Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Seite 214 von 2318 Neuester Beitrag: 03.02.25 14:14 | ||||
Eröffnet am: | 18.04.12 19:53 | von: Cokrovishe | Anzahl Beiträge: | 58.946 |
Neuester Beitrag: | 03.02.25 14:14 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 13.684.383 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.520 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 212 | 213 | | 215 | 216 | ... 2318 > |
Das sagt der eine: Wenn der Dax Richtung 11.000 zieht, geht die LH mit. Dann frage ich mal, warum LH bei der Rally von 10200 bis 10900 um ca. 3 % gefallen ist.
Da spricht der andere mal wieder vom "billigen Öl". Nochmal: der Ölpreis spielt bei der LH keine Rolle. Ganz im Gegenteil, steigt Öl um 2 %, dann sinkt im Moment LH auch um 2 %. Die Angst, dass das "billige Öl" teurer wird, läßt LH tiefer rutschen. Wenn das so weitergeht, will ich nicht wissen, wo LH steht, wenn Öl wieder bei 100 steht.
Und beim Dauerthema Tarifverhandlungen gehen mir die Nackenhaare hoch. Wer wird denn Eurer Meinung nach einknicken ? Spohr niemals, und Cockpit erst recht nicht. Die haben Kohle ohne Ende in der Streikkasse, und wenn die alle ist, legen die Piloten nochmal zusammen.
Fazit: Die einzige Möglichkeit um mit LH Geld zu gewinnen, ist ein Put ! Oder auch zwei Puts.....
Ich behaupte lediglich, man darf bei der Bewertung eines Titels den Gesamtmarkt nicht außer Acht lassen.
Und dieser Gesamtmarkt kann auch dafür sorgen, dass die LH wieder über die 14,xx schießt. KANN dafür sorgen. Mein Gefühl sagt mir leider was anderes.
Aber wenn ein einzelner Titel 6 Monate lang schlechter läuft als der Leitindex, bedeutet das nicht, dass er das in den nächsten Monaten ebenfalls tut. Das habe ich in den letzten 10 Monaten mit der TUI Aktie hautnah erleben dürfen.
Und vor allem, ist das heute der Tag, wo Spohr die Prognose 2015 rauslegt?
Dann ginge heute die Lutzi ab. Richtung unbekannt.
Materialaufwand bei Treibstoffen in 2013: 7058 Millionen EUR und damit 22,5% der Gesamtaufwendungen (Seite 46 desselben GB).
Die These, dass der Ölpreis für die LH keine Rolle spielen soll, ist vor diesem Hintergrund schon abenteuerlich...
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
- aktuell Kampf um die 100-er Linie
Es gibt langfristige Lieferverträge in beide Richtungen, Ersparnisse durch Öl wird an Kunden weitergereicht. Die streikenden Piloten mit 200 Mio. schlagen da ganz anders zu Buche.
Trend: Heute Mittag bis 14 Uhr unter 13 Eur. Dann geht es schnell bis 12 Eur
worden ????
LH 2014 wohl roundabout 1 Mrd op ERG und 500 Mio JÜ
Davon ursprungsplan
1,9 Mrd op Erg - K-Preisverlust 0,7 Mrd - Streik 0,2 Mrd.
Der Streik macht gerade 11% vom op Ergebnis aus.
Nun haben wir Einsparung Öl gegenüber 2014 von 0,8 Mrd in 2015 trotz Hedgings. (ohne Hedging wären es 2 Mrd gewesen)
Bei gleichbleibenden Ölpreis wären es 2016 sogar 2 Mrd. Wenn alles zu 55 Dollar das Barrel im Januar gehedgt wurden sind es die 1,6 Mrd Ersparnis in 2016 gegenüber 2014.
Wo da dein Streik relevant ist, kannst mir gerne erzählen.
Aber 4% niedrigere Ticket-/ Frachtpreise als geplant und schon ist der Ölpreisvorteil 2015 fort. Und dann noch mal 6% niedrigere Tickets in 2016 und auch 2016 Vorteil ist Pluftkäse.
Und die Januar Ticketpreise auf dem Markt sagen, das es so kommt.
Und das ist die ganze Krucks.
Meine Meinung
Hedging macht Öl nicht billiger oder teurer, sondern mildert nur die Extreme ab und mittelt so über längere Zeit (=bessere Planbarkeit). Klar wird der Rückgang dadurch nicht 1:1 weitergereicht, aber es wird ja weiter gehedgt und so wird auch ein eventueller Anstieg wieder abgemildert...
Sehe es genauso wie RPM, es kommt kurzfristig vor allem auf die Ticketpreise an. Die Streikkosten spielen kaum eine Rolle (wenn dann nur für den Schaden an der Marke LH), sondern sie sind gut investiert. Kurzfristig schmerzhaft aber weniger schmerzhaft als langfristig explodierende Personalkosten.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Derzeit ist es Kursziel 15,50 und da sind die Streiks nur Einstiegskurse
Meine 13,25 waren heute da und damit bin ich mit der ersten Charge drin.
Börse ist keine Einbahnstraße und der Markt richtet seine Psychologie immer an den Prognosen des Vorstandes aus. Die ist noch immer >1 Mrd op Ergebnis und >500 Mio Jahresüberschuss.
Ölpreis, Streiks und Ticketpreisreduzierung schießt sich zum IST 2014 vollkommen weg. Also wo ist dieser Wayne, den es interessiert?
Von 20er Kursen zu träumen ist genauso gaga wie 10er Kurse. Aber in der Mitte lebt es sich sehr gut. 11,60 er Tiefkurse und 19,40er Hochkurse sind mit Hausfrauenpower und Hausfrauenpanik wohl drin.
Alles andere sind die Ausreißer, die alle 10 Jahre mal auftreten.
Meine Meinung
Haut mich jetzt nicht wirklich "vom Hocker"...
Lufthansa Konzern: Passagierzahlen sinken im Januar zum VJ um 1,2% auf 6,862 Mio
Deutsche Lufthansa AG 12:51:54 13,51 0,33%