im fahrwasser
hat sie sich bereits verdoppelt.
Die Gasspeicher in Europa sind nach wie vor viel zu hoch im Vergleich zu den Vorjahren, das spricht für sinkende Preise.
Zur Frage:
1. Grundsätzlich würde ich momentan nicht in Kohle investieren und allgemein davor waren! Obwohl ich Kohle als Schlüssel für Wohlstand und Aufstieg gerade in "frischen" Gesellschaften sehe. Kohle bleibt wichtig.
2. China hat einen riesigen Binnenmarkt, der stark gewachsen ist in den vergangenen Jahrzehnten. Andere Produzenten können Kohle gut ausgleichen
3. Interessant sind die Firmen, wenn sie selbst die Kohle verstromen, weil dann auch bei sinkenden Rohstoffpreisen gerade bei anziehender Konjunktur mehr hängen bleibt.
Chinesische Werte sind möglicherweise bei agbeschlossener Korrektur interessant. So wie es in 2021 und 2022 rauf ging, kann man hier vielleicht noch einmal ein Vermögen verdienen. Momentan scheint das aber eher nicht der Fall zu sein. Auch wenn NewCastle immer noch hoch gehandelt wird!
Betriebslizenz geht bis 2028 und muss dann verlängert werden.
Nachgewiesene Reserven gehen bis 2039 bei Abbaureferenz von 2022 (3,2 Millionen Tonnen)
Das gute an der hochwertigen Kohle ist das diese nur zerkleinert werden muss und dann schon verkauft werden kann.
"Asked if Thungela has departed from its original mission, Ndlovu replies: “Everyone says that, but we never said that. While it looks like an expansion in our hands, actually all that is happening is left pocket, right pocket — it’s moving from one responsible owner to another.” The strategy is to buy up operating coal assets rather than build new ones. “We don’t want to increase the global footprint of carbon units.”"
Frage mich ob dort noch weitere Zukäufe bevorstehen.
...Expected earnings per share
Shareholders are advised that earnings per share (‘EPS’) for the year ended
31 December 2022 (the ‘current period’) is expected to be between R125 and R129...
Genaue Zahlem am 27.3.23
Es kann aber auch sein, dass weniger ausgeschüttet wird, da sie ja aktuell in Australien investieren
und zu Gewinn+Div. des 2. Halbjahres kommen ja noch die bereits verdienten Gelder von Q1/23.
Übrigends: ist hier eigentlich bekannt, daß für eine 2qm Solar-Platte rund 500 kg Kohle benötigt werden?
Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.
Installation, Unterhalt, Entsorgung, Verzinsung, Bergbau, Hilfsprodukte, Wechselrichter, Kabel, Speichertechnik, Meßtechnik, Wirkungsgrad, Handwerker, Steuern, u.s.w., u,s.w. - Energieaufwand etwa 1/2 Tonne Kohle pro 2qm.
Das rechnet sich trotzdem, da die Dinger in China mit Kohle-Strom gefertigt werden, was ich als Thungela Aktionär ausdrücklich begrüße.
Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.
https://www.mining.com/wp-content/uploads/2023/03/...743-1024x635.jpg
ganz rechts - der violette Streifen - zeigt anschaulich die "Größe" Europas im Verhältnis zur Restwelt.
Wie sagte mal ein indischer Politiker:
"Hätten wir gewußt wie wenig das sind, hätten wir sie gleich getötet."
viele hatten mehr erhofft....und werden verkaufen.
Ich behalte meine Anteile ( eh vollständig durch Dividenden bezahlt) da Kohle weiterhin benötigt wird und die Kohlepreise in Südafrika noch immer hoch sind ( aktuell 130 Dollar die Tonne )
Ich gehe davon aus das man zukünftig mit Dividende von Insgesamt im Jahr 20-50 Zar ( Rand) rechnen kann bei Kohlepreisen von 80 -100 Dollar die Tonne.
Wenn nach Ex-Dividende der Kurs fällt werde ich aufstocken.
Wenn ich es richtig gesehen habe liegen die Kosten für die Kohle bei 65$, Tendenz eher steigend. 2022H2 war der Kohlepreis ja immer noch recht gut, in 2023H1 würde ich also nur die Hälfte an Dividenden erwarten, also 1€/Aktie. Würde für 2023 ca. 2€ Dividende heißen. Wenn ich von den jetzigen 9,50 die 2€ Dividende für 2022H2 abziehe haben wir einen Kurs von 7,5€ und eine Dividendenrendite von 26% auf 2023.
Mehr als KGV von 4 ist für einen Kohlewert illusorisch, 20% Dividendenrendite ist das was man erwarten sollte, ich sehe es auf dem derzeitigen Kohleniveau als fair bewertet.
In den Rechnungen ist jetzt aber mit statischen Preisen gerechnet, halte ich aber für fragwürdig da meiner Meinung nach noch Druck auf dem Gaspreis liegt. Ein weiteres Sinken des Kohlepreises auf 100$ ist recht wahrscheinlich, darunter könnte es aber sehr schnell eklig werden, weil die Dividenden dann massiv gestrichen werden und das noch einmal massiv auf den Kurs drücken sollte. Ob am Ende der Kohlepreis also bei 80$ oder 100$ liegt ist ein Riesenunterschied.
Beim Kohlepreis von 100$ rechne ich (nach Dividende für 2022H2) für einen Thungela-Kurs von ca. 5€ mit 0,5€ Dividende pro Halbjahr.