach ab, wohin die Reise geht!
Ich will jetzt mal nicht auf dein Gepöbel eingehen, denn das spricht für sich, aber neben meiner charttechnischen Sicht hab ich mir nun auch mal genauer den letzten Finanzbericht angeschaut. Und da frag ich mich dann ebenfalls wieso man Singulus unbedingt kaufen soll.
- 2012 höchstwahrscheinlich Verluste und negativer CF. Ob sich 2013 die Konjunktur für Singulus erholt, ist fraglich, aber bei Kostenreduzierung und kleinem Anstieg der Nachfrage ist durchaus ein kleiner Gewinn möglich -> KGV13 vielleicht bei 20-25
- wenn also schon die ertragskraft nicht überzeugt, müsste ja eigentlich die Bilanz überzeugen, aber was findet sich da? Der zugegeben hohe Buchwert von 125 Mio € läge allerdings ohne immaterielle VG und Goodwill bereits unter 90 Mio €. Dazu kommen die derzeit wohl auflaufenden verluste. Die Liquidität entspricht etwa der Höhe der Anleihe. Dazu kommen die laufenden jährlichen Zinsen für diese Anleihe. Bilanziell oder vom Cashflow her also auch kein Grund die Aktie zu kaufen.
- was bleibt wäre die geschäftsperspektive. Ist das Geschäftsmodell wachstumsstark? Hmmm, also das Eigenkapital hat in den letzten 5 Jahren von 290 Mio € auf derzeit 125 Mio € abgenommen inklusive Goodwill/immatVG. Der Umsatz hat von 230 auf 160 Mio € abgenommen, tendenz weiter fallend.
- bleibt die Charttechnik. Da sehen wir einen Abwärtstrend sowohl mittelfristig wie auch langfristig. Interessanterweise willst du ja mit Charttechnik nichts zu tun haben, spekulierst aber trotzdem auf eine W Formation. Ja was denn nun? Ist Chartanalyse nun unsinnig oder nicht? Übrigens ist die W Formation noch lange nicht vollendet. Dafür müsste man erst mal wieder auf mindestens 2,5 € hoch.
Aber schaun wa mal was die nächsten Wochen so passiert. Interessanterweise bist du ja seit gestern meiner Meinung, dass es auf 1,6 € runtergehen kann. Ich würd sogar sagen, es geht eher auf 1,5 € aber so großartig unterschiedlich sind unsere meinungen ja dann doch nicht.
Liebe Grüße
Und dann ist Singulus beim jetzigen Niveau ein Megaschnäppchen.
Wieviel Singulus vom Kuchen abbekommt, weiss ich natürlich nicht aber es werden schon ne Menge an Bestellungen werden.
Wenn beispielsweise ein automobiler Premiumhersteller seinen Absatz in 2011 um 15% steigerte, bedeutet dies ebenfalls nicht, in 2012 die gleiche Steigerung erzielen zu können.
Die Ankündigung bezog sich auch auf das Weltmarktvolumen und last but not least spielt es eine entscheidende Rolle, welche Erlöse das Unternehmen dann bezüglich konkret realisierter Aufträgen erzielen kann.
Oder?
wird also schwer für Sing. werden, dieses Jahr die von vielen immer noch erwarteten schwarzen Zahlen zu schreiben.
wie soll da jetzt wieder Kursfantasie nach oben aufkommen ?? Skepsis ist also berechtigt;
Gruß
Harald
Aber gut, wenn deine gewünschten Aufträge noch kommen, sieht die Aktie vielleicht einen Aufschwung, wobei das bei einem KGV13 von 20-25 ja eigentlich eingepreist ist. Mit diesen erhofften Aufträgen liegt das KGV dann vielleicht bei 15. Na ja ...
Daraus sollte man also keine FALSCHEN Rückschlüssen ziehen.
ob sonst noch was im Argen liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen und nicht wissen denn die einblicke haben wir/ich nicht.
Laut Singu sind die Aufträge schon noch vorhanden, nur verschoben und da gehe ich mal davon aus, dass es stimmt denn öffentlich in einem Interview zu lügen würde wohl kaum ein CEO.
Das es bei Singu Schwierigkeiten gegeben hat, ist schon klar und ich behaupte ja auch nicht das Singu die Herrschaft im TechDax übernimmt aber Potential ist genügend vorhanden.
Wie bei JEDER Aktie gibts ein FÜR und ein WIEDER und kontroverse Ansichten der einzelnen USER.
Wer drann glaubt, der soll Investieren wer nicht drann glaubt , der soll die Finger davon lassen.....so einfach ist das ;-))
Oder würdest du lieber 7-8% Zinsen zahlen oder lieber 4-5% über Kredite oder gar keine über eigenen cashflow?
Es ist also ganz offensichtlich, dass das geschäft nicht profitabel und zukunftsfähig genug ist, um von Banken oder anderen Investoren zu günstigen Zinsen finanziert zu werden. Bei den derzeit angeschlagenen Staaten in Südeuropa nennt man die 7% Zinsen Risikoaufschlag. So siehts bei Singulus scheinbar auch aus.
Und was heißt Cash erhalten? Nur durch die Anleihe hat man ja den Cash. Sonst sähe es richtig trübe aus.
...und dass die SNG-Anleihe aktuell nur bei 75,5 gehandelt wird spricht auch Bände. Hier würden aktuell über 10% Zinsen geboten und die Anleger Zögern.... Das klingt nach mehr als nur Risikoaufschlag, oder?