Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 114 von 606
Neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.141
Neuester Beitrag:10.07.24 00:31von: MajusLeser gesamt:4.346.557
Forum:Börse Leser heute:398
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 112 | 113 |
| 115 | 116 | ... 606  >  

256 Postings, 5955 Tage DH 50Begründung wäre

 
  
    #2826
01.07.09 15:23
der Trend der letzten Tage plus der allgemeine Trend. Im Moment geht es aber eher wieder in die andere Richtung.
 

54906 Postings, 6738 Tage Radelfan@Rübenschwein: Highmaster begründet selten!

 
  
    #2827
1
01.07.09 15:55

8419 Postings, 5768 Tage hollewutzdie 50 bleibt wohl für HighMaster ein Traum

 
  
    #2828
2
01.07.09 16:21

keine neuen Nachrichten, keine FAkten alles beim alten! Man kann nur weiter im Nebel stochern und klappern gehört ja zum Handwerk dazu. Klapper, das kann Porsche recht gut um damit von den elementaren Problemen abzulenken. Ginge es Porsche so gut, warum dann überhaupt eine Kreditanfrage?

Warum stehen dann die Geldgeber nicht Schlange?

Wenn es so ein sicheres Geschäft wäre, wie immer behauptet, würden doch gerne Geschäftsbanken gutes Geld mit einem sicheren Geschäft verdienen?

Nein, nein da ist noch was anderes im Busche sonst wäre hier der Drops schon lange gelutscht! 

 

 

143 Postings, 5632 Tage Kaoti@hollewutz

 
  
    #2829
1
01.07.09 17:46
Wenn die Finanzwelt noch genauso aufgestellt wäre, wie vor 1-2 Jahren, dann wär der Drops wirklich schon gelutscht.
Das ist ja die Schwierigkeit, mit der WW und Co, so nicht gerechnet hatten.

Hinzu kommt noch die Wut, vieler Banken auf die Fehlspekulationen, die sie mit dem Deal von Porsche und VW gemacht und viel Geld verloren haben.

Ausserdem waren eine Merill Lynch oder Goldman Sachs, noch vor Kurzem am Boden zerstört. Die Banken, die Porsche noch vor 2 Jahren über 30 Milliarden besorgt haben.

Ganz zu Schweigen von den Sicherheiten, die Porsche den Banken heute bieten könnte, gegenüber vor 2 Jahren.

So sieht das aus!

256 Postings, 5955 Tage DH 50Ich glaube nicht,

 
  
    #2830
3
01.07.09 18:18

dass da noch vieles im Argen ist.

Ich glaube eher, dass es im inneren positiver aussieht, als es sich nach aussen darstellt, denn sonst hätte der Kurs sich in den letzten Wochen nicht so gut gehalten, sondern wäre weiter abgerutscht. Ein Kurs, der sich trotz aller negativen Meldungen so hält, das finde ich schon in Ordnung.

Ich bin vor ein paar Wochen mit 40,70 rein und kann nicht meckern. Ich glaube, wenn sich alles beruhigt hat, geht es weiter aufwärts, im moment werden wir wohl noch eine Weile zwischen 45,00 und 50,00 rumdümpeln.

 

8419 Postings, 5768 Tage hollewutz@Kaoti

 
  
    #2831
01.07.09 19:46
die Börsianer, aber auch die Banken haben bekanntlich ein Elefantengedächnis und das wird denke ich Porsche noch eine ganze Weile verfolgen!

Banken aber auch viele Anleger haben in diesem Spiel eine Menge Geld verloren, sowas prägt Insofern darf man auch nicht vergessen, sollte Katar nun einsteigen was ja immer noch fraglich ist ales reine Spekulation nur sollte es so sein hätte Porsche einige Euro Schulden weniger o.k nur bitte dar man nicht vergessen, würde niemand Porsche zur Seite springen, wäre der Ofen aus und Porsche könnte sich nur mit einem Notverkauf der Stämme retten (Vermutung, nichts genaues weiss man nicht)

Nur das wird die Börse sehr schnell erkennen, sollte es eine Lösung geben den die Lösung heißt vermutlich realistisch ein Investor hat Porsche vor dem finanziellen Kollaps gerettet!

8419 Postings, 5768 Tage hollewutzhier noch was nettes zur Situation

 
  
    #2832
1
01.07.09 20:06
Hier ein wunderbarer Artikel.


Wiedeking gehen die Optionen aus


"...Offenbar wird es finanziell immer enger in Stuttgart, heißt es.

Der Porsche-Chef hingegen beharrt auf seinen „alternativen Finanzierungsmöglichkeiten“. Welche das sein könnten, lässt er offen."

...


"Denn in Bankenkreisen gilt die Porsche-Bilanz als zu schwach für weitere Kredite. Überdies halte Porsche Details des Angebots von Katar unter Verschluss.

Dennoch nannten Verhandlungskreise Einzelheiten des Plans. Demnach wollen die Araber alle Kaufoptionen, die Porsche auf weitere VW-Aktien hält, übernehmen. Diese Optionsgeschäfte wurden mit vier bis fünf Banken abgeschlossen. Es geht hier letztlich um einen Anteil von 20 Prozent an Volkswagen. Die Ausübungspreise sollen bei 100 bis 130 Euro liegen. Heute steht die Stammaktie bei 247 Euro.

Die Katarer wollen laut Finanzkreisen trotzdem keine Prämie bezahlen. Außerdem ist zur Rettung von Porsche eine Kapitalerhöhung geplant. Sie soll ein Volumen von fünf Mrd. Euro umfassen – je zur Hälfte Stammaktien und Vorzugsaktien. Damit würde die Familie Porsche erstmals in der Geschichte des Unternehmens ihre Macht mit einem fremden Investor teilen, sie hält bisher alle Stammaktien.

Die Araber scheinen bereit, bei den Stämmen voll mitzuziehen und so mit rund 2,5 Mrd. Euro einzusteigen. Dieses Geld würde demnach genutzt, um den Kredit über 10,75 Mrd, mit dem Porsche die VW-Übernahme finanziert hat, teilweise zurückzuzahlen.

Die komplizierte Transaktion wäre symptomatisch: Porsche muss akribisch darauf achten, dass die Kaufoptionen für VW-Aktien an einen sicheren Investor und nicht auf den Markt gelangt. Andernfalls bräche der überhöhte VW-Kurs zusammen – was horrende Wertberichtigungen in der Porsche-Bilanz nach sich ziehen würde. Das wiederum hätte negative Wirkungen auf die Kreditwürdigkeit des Autobauers. "

Quelle:http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/wiedeking-…


Mein Instinkt sagt mir, dass jetzt das Endspiel beginnt, um mal in der Sprache des Schachfreundes Wendelin zu sprechen. Wie ich schon immer sagte, zwischen Schaeffler und Porsche bestehen nur noch graduelle Unterschiede. Eine satte Kapitalerhöhung über 2,5 Mrd. Euro das macht bei 35 Euro die Aktie (einen gewissen Abschlag auf den Kurs wird man schon bieten müssen, aller Erfahrung nach) 70 Millionen neue Vorzugsaktien. Bei gerade mal bisher existierenden 87,5 Millionen.

Das nenne ich dann mal wirklich die "Mutter aller Kapitalerhöhungen".

8419 Postings, 5768 Tage hollewutzPorsche verkauft in Nordamerika im Juni 62 Prozent

 
  
    #2833
1
01.07.09 20:17
STUTTGART (dpa-AFX) – Der Sportwagenbauer Porsche hat im Juni in Nordamerika einen herben Rückschlag erlebt. Die Verkäufe gingen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 62 Prozent auf 1.072 Fahrzeuge zurück, wie das Stuttgarter Unternehmen am Mittwoch mitteilte.




Dabei war der Rückgang vor allem auf die schwache Nachfrage nach dem Geländewagen Cayenne zurückzuführen, dessen Verkäufe um 72 Prozent auf 336 Stück einbrachen. Der Absatz der Mittelmotor-Baureihe mit den Modellen Boxster und Cayman sank um zwei Drittel auf 287 Stück. Vom Sportwagen 911 gingen mit 449 Fahrzeugen 40 Prozent weniger an die Kunden. Porsche hofft nun auf neue Impulse durch die vierte Baureihe Panamera, die im Oktober in Nordamerika an den Start geht./dct/he

Autor: dpa-AFX

Quelle:http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/...ni-prozent-wenige.html

Das nenne ich mal ein Ergebnis und VW hat ja wie zu erwarten war schon angekündigt, die Absätze im nächsten Jahr werden voraussichtlich einbrechen aufgrund der vielen Käufe die durch die Abwrackprämie vorgezogen wurden! WÜrde sagen da rollt ganz schön was auf Porsche/VW zu!

2053 Postings, 8160 Tage TradingmanVW-US-Absatz relativ moderat gefallen

 
  
    #2834
01.07.09 20:29
July 1 (Reuters) - Following are Volkswagen AG U.S. sales of cars and light trucks in June 2009 versus the same year-earlier month and for the year to date.

June 2009 / June 2008 / % Change
All Vehicles 19,027 23,208 -21.3%
Domestic Car 9,504 12,089 -24.5%
Domestic Truck 0 0 N.A.
Import Car 9,193 10,559 -16.4%
Import Truck 330 560 -43.4%
Dom+Imp Cars 18,697 22,648 -20.7%
Dom+Imp Trucks 330 560 -43.4%
Domestic Vehicles 9,504 12,089 -24.5%
Imported Vehicles 9,523 11,119 -17.8%
 
Yr-to-Date / Prev Year / % Change
All Vehicles 97,008 115,524 -15.5%
Domestic Car 46,099 61,194 -24.2%
Domestic Truck 0 0 N.A.
Import Car 48,980 50,426 -2.2%
Import Truck 1,929 3,904 -50.3%
Dom+Imp Cars 95,079 111,620 -14.3%
Dom+Imp Trucks 1,929 3,904 -50.3%
Domestic Vehicles 46,099 61,194 -24.2%
Imported Vehicles 50,909 54,330 -5.7%

Percent changes are based on the daily sales rate, and reflect 25 selling days this month vs. 24 in the month last year, and 152 this year to date vs. 153 last year to date

Keywords: AUTOS VOLKSWAGEN TABLE/USA  

256 Postings, 5955 Tage DH 50Und warum

 
  
    #2835
1
01.07.09 20:35

macht sich das im Kurs nicht bemerkbar?

Und wenn die Banken durch die Geschäfte von Porsche so viel geld verloren haben, dann aber doch nur, weil sie das Spiel mitgespielt haben. Es gehören ja immer zwei zu dem Spiel. Meine Frau sagt dann immer, die beiden sind sich zu schlau geworden.

 

2053 Postings, 8160 Tage TradingmanVW-Kurs ist fundamental eh schon extrem überbewert

 
  
    #2836
01.07.09 20:38

643 Postings, 6108 Tage PontiusMan muss es immer so sehen......

 
  
    #2837
5
01.07.09 21:10
Umso mehr der Absatz dieses Jahr zurück geht, umso besser kann er in den nächsten Jahren wieder ansteigen und wir daran Gewinnen, wer das nicht erkennt ist selber Schuld ;o)))

11661 Postings, 6281 Tage 1ALPHADeutsche Politiker - nein Danke

 
  
    #2838
3
02.07.09 07:33
aus Stuttgarter Zeitung


unfähige Bundespolitik
1) Eine pauschale Abwrackprämie , die Arbeitsplätze außerhalb Deutschlands fördert - zum Schaden von Daimler, BMW, Audi und Porsche - eine prozentuale Prämie hätte dieses verhindert.

2) Das politische Verhindern eines KFW Darlehens an Porsche, wodurch der Teilausverkauf des - für Deutschland - wichtigsten Industriebetriebes weltweit, des Porsche VW Konzerns erzwungen wird.

3) Verlorene Steuersubventionen an die russisch-kanadisch-amerikanische Gruppe um Magna wegen Opel, die andere deutsche Hersteller durch Minderabsatz mittragen.

Was muß eigentlich noch geschehen, bis die in den letzten 70 Jahren zweitunfähigste Regierung im Berliner Reichstag die Quittung vom Wähler bekommt ?  

7615 Postings, 6365 Tage HighMasterKatar an Porsches VW-Optionen interessiert

 
  
    #2839
1
02.07.09 07:54
DJ Katar an Großteil von Porsches VW-Optionen interessiert - Kreise

19:50 01.07.09

DJ Katar an Großteil von Porsches VW-Optionen interessiert - Kreise

FRANKFURT (Dow Jones)--Das Emirat Katar ist an einem Großteil der von der Porsche Automobil Holding SE gehaltenen Optionen auf Volkswagen-Aktien interessiert. Im Gegenzug könnte sich das Scheichtum mit einem geringerem als bisher geplanten Anteil an dem Sportwagenhersteller zufrieden geben, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Mittwoch zu Dow Jones Newswires.

Bei erfolgreichem Abschluss der Verhandlungen könnte sich Katar mit einer Kapitalerhöhung von 5 Mrd EUR an Porsche beteiligen und zusätzliche Finanzhilfen über einen Kredit oder eine Bürgschaft bereitstellen, sagte die Person weiter.

Am Montag hatte Porsche bestätigt, ein Angebot von der staatlichen Qatar Investment Authority über eine Kapitalspritze erhalten zu haben. Kurz zuvor hatte Porsche ein Angebot der Wolfsburger Volkswagen AG (VW) über einen Verkauf von 49,9% der eigenen Anteile an VW zurückgewiesen. Die Stuttgarter begründeten die Absage mit der dann nötigen Neuverhandlung ihrer Kreditfazilität im Umfang von 10,75 Mrd EUR.

Porsche hält fast 51% von VW sowie Optionen zum Erwerb weiterer 20%. Allerdings hat sich die Verschuldung durch den Einstieg bei VW auf 9 Mrd EUR verdreifacht, und die Verhandlungen mit den Banken zur Verlängerung von Darlehen erwiesen sich in der Finanzkrise als schwierig. Laut jüngsten Medienberichten wollte Katar mit 25% bei Porsche einsteigen, bei der die Familien Porsche und Piech derzeit zu 100% das Sagen haben.

Ein Sprecher von Porsche wollte sich unter Verweis auf die laufenden Verhandlungen nicht zu den Informationen äußern. Von Katar war kurzfristig keine Stellungnahme zu erhalten.


Webseite: http://www.porsche-se.com

-Von Christoph Rauwald, Dow Jones Newswires; +49 69 29 725 104; unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/mmr/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de



July 01, 2009 13:16 ET (17:16 GMT)  

6282 Postings, 6835 Tage FredoTorpedodie schlechten Zahlen in den USA dürften nicht

 
  
    #2840
2
02.07.09 08:51
gerade förderlich sein, Qatar einen für Porsche günstigen Instiegspreis abzuverhandeln. Porsche verhandelt eindeutig aus einer Position der finanziellen Not - das ist nie gut für ein Geschäft.

Eine Lösung der Probleme gemeinsam mit VW und anschließend, wenn der fianzielle Druck weg wäre, Qatar noch hinzuzuziehen, um die Liquiditätslage zu verbessern, wäre aus meiner Sicht ein weit besserer Weg.

Die Fianazexperten aus Qatar dürften auch nicht die Dümmsten sein - die werden die Notlage von Porsche mit Genuß ausschlachten - denn offensichtlich haben sie abslut kiene Konkurenz (außer VW).

Gruß
FredoTorpedo  

6282 Postings, 6835 Tage FredoTorpedoEiner lügt - oder nicht ?

 
  
    #2841
1
02.07.09 08:55

11820 Postings, 7494 Tage fuzzi08Fredo - die Sache mit der Verhandlungsposition

 
  
    #2842
4
02.07.09 10:42
sehe ich etwas anders:
Sicher ist es grundsätzlich nicht gerade förderlich, wenn ein Unternehmen im Zustand
der Geldnot mit einem Investor in spe verhandelt. Das darf aber nicht darüber hinweg-
täuschen, dass jegliche Verhandlung eines Unternehmens mit einem Investor praktisch
IMMER aus Kapitalmangel heraus erfolgt. Das ist allen Beteiligten klar. Insoweit unter-
scheidet sich der Fall Porsche keinesfalls in besonderer Weise von anderen Fällen.

Ich sehe auch keinerlei Nachteile der Porsche-Position in den aktuell schlechten Ver-
kaufszahlen. Denn: wären sie gut, fänden diese Verhandlungen erst gar nicht statt.
Denn dann würden die Financiers Porsche die Bude einrennen und ihnen ihre Knete
anbiedern.
Insofern war zwischen Porsche und QIA von Anfang an dieses klar: die Geschäfte gehen
sauschlecht und die Schulden drücken immer mehr. Wenn Katar/QIA sich zu dem Enga-
gement entschlossen hat, dann deshalb, weil man über den Tellerrand hinaus schaut.
Und weil die Scheichs wissen: im Zustand praller Prosperität, würden sie bei VW bzw.
Porsche nie und nimmer ein Fuß in die Tür kriegen. Die Porsche-Krise muss deshalb aus
Sicht von Katar als Glücksfall gesehen werden.

Richtiges Coaching vorausgesetzt, werden alle Beteiligten profitieren.  

6282 Postings, 6835 Tage FredoTorpedosehe ich nicht so fuzzi. Wenn ich verhandele, um

 
  
    #2843
02.07.09 13:21
mein Geschäft zu erweitern oder ein zusätzliches Produkt aufzulegen, so suche ich Kapiatl ohne Not. Ich habe dann normalerweise auch meist mehrere konkurierende Verhandlungspartner und falls es doch nicht zum Abschluß kommen sollte, führe ich eben mein proftables Geschäft so weiter wie bisher (das war die Position von Porsche vor ca. 2 Jahren).

Wenn ich jedoch verhandeln muß, weil mir die Banken kein Geld mehr geben wollen und dann auch nur einen Verhandlungspartner habe, so she ich das als sehr negative Verahndlungsposition.

Allerdings könnte man es auch so sehen, dass Porsche mit Katar un VW zwei Handlungsalternativen hat. Dann sollte man allerdings die VW-Seite nicht zu sehr verprellen. Sie könnten sonst ihre liquiden Mittel für andere Zwecke verwenden.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7494 Tage fuzzi08Fredo, Kapital

 
  
    #2844
3
02.07.09 13:48
das man selbst nicht hat, sucht man IMMER in gewisser Hinsicht unter Not, egal wofür
man es nun braucht. Bei allem, zu dem man den Goodwill eines Dritten benötigt, ist
einem das Gesetz des Handelns mehr oder weniger benommen. Darin liegt die "Not".
Die kann graduell unterschiedlich sein; prinzipiell aber bleibt es immer Not.

Was das "Angebot" von VW anbelangt, sehe ich darin KEINE Alternative. Es handelt
sich um einen -ziemlich plump verpackten- vergifteten Bauer. Wiedeking hat das sofort
erkannt. Als ich von dem "Rettungskonzept" gehört habe, das Osterloh, Piech und
Wulff (!) gemeinsam "erarbeitet" hatten, hat es sofort geklingelt. Ein ziemlicher Einfalts-
pinsel, wer glaubt, gerade von dort käme der Rettungsring. Am dreistesten treibt es
Wulff: der gibt den Generösen und setzt dabei Knete, die ihm gar nicht gehört und
genau von jenen finanziert worden ist, die er jetzt angeblich "retten" will. Dass die
genannten Drei glauben, auf diesen bauernschlauen Trick fiele Wiedeking herein, stellt
sie in meinen Augen umso unverfrorener hin. Damit dürfte die Chemie zwischen VW und
Porsche endgültig perdu sein.
Ich denke, alle wissen, wer das eingefädelt hat...  

256 Postings, 5955 Tage DH 50@ FredoTorpedo

 
  
    #2845
02.07.09 14:02

Zitat >Die Fianzexperten aus Qatar dürften auch nicht die Dümmsten sein<

Das sind die von Porsche sicherlich auch nicht. Ich sehe es ähnlich wie fuzzi08. Wenn es wirklich so schlecht um Porsche bestellt wäre, würde sich das Papier nicht so halten, sondern wäre sicherlich weiter in den Keller gerauscht. 

 

8419 Postings, 5768 Tage hollewutzsehe ich wiederum anders

 
  
    #2846
02.07.09 14:19
momentan ist alles reine Spekulation, genaues weiss man nicht!

Insofern kann Porsche hier als Gewinner oder als Verlierer vom Platz gehen. Die Marktteilnehmer wissen das und sind entsprechend positioniert. Sobald konkrete News kommen, wird auch der Kurs die ensprechende Richtung ein schlagen ansonsten weiterhin wohl in einem Bereich zwischen 45 und 50 Eur

11820 Postings, 7494 Tage fuzzi08hollewutz, Du darfst nicht vergessen, dass

 
  
    #2847
4
02.07.09 14:59
die "Kapitalnot" von Porsche KEINE substanzielle, sondern eine temporäre ist, bei der
dem Schuldenstand eine etwa DOPPELTE Deckung des Assets, dessen Kauf die Ver-
schuldung herbeigeführt hat, gegenüber steht.
Solange Porsche in der Lage ist, die Nettoschulden durch Auflösung dieses Assets mit
einem Schlag in ein milliardenschweres Guthaben zu verkehren, ist diese Verschuldung
zwar lästig, aber keineswegs bedrohlich oder gar ein ernstes Zeiches von Schwäche.  

143 Postings, 5632 Tage Kaoti@pontius

 
  
    #2848
2
02.07.09 17:40
Dein Beitrag #2837, wurde 2 x mit witzig bewertet.
Ich sehe das nicht so, sondern in diesem Falle gerade in der Krise hast du vollkommen recht.
VW z.B. gab ihre Prognose für das Jahr 2010 bekannt und ging von einem drastischen Verkaufsminus aus.
Vor dem Hintergrund, dass in D und anderen EU Staaten, viele Autokäufer ihren Kauf wegen Abfrackprämie und guten Rabatten in 2009 realisiert haben und deshalb 2010 mit einem Rückgang der Verkäufe gerechnet werden muß.
Dies trifft wiederum überhaupt nicht auf das Fahrzeugsegment von Porsche zu.
Sollte tatsächlich Mitte 2010 ein Lichtstreifen am Horizont zu sehen sein, dann wird Porsche wieder gut verkaufen. Das bin ich mir sicher.
Übrigends, die Absatzzahlen von Porsche für D, sind ja garnicht so übel ausgefallen.
Porsche: Absatz in Deutschland nahezu stabil
http://www.godmode-trader.de/de/boerse-nachricht/...611,a1256689.html

143 Postings, 5632 Tage Kaoti@fuzzi08

 
  
    #2849
2
02.07.09 17:42
Wiedermal hervorragend gut analysierte Beiträge.

Gruß Kaoti

11820 Postings, 7494 Tage fuzzi08Kaoti - thx

 
  
    #2850
02.07.09 18:41

Seite: < 1 | ... | 112 | 113 |
| 115 | 116 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben