Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge
Seite 455 von 802 Neuester Beitrag: 28.03.25 22:03 | ||||
Eröffnet am: | 19.06.10 22:41 | von: starwarrior03 | Anzahl Beiträge: | 21.049 |
Neuester Beitrag: | 28.03.25 22:03 | von: RichyBerlin | Leser gesamt: | 5.462.960 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 181 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 453 | 454 | | 456 | 457 | ... 802 > |
Ist doch eigentlich das selbe, oder sollen hier etwa große Teile der Firma in eine Richtung geschoben werden, denn ich kann mir vorstellen das die Wandelanleihe die Kleinaktionäre nicht zeichen.
Die Wandelanleihe wird durch das bedingte Kapital gedeckt. Ich zahle 1 E und habe das Recht sie zu einem Preis von 5 E zu wandeln. Zahle ich dann 4 oder 5 E drauf? Klingt wie eine Kaufoption die nicht voll verfällt. Das Stammkapital verdoppelt sich aber trotzdem.... Das Management hat allerdings Di Möglichkeit die Anleihe für 1E zurück zu kaufen (WAS JA AUCH DEREN ART IST) um der Verwässerung entgegenzuwirken...
Was habe ich dann für einen Vorteil da ja keine Zinsen gezahlt werden...
Ich sehe in der Kapitalerhöhung weniger das Problem, befürchte allerdings dass die Anleihe zu einem Fiasko für die Anleger wird. Daher die etwas naive Fragestellung, die leider meistens nicht ganz unberechtigt ist ...
Damit ist nur die Aktienart gemeint die man erhält... der Nennwert... Also eine Aktie wie jede andere.
Das gleiche gilt für die Wandelanleihe.
Mal sehen, welche Assets sie damit heben werden.
Meine Meinung - KEINE Empfehlung.
Entschuldige bitte meine Schwerfälligkeit :-/
du erwirbst die Anleihe zu 1 €; mit dem recht (und evtl. Pflicht) sie zu einem vorher festgelegten Kurs (z.b. 5 €) in Aktie tauschen zu können.
Seid mir nicht bös aber das Prospekt ist nicht eindeutig. Auf jeden Fall scheint mir sicher zu sein dass sich das Stammkapital damit in den nächsten 2 Jahren verdoppeln wird.
Sollte ich ein ganz dickes Brett vorm Kopf haben wäre ich für eine Beispielrechnung dankbar.
wenn nicht - dann nicht
KE preis und Wanderpreis werden ca. 4.20 sein - (siehe die Klauseln a) und b) der adhoc) - 80 % des ......
Ausgangspunkt ist ein Xetra preis von 5 € (als Annahme) - und darum fällt es auch
Interessant bei den Wandelschuldverschreibungen: es gibt verwässerungsschutz hier; d.h. bei neuen KE wird des Wanderpreis gesengt oder das Verhältnis geändert.
was lustig ist: nirgenwo im Prospekt ist das wandelverhältnis angegeben - ich vermute deshaöb 1:1
unter 5 € -- gilt nur für höhere Kurse ;-)
...
Der vorläufige Bezugspreis beträgt 5,00 EUR. Der endgültige Bezugspreis wird am 11. Juli 2014 im Bundesanzeiger und auf der Internetseite der Medigene AG (www.medigene.de) veröffentlicht und errechnet sich anhand der nachstehenden Berechnung: Soweit einer der beiden nachfolgenden Beträge höher ist als der vorläufige Bezugspreis, ist dieser höhere Betrag der Bezugspreis: (i) 80 % des ungewichteten Durchschnitts der XETRA-Schlusskurse der bestehenden Aktien während der Bezugsfrist für die neuen Aktien mit Ausnahme der letzten vier Tage der Bezugsfrist für die neuen Aktien bzw. (ii) 80 % des XETRA-Schlusskurses der bestehenden Aktien am fünftletzten Tag der Bezugsfrist für die neuen Aktien.
... Der vorläufige Wandlungspreis beträgt 5,00 EUR. Der endgültige Wandlungspreis wird am 11. Juli 2014 im Bundesanzeiger und auf der Internetseite der Medigene AG (www.medigene.de) veröffentlicht und errechnet sich anhand der nachfolgenden Berechnung: Soweit einer der beiden nachfolgenden Beträge höher ist als der vorläufige Wandlungspreis, ist dieser höhere Betrag der Wandlungspreis
...
Meine Meinung - Keine Handelsempfehlung.
und den der Dir geglaubt hat und es dann mit Stop-Loss Fischen versucht - auch nicht ...
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung.
Für Kleinanleger und kurzfristig orientierte Anleger, wird es wohl erst interessant, wenn der tatsächliche Kurs mindestens 5-10% über den vorläufigen 5€ Bezugspreis liegt. Bei einem Kurs über 6,25€ oder höher, begrenzt sich der Vorteil beim Kauf der neuen Aktien / Wandelschuldanleihe dann wieder durch den nachziehenden Übergabepreis auf maximal 20%.
Die Festlegung des endgültigen Bezugspreises erst am 11.07.2014 - also unmittelbar vor Ende der Zeichnungsfrist - ist für uns "Kleine" letzten Ende ein Vabanquespiel mit zu vielen Unbekannten!
Alle anderen Interessenten und die Baader Bank müssten, wie die DZ. versuchen den Kurs runterzudrücken.
Meine Meinung - Keine Empfehlung.
WOW - und das für eine in 2013 gegründete Firma mit Phase I Kandidaten in HR+ Brustkrebs!
Sowas hätte ein FM bei EndoTAG-1 in TNBC dann wohl zurecht einen 'best-possible' Deal nennen dürfen. Vielleicht schafft er es ja mal bei RhuDex in RA?