Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 146 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.457.416
Forum:Börse Leser heute:128
Bewertet mit:
63

Seite: < 1 | ... | 144 | 145 |
| 147 | 148 | ... 1402  >  

3946 Postings, 5517 Tage Thyron24@Jetzetle...

12.07.13 16:58
...dies war ironisch gemeint, weil bei Apple immer ein "EI" vor steht wie "EiPhone" oder "EiWatch"!Sorry, war nur ironisch gemeint.. ;))))  

3946 Postings, 5517 Tage Thyron24@Jetzetle...

12.07.13 17:02
...gibts zu der Akkuladeverwaltung irgendwelche Pläne seitens Dialog, dass soetwas in naher Zukunft kommt?Gibts News?

2928 Postings, 4206 Tage JetzetleJa, es gibt den Hinweis auf den Zeitpunkt

4
12.07.13 17:15
Ich habe keine Newsverwaltung, es könnte in der Präsentation des iWatt Engagements auf der Dialogseite stehen.
Ende diesen Jahres, soweit ich mich erinnere. Es hängt mit dem "unbekannten" neuen Kunden in China zusammen. Und obwohl in China Weihnachten meistens kein Fest ist und das Neujahrsfest etwas später kommt, ist Weihnachten als Startpunkt eines neuen Produktes durchaus bekannt.
Es ist sicher auch bekannt, dass neue Produktlinien nicht für übernächste Weihnachten angekündigt werden.

Ich tippe mal, Lenovo kommt dieses Weihnachten global mit einem fast Highclass Handy/Smartphone zum mittleren Preis heraus. Und mit Akkuladesteuerung und mit Stückzahlen. Sollte dem so sein, dann wird es turbulent. :)  

342 Postings, 4256 Tage FaktRemember Q1

2
12.07.13 17:19

Heute, 7 Handelstage vor den Q2-Zahlen beginnt der Kurs merklich zu steigen.

Ein Blick auf die Kurse vor dem letzten, ebenfalls geshorteten Q1 zeigt - zumindest anfängliche - Ähnlichkeiten. Auch dort begann 7 Handelstage vor Veröffentlichung der Zahlen ( 8.5. ) die Kurserholung von insgesamt 20% bis zum SK des Veröffentlichungstages. In den darauffolgenden 6 Handelstagen ging es weitere 15% nach oben.

Gut möglich, dass wir die nächsten Tage ein ähnliches Szenario erleben werden, die Umständen sind aus meiner Sicht sogar noch besser geworden ( bessere Perspektive und trotzdem höhere Leerverkaufsquote im Vergleich Q1 vs. Q2 ).

Angehängte Grafik:
dlg-kurse_vor_q1_zahlen.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
dlg-kurse_vor_q1_zahlen.png

2928 Postings, 4206 Tage Jetzetle...und was zu Weihnachten nicht abgesetzt wird...

12.07.13 17:22
...wird eingesammelt umgepackt und ist rechtzeitig zum chinesischen Neujahrsfest auf dem chinesischen Markt.

Es ist leider gerade niemend da, der mich zwicken könnte. ;)  

2928 Postings, 4206 Tage JetzetleThyron: Auahhhh

12.07.13 17:35
Die Ironie holperte etwas. Auf dem PMIC steht auch nicht iApple sondern nur Apple. Also würden sie auch nicht iWatt drauf schreiben.

Wenn Du die Präsentation gefunden  hast, findest du auch die Erwartungen, wie iWatt den Umsatz und die Marge beeinflussen soll. Wenn diese idiotischen Angaben irgendwie sinnhaft sein sollen, dann kann sich iWatt nicht lange hinziehen. Herr Bagherli ist zwar für etwas anspruchsvolle Prognosen bekannt, er lag aber bisher richtig, auch wenn es eigentlich unglaubhaft war.  

923 Postings, 5196 Tage JrjakobGibt's den Dialog typischen Abverkauf

12.07.13 17:52

nach den Q2-Zahlen, oder wird der Kurs bis dahin so hoch sein, dass ein (Mini-) Squeezeout die Kurse weiter treibt.

Bin mir zum ersten Mal unsicher, ob ich diesmal auch wieder rausgehe. Würde mich tierisch ärgern wenn ich nach dem ganzen Stress der letzten Wochen diesen Squeeze verpassen würde. 

Was meint und macht ihr?

1545 Postings, 4138 Tage levis65Bleiben

1
12.07.13 18:16
Die Aktie hat Riesenpotenzial, aber nichts für schwache Nerven. Wenn man alle Puzzlesteine zusammenbaut, dann hat man für das nächste Jahr schon mehr potenzielle Kunden als vorher. Apple ist dann noch die Zugabe.......
Keine Kaufempfehlung, nur meien Meinung.  

3946 Postings, 5517 Tage Thyron24@jakob....

12.07.13 18:19
Ich bleibe drin. Ich konnte bis heute nicht traden werde es auch nicht mehr anfangen. Heute ging der Kurs ohne News Richtung Norden. Man kann nie sagen ob nachhaltig...  

313 Postings, 4196 Tage DankeAlbinolevis65...was ist dein kursziel ?

1
12.07.13 18:40

2928 Postings, 4206 Tage JetzetleBeim PMOLED hat er sich geirrt

12.07.13 18:49
Sorry, Herr Bagherli traf nicht immer genau. Bei Langfristprognosen, so 5 Jahre lag er zumindest, was den Umsatz betrifft, ziemlich gut. Dass, wie angekündigt, PMOLED dieses Jahr schon der neue Highflyer wäre, das ging schief. Das könnte der Grund sein, warum Q1 und Q2 dieses Jahr etwas aus der Linie geriet.

Schwamm drüber. Vielleicht hat er nur seine Meinung geändert, weil sich etwas besseres geboten hat. Man weill sich ja nicht verzetteln. Dann muss man nicht ganz so gute Projekte verschieben.  

Ich bleibe drin. In zwei Jahren ist mein Immokredit fällig, dann muss Dialog bei mindestens 25 sein. Und das ganze steuerfrei. Egal, wie Dialog sich bewegt. Die Geldanlage ist sozusagen zweckgebunden. Es liegt also keine tiefschürfende Überlegung in der Entscheidung, ob jetzt die Leerverkäufer Quatsch machen, PMOLED floppt oder iWatt durchschlägt.
Hauptsache Mitte 2015 ist der Kurs über 25. :)

Noch mal Sorry, Kurs vorhersagen bei Dialog? Da kann man sich nur den Leumund verbrennen.  

638 Postings, 5180 Tage pippo1888hallo an alle

12.07.13 21:14

hab mich lang nicht mehr zu word gemeldet

hammer heut wird spannend. jetzt zu sagen was nach q2 kommt ist noch zu früh sags dir 1 tag vorher...

trenseller hast ne woche später gesehen:) gut geraten gell:)

schönes wochenende und viel sonne´;)

1545 Postings, 4138 Tage levis6517 Euro mindestens für dieses Jahr

1
13.07.13 01:57

2928 Postings, 4206 Tage Jetzetle20 wird locker überschritten

1
13.07.13 08:54

2928 Postings, 4206 Tage JetzetleMorgen scheint die Sonne

1
13.07.13 08:55

2928 Postings, 4206 Tage JetzetleIm Winter wird es kalt werden

1
13.07.13 08:56

2928 Postings, 4206 Tage Jetzetle20 wird locker überschritten

2
13.07.13 09:12
Die Sache mit iWatt klingt mit einer solchen Sicherheit in der Präsentation durch, dass es sich wohl nicht nur um ein Gimmick oder Feature des PMIC handelt, da ist schon mehr dahinter.

Dagegen ist die Stromsteuerung bei Intelprozessoren zwar beeindruckend, es sieht aber so aus, dass man sich bzgl. der Umsatzwirkung nicht so sicher ist.

Es kann natürlich sein, dass es deswegen für Apple im Winter etwas frostig wird, aber die nächsten Wochen sollte in Erwartung der Akkuladesteuerung, für Dialog die Sonne scheinen.

(Etwas ausführlicher als ein Kurzsatz, erleichtert das Verständnis, was man meint.)  

1538 Postings, 6291 Tage karambolÜber DLG und iWatt von PARAL im WO-Forum

2
13.07.13 19:57

4905 Postings, 5024 Tage Kalle 820 wird nicht so schnell kommen

2
14.07.13 00:19
in diesem Jahr sowieso nicht, weil die beiden ersten Quartale jedenfalls, wenn sich die Prognosen erfüllen, relativ schlecht sein werden. Selbst wenn das 2. Halbjahr überragend werden sollte, dürfte es in diesem Jahr vielleicht zu einem weiteren Wachstum reichen, aber nicht für mehr.
Nur weil der Kurs sich jetzt mal wieder ein wenig nach oben zu orientieren scheint, sollte man nicht in blinde Euphorie verfallen.
Wenn wir am 2014 Jahresanfang, wenn traditionell die höchsten Kurse da sind, die 15 sehen, wäre ich mit einem 50 % Anstieg, wenn man die Kurse vor ein paar Tagen zugrunde legt, schon recht zufrieden.
Die 20 wird hier schon seit Jahren von einigen herbei gewünscht. Dafür müsste DLG aber erst einmal profitabler werden und das besonders auf der Nettogewinnseite.

Wenn es normal läuft und das wäre kurzfristig auch schon schön, wird spätestens im Bereich von 12,60 die Luft wieder dünner. DLG wird hoffentlich im 2. Halbjahr im Kurs steigen, aber das wird wie seit Jahren allenfalls unter hohen Schwankungen geschehen.

Und dafür muss Apple mit neuen IPhones und IPads rauskommen, die mal wieder einschlagen. Ansonsten wird es für DLG eh schwierig werden. Denn IWatt ist ein erster Schritt zur besseren Zukunft, sich von Apple unabhängiger zu machen, aber erst ein kleiner.

Bleibt daher auf dem Teppich und freut Euch wenn der Kurs noch ein wenig steigen sollte. Ich werde dann jedenfalls meine Gewinne mitnehmen, da der Kurs mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder zurück kommen wird. Dieses Spiel spielt der Kurs von DLG nun schon seit 3-4 Jahren.

Eine Kurs von 20 wäre allenfalls angemessen, wenn der Nettogewinn wenigstens um 50 gesteigert werden kann. Und danach sieht es momentan nicht aus. Moderate Steigerungen werden die 20 nicht so schnell möglich machen. Und auch Eindeckungen der Leerverkäufer werden den Kurs nicht in solche Höhen bringen, selbst wenn diese sich eindecken müssen. Ein Szenario wie bei VW im Jahre 2008 wird es bei DLG nicht geben. Das war eine Spezialsituation, die bei DLG nicht vorliegt. Der Freefloat bei VW war damals wesentlich kleiner als die leerverkauften Aktien. Dies hat Porsche damals publik gemacht und angedeutet, dass man nicht daran denkt, Aktien zu verkaufen. Daher versuchten alle Leerverkäufer auf einmal, glattzustellen. Bei DLG sind bestenfalls 25 % der frei handelbaren Aktien leer verkauft. Da gibt es genügend Möglichkeiten glatt zu stellen.

Mein Fazit lautet bei DLG daher nach wie vor wie auch an der Börse allgemein: nicht übermütig werden.  

2928 Postings, 4206 Tage JetzetleGut Kalle, Konsolidierung endet irgendwann

2
14.07.13 09:19
Ob dieses Jahr der nächste richtige Schub kommt oder doch noch nicht, dafür ist es noch zu früh. Dieses Jahr sieht es konkreter aus, als die Vorjahre, dass es sein könnte. Wir werden es erst mitbekommen, wenn ein höheres Durchschnittsniveau schon im Gange ist. Aktionäre sollten nur rechtzeitig erkennen, dass es dann etwas anderes ist, als die drei Jahre vorher. Sonst steigen sie überglücklich mit 20 aus und haben nicht realisiert, dass es um 30 oder mehr geht.
Solange kein Großaktionär da ist, wird die Kursspannbreite sehr breit bleiben. Daran kann man sich mit der Zeit auch gewöhnen; aber nur, wenn man sich darauf eingestellt hat.  

Gut Dein Gegenpol, dass Euphorie zu Fehleinschätzungen führt, also erst mal langsam mit den Überlegungen zur Gewinnverwendung und des Zeitpunkts. Pessimismus führt auch zu Fehleinschätzungen. Irgendwo dazwischen würde man gut fahren.  

4905 Postings, 5024 Tage Kalle 8ich bin nicht pessimistisch

1
14.07.13 09:44
Ein Kursziel von 15 halte ich für sehr optimistisch, aber auch realistisch. Zumindest für diesen Winter.
Ich habe mir jedoch angewöhnt, bei DLG nicht mehr langfristig zu denken. Die Erträge sind einfach noch nicht hoch genug. Und der Kurs ist zu volatil. Da fährt man seit Jahren am besten, wenn man zwischendurch mal Gewinne mitnimmt. Ich gehe dabei mit Hilfe von meinem Chartprogramm Taipan vor, dass auf Stochastikbasis recht gute Kauf- und Verkaufssignale liefert. Alles andere hat bei DLG keinen Sinn.
Denn wer nicht bei DLG drinnen ist, hat bislang immer wieder gute Einkaufschancen bekommen.
Dazu kommt bei DLG auch der Jahresrhytmus, der auch dieses Jahr wieder eintreten könnte. Zum Herbst hin geht es bis in den Winter rauf und dann wieder runter.

Für Kurse über 20 müsste DLG das ganz große Ding liefern. Das wäre ein mit Apple vergleichbarer Kunde. Und so etwas sehe ich momentan nicht. Vielleicht kommt es im Laufe der Zeit dazu. Doch es gibt dafür auch nicht allzu viele Kandidaten. Bei Samsung schafft man es bislang seit Jahren nur in die einfachen Geräte, deren Verkaufszahlen nicht allzu hoch sind und die auch immer wieder recht schnell ausgewechselt werden. Da müsste man es in die S-Reihe schaffen, um stark zu wachsen.
Ob nun mit Lenovo ein weiterer Kunde mal dazu kommt und dieser auf dem Mobilfunkmarkt so erfolgreich sein wird, wie bei den Notebooks, steht sehr in den Sternen.

Momentan sehe ich daher kein Potential, um die 20 zu überwinden.

Und man darf eines nie aus dem Hinterkopf verlieren. Heute sieht es nicht so aus. Aber wenn DLG mal bei Apple nicht mehr drinnen sein sollte, geht es ganz schnell den Bach runter. Dieses Szenario halte ich zwar momentan für sehr unwahrscheinlich. Trotzdem lässt die momentane Abhängigkeit von Apple eher keine größeren KGVs als 15-17 zu, auch wenn man weiter wächst. Denn es drohen zwei Applegefahren. Apple kann DLG rauswerfen oder Apple selbst ist irgendwann nicht mehr in. Man hat bei Nokia solches in der Vergangenheit schön sehen können, was dann mit dem Kurs passiert.  

2928 Postings, 4206 Tage JetzetleGute Präzisierung

3
14.07.13 11:08
Alles drin, was einem Ausbruch entgegenstehen könnte. Stochasik ist gut. War mein Lieblingsgebiet in Studium Kennst Du Ökonometrie? Da sieht man noch besser, wo die Schwachstellen der Methode sind. Bei einer Änderung eines Parameters, muss alles neu durchgerechnet werden und die Prognose verkehrt sich ins Gegenteil.

Solange man aber sieht, es ändert sich nichts wesentliches, sind die Ergebnisse weitgehend zutreffend. Du meinst, es ändert sich nichts. Dummerweise gibt Dialog Änderungen erst für uns verständlich bekannt, wenn sie schon eingetroffen sind. Was uns bleibt: Stochastik und das sensible Lesen und hören, was von Dialog kommt.

Die Wahrscheinlickeit, dass Lenovo erfolgreich in den Smartphone/Mobilmarkt einsteigt, ist sehr ungenau zu bestimmen. Der Markt ist nicht ganz ohne. Dass sie es vorhaben, stand irgendwo. Dass dieses Vorhaben wahrscheinlich ist, kann als sehr hoch eingeschätzt werden. Nur ob es klappt, ist ungewiss. Die Platzhirsche werden dagegen sein. Andererseits, wenn man den heimlichen Aufstieg Lenovos sieht, sind sie nicht so ganz schlecht. Nur sehr leise.

Wenn es klappt, helfen die Ergebnisse der Stochastik nicht. Wenn der erfolgreiche Einstieg von Lenovo doch gelingt, würden sich die Eingangsparameter so gravierend ändern, dass die auf der vorherigen Wahrscheinlichkeitsbestimmung fußenden Entscheidungen völlig falsch waren.

Für Nichtstatistiker: Stochastik ist Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Hilfe statistischer Daten. Bei Wiki habe ich nachgeschaut: Die Kust des Vermutens, Ratekunst. So eine Definition habe ich bisher nicht gehört, aber es trifft den Kern. Denn dann wird deutlich, wie sicher Stochastik ist. Sie trifft öfter, aber manchmal auch nicht. Dann ist die Systematik trotzdem richtig, nur die Eingangsinformationen waren falsch.  

5078 Postings, 5289 Tage bülowAutor: 4investors 10.07.2013, 19:10

14.07.13 12:02
Dialog Semiconductor
Kanadier über 5 Prozent

Bei Dialog Semiconductor gibt es eine Veränderung in der Investorenstruktur, die gemeldet werden muss. Ein Investor überschreitet am 8. Juli die meldepflichtige Schwelle von 5 Prozent. Dabei handelt es sich um Black Creek Investment Management aus Toronto (Kanada). Die Kanadier halten am Stichtag 5,12 Prozent an Dialog Semiconductor. Das entspricht rund 3,49 Millionen Stimmrechten.
Wertpapier: Dialog Semiconductor

1298 Postings, 4980 Tage Blöddmannbülow

14.07.13 12:48
Versteh ich nicht, auf was willst du hinaus?  

4905 Postings, 5024 Tage Kalle 8Die Stochastik

1
14.07.13 12:52
funktioniert wie viele andere Indikatoren nicht immer. Jetzetle, da gebe ich Dir völlig recht. Ökonometrie sagt mir nichts. Aber ich habe auch nicht BWL studiert sondern Jura und habe mir mein Börsenwissen in 25 Jahren durch Bücher und Zeitungen angeeignet. Dies begann schon während meines Studiums.
Meine Vorgehensweise, was Indikatoren anbetrifft, ist auch nicht so, dass ich ihnen uneingeschränkt vertraue. Ich habe angefangen, Taipan auf verschiedene Aktien anzusetzen, um herauszufinden, ob mir die dortigen Indikatoren hilfreich sein können. Ich habe dies bislang erst bei ca. 10 Aktien durchgespielt, da es aufgrund der Fülle der Möglichkeiten, die Taipan bietet, sehr aufwendig ist. Es besteht dabei die Möglichkeit, die Parameter immer wieder zu optimieren.
Einzig DLG ist dabei bei der Stochastik auffällig geworden. Schwäche zeigt dieser Indikator, wenn eine Aktie ausharrt. Aber gerade deswegen funktioniert er bei DLG relativ gut. Manchmal sendet er ein Zeichen und mein Verstand sagt mir, dass das so nicht sein kann. In mehr als 50 % selbst dieser Fälle hat der Indikator recht gehabt. DLG ist volatil. Deswegen funktioniert der Indikator hier gut. Man muss ihn aber noch ein wenig verfeinern. Für mich bedeutet dies, dass der Kurs nach einem Signal auch am nächsten Tag noch in die Signalrichtung gehen muss. Das funktioniert recht gut.
Der 2. Wert, wo es recht gut funktioniert, ist Daimler, wo die Stochastik in Verbindung mit dem MACD gute Signale liefert.

Deine Gedanken über Lenovo teile ich. Ich denke aber auch, dass das Potential bei denen nicht sofort so groß ist, wie bei Apple. Wie Du richtig schreibst, schleichen die sich ran. Das könnte auf dem Mobilfunkmarkt auch funktionieren, da sie anscheinend über gute Mitarbeiter verfügen. aber auch das wird man abwarten müssen. Dass der DLG-Kurs bei einer entsprechenden Meldung gleich mal innerhalb von einem Tag um 30 % und mehr steigt, denke ich eher nicht. Das hat damals auch die Samsung-Meldung nicht geschafft. Auf Sicht von ein paar Tagen vielleicht. Aber erst einmal müsste solch eine Meldung ja kommen. Und davon kann man nicht selbstverständlich ausgehen.

Seite: < 1 | ... | 144 | 145 |
| 147 | 148 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben