2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
"Wichtige Termine:
- Eröffnungsrede Powells bei der Jackson-Hole-Konferenz
14:30 – US: Konsumausgaben Juli
14:30 – US: Persönliches Einkommen
14:30 – US: PCE-Kernrate Juli
Intraday Widerstände: 0,9989 + 1,0000 + 1,0033 + 1,0072 + 1,0107 + 1,0122 + 1,0129
Intraday Unterstützungen: 0,9952+0,9917+0,9901+0,9879+0,9725
Rückblick: Wie erwartet versuchten sich gestern die Euro-Bullen an einem Re-Break der 1-USD-Marke, doch bereits bei 1,0033 USD drehte der Wind wieder und es folgte ein Rücksetzer auf das Supportlevel bei 0,9952 USD. Im morgendlichen Handel zeigt sich das Währungspaar nahezu unbewegt.
Charttechnischer Ausblick: Eine ärgerliche Entwicklung für Käufer, allerdings besteht weiterhin die Chance auf die Fortsetzung eines Erholungssetups. Im Fokus steht dabei heute die Eröffnungsrede des FED-Chefs Jerome Powell auf der Jackson-Hole-Konferenz. Auf der technischen Seite sollte im Idealfall ein Rutsch unter 0,9952 USD ausbleiben, da ansonsten ein Lauf auf 0,9900 USD als wahrscheinlich gilt. Oberhalb von 1,0033 USD liegen Tagesziele hingegen am gestrigen Tageshoch bei 1,0033 USD sowie bei 1,0072 USD. Neben dem Ereignis des Notenbankertreffens in Jackson Hole könnten heute Konjunkturdaten aus den USA für Bewegung im Handel sorgen."
EUR/USD - Stundenchart
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
EUR/USD - Tageschart
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
Quelle: EUR/USD-Tagesausblick - Spannung zum Wochenschluss | GodmodeTrader
War nach BASF mein zweitgrößtes Sorgenkind.
Keine zündende Investidee zur Zeit.
Mir ist bisher nie aufgefallen, das da einen Zusammenhang zu Infos für erfahrenere besteht. Wobei wenn ich drüber nachdenke, die Redewendung ist mir ja bekannt und könnte eigentlich selbsterklärend sein.
Steh halt auch manchmal auf dem Schlauch.
Mein Kommentar kam mir nur in den Sinn, weil der Wechsel vom Demo ins Echtgeld ansteht.
Gerade im Hinblick auf das vermutlich aufziehende Gewitter, eine damit bevorstehende stark steigende Vola und dazu meinem fehlenden Zusammenhang mit dem Nähkästchen.
Ist dann selbst für erfahrene nicht die beste Zeit für solche Trades. Wenn es wieder 50P Minutenkerzen hagelt und es teilweise unkalkulierbar wird kann es jeden mal erwischen.
Von daher, darf man da auch gerne mal ein Angsthase sein und muss dann konsequent nichts machen. Einfach mal die Füße still halten. Dann kann nichts schief gehen.
Böse nehm ich niemandem so schnell etwas, keine Sorge. Hier besteht nicht mal ansatzweise ein Grund dazu. Alles gut.
Nachtragend bin ich auch nicht, also man kann mir auch mal ne Ansage machen wenn was daneben sein sollte.
Ansonsten volle Zustimmung zum geschriebenen und meinen Respekt für die private Unterstützung und den Austausch mit lernwilligen.
Ich habe eine alte Depotleiche heute zuerst verkauft und dann Micro Focus zu 6,00 Euro verkauft. Da ich ja Micro Focus nochmals günstig nachgekauft hatte, ist somit auch noch ein sehr schöner Gewinn enstanden, da der Verlust der Depotleiche ja gegengerechnet wird. Zwei Fliegen mit einer Klappe, was ich von TuorT gelernt habe. Eine sehr schöne Taktik mit doppelter Freude. :o))
Nicht meine Taktik. Bin ich überzeugt kaufe ich, auch wiederholte Nachkäufe. Bin ich nicht mehr überzeugt, fliegt alles raus. Hat auch damit zu tun, dass ich im Hauptdepot die Steuer selber machen muss. Nach österr Steuerrecht, also nix first-in-first-out und Gebühren nicht anrechenbar. Also will ichs einfach halten.
@Potter
Ich bin, wie letztens erwähnt, mit knappen 2% Depot-Wert in Kappsch eingestiegen, Haltedauer-Ziel unter einem Jahr. Idee, der Bund muss Entschädigung zahlen, diese News hat einen Peak ausgelöst, der wieder Abverkauf wurde. Nun entscheidet das Schiedsgericht über die Höhe. Ich hoffe auf einen erneuten Peak, Ziel 10%.
Vielleicht icht eine Idee für Sie!?
Für mich ist die Signallage zu unklar. Übergeordnet bin ich nach wie vor short gestimmt.
Stell mal zwei Charts ein. 60-er und Daily
Im 60-er läuft gerade die Korrektur des übergeordneten short Trends.
Diese wiederum ist untergeordnet gerade in der Korrektur hat hat erstmal horizontalen support von den Hochbereichen gestern und dem heutigem PP.
Oben lockt das Gap.
Daily folgt gleich
Aber genaugenommen haben wir nach den Tiefs die wichtige Zone bei 12900 überschritten und somit einen long Trend gestartet.
Könnten auch nur in der Korrektur dessen sein und eben die Ausbruchszone testen und weiter steigen.
Den Monatschart hatte ich ja bereits drin. Hieraus resultiert auch rein Charttechnisch meine Shorteinstellung was natürlich auch von allem was sich gerade auf der Welt tut gestützt wird.
Also allen gute Trades. Ich starte erst nächste Woche wieder.
Heut mittag spätestens Montag sollte sich zumindest im 60-er das Geheimnis gelüftet haben.
Euch gute Trades und bis nächste Woche
1. Wellensurfen im Dax - kurze Strecken mitnehmen.
2. Streckensurfen - zwischen den Wellen bietet sich nach einem gelungenen Einstieg immer mal die Möglichkeit, ne halbe Posie weiterlaufen zu lassen (sog. Punkteintervallsprüngetradingodersowasähnliches).
3. Fliegt man mal auf die Nase (also in den SL) - wieder rein in den schard und reentry suchen (nicht mit im Bild - war ja ein Werbetrade).
Im Daily sind wir genaugenommen Trendlos, da das Zwischentief von Anfang August rausgenommen wurde.
Im 60-er resultiert der übergeordnete short Trend und dessen Korrektur aus höheren ZE und aktuell ist der eigentliche 60-er in der Korrektur des Uptrends.
Alles eben abhängig von der betrachteten ZE.
Egal...jetzt Feierabend und die letzten Sonnenstrahlen genießen bevor die Gewitter kommen.
Mal guggen, ob das noch gut geht.
14:30 US: Konsumausgaben Juli
14:30 US: Persönliche Einkommen Juli
14:30 US: PCE-Kernrate Juli
14:30 US: Handelsbilanz für Waren Juli in Mrd US$
14:30 US: Lagerbestände Großhandel Juli (vorläufig)
16:00 US: Konsumklima Uni Michigan August (endgültig)
16:00 Rede von Fed-Chef Jerome Powell auf dem Fed-Symposium in Jackson Hole !
Quelle: www.godmode-trader.de
"Die Kurve bekommen!?!
Die gestrige DAX®-Entwicklung macht Mut. Schließlich hatten wir in den letzten Tagen stets die Bedeutung der Marke von 13.200 Punkten hervorgehoben. Auf diesem Niveau fallen die 50-Tages-Linie (akt. bei 13.227 Punkten) und die Nackenlinie der zuvor ausgeprägten inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation zusammen. Entsprechend weckt die gestrige Aufwärtsreaktion Hoffnungen, dass die deutschen Standardwerte die o. g. Unterstützungen als Sprungbrett nutzen, zumal sich das Aktienbarometer gestern auch wieder bis an die langfristige Glättung der letzten 200 Wochen (akt. bei 13.275 Punkten) herangetastet hat. Auf Tagesbasis schlägt noch ein weiteres Argument in diese Kerbe. So wird das jüngste Verlaufstief (13.085 Punkte) von zwei höherliegenden Tiefpunkten umschlossen, sodass ein sog. „swing low“ entsteht. In der Vergangenheit markierte dieses Phänomen oftmals kurzfristige Marktwendepunkte. Ein nächstes Anlaufziel steckt nun die jüngste Abwärtskurslücke bei 13.510/13.526 Punkten ab. Unter Tradinggesichtspunkten sollte der DAX® die bekannte Bastion bei 13.200 Punkten bzw. spätestens das beschriebene „swing low“ bei 13.085 Punkten keinesfalls mehr unterschreiten."
DAX® (Daily)
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart DAX®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Quelle: Börsentäglich kostenloser Technische- /Chart-Analysen zu DAX® & Co. - HSBC Zertifikate