Steinhoff Informationsforum
https://www.biznews.com/sa-investing/2019/07/17/...rs-steinhoff-crash
Und damals war der Kurs noch viel viel höher als 3 Cent...
Oh man jedentag was neues
Aber wann es dazu kommt, dass lliegt noch in den Sternen.
Eigentlich dachte ich, GS löst Panik bei den LV aus und die müssen Aktien schnell zurück kaufen. Leider brach die Panik bei den Kleinanleger aus und die verkauften ihre Shars?!
WAS WÜRDE DANN PASSIEREN, wenn etliche Banken, Hedges und andere südafrikanische und sonstige Leerverkäufer da dermaßen tief drin sitzen?
Gab es sowas vergleichbares schon mal? Gibt es da konkrete Erfahrungen oder zumindest Prognosen was passieren kann?
DANKE!
Diese wissen ganz genau, dass sie die geliehen Aktien NICHT mehr zurückgeben können.
Wozu dann noch die Panik ? Der schwarze Peter wandert dann halt eine Etage höher (Richtung Blackrock etc...)
Wenn wider Erwarten sich da noch sehr viele tummeln und die erst die Leerverkäufe decken, wenn der breite Markt der Meinung ist, dass Steinhoff ein lohnendes Invest ist, dann sind die zum Einen rechtschaffen blöd und müssen zum Anderen ordentlich bluten. Bester short squeeze aller Zeiten war ja wohl Volkswagen - leider hat er auch bei einem Leerverkäufer zum Selbstmord geführt
Weil einfach die genaue Anzahl der LV Shares nicht reprentativ ist. In Südafrika leider nicht Meldepflichtig!
also gehe ich davon aus, dass auch an südafrikas jse die grossen markteilnehmer überblick über die leerverkaufszahlen haben. also sollte es eigentlich nicht passieren, dass hier was ausser kontrolle gerät.
allerdings gehen manchmal im leben auch dinge schief. ich erinnere mich noch gut, als die vw aktie in den himmel stieg - als folge mehrerer unglücklicher entscheidungen. ein bankmanager hatte eine riesige kauforder im dreistelligen millionenbereich bestens in einen bereits völlig ausgetrockneten markt geworfen und der dahinterstehende leerverkäufer merckle, welcher die marginzahlung nicht rechtzeitig machen konnte sich dann vor einen zug.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/...ord-1760133.html
was ich sagen will; eigentlich sollte es nicht passieren, dass zuviele leerverkaufte aktien unterwegs sind. aber manchmal passieren komische dinge. und die ominösen aktientransfers nach london sind nun mal tatsache.
Ich tippe darauf, dass die Aktien einfach mehrfach leerverkauft worden sind (mehr als geliehen worden sind) !
Die Lösung ? Steinhoff hat noch 4 Mrd Aktien zur Ausgabe (bereits genehmigt).
Für 5 EUR / Stück können die LV Ihr Problem lösen - ansonsten droht Gefängnis, da ungedeckte Leerverkäufe in den SA ja verboten sind ;)
Nur durch eine Insolvenz wären die Straftaten (ungedeckter Leerverkauf) plus Unmöglichkeit der Rückgabe der Aktien gelöst worden. Deshalb hier auch so häufig das "Insolvenzgespenst".
Long..
Zuerst kommt der Sturm und drückt das Wasser aus dem Hafen auf das offene Meer.
Dann herrscht Niedrigwasser im Hafen.
Den stoppt der Wind oder dreht sogar. Was passiert ?
Das Wasser schwappt in einer riesigen Welle wieder zurück und sorgt für eine tolle
Überflutung des gesamten Hafens. Fast so, wie in einer Badewanne.
So stelle ich mir den Effekt der Kursdrücker vor.
Jede verkaufte Aktie muss wieder zurück.
200 Mio market cap war selbst für die damalige Situation wenig. Wegen 200 Mio Abwärtspotenzial (bei allen Aktien auf dem Markt zusammen!) noch etwas zu riskieren wär einfach Wahnsinn gewesen.