Steinhoff Informationsforum
Ist die gute Dame vom PIC bei Steinhoff eingesetzt, handelt demnach im Interesse des PIC, oder WAR sie vorher beim PIC und hat dort aufgehört und zu Steinhoff gewechselt?
Variante1 meiner Frage erscheint mir doch sehr viel wahrscheinlicher, oder?
Oder täusche ich mich in meiner Annahme, daß Frau Moses im Interesse des PIC handeln sollte, oder hat sie als Aufsichtsratsmitglied weniger Macht, als man von außerhalb vermuten könnte?
Ich bin zwar seit Januar 2018 im Steinhoff Thema drinnen, aber wie man an meinen Fragen sieht, so manches ist mir doch, trotz viel lesen immernoch nicht ganz klar. Ich denke vielen anderen Kleinanalagern geht es aber ähnlich.
Die Idee Frau Moses in zu hinterfragen kam nicht einmal mir selbst, sondern einem Facebook Mitglied, gleich am 15.12.22 Seitdem grübele ich über diese Dame... :D
Zeitpunkt: 13.01.23 10:12
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung
Einmal bei 50 Cent verkauft ist aber Jahre her, Reingewinn 36000 Euro. 😃
Das letzte mal bei 10 Cent verkauft aber nur 9000 Euro Gewinn 🥲
Aber jetzt halte ich mich raus bin nicht so mutig wie ihr forumsschwätzer 😱
Oder anderst gesehen ihr dürft ohne mich pleite gehen. 🙄
Zeitpunkt: 13.01.23 10:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Die Assets der Steinhoff Holding dienen also in Zukunft dazu, die weiterhin exorbitant hohen Zinsen – neuer Satz liegt weiterhin über 10% – der Gläubiger zu bedienen. Und durch Desinvestments die Darlehen inclusive auflaufender Zinsen abzutragen. Die Wahrscheinlichkeit unter den derzeitigen Umständen Erträge oder Erlöse zu erzielen, die zu 20% dann den heutigen “Aktionären” zugute kommen sollen, erscheint aktuell äusserst gering
https://www.nebenwerte-magazin.com/...erthaltiges-in-der-bilanz-gibt/
Zeitpunkt: 13.01.23 10:11
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Zeitpunkt: 13.01.23 11:47
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Dann wird man sich evtl. umso mehr auf die Hinterbeine stellen, um nicht mit Steinhoff ein zusätzliches Desaster zu erleben. Das gilt natürlich nur, solange keine Sonderbehandlungen vereinbart werden.
Der Krimi nimmt tatsächlich weiterhin an Spannung zu.
Die wievielte Staffel ist das eigentlich inzwischen?
Im März 2022 hat PIC gegen folgenden Punkten gestimmt:
1. Release Managing Directors from liability.
2. Releasing Supervisory Directors from liability.
3. Approval of remuneration policy.
4. Approval of remuneration implementation report.
5. Amendment of share plan for Managing Directors.
6. Exclude shareholders pre-emptive rights2.
7. Issue shares with pre-emptive rights for shareholders.
8. Acquiring shares for the long-term incentive plan.
siehe ESG VOTING RESULTS QUARTER FOUR 31 MARCH 2022.pdf (pic.gov.za)
Offensichtlich trauen sie dem Management auch nicht über den Weg...
Steht ein paar Seiten über den Abstimmungsresultaten.
Abfindungsangebot nötig
Zur Berechnung dieser Abfindung gibt es einen Richtwert. So sollte sie dem Durchschnittspreis der letzten sechs Monate der Aktie entsprechen. Nur in einigen Ausnahmefällen wird die Abfindung mithilfe der Unternehmensbewertung ermittelt. Zu solchen Ausnahmen zählt beispielsweise, wenn sich das Unternehmen bis zu sechs Monate vor Stellen des Abfindungsangebots etwas hat zuschulden kommen lassen, was den Aktienkurs sehr gedrückt hat, zum Beispiel falsche Informationen verbreitet oder Ad-hoc-Meldungen unterlassen.
Darüber hinaus legt das Börsengesetz auch fest, dass die Abfindung immer einem Geldbetrag in Euro entsprechen muss, andere Währungen oder auch andere Aktien dürfen nicht bei einem Delisting angeboten werden.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...e-genommen-wird-10855494
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...e-genommen-wird-10855494
scheitert es an mangels nicht vorhandenen Mitteln.
Das niederländische Recht sieht auch die Verwertung der Aktien durch die Gläubiger vor.
Und das ist der Plan B,wenn die Aktionäre nicht spuren und null oder 20% von null nehmen.
Man darf drauf wetten,das es auch hier schon Regelungen gibt,die Zerstörung der Reputation,eine Haftung durch Vorstand,alles kann in Geld aufgewogen werden.
Und 20 Jahre Verbot eines Direktorenpostens,wie beim Jooste,das preisen die schön ein.Haben alle bereits ausgesorgt.
Vielleicht machen aber die Behörden dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.
Das ist zwar selten,aber die Aktion Steinhoffs ist es auch.)
"Zur Berechnung dieser Abfindung gibt es einen Richtwert. So sollte sie dem Durchschnittspreis der letzten sechs Monate der Aktie entsprechen."
Da steht Euro und nicht Cent.
Danke.