im fahrwasser


Seite 7 von 15
Neuester Beitrag: 25.01.24 07:07
Eröffnet am:30.08.21 16:49von: mitterlandAnzahl Beiträge:369
Neuester Beitrag:25.01.24 07:07von: A1AP9ELeser gesamt:116.369
Forum:Börse Leser heute:50
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 15  >  

239 Postings, 731 Tage SveGoeErwartungen

 
  
    #151
1
14.06.22 17:22
Klar, 2 Euro sind gut, immerhin 12-15%, je nach EK. Aber alle Schätzungen, die ich gefunden habe, sind von 4-5 Euro ausgegangen. Diese Zahlen haben meine Erwartungen geprägt.

Finanzen.net gibt zum Beispiel 141 ZAR an. Das ist natürlich sehr viel, zumal der CF je Aktie dort mit 131 ZAR geschätzt wird. Aber 100-130 CF je Aktie klingen realisitsch, wenn es 2021 48 ZAR waren und der Kohlepreis sich von 95 Dollar auf 290 Dollar verdreifacht hat. Im Report für 2021 steht, dass Thungela eine Cash-Reserve von 6bn ZAR halten will. Die hat es 2021 aufgebaut, sodass die Ausschüttungsqoute 2022 noch einmal höher sein sollte als 2021. Daher hätte ich 60-80 ZAR auf das Jahr verteilt erwartet, 50 davon im Herbst und 30 als Schlussdividende nächstes Frühjahr. Das wären 60% Ausschüttung, also nicht exorbitant hoch.

Schade ist also weniger bezogen auf die "niedrige" Dividende, als vielmehr darauf, dass Thungela nicht so viel Gewinn macht wie antizipiert.  

1954 Postings, 2720 Tage Nudossi73ja mag sein

 
  
    #152
14.06.22 18:05
Vielleicht gibt es ja auch eine höhere Ausschüttung....aber ich arbeite lieber mit Fakten und bin realistisch. Und ja nach wie vor ist die Börsenbewertung ein Witz. Hier kann man nach wie vor einsteigen und von einer Dividendenrendite von mind.10 bis 20 % eventuell auch höher ausgehen.  

239 Postings, 731 Tage SveGoeFakten

 
  
    #153
1
15.06.22 09:53
Fakten habe ich ja gesammelt und ausgewertet, und nach denen bin ich, wie oben ausgeführt, auf eine erwartete Dividende von 60-80 Rand gekommen. Was ja nach wie vor möglich ist. 58 Rand im ersten Halbjahr, und Schätzungen von Transnet gehen davon aus, dass sie nach der jährlichen Wartung im Juli die Kapazität deutlich erhöhen können. Zudem gibt es mehrere Stimmen, auch relevante Stimmen, die ein Öffnen der Bahnstrecken zumindest für Lokomotiven der Minenbetreiber fordern. Echte third-party admission verwehrt transnet ja leider nach wie vor. Wenn das also im zweiten Halbjahr mit den Exporten anzieht, könnten hier weitere 65-70 Rand erwirtschaftet werden. Dann sind wir bei 125 Rand aufs Jahr gerechnet, und damit sind 60-80 Rand Dividende nicht unrealistisch.  

299 Postings, 2974 Tage kursmalerDividendenerwartungen

 
  
    #154
15.06.22 13:37
Ich denke die Anleger erwarten hier 20% Dividendenrendite p.a. . Es ist eine Südafrika-Aktie mit den üblichen Problemen und Unsicherheiten (man sieht es ja schon an der Bahnproblematik) und dazu ein Kohlewert. Die Aktie wird nicht auf 10% Dividendenrendite in der jetzigen Boomphase steigen, das glaube ich nicht. Nächste Dividende sollten schon 30 ZAR sein um den jetzigen Kurs zu rechtfertigen. Ich gehe aber auch noch von etwas mehr aus.

Bewertungen von Kohleunternehmen steigen erst wenn sich die Kohlepreise über längere Zeit bestätigen, was durchaus kommen kann.  

1954 Postings, 2720 Tage Nudossi73nein da bin ich nicht bei Euch

 
  
    #155
15.06.22 16:59
ihr übertreibt maßlos.... wenn ich von einer Rendite von 10 % schreibe dann ist das von dem jetzigen aktuellen Kurs gesehen.
Ich zb. bin bei 30-40 Zar Dividende dann schon bei 40 % Rendite bei meinem EK.

Selbst wenn Thungela netto 100-150 ZAR verdient im Jahr ( aktuell sehr wahrscheinlich)  heißt das lange noch nicht das dass ganze Geld ausgeschüttet wird. Ich denke eher an Ausschüttungen von 30 bis 40 % des Gewinns für Aktionäre  und die anderen 60-70 % wird man für neue Projekte nehmen....wie Zukäufe oder Beteiligungen anderer Firmen was durchaus Sinnvoll wäre.  

129 Postings, 6007 Tage SturmlordErwartungen...

 
  
    #156
16.06.22 19:52

...RMB Morgan Stanley said in a note that Thungela’s coal export and pricing update came in softer than expected. Nonetheless, the company could distribute its market capitalisation of some R30bn over its next three dividend payments, despite today’s disappointing news...

https://www.miningmx.com/news/energy/...hopes-on-transnet-turnaround/

 

239 Postings, 731 Tage SveGoe@Nudossi

 
  
    #157
19.06.22 08:09
Ja, wenn es sinnvoll ist, können Zukäufe auch vorteilhaft sein. Ist eben nur die Frage, was. 2021 wurden 2bn ZAR reinvestiert, das scheint also zu reichen, um die Minen am laufen zu halten und neue Lagerstätten zu explorieren. Selbst, wenn das auf 4bn ZAR erhöht wurde, würde es bei 25-30bn ZAR EBIT kaum bemerkt werden.

Nur, was kaufen dann? Am sinnvollsten fände ich aktuell, wenn Thungela bei Transnet einsteigt und denen Mal ordentliche Lokomotiven kauft. Oder, wenn sie selber direkt eine Flotte aufbauen. Alternativ könnte man eine Mine von Exxaro oder einem Betreiber kaufen, der nicht am RBT angeschlossen ist. Exxaro will ja raus aus der Kohle, bei den anderen Betreibern könnte es schwierig werden, eine gute Mine zu kaufen.

Dritte Alternative, aber das passt nicht so ins Portfolio, wäre der Aufbau nachhaltiger Geschäftsfelder, also entweder Metalle oder Erneuerbare.  

1954 Postings, 2720 Tage Nudossi73schauen wir mal

 
  
    #158
26.07.22 23:37
bald werden Zahlen veröffentlicht.... ich denke der Gewinn wird mindestens um die 50 Zar ( 3 Euro) sein.
Bin dann ja mal gespannt was damit gemacht wird.
Da der aktuelle Kohlepreis immer noch über 400 Dollar die Tonne ist im Spot ...könnten mindestens 50% -80% vom Gewinn als Dividende ausgeschüttet werden.  

9061 Postings, 8544 Tage taosWir warten nicht auf das Christkind,

 
  
    #159
27.07.22 20:28
sondern auf die Dividende.

Don't miss this fascinating talk between our CEO, July Ndlovu and the GIBS Business School (Gordon Institute of Business Science) tomorrow live on LinkedIn.
Register online for your virtual seat here: https://bit.ly/3PSQOuF

129 Postings, 6007 Tage SturmlordInterim Results Presentation (15 August 2022)

 
  
    #160
27.07.22 20:51
Interim Results Presentation (15 August 2022)

Thungela Resources Limited  will release its interim results for the period ended 30 June 2022, on Monday, 15 August 2022.

Following the release, CEO, July Ndlovu and CFO, Deon Smith will host an investor call at 12:00 SAST (11:00 GMT) on Monday, 15 August.

https://www.thungela.com/investors  

1954 Postings, 2720 Tage Nudossi73na es gab ja schon eine Ankündigung

 
  
    #161
1
03.08.22 12:00
das der Gewinn ungefähr bei 65 Zar pro Aktie liegt
sprich 3,80 Euro....
Dividende sollte dann mindestens bei über 2 Euro liegen....eventuell bei 3 Euro ...
und das für ein halbes Jahr....
Kohlepreise sind noch immer um die 400 Dollar pro Tonne.  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHAPrognose

 
  
    #162
2
14.08.22 16:36

Die Ukraine wird in 2 bis 3 Jahren durch den Krieg etwa 300.000 bis 400.000 Soldaten verloren haben, was die Voraussetzung für eine Kapitulation erfüllt, denn Teile der Oposition werden in dem Umfeld aufbegehren, unterstützt von vielen Männern die wegen der Maßnahmen das Land nicht verlassen dürfen. Das führt nach meiner Erwartung zum Sturz von Selensky.

Gleichzeitig wird die NATO durch die wachsende Unzufriedenheit und resultierende Wahlen wegen der Inflation, der Energiepreise und dem Verschieben von Arbeitsplätzen hin zu den Nicht-Sanktionsländern (z.B. Indien+China) auseinanderdriften bis zum Teil des politischen Auflehnens (Wahlen - Italien/ September + USA/ November beobachten).

Falls die EU das überlebt, was nicht sicher ist, wird das wird mit hoher Sicherheit eine Rußland-freundliche EU hervorbringen und eine dezentrale multi-kulturelle Weltordnung.

Für Anleger wichtig ist dabei, dass das z.Z. nicht gedeckte $+€ Geld in diesem Strudel durchaus massiv verändert wird (Abkehr von $+€), so dass auch davon Thungela profitiert. Im Fall von Thungela kommt noch hinzu, dass alle Afrika Staaten weiter mit Rußland handeln und jetzt durch die verschiedenen billigen Rußland Rohstoffe massiv an Wettbewerbsfähigkeit gewinnen, was natürlich auch sehr positiv für Thungela ist.

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt

 

129 Postings, 6007 Tage Sturmlord55-60 Rand Zwischendividende?

 
  
    #163
14.08.22 17:15
https://anchorcapital.co.za/company-research/...eighs-on-performance/

Vor 2 Monaten ging man freilich noch von >58 Rand Halbjahresgewinn aus...

Morgen werden wir es wissen.  

1405 Postings, 6172 Tage Cullariodividende

 
  
    #164
15.08.22 09:44
Satte 60R gibt's als dividende, gleichzeitig wurde aber erneut das Jahres Produktionsziel gesenkt aus bekannten Gründen  

299 Postings, 2974 Tage kursmalersehr gut

 
  
    #165
1
15.08.22 11:33
60R sind 3,59€ nach aktuellem Wechselkurs, bezogen auf 17€-Kurs der Aktie 21% Dividendenrendite (in nur einem Halbjahr wohlgemerkt). Bin mit der Dividendenausschüttung zufrieden, gäbe auch keinen Grund dass das Unternehmen die Ausschüttung zurückhalten sollte nachdem man den Aktienrückkauf verweigert hat.  

1954 Postings, 2720 Tage Nudossi73Prima

 
  
    #166
15.08.22 17:37
Es kann so weitergehen....aktuell gibt es keine Schwäche im Kohlepreis....gar das Gegenteil.
Und das ist auch gut so....den die Logistik ( Transnet) ist eine absolute Katastrophe....aber die extrem hohen Preise machen das alles wieder gut.
 

269 Postings, 1336 Tage SwenerGenial

 
  
    #167
1
16.08.22 07:28
das sind ja auf meinen durchschnittlichen Einstieg 45 % Zwischendividende.
Wahnsinn, da gönne ich Südafrika auch die 5% mehr Quellensteuer.
Die können das Geld sicher gut brauchen.
Normalerweise müsste der Kurs doch mindestens bei 30 Euro stehen.
Hätte ich nicht schon so viele im Depot, würde ich nachkaufen.  

129 Postings, 6007 Tage SturmlordKursentwicklung

 
  
    #168
16.08.22 08:31
Vor Ausschüttung sollten wir eigentlich noch die 20-er erreichen.

Übermorgen kommen ja glaube ich die Zahlen von Exxaro. Bis jetzt verdient Thungela das Doppelte (proAktie) und schüttet pro Aktie auch deutlich mehr aus. Da könnte Thungela schon etwas mehr wert sein - zumindest im Kontext mit Exxaro, finde ich. Ein KGV von ca. 2 ist jedenfalls lächerlich. Evtl. denkt sich ja auch der ein oder andere Hedgefonds sein Teil...

 

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHAja, für Thungela siehts gut aus,

 
  
    #169
16.08.22 14:13

besonders für die unter uns, die weit niedriger einstiegen.
Da bleibt aber die Frage, wie lange die Ursache bleibt und was nach der US Wahl geschieht.
Wie in #162 prognostiziert, gehe ich momentan von 2-3 Jahren aus - auch wegen Durchmarsch der Trump Gruppe 24, mit dem Untergang der grünen Anti-Kohle-Politik, also 2 gegensätzliche Entwicklungen für den Kohle Preis.
Gibt es Meinungen dazu?

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt

 

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA#168 Die Fonds mit denen

 
  
    #170
16.08.22 14:17

ich spreche sagen alle: "Kohle ist eine kurze Sonderkonjunktur die sofort beendet ist, wenn der Ukraine Konflikt zu Ende ist". Das Ende erwarten sie nach der US Wahl im November.

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt

 

1954 Postings, 2720 Tage Nudossi73könnte ganz anders laufen

 
  
    #171
16.08.22 16:20
alle denken das Kohle nur kurz teuer ist.....kann aber auch ganz anders sein....
Die Fakten sagen zumindest was anderes....Kohle ist nach wie der billigste Energielieferant, es werden mehr Kohlekraftwerke gebaut als stillgelegt. Neue Kohleminen werden kaum oder nicht mehr erschlossen wegen dem ESG blabla...
Langfristig würde es mich nicht wundern wenn wir 500 Dollar die Tonne erreichen.  

299 Postings, 2974 Tage kursmaler2023

 
  
    #172
16.08.22 18:50
bei dem aktuellen LNG-Preis und dem Strompreis der 2023 in Deutschland bezahlt werden muss (500€/MWh) macht man mit Kohlekraftwerken riesige Gewinne bei 400$/t für Kohle. Man würde auch mit 1000$/t noch operieren können. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß schon was passiert, je höher LNG geht desto mehr zieht Kohle mit. Nur wäre dann Öl schon wesentlich billiger als Kohle, also wäre die Nachhaltigkeit der Preisbewegung bei Kohle auch infrage zu stellen.  

269 Postings, 1336 Tage SwenerEnergiepreise

 
  
    #173
17.08.22 07:00
Gas wird teuer für uns bleiben, außer die Russen liefern wieder mehr.
Aber das glaube ich nicht. Die bauen lieber Pipelines gen China.

Wer viel Gas verbraucht, kann versuchen es teilweise durch ÖL zu ersetzen.
Machen Brauereien oder auch große Molkereien zur Zeit.
Ölpreis wird nicht groß runtergehen.

Kohle wird mindestens bei 300 /Tonne für die nächsten 2 oder 3 Jahre bleiben.
Es fehlt ja bei uns die russische Kohle. Die geht jetzt nach Indien Asien.........
Aber die brauchen eh immer mehr.

Nicht zu vergessen nirgends im Westen werden neue Kohle Bergwerke oder Ölfelder erschlossen.
Gas eventuell in der Nordsee, aber da ist nicht viel.

Deshalb halte ich weiter Thungela und andere Energielieferanten.
Thungela wird auch fette Gewinne machen, wenn die Tonne 150 kostet.
Nur unter 80 wird es eng. Aber da bin ich dann eh raus.

 

129 Postings, 6007 Tage Sturmlordanchorcapital

 
  
    #174
17.08.22 21:02
(die Jungs, die bei der Halbjahresprognose treffsicher die Zwischendividende prognostiziert hatten, siehe #163)

https://anchorcapital.co.za/company-research/...-2bn-to-shareholders/

"In summary, we would continue to be buyers of Thungela. We expect cash returns to be solid and second-half earnings to come in more robust than what Thungela has just reported for its first half. Thungela has reduced its volume guidance, which has led to higher unit cost guidance. For now, high coal prices mean unit cost inflation can be overcome. We believe Thungela will produce stronger earnings in the second half of this year, thanks to higher volumes and coal prices. We estimate earnings of R171/share for FY22. That implies Thungela is trading at 1.7x FY22 earnings and a 56% FY22 dividend yield. We do not expect coal prices to hold near their extraordinarily high spot levels over the long term. Still, there is the potential for energy prices to remain higher for longer than initially expected."

Das könnte auf ca. 100 Rand Schlussdividende hindeuten...  

129 Postings, 6007 Tage SturmlordNetzagentur-Chef Müller

 
  
    #175
18.08.22 08:23
„Es geht nicht nur um einen Winter, sondern um mindestens zwei“

https://www.focus.de/finanzen/news/...ngende-winter_id_136695637.html  

Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 15  >  
   Antwort einfügen - nach oben