im fahrwasser


Seite 3 von 15
Neuester Beitrag: 25.01.24 07:07
Eröffnet am:30.08.21 16:49von: mitterlandAnzahl Beiträge:369
Neuester Beitrag:25.01.24 07:07von: A1AP9ELeser gesamt:114.340
Forum:Börse Leser heute:56
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15  >  

299 Postings, 2952 Tage kursmalerallgemeine Börsenlage

 
  
    #51
21.04.22 21:14
Heute ging alles runter was vorher rauf ging. War auch Uran, Öl und Gas dabei sowie andere Commodities. Würde dem nicht zu viel Bedeutung beimessen, die heutigen 4% Minus sind bei dem vorherigen Kursanstieg eher moderat.  

261 Postings, 1314 Tage SwenerKohle

 
  
    #52
22.04.22 07:52
Die billige Russland Energie wird wohl so schnell nicht wieder kommen.
Erneuerbare Energien dauern Jahrzehnte. Bisher gibt es ja keine Speichermöglichkeit.

Deshalb wird es bei einen eher hohen Ölpreis erstmal bleiben. Und auch Kohle wird mehr nachgefragt. Sogar wir in Deutschland verbrennen wieder mehr Kohle.

Thungela, Chevron, Exxon, Shell und andere scheffeln jetzt Gewinn ohne Ende.

Unser Wohlstand wird nachhaltig sinken.
Das wird aber erst 2023 sichtbar werden.
Bei der Inflation von 10% jetzt ist das ersparte auf dem Tagesgeld Konto nur noch die Hälfte Wert.
Fast alle verlieren, es gibt kaum Gewinner.
Noch haben die Leute Geld, weil durch Corona das Geld nicht wie gewohnt ausgegeben wurde.



 

261 Postings, 1314 Tage SwenerInflation

 
  
    #53
22.04.22 07:55
*********--Bei der Inflation von 10% jetzt ist das ersparte auf dem Tagesgeld Konto nur noch die Hälfte Wert.********

In 7 Jahren ist der Wert halbiert bei 10% Inflation.  

82 Postings, 1499 Tage MitoxRecord date Friday, 6 May 2022

 
  
    #54
22.04.22 10:54
Weiß jemand, wann  Thungela die Dividende bezahlt?
Das einzigste was ich gefunden habe ist:

https://www.marketscreener.com/quote/stock/...d-declaration-39823286/

Der Kohlepreis fällt seit dem 20.04.22. Ich nehme an, dass das Auswirkungen auf den Kurs hat.  

121 Postings, 4676 Tage mitterlandhallo mitox.

 
  
    #55
1
22.04.22 12:07
dividendenzahltag ist der 9. mai.
ein zweiter divitermin folgt im spätherbst.
gruß mitterland  

1942 Postings, 2698 Tage Nudossi73aktueller Kohlepreis

 
  
    #56
1
22.04.22 12:15
Der Aktuelle Preis steigt wieder und ist momentan bei 331,10 Dollar die Tonne.
Thungela und Exxaro fallen weil es heftige Unwetter gegeben hat in Südafrika mit Überschwemmungen
die auch den Hafen dort betroffen haben.  

299 Postings, 2952 Tage kursmalerSüdafrikanischer Rand

 
  
    #57
2
22.04.22 15:26
Nachdem der Südafrikanische Rand dieses Jahr gegen den Euro gut gestartet hatte, hat er seit dem 12. April leider um 7% den Rückwärtsgang eingelegt. Ich vermute mal auch in Zusammenhang mit den Überschwemmungen. Das wird wohl auch die Dividendenzahlung in Fremdwährung Anfang Mai etwas mindern. Der Chart sieht dadurch in ZAc auch etwas stabiler als in Euro aus.

Ändert trotz allem nichts an der global guten Kohlenachfrage, Kohle hat unter allen fossilen Energien derzeit den stabilsten Aufwärtstrend. Nordamerikanisches Gas bleibt als Energierohstoff immer noch billiger, ist aber global  nicht verfügbar. Selbst Öl ist keine Alternative: Die Raffineriemargen für Diesel und Heizöl steigen derzeit weiter an was Ölverbrennung unattraktiv macht und die weitere Bereitstellung ist durch die Raffinerien wohl auch limitiert, es gibt deshalb keine Alternative zur Kohle.  

1405 Postings, 6150 Tage CullarioPreis

 
  
    #58
22.04.22 22:26
Wo schaut ihr am besten nach den aktuellen Kohlepreisen?  

299 Postings, 2952 Tage kursmalerChina

 
  
    #59
1
28.04.22 13:29
China hat heute die Streichung von Importzöllen auf Kohle ab dem 1. Mai beschlossen. Diese Zölle sind mit bis zu 6% nicht sehr hoch, aber für den Markt wohl doch ein bedeutendes Zeichen um den Kohlesektor wieder anzutreiben.  

229 Postings, 709 Tage SveGoeReichweite der Minen

 
  
    #60
1
29.04.22 15:30
Ich habe gerade noch einmal den Report 2021 gelesen. Dort ist mir aufgefallen, dass die Minen alle in den nächsten 5-10 Jahren außer Betrieb gehen. Zwar gibt es Projekte, die Minenlaufzeiten zu verlängern und neue Minen zu erschließen, aber dennoch ist ein Ende der Goldgrube in Sicht. Wisst ihr, welche Pläne es für "beyond coal" gibt? Also, was Thungela machen will, wenn die Kohle alle ist? 3 Jahre fette Dividenden bringen ja nichts, wenn danach die Aktie wertlos ist...  

1942 Postings, 2698 Tage Nudossi73@SveGoe

 
  
    #61
1
29.04.22 21:05
Das stimmt so nicht. Die Reserven liegen bei der angenommenen heutigen Ausbeute bei ca. 30 Jahren an Kohle die leicht abbaubar sind.
Darauf habe ich geachtet da dieses ein wichtiges Kriterium ist bevor ich zb. investiere.
Um die Reserven zu vergrößern gibt es Projekte zb. um Reserven abzubauen die schwieriger sind und Pläne zur übernahmen anderer Minen bzw. Grundstückskäufe etc.  

229 Postings, 709 Tage SveGoe@Nudossi

 
  
    #62
29.04.22 21:35
OK, danke. Dann verstehe ich die Angaben im Report nicht. Z.b Seite 26, zur Zibulo Mine:

Based on the current LOM plan, mining operations at the opencast operations are expected to cease in 2026/27 with the remaining operations at the underground operations expected to cease in 2029.

Das heißt also, aktuell kann man dort ohne weitere Investitionen bis 2029 unter Tage abbauen, und um danach weiterzumachen, benötigt es weitere Investitionen?  

1942 Postings, 2698 Tage Nudossi73noch mal gegraben

 
  
    #63
29.04.22 21:49
Also....Thungela hat festgestellte Reserven die 2020 erforscht wurden von runde 2900 Millionen Tonnen
Kraftwerkskohle. Bei einem jährlichen Abbau von ca. 15 Millionen Tonnen wären das theoretisch verfügbare 200 Jahre. Das diese 2900 Millionen Tonnen nicht alle einfach abzubauen sind ist klar.
Dafür gibt es eben die Projekte ....indem man Minen erweitert und ausbaut.
Jedenfalls gibt es genug Reserven.....
Quelle ist die Unternehmenspräsentation vom Mai 2021.  

1942 Postings, 2698 Tage Nudossi73@Svegoe

 
  
    #64
29.04.22 21:53
Genau so kannst Du das sehen....die Angaben die Du meinst sind jetzt abbaubar und erschlossen.
Darüber hinaus muss dann investiert werden um weitere Kohle abzubauen.
Zb neue Schächte zu erschließen etc. dazu zählen Brunnenbau, Abwasserleitungen etc.und so weiter....  

1942 Postings, 2698 Tage Nudossi73hier noch mal die Quelle

 
  
    #65
29.04.22 21:59

1942 Postings, 2698 Tage Nudossi73und was das entscheidende ist

 
  
    #66
29.04.22 22:15
Da der ganze Kontinent Europa keine Kohle mehr aus Russland möchte müssen Sie aus Südafrika die Kohle kaufen....und das für mindestens ein Jahrzehnt wenn nicht noch länger.
Daher ist nach wie vor Thungela und Exxaro die beiden großen Kohlefirmen in Südafrika absolut ein Kauf und immer noch unterbewertet. Wenn Kohle grün wäre würden die Kurse sicherlich 3 stellig sein.
Die Renditen werden die nächsten 10 Jahre traumhaft werden für uns Aktionäre.  

261 Postings, 1314 Tage SwenerReserven

 
  
    #67
01.05.22 18:16
Die Abbaumengen sind berechnet. Und alles wird da nicht abgebaut. Nur das was rentabel ist.
Aber die Reserven sind gewaltig und ausreichend.
 

261 Postings, 1314 Tage SwenerEuropa

 
  
    #68
03.05.22 07:06
@nudossi73
Putin verkauft seine Rohstoffe weiterhin. Nur halt an die Staaten, die keine Sanktionen mitmachen. Über diese Staaten verkauft er am Ende auch wieder an uns. Nur halt nicht offiziell.
Der Iran zum Beispiel wird seit Jahren sanktioniert. Aber er verkauft trotzdem Öl über Saudi Arabien.
Da verdienen die Saudis sich ein schönes Zubrot.

Russland würde, wenn da keiner mehr kauft komplett ausfallen. Das können die anderen Länder nicht kompensieren.
Außerdem kann nicht jede Raffinerie alles verarbeiten.
Die USA zum Beispiel sind von Öl aus Venezuela vor Jahren auf russisches gewechselt. Der Grund waren Sanktionen gegen Venezuela. Beide Ölsorten sind fast gleich. Das können die Raffinerien ohne Probleme verarbeiten.
Jetzt will die USA wieder auf Öl aus Venezuela gehen.

Also man darf hier nicht alles glauben. Wir werden eventuell auch weiter russische Kohle verfeinern. Nur eben über Indien oder jemand anderen importiert.

Jedoch ist wohl eines sicher. Die Preise bleiben länger hoch.  

229 Postings, 709 Tage SveGoeKohlepreis

 
  
    #69
03.05.22 07:24
Was macht euch denn so sicher, dass der Preis lange hoch sein wird? 2014 waren auch alle böse auf Russl6, und ein Jahr später hat kaum einer mehr geredet. Ich bin sicher, wenn der Krieg in ein paar Monaten vorbei ist, wird sich spätestens zum Ende des Winters, wenn alle nach Gas schreien, keiner mehr für Sanktionen interessieren.

Dazu kommt, dass ein Teil des hohen Preises wohl auch auf das allgemein verstopfte Logistiksystem zurückzuführen ist.

Klar, Kohle wird noch viele Jahre eine Rolle spielen, aber der aktuell hohe Preis wird in 1-2 Jahren wieder fallen. Genug Zeit für schöne Gewinne, aber nach und nach schlagen dann doch auch die Investitionen in Erneuerbare durch. China, EU und USA sind da ordentlich unterwegs...  

261 Postings, 1314 Tage SwenerDividende

 
  
    #70
03.05.22 15:00
Der Preis kann doch von mir aus wieder fallen.
Selbst bei 80 Dollar verdient Thungela gutes Geld.
Außerdem gibt es ja immer langfristige Verträge.
Den Spotpreis bekommt Thungela doch gar nicht.
Aber neue Verträge über mehrere Jahre müssen steigen jetzt.
Und Europa selber hat kaum mehr Kohle.
Russen Gas fällt weg. Wo soll die Energie herkommen???
Windräder???
Rechne Mal durch wie viele da gebraucht werden.
Und das Speicherproblem bleibt.

Klar ist Erneuerbare langfristig gut, aber Öl, Kohle, Gas wird es noch sehr lange geben.  

229 Postings, 709 Tage SveGoeNaja...

 
  
    #71
03.05.22 16:40
... 2019 und 2020, als der Kohlepreis um die 45-50 Dollar lag, hat Thungela ordentlich Miese gemacht. Bei 80 Dollar könnte es zwar für einen Gewinn reichen, aber ob man als Aktionär dann davon reich wird, ist eine andere Frage. Ich bin und bleibe investiert, aber mit überschaubaren Posten. Und ich gehe davon aus, dass der Kurs in den kommenden 2-3 Jahren wieder in "frühere" Bereiche von 4-6 Euro sinken wird. Es gilt also, jetzt die fette Dividende mitzunehmen und reichtzeitig abzuspringen. Meine Meinung, die gerne diskutiert werden darf!  

299 Postings, 2952 Tage kursmalerzuversichtlich

 
  
    #72
1
03.05.22 17:02
Energie wäre auch ohne Russlandsanktionen teurer geworden und es wird keine vollständige Rolle rückwärts geben.

Billiger als Kohle ist von Energieträgern nur noch Gas in Nordamerika und selbst das wird gerade zusehends teurer, der nordamerikanische Markt kann sich eben langfristig auch nicht vom Weltmarkt abkoppeln. Erneuerbare schön und gut, aber selbst in Deutschland müssen Kohlekraftwerke auf Hochtouren laufen und das wird sich aufgrund des Underinvestments im Rohstoffsektor auch nicht schnell aufheben. Die Zukunft für Kohle in den 20ern ist mehr als gesichert.

Kohle wird global gebraucht werden und zwar dringend, die alten Preise kommen nicht wieder. Unter 100$ ist Geschichte, dafür ist Energie allgemein viel zu teuer geworden, damit würde Kohle alle anderen Energieträger ausstechen. Auch ohne Krieg war Kohle schon auf 200$.  

1942 Postings, 2698 Tage Nudossi73das kannst Du auch sein

 
  
    #73
03.05.22 20:54
1 Kohle ist noch immer am billigsten
2 Kohle ist noch immer für 40 % der Energie verantwortlich
3 keine neue Erschließung bzw. größere Investitionen  in Abbau von Kohle
4 neue Kohlekraftwerke werden gebaut und das nicht wenig
5 Russland fällt für eine gewisse Zeit als Lieferant weg
6 Kohle ist Grundlast

man könnte es noch weiterführen.....der einzige wirklich ernsthafte Gegner der Kohle ist Kernenergie
und sonst rein gar nichts alles andere ist zu teuer. Da es Kohle genügend gibt und das eigentlich überall sollte man lieber mal ernsthaft versuchen Kohlekraftwerke zu bauen die Klimaneutral betrieben werden können. Ansätze gibt es zur genüge.



 

229 Postings, 709 Tage SveGoeCCS-Kraftwerke

 
  
    #74
04.05.22 09:24
Schon im Studium, das war 2007, hat unser Prof uns erklärt, dass das zwar eine nette Idee ist, aber aufgrund des dratisch reduzierten Wirkungsgrads (ca. 5-10 Prozentpunkte, also von 42% auf 32%) und der aufwändigen Lagerung, die ja für viele tausend Jahre aufrecht erhalten werden muss, sich wohl nicht durchsetzen wird. Und auch heute gibt es meines Wissens nach kein wirtschaftlich nutzbares System dafür.

Dennoch, und da sind wir uns einig, werden wir noch einige Jahre Kohle verbrennen müssen. Mag schon sein, dass der Preis stabil und hoch bleibt - Ich habe Exxaro und THungela, daher würde es mich freuen! Man muss aber auch bedenken, dass ein hoher Kohlepreis zu einem schnelleren Ausbau der Erneuerbaren führt. Und wenn die einmal etabliert sind, sind sie kostenmäßig unschlagbar! Daher habe ich auch ein wenig in zwei Aktien, die sich mit Erneuerbaren beschäftigen (Meyer Burger und NextGeneration Energy) investiert.  

1405 Postings, 6150 Tage CullarioDivi

 
  
    #75
04.05.22 13:20
Man könnte fast meinen dass der Dividendenabschlag heute erst um zehn Uhr vollzogen wurde? Davor wurde noch kräftig verkauft...da sind wohl einige ohne Abschlag rausgekommen?
Hab ich so auch noch nicht gesehen ehrlich gesagt.  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15  >  
   Antwort einfügen - nach oben