2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Nasi SL auf Einstand
Dax Stop auf 12417
Und jetzt bitte ein wenig Dynamik, hätte mal mindestens gerne die ganzen Ausstopper von letzter Woche wieder.
Lass mal laufen
Heute gleichen zum Glück die Longpositionen die Verluste der Shorts aus, aber neue Shorts werden in Kürze aufgemacht.
Rein technisches Geplänkel.
Allen eine schöne Woche
und schon eins, zwei Tage vorher drehte, sodass die meißten longziele
unbedient blieben.
aber ma zum letzten quartal. mit beginn der heizsaison, wird der newsflow
wieder in endzeitstimmung ausarten. und dann kommts drauf an, ob der
geneigte medienkonsument schon resistent für dieses drama ist oder
noch emotional und reaktionär handelt. ick seh jetzt schon nen
newsticker der alle halbe stunde den füllstand der gaslager
nach unten tickend anzeigt, mit großen lettern
"werden wir diesen winter überleben können"
makroökonomisch find ich siehts immer noch kacke aus.
nichts hat sich gebessert. china taumelt noch immer.
letzte woche wieder mal von den 2016 widerständen abgeprallt, aber
auch die werden bald fallen. die ham noch platz nach unten.
...wusstet ihr eigentlich dass es günstig ist die bevölkerung
im hysterie-modus zu halten. die lassen alles mit sich machen,
wenn man ihnen verklickert sie stünden tag ein, tag aus,
mit dem rücken zur wand.
Zieht alles nach sich, alles was Gas verbraucht in Geschäften, Industrie. Das kann nicht auf die Bürger umgelegt werden.
11:00 §EWU: ZEW-Konjunkturerwartungen September - -57,90 -54,90
12:00 §US: NFIB Small Business Index August - 90,90 89,90
14:30 §US: Verbraucherpreise August m/m - -0,10 0,00
14:30 §US: Realeinkommen August m/m - - 0,50
14:30 §US: Verbraucherpreise August y/y - 8,10 8,50
14:30 §US: Verbraucherpreise (Kernrate) August m/m - 0,30 0,30
14:30 §US: Verbraucherpreise (Kernrate) August y/y - 6,00 5,90
14:55 §US: Redbook Einzelhandelsumsätze Vorwoche m/m - - -
16:00 §US: IBD/TIPP-Verbrauchervertrauen September - - 38,10
20:00 §US: Haushaltssaldo August in Mrd US$ - -215,00 -211,00
22:30 §US: API Öl-Lagerbestände in Mio Barrel / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Micro Focus wurde gestern verkauft, dafür kam EPR Prop und HanesBrands neu ins Depot....IBM wurde aufgestockt....der Rest verbleibt als Reserve
I.Hillen kauft weitereigene Aktien für ca 75k
MLP Aufsichtsratsvorsitzender kauft für 170k eigene Aktien
DOW....Rücklauf @ 260 einplanen...hält die, dann nächstes Ziel 33.500....unter 31.700 wars das dann
€uro....mal schauen, ob er sich über der 1,0113 halten kann....glaube aber nicht daran
WTI sollte nach nem kleinen Rücklauf 92 ansteuern
BTC ist ne spekulativ getragene Rally.....kann ganz schnell wieder unter 21.800 rutschen
Gold lief nicht ganz an die 1740 dran....1735 war Schluss...der Abverkauf fand unter hohem Volumen statt....Nachtigall ick hör dir.....
Good trades@all
Trout
Wirtschaft: vormittags GB Arbeitslose, DE VPI, DE ZEW, nachmittags US VPI ..
Politik u Ges.: RUSS in UKR auf Rückzug - wie lange ..
Meine CFD Trades derzeit:
GDAXi long, SI 13350
DOW long, SI 32350
Nikkei abwartend
EURUSD long
USDJPY short
Gold long
ÖlBrent long
ST u GT
"Basiswert/ aktueller Vortagesschlusskurs: XETRA DAX 13402
DAX Vorbörse: ~13430
VDAX NEW: 25,71 % (zuvor 26,06 %)
aktuelle DAX Widerstände: 13455 +13550 + 13783(R3)/13795 + 13950/13965 + 14200/14220
aktuelle DAX Unterstützungen: 13276 + 13120 + 12956(S3)/12942(PP/w)
DAX Prognose
- Der DAX stieg gestern von 13088 bis 13402.
Der Index ließ dabei mit Leichtigkeit den sonst stark beachteten Kijun-Parameter bei 13276 hinter sich.
Auch der gestrige Pivot R3 bei 13360 wurde mit einem Tageshoch von 13442 weit überschritten.
- Der steile Dax Anstieg dürfte sehr viel mit dem großen Verfallstermin für Derivate zu tun haben, der am kommenden Freitag stattfindet, und weniger mit einer fundamental verbesserten Lage. Im Vorfeld geht es da oftmals heftig zur Sache, schließlich geht es um Milliarden von Euro. Sondereffekte bestimmen also den DAX.
- Wenn der Derivatedruck der auf den DAX ausgeübt wird weiter andauert, geht die DAX Rally ggf. noch weiter bis Freitag. Zu diesem Zweck müsste als Nächstes der gestern knapp erreichte Horizontalwiderstand bei 13455 (alter Topbildungs-sell trigger von August) überbrückt werden, dann die Tageskerzenchartwolke bei 13550 komplett nach oben verlassen werden.
Wenn beides gelingt (Anstieg über 13455 und 13550), wäre das DAX Ziel 13950.
DAX Zwischenziel könnte heute schon der Bereich 13783(R3)/13795 sein. Das gibt die Vola-Spanne des Tages her.
- Kommt der DAX bei 13455 nicht weiter, so wäre ein Pullback auf den gestern überbrückten Kijun-Parameter bei 13276 die logische Folge. Wenn 13276 nicht genügend Käufer findet, dann wäre das Gap bei 13120 (13088) als nächstes unteres Pullbackziel zu nennen. Ausgehend von 13276 bzw. 13120 (13088) könnten die DAX Händler auch nochmal den Durchbruch bei 13455 und 13550 versuchen.
- Erste neue DAX Verkaufssignale lege ich für den FDAX des DAX Kreuzens von 13035-x fest. Dann wäre heute der Bereich 12956/12942 das Ziel.
- Der VDAX NEW nähert sich der Unterstützungszone 25,4 %/25,0 %. Der VDAX ist auf Divergenzen zu untersuchen, um frühzeitig indirekte DAX Warnsignale zu erkennen.
Viel Erfolg an einem sicheren Ort! Rocco Gräfe "
Charts
BLAUE ROUTE wird favorisiert, hat die höchste Wahrscheinlichkeit
DAX Tageskerzenchart, XETRA, vereinfachte Darstellung
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
Dax XETRA, Stundenkerzenchart
Quelle: DAX - Tagesausblick: Steile DAX Rally im Vorfeld des großen Derivateverfalls | GodmodeTrader
"Wichtige Termine:
11:00 – ZEW – Konjunkturerwartungen September
14:30 – US: Verbraucherpreise August
Intraday Widerstände: 1,0155 + 1,0181 + 1,0191 + 1,0222 + 1,0243 + 1,0255 + 1,0271 + 1,0276
Intraday Unterstützungen: 1,0129 + 1,0122 + 1,0113 + 1,0095 + 1,0089 + 1,0078 + 1,0063 + 1,0036 + 1,0032 + 1,0029 + 1,0023
Rückblick: Zum Wochenbeginn gelang dem EUR/USD ein kräftiger Aufwärtsmove bis zum Widerstandslevel bei 1,0191 USD. Angekommen an dieser Hürde kam es wieder zu Verkäufen, welche allerdings bei 1,0113 USD gestoppt werden konnten. Im morgendlichen Handel kommt es zu erneuten Aufschlägen.
Charttechnischer Ausblick: Der Euro bleibt damit weiter auf Erholungskurs, vor allem dank der Aussicht auf weitere kräftige Zinserhöhungen. Für den Tagesverlauf liegen die Aufwärtsziele bei 1,0155 sowie am gestrigen Tageshoch und Widerstandsbereich bei 1,0180 – 1,0191 USD. Darüber hinaus würde das nächste Anlauflevel bei 1,0222 USD vorliegen. Um die aktuelle Reboundynamik auszuspielen, sollten dabei Verluste möglichst ausbleiben. Würde dieser Fall allerdings eintreffen, so müsste bereits unter 1,0113 USD mit einer Abkühlung bis auf 1,0063 USD gerechnet werden. Impulsgebend könnten im heutigen Handel die ZEW-Konjunkturerwartungen sowie die US-Verbraucherpreise am Nachmittag wirken."
EUR/USD - Stundenchart
EUR/USD - Tageschart
Quelle: EUR/USD-Tagesausblick - Anleger schöpfen weiter Hoffnung | GodmodeTrader
Nasie short bei 800 eingetütet (rational ist der Anstieg m.E. eh nicht zu erklären). Daxine Anfangsposie bei 450 aufgestockt (ema 200 weekly). Habe heute morgen gelesen, dass in USA die Bezinpreise und die Preise für Gebrauchtwagen gesunken sind, dieses aber durch gestiegene Nahrungsmittelpreise nahezu kompensiert wird - insgesamt wird daraus aber abgeleitet, dass die Inflationsrate aber sinken könnte - selbstredend ein positves Signal für die Börse. Und Daxine war bekanntlich schon immer anfällig für amerikanische Sprit- und Gebrachtwagenpreise... Heisst für mich aber doch, dass die Leute weniger für "sonstiges" ausgeben, weil sie die Kohle gerade für lebensnotewendiges brauchen und zusammenhalten. Heisst weniger Konsum (ist ja nix neues) und auch das werden die Unternehmen merken. Abba, dieser Meter weiter wird bekanntlich zunächst an der Börse wohl ausgeblendet werden.
Insofern, happy Bärenmarktrallye die zwote und Hirn ausschalten - oder Füsse still halten. Alternativ hat das Büdchen schon ab acht Uhr morgens bis einschl. Freitag geöffnet. Es gibt shorts to go....
Gestern abend habe ich mich über das Grünen Geschwafel bei "hart aber fair" geärgert. Selbst schuld. Nur durchgezapt und an dem Müll hängen geblieben. Aber irgendwann war dann auch Schluss und ich musste umschalten. Bald sitzen wir bei Kerzenlicht in kalten Wohnungen wie es scheint. Muss wohl erst passieren bevor die Theoretiker aufwachen. Scheint eine andere Welt dort oben zu sein. Da ist Rosamunde Pilcher ein Geschenk.
Ich habe wieder positives im Gepäck. Selbst beim Frühstück fällt einem beim Lesen der neuesten Berichte das Essen aus dem Gesicht. Ich wünschte mir die Unbeschwertheit der Kindheit zurück. Damals war noch alles toll, weil man wenig wusste.
Ja ich sehe ihr stimmt mir zu.
Nachrichten, dies und das
https://finanzmarktwelt.de/...-still-deutschland-fehlt-adblue-245579/
Einer der größten deutschen Produzenten von Düngemitteln und dem Kraftstoffzusatz Adblue fährt nach rund dreiwöchigem Stillstand eine von zwei Anlagen wieder hoch. Produzieren werde die Anlage der SKW Stickstoffwerke Piesteritz in der Lutherstadt Wittenberg aber noch nicht wieder umgehend, so ein SKW-Sprecher. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Neuseeland: Nahrungsmittelpreise im August +1,1 %, nach +2,1 % im Vormonat (m/m).
08:03
Japan: BSI Manufacturing Index laufendes Quartal bei 1,7 Punkten. Erwartet wurden -8,1 Punkte, nach -9,9 Punkten im Vorquartal.
08:03
Japan: Erzeugerpreise (CGPI) im August +9,0 %. Erwartet wurden +8,9 %, nach +8,6 % im Vormonat (y/y).
08:02
Großbritannien: Durchschnittsverdienst-Index in den drei Monaten per im Juli +5,5 %. Erwartet wurden +5,4 % nach +5,1 % im Vormonat (y/y).
08:01
Großbritannien: Arbeitslosenquote im Juli (3-Monatsdurchschnitt) 3,6 %. Erwartet wurden 3,8 % nach 3,8 % im Vormonat.
08:01
Deutschland: Verbraucherpreise im August (endgültig) +7,9 %. Erwartet wurden +7,9 % nach +7,5 % im Vormonat (y/y). / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Schönen Tag allen.
Vielleicht versteht ihr inzwischen meine engen Stops, wenn die Idee und Stelle gut ist, reicht der normal. Ansonsten kommt man immer wieder rein.
Jetzt short weil an Abrisskannte angekommen. Und nach wie vor denke ich es ist ein übler squeeze, und es geht letzlich runter. Bloß wo genau??
Genau genommen sind wir im Weekly trendlos, da wir mit der letzten Bärenmarktrally das Mai hoch raus genommen haben und noch kein neues Hoch oder Tief gemacht haben.
Wichtig wären jetzt der Bruch oben der 13722, dann wäre es ein bestätigter long oder neueTiefs unter 11926 Richtung Jahrestiefs dann wären wir wieder bestätigt short. Beides Momentan weit weg, daher erstmal kleiner ZE. Und da ist mindestens ne Korrektur überfällig.
Wie man unverkennbar merkt gehe ich von short aus, da sich an der Gesamtsituation nichts verbessert hat. Im Gegenteil.
Trotzdem rein vom Chart und der Tatsache das die großen Marken bisher gehalten haben muss man das Risiko/Chance auf long zumindest in Betracht ziehen.
Termin des Tages sind die US-Inflationsdaten am frühen Nachmittag. Es werde allgemein mit einem weiteren Rückgang der Inflationsrate in den USA gerechnet, so Devisenexpertin You-Na Park-Heger von der Commerzbank. Und ohnehin werde für die nächste Fed-Sitzung bereits eine Leitzinserhöhung um 0,75 Prozentpunkte erwartet. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com