EVOTEC muss getradet werde
Mich wundert eher, wie Evotec auf 45 steigen konnte als die aktuelle Kurse. Der Markt hatte einem damals ein groooooßzügiges Angebot gemacht, was nicht mehr so schnell kommen wird. Wo steht man denn bitte heute? Vom 27 Euro Kursverlust aus dem Vorjahr wurden geraden einmal 2 aufgeholt per SK am Freitag. Und jetzt wird einem noch in einem Longie-Thread geraten einen Sparplan auf Evotec-Aktien aufzusetzen und sich über Kurseinbrüche freuen, weil man dann mehr Anteile bekommt? Das ist ja alles nur mehr lächerlich....
Ich bin jedenfalls wieder flat. Mein long-Trading-Szenario wurde mit dem Abverlauf am Freitag zerstört. hatte also keinen Sinn darauf zu warten, dass unter 17 der SL ziehen wird. So wie es aussieht, Ölpreis + 5%, Goldpreis + 4% sehen die Markteilnehmer den Nahost-Konflikt als großes Risiko und die Indices werden dem wohl folgen. Wenn der Ölpreis dann weiter steigt, dann wird wieder das Inflationsthema durchgekaut und Angst vor Zinserhöhungen durchgespielt und die Indices geben noch mehr nach. Und in einem schwachen Marktumfeld ist Evotec keine Long-Position, sondern eine klare Short-Position.
Depot 1 lasse ich nun doch vorerst stehen ...
Weil ich immer noch die Hoffnung hege ..das dieses Jahr bessere Kurse als 17.0x kommen ..und ich dann mit weniger Verlust verkaufen kann...reine Hoffnung meinerseits...mit nix Begründet zzt von meiner Seite..denn ich bin zzt fertig mit evotec..da chart technisch nix positives zu sehen ist..und ich wirklich nun deutlich tiefere Kurse erwarte...alle up werdeich nutzen um Verluste zu minimieren und zu realisieren..aus jetziger Sicht..bis zum 31.12 23
Der geldgierige...
Moderation
Zeitpunkt: 17.10.23 15:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 17.10.23 15:29
Also einerseits Tech Euphorie a la 2000 (AI) in Kombination mit Immobilienkrise in China (seit nunmehr 3 Jahren, USA/Kanada und Europa werden m.E. noch folgen, da praktisch Stillstand), einer Zunahme an geopolitischen Konflikten und Auseinandersetzungen, zunehmender Staatsverschuldung bei gleichzeitig schwindender Liquidität.
Steht die Evotec also die Dürrephase mit Kursen von 12-24 EUR durch, dann sind bei Liquiditätsinjektionen auch wieder Kurse von 30 EUR und mehr drin.
Und sollten sich die Ergebnisse in 2025 so einstellen wie in Marketscreener hinterlegt, dann sehen wir beim Erreichen der Umsatzmilliarde ein KGV von 15 (natürlich würde das KGV mit steigendem Kurs klettern...)
Bei 16,25-16,35 EUR lege ich mich nochmal mit einer Order zur Aufstockung auf die Lauer.
Kurs 17,15 EUR
Bezogen auf die Prognosen 2024 hatte man heuer eine fwd-P/E Spanne von rund 40-66. Fwd P/E´s über 55 hielten nicht lange und wurden rasch (!) wieder abverkauft.
Laut https://www.statista.com/statistics/1028311/...cals-sector-in-europe/ ist der fwd-P/E für Drugs(Biotechnology) bei knapp über 60.
Laut https://pages.stern.nyu.edu/~adamodar/...me_Page/datafile/pedata.html ist das fwd-P/E für Drugs (Biotechnology) um die 35.
So betrachtet empfinde ich zurzeit die Spanne 40-60 als realistisch.
Aber genau so wie 2022 die Einstellung vom Bayer Medikament ein game changer (im negativen Sinne) war, genau so könnte die Zulassung von EVT201 ein game changer (im positiven Sinne) werden und man muss dann wieder evaluieren, was der Markt daraus folgert.
der bereich beginnend mit 17,37 bis hin zu 17,51 gilt es gem meiner ct erst einmal zu überwinden, was ich zzt für nicht möglich erachte, um von einer gegenbewegung in sinne meiner ct zu sprechen...
erst über 17,50 schwinden die versuche die 16,4x 16,20 und dann später 15,5x 6x anzufahren.
ich für meine teile werde trade von 16,8x bei 17,37-17,50 beenden und prfit mitnehmen.
nun noch einmal zu fakten..alle reden von evt 21...leute es ist nur ein schlafmittel welches,, die waso signifkant reduziert und tst deutlich erhöht,, mehr nicht.!!!
es ist kein all wundermittel....
natürlich würde es geld in die kassen spülen und den kurs beeinflussen...aber für mich als trader völlig unwichtig.... zzt.... ich schaue jetzt mit sorgenvollen augen in die unteren bereiche.....und wenn dann bei 12 zb eine positve von der lang ersehneten zulassung kommt..dann wird mann nicht über 24 herauskommen.
beste grüsse vom gedlgierigen
wie erwartet nun abwarten...verluste vom freitag verkauf ausgeglichen und bischen pfandgeld..
über die woche kommt dann auch ein 4 stelliger beetrag zusammen....
pfandflaschen sammeln halt
ansonsten brechen heute die 16,80
und die tieferen ziele werde sehrs ehr schnell mit einer roten kerze erreicht..noch kämpft evo...
ich für meinen teil kämpfe da nicht mit ..kaufe lieber teurer nach
buy and stay long ist wrong
Muss...
Sollte ..
Könnte...
Der geldgierige..der sehr zufrieden ist ...Mundwinkel nach oben ..
Moderation
Zeitpunkt: 24.10.23 15:25
Zeitpunkt: 24.10.23 15:25
Und wieder unter 17.5x gefallen in der std ct...
Somit muss die alte Unterstützung von 16.80 nicht mehr Beachtung finden .. .sondern neue deutlich tiefere Ziele...kommen jetzt in den Fokus der trader und Anleger...
Aber ersteinmal...sk abwarten....lange obere Lunte im Day chart ...super bearische Formation
festhalten die fahrt geht rückwärts in den nun neuen tiefen 16 er bereich...nachbörse kann oft überraschen...
und das Geeiere würde mal ein Ende haben.
im nächsten jahr sollte es in diese rechnung vlt. gehen.
nmm.
begründung:
wenn beim steigenden kurs ein hohes volumen und dann sogar evt ein widerstand überrannt wird..und die day kerze dann auf hohen nivau schliesst..dann bin ich bei euch und sage:,, super...bullen szenario könnte folgen"
( alles nur aus ct sicht ..alles ohne news).
aber was heute passiert ist...ist nur das mindestziel erreicht, keine neues hoch über 18,09-18,24 generiert und zudem wieder fett unter den alten widerstand gefallen...das stimmt mich auf jeden fall auch nachdenklich.....
und macht mich vorsichtig...
da stimmt etwas nicht....ob in nach hinein etwas ganz tolles kommt oder etwas schlechtes weiß ich auch nicht....daher schaue ich mir nur die kerze an..und die sagen mit dem volumen heute ..weiter down....
geldgierig