Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ...
zu Sony fortzuführen und an die alten Erfolge früherer Lizenzprodukte
anknüpfen zu können. Wir eröffnen uns damit den Marktzugang zu über 60% des
weltweiten Marktes für Lenkräder. Dies wird sich ab 2017 sehr positiv auf
die Umsätze auswirken."
http://www.ariva.de/news/...g-lizenzvereinbarung-mit-sony-zur-5950636
Halbjahr 2016 deutlich gegenüber dem Vorjahr verbessern.
Im 3. Quartal konnten jedoch die guten Umsätze des Vorjahresquartals nicht erreicht
werden. Das Gesamtergebnis des Jahres 2016 hängt nun vom traditionell sehr
wichtigen Weihnachtsgeschäft ab.
Der Vorstand geht davon aus, dass im Konzern das gute Vorjahresergebnis wieder erreicht und evtl. leicht gesteigert werden kann.
2017 sollen der Umsatz und Ertrag durch neue Produkte für die PlayStation 4 dann wieder deutlich gesteigert werden.
http://www.ariva.de/news/...g-lizenzvereinbarung-mit-sony-zur-5950636
Positiv: Sony Lizenz
Positiv: 2017 soll besser als 2015 und 2016 werden
Negativ: Eventuell 2016 keine Umsatz/Gewinnverbesserung gegenüber 2015
Ich denke, dass das nur eine Konsolidierung des jüngsten Anstiegs von 6,xx auf über 9,xx ist.
Des weiteren die nicht ganz so gute zweite Jahreshälfte bisher.
Dennoch eine tolle Meldung mit der Sony Lizenz für die PS4 in einigen Märkten. Sell on good News und Gewinnmitnahmen.
naja, 2016 sollte auch deutlich besser als 2015 werden.
Good News kann ich da nicht erkennen. Nur Hoffnung auf Besserung für 2017. aber diese Hoffnung hatten wir ja jetzt auch schon monatelang, und wurden letztendlich doch eher enttäuscht.
Erst großes Gejubel zur Meldung und dann plötzlich nur noch gedämpfte Töne.
Das war schon "verdächtig". Jetzt ist alles klar.
Ich hoffe Ihr versteht mich und werft auch noch ein Paar. Gewinnmitnahmen haben noch nie geschadet!
Jetzt muß Jackermeier sich auch noch mit einer Sony-Lizenz herumschlagen.
Da bleibt mir nur noch eine "Gute Besserung" zu wünschen!
Der arme Mann soll jetzt 65% des Gamingmarktes mit Periferiegeräten versorgen?!
Es reicht ja noch nichtmal für eine KE.
Nicht selten kommt solch ein Hochmut wie in 3138-3139 vor dem Fall.
Sony geht dabei bis zum Frühjahr 2017 nochmal von bis zu 20 Mio Konsolen aus.
Im übrigen wurde ProjectCars schon im Juni 2015 über 1Mio mal verkauft.Am 27.10.16 wurde ein neuer Meilenstein mit 2Mio verkauften Spielen erreicht.
Für 2017 ist schon ProjectCars 2 im Gespräch. Diese hochrealistische Rennsimulation spielt kein Mensch mit einem normalen PS-Controller, hier ist ein Rim mit Force-Feedback in must have.
Spekulation bleibt, wie groß das Kuchenstück für Fanatec wird.
Wenn nur 1% aller Konsolenbesitzer ein ernsthafteres Racinginteresse haben, wären das 600.000 potentielle Kunden. Wenn nun von diesem Kundenkreis nur 5% Fanatecprodukte kaufen, sind wir bei 30.000 Einheiten. Diese Zahlen erscheinen mir aber mit Blick auf die Proj.Cars-Zahlen als Stockkonservativ.
Alles nur Spekulation, aber genau darum geht es hier ja auch!!!
Ein komplett neues Hardwarethema wird die Unterstützung von Virtual Reality sein. Hier arbeitet Fanatec an mehreren neuen Produkten!
Dann wird über einen Wechsel in ein höheres Börsensegment gesprochen.
Kann doch nicht euer Ernst sein, wegen dem schlechteren Q3 jetzt das Handtuch zu werfen?
Zum Q3 möchte ich nur anmerken, im Q2/Q3/2015 kamen einige Neuerscheinungen, dies hat in diesem Verkaufsquartal zu einem statistisch signifikanten Peak geführt. Ist doch nur klar warum sich dieses Jahr ein etwas normaleres Quartal zeigt.
Endor fährt das 2.Jahr in Folge einen Gewinn von >1,7Mio ein!
Ich kann beim besten Willen nichts Negatives an den Verlautbarungen erkennen.
Den eigentlichen Trigger für 2017 sehe ich aber nicht in PCARS sondern Gran Turismo Sport. GT ist seit Jahren ein Blockbuster für die Playstation Playstation. Die Verkaufszahlen für jeden Teil lagen bisher immer bei mehreren Millionen. Der Realismusgrad erfordert ein Force-Feedback-Lenkrad um auf hohem Niveau mitfahren zu können. Die stärkere Ausrichtung auf E-Sport Wettbewerbe ist ebenso gut für die Nachfrage nach hochwertigen Lenkrädern.
Beim aktuellen Angebot an PS4 Lenkrädern sehe ich für Fanatec hier einen deutlich höheren Anteil am Lenkradmarkt als deine veranschlagten 5%. Es wurde zwar noch nichts konkretes vorgestellt aber ich gehe davon aus, dass man qualitativ weiterhin oberhalb der Konkurrenzprodukte liegen wird. Im Bereich der CSL-Base wäre der Preisunterschied zur Konkurrenz nicht sonderlich hoch. Angesichts dem was man dafür bekommen würde, wäre der Preisaufschlag für viele kein Problem.
Auch in Hinblick auf den VR-Markt wird wohl eher ein hochwertigeres Lenkrad gewählt.
Meine avisierten 5% sind bewusst konservativ gehalten um eine erste orientierende Zahl zu erhalten.
Es gab meines Wissens nach auch schon eine Ankündigung einer neuen Premiumserie oberhalb der CSR-Serie.
Bin gespannt auf die nächsten Updates diesbezüglich.
Hier habe ich eine Rangliste von Anfang 2011 mit 191.000 Einträgen gefunden: http://www.mygranturismo.net/rankings.php?sec=3&board=3
Von diesen 191.000 Spielern haben etwa 22.000 ein Lenkrad benutzt. Welche Marke ist dabei nicht ersichtlich. Bezogen auf die Anzahl der Spieler die an dem Event teilgenommen haben sind das über 10% mit Lenkrad.
Natürlich trifft man hier auf einige statistische Probleme, wenn man versucht auf die Grundgesamtheit aller GT-Spieler zu schließen:
- Nicht jeder Spieler hat Internet
- Nicht alle die das Spiel gekauft haben und Internet hatten sind das Online-Event gefahren ( über die Jahre wurden auf der Seite 1,7 Mio. individuelle Spieler registriert)
- Das Event war ziemlich am Anfang die Verkaufszahlen waren also noch nicht so hoch
- Viele kaufen sich erst im laufe der Zeit ein Lenkrad, wenn ihnen das Spiel gefällt
Es bleibt also festzuhalten: Man kommt nicht ohne weiteres an die entsprechenden Zahlen.
Rechnet man die 22.000 aus 191.000 hoch und geht davon aus, dass Lenkradfahrer aktiver (und damit überrepräsentiert sind), kommt man bei 2 Mio. Spielern wahrscheinlich auf 5% mit Lenkrad, was 100.000 Stück entspricht.
Wie hoch hier der Anteil von Endor ist, kann man ebenfalls nur schätzen. Für die PS4 wird er aber bedeutend höher sein als zu PS3 Zeiten. Man hat eine höhere Lieferfähigkeit, ist bekannter, und hat durch das Lizenzsystem weniger Konkurrenz.
Was ich hier berechnet habe ist auf ein einziges Spiel bezogen mit 2 Mio. verkauften Kopien. Einzelne GT-Titel haben sich über 10 Mio. mal verkauft. Je realistischer das Spiel umso höher wird der Anteil der Lenkradfahrer. Auf dem PC bei Spielen wie iRacing ist dieser bedeutend höher.
Google mal nach Simracing-Communitys
Konsolenracer ca.2000 Mitglieder
PCars Forum ca. 6000 Mitglieder
Deutsche Simracing Liga eV haben 400 Mitglieder "on Track", Zahlen sind steigend!
Dies sei nur als kleiner Ausschnitt für die "Deutsche" professionelle Sim-Racing-Szene genannt.
Nun werden nicht alle Fanatec-Kunden auch automatisch in solchen Racing-Communitys aktiv sein.
Dies ergibt eine gewisse Dunkelziffer!
Vereinfacht gehen wir bei 80Mio Deutschen also von einer Quote von 0,0001% aus.
Rechne die Zahlen mal statistisch hoch auf die Communitys der Länder im Euroraum!
28 EU Länder mit 338 Mio Einwohnern, ergibt statistisch 33800 organisierte Simracing-Teilnehmer nur im Euroraum.
Zahlen für Australien//USA/Asien/Nord-Südamerika:
Hier habe ich 18 Länder ausserhalb Europas identifiziert mit einem Bruttonationaleinkommen >30.000 US$
Macht 18 mal 8000 Simracer mit einem statistischen Unsicherheitsfaktor von +-10% = 130.000 - 158.000 potenzielle in Racing-Communitys organisierte Fanatec-Kunden im nicht EU-Raum!
Wie gesagt kommen hier noch die Nutzer hinzu, die nicht organisiert sind aber trotz alllem ein ernsthafteres Racinginteresse haben, und das wird meiner Meinung nach den größten Anteil ausmachen.
Also finde ich die Angabe von ca. 600.000 Kunden als realistisch.
Alles ohne Gewähr! ;)
Wieviele von denen, die bereits ein paar hundert Euro für ein Modell eines anderen Herstellers ausgegeben haben, schaffen sich eines von Endor in 2016 oder 2017 an. Das kann man wohl eher schwer voraussagen.
Ich stimme zu. Auf der Umsatzseite dürfte sich der Sony-Deal positiv bemerkbar machen. Nur ob der Umsatz so steigt wie einige erhoffen, ist fraglich. Schließlich lagen auch in 2016 sehr viele Anleger mit ihren Schätzungen daneben.