Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ...
http://www.goingpublic.de/news/focus/detail.hbs?recnr=10933
Ein paar sind wohl am Anfang schon gleich wieder raus, aber Umsätze waren mini! Und irgendjemand hat immer schön eingesammelt. Da hab ich mir jetzt auch ein paar gegönnt.
Seit gestern ist allgemein ganz gut Nachfrage in dem Wert, geht man mal von der Zahl der potentiell wohl verfügbaren Aktien aus. Endor konnte gestern auch schon 15% zulegen. Denke, dass bei noch stärkerer Nachfrage der Kurs ziemlich schnell richtig abziehen kann. 10 Euro sind dann wohl gar nix, ich rechne eher mit 15, die wir bald sehen könnten.
Das Fanatec Gran Turismo DD Pro ist das Force-Feedback-Lenkrad, das Rennsportfans unbedingt besitzen sollten, und stellt eine größere Innovation in diesem Bereich dar als die von Logitech oder Thrustmaster.
Es ist das erschwinglichste Lenkrad mit Direktantrieb, das es je gab, und es bietet ein realistischeres, sanfteres und originalgetreueres Force-Feedback als ein Thrustmaster T248, Thrustmaster T-GT oder Logitech G923.
Die Tatsache, dass Fanatec diese Technologie in ein Paket gequetscht hat, das nicht nur Sim-Racing-Fanatiker, sondern auch Mainstream-Käufer ansprechen soll, bedeutet, dass es ein paar Kompromisse gibt. Die Konstruktion des eigentlichen Lenkrads ist nicht gerade luxuriös und Sie erhalten nur Fanatecs Pedalboard der Einstiegsklasse.
Dies ist jedoch bezeichnend für den Grund, warum Fanatec meiner Meinung nach der beste Allround-Rennlenkradhersteller ist: Das Unternehmen hat sich konsequent auf die Verbesserung der Kernsubstanz dieser Rennlenkräder konzentriert, das Force Feedback. Die Konkurrenten haben hier viel weniger Fortschritte gemacht. Und wenn Sie sich nach einem Upgrade in einem oder zwei Bereichen sehnen, bietet Fanatec scheinbar endlose Optionen, bei denen Sie nicht bei Null anfangen müssen.
https://www.trustedreviews.com/reviews/fanatec-gran-turismo-dd-pro
Landshut, Deutschland, 1. September 2022 - Der führende Hersteller von Rennsimulations-Hardware, die Endor AG mit ihrer Marke Fanatec, gibt bekannt, dass sie der exklusive Hardware-Lieferant für die FIA Motorsport Games 2022 sein wird, die ab dem 26. Oktober in Marseille stattfinden werden, wo E-Sport eine der siebzehn Wettbewerbsdisziplinen ist, in der tausend Fahrer für ihre jeweiligen Länder antreten.
Alle esports-bezogenen Wettbewerbe werden mit Fanatec-Hardware durchgeführt, einschließlich der Cockpits, Pedale, Lenkräder und Wheelbasen. Die Direktantriebstechnologie im Flaggschiff Fanatec Podium Wheel Base DD2 bedeutet, dass die Fahrer das ultimative realistische Rennsimulationserlebnis genießen werden.
Im Folgenden finden Sie die offizielle Hardware der FIA Motorsport Games 2022
- Podium-Lenkrad Fanatec GT World Challenge
- Podium Wheelbase DD2
- ClubSport-Pedale V3
- RennSport Cockpit V2
Der Wettbewerb 2022 wird auf der weltbekannten Assetto Corsa Competizione-Plattform ausgetragen, wobei die Rennfahrer in virtuellen GT3-Autos antreten - digitalen Versionen der gleichen Autos, die bei der Veranstaltung in den Disziplinen GT, GT Sprint und Endurance antreten werden....:
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...ft-bekannt/?newsID=1645021
Quelle: https://traxion.gg/fanatec-showcases-prototype-formula-1-cockpit/
....Der noch unbenannte Prototyp ist offiziell von der Formel 1 lizenziert. Er wurde Anfang dieses Monats erstmals auf der F1 Esports Series Pro Exhibition eingesetzt, einer Veranstaltung für F1-Esports-Teams, um nach neuen Talenten zu suchen, und es wurde Feedback von den Fahrern gesammelt, um zu helfen Einige Design- und Build-Elemente fertigstellen.....
Nächste Entwicklungsstufe bitte dann mit auswechselbaren
VR Visier am Schubert Helm ?
B: Oder wird Endor bezahlt für die Ausrüstung des FIA-Events mit dem Equipment ... und rechnet auch danach mit mehr Umsatz wegen Standard-Setzung usw. ...?
C: ???
Quelle: https://racinggames.gg/gran-turismo/...ld-bring-back-fia-partnership/
"...Zur Feier der neuen Saison vergeben KT Racing und NACON einen Geldpreis in Höhe von 25.000 Euro an den Gewinner des Finales. Insgesamt werden Preise im Wert von 30.000 Euro vergeben. Die Partner Fanatec, Playseat, TW Steel und AOC werden ebenfalls eine Reihe von Preisen für die Teilnehmenden bereitstellen.
Der Wettbewerb kann ab dem 8. September um 15 Uhr live in den offiziellen Netzwerken der WRC und des Spiels auf Youtube, Facebook und Twitter verfolgt werden...."
https://www.gamers.at/wrc-world-finale-vergibt-preisgelder/
Ich vermute nun, daß diejenigen Fanatec-Kunden/-Interessenten/-Spieler, die sich messen/vergleichen wollen mit den teilnehmenden Profis an den 'FIA Motorsport Games 2022' sich zwecks eines 'echten' Vergleichs schon animiert/geneigt sein dürften sich das gleiche 'Material' zu besorgen wie es die Profis nutzen ... weil, sonst wäre es ja kein Leistungs-Vergleich auf einer vergleichbarer Basis;
Das gilt natürlich dann auch für die nächste Zukunft, denke ich; Die Sache sollte daher mMn den Absatz bei Endor fördern! ... Q3 sackt also umsatzseitig vielleicht nicht stark ab gegenüber Q2... oder?
https://www.racedepartment.com/news/...eases-csl-elite-v2-pedals.766/
https://www.youtube.com/watch?v=XJ_QKqieN98
besonders wichtig (weil aktuell = Ende Sept/22) für Endor-Fans der Blick nach vorne ins H2/2022 und auch 2023, ... und der sieht gut aus: börsengeflüster.de meint dazu:
''Zum Halbjahr kamen die Erlöse um gut 39 Prozent auf 98,14 Mio. Euro voran. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) machte einen Satz von 13,29 auf 25,01 Mio. Euro. Entsprechend konservativ sieht nun auch die bisherige Prognose für das Gesamtjahr mit Umsätzen von mehr als 200 Mio. Euro sowie einem EBIT von über 30 Mio. Euro aus.
Dabei erwähnt der Vorstand diese (zuletzt Ende Juli geäußerte) Vorschau im Halbjahresbericht gar nicht mehr explizit, betont aber, dass die Gruppe das versprochene Wachstum für Umsatz und EBIT liefern wird. Und auch 2023 dürfte für Guillemot dynamisch verlaufen, da im kommenden Jahr viele Videospiele veröffentlicht werden und der Verkauf neuer Produkte entsprechend anzieht.''
https://www.boersengefluester.de/category/spezialwerte/
Probleme bei der Beschaffung einzelner Komponenten verzögern die Auslieferung. Dafür gibt's bis zu 700€ Preisnachlass beim F1 Bundle.
Gab es Aussagen zu den 2023er Aussicht? Biher nicht oder?
Mir gefällt jedenfalls das:
"Die Realisierung von 18 % EBIT-Marge unterstreicht das Potential und das
langfristige Ziel, bei höheren Umsätzen eine nachhaltige EBIT-Marge von über 25 % erzielen zu können."
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* Konzernumsatz von 51,4 Mio. Euro auf 99,4 Mio. Euro knapp verdoppelt
* Konzern-EBIT erreicht 18,3 Mio. Euro nach 0,4 Mio. Euro im Vorjahr
* EBIT-Marge von 18 % nach 1 % im Vorjahr
* Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt
Landshut, 24. November 2022 - Die Endor AG hat heute ihre Geschäftszahlen
für die ersten neun Monate 2022 veröffentlicht. Der Entwickler hochwertiger
Eingabegeräte wie High-End-Lenkräder und Pedale im Simracing-Markt erzielte
einen Umsatz von 99,4 Mio. Euro. Das entspricht einer Verdoppelung
beziehungsweise einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 93 % (Vj. 51,4
Mio. Euro).
Der größte Anteil des Umsatzanstiegs wurde dabei im ersten Halbjahr 2022
erzielt mit 79,3 Mio. Euro. Hierbei wirkten sich insbesondere die
ansteigenden Verkäufe der GT DD Wheelbase sowie eine deutlich bessere
Warenverfügbarkeit aus. Im dritten Quartal 2022 schwächte sich die sehr
starke Umsatzentwicklung der ersten beiden Quartale etwas ab, dies war
insbesondere darauf zurückzuführen, dass einige der meistverkauften Produkte
im dritten Quartal aufgrund des weiterhin bestehenden Chip-Mangels nicht
verfügbar waren. Der Umsatz im Einzelquartal Q3 2022 betrug 20,1 Mio. Euro
(Q2 2022: 32,8 Mio. EUR inkl. Zusatzeffekte durch den GT-Launch).
Thomas Jackermeier, CEO der Endor AG: "Die Nachfrage nach unseren Produkten
ist weltweit steigend und zieht weiter an. Leider konnten wir die Nachfrage
nicht entsprechend bedienen aufgrund der Lieferengpässe unserer
Chiplieferanten."
Auf Neunmonatssicht erzielte die Endor Group ein EBIT von 18,3 Mio. Euro
(Vj: 0,4 Mio. Euro), wodurch sich eine EBIT-Marge von 18 % ergibt nach 1 %
im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das Ergebnis des Vorjahres war durch die
damals erfolgten Strukturanpassungen belastet. Unter dem Strich summiert
sich der Gewinn nach Steuern auf 9,0 Mio. Euro (Vj: 0,0 Mio. Euro). Die
Realisierung von 18 % EBIT-Marge unterstreicht das Potential und das
langfristige Ziel, bei höheren Umsätzen eine nachhaltige EBIT-Marge von über
25 % erzielen zu können.
Demnach kann der Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 bereits jetzt
bestätigen, dass ein Konzernumsatz erstmalig in niedriger dreistelliger
Millionenhöhe erreicht wird. Das EBIT wird in zweistelliger Millionenhöhe
liegen.
Der vollständige Quartalsbericht 2022 kann unter folgender Internetseite
eingesehen werden: https://endor.ag/investor-relations/
Die Endor AG veranstaltet hinsichtlich der Quartalszahlen einen Conference
Call am 24. November 2022 um 14 Uhr CET. Bei Interesse steht die Investor
Relations Abteilung zur Verfügung.
Über die Endor AG www.endor.ag
ENDOR
Endor AG steigert Umsatz 2022 nach vorläufigen Zahlen um 52,0 % auf 123,6 Mio. Euro
24.03.2023, 10:00:04 Uhr - Autor: EQS
EQS-News: Endor AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Endor AG steigert Umsatz 2022 nach vorläufigen Zahlen um 52,0 % auf 123,6 Mio. Euro
24.03.2023 / 10:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Endor AG steigert Umsatz 2022 nach vorläufigen Zahlen um 52,0 % auf 123,6 Mio. Euro
Landshut, 24. März 2023 - Die Endor AG hat nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz in Höhe von 123,6 Mio. Euro, nach 81,3 Mio. Euro im Vorjahr erzielt, was einem Plus von 52,0 % entspricht. Damit konnte der Entwickler hochwertiger Eingabegeräte wie High-End-Lenkräder und Pedale im Simracing-Markt für 2022 einen gegenüber 2021 gesteigerten Umsatz generieren. Endor konnte mit diesem Umsatz die Prognose eines Konzernumsatzes in niedriger dreistelliger Millionenhöhe erfüllen. Beim operativen Ergebnis EBIT wird Endor nach vorläufigen Zahlen entsprechend der Prognose den zweistelligen Millionenbetrag erreichen.
(Quelle: 4Investors)
Kommt das öfter vor?