2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Einfach mal ein Jahr lang ein Haushaltsbuch.....Druckversion und nicht ne popelige App....führen....
Et voila.....man sieht ,wo die Kohle sinnlos verpulvert wird.
Btw....meine Freundin hat auch nur Mindestlohn, und bringt es auf 20%....Trotz Stadtwohnung und Auto....
Das Einkommen ist relativ schnuppe....Bevor hier jemand meint, ich sei ein Jobmillionär....mein Sohn....erstes Gesellenjahr in der Industrie, verdient brutto 15% weniger als ich....
Schau dir mal bewusst die Einkaufswägen im Supermarkt an.....und du weißt, wo hier die Kohle hängen bleibt.....dazu alle 8 Wochen mal neue Sneaker usw usw....3x im Jahr Urlaub.....neuestes Smartphone...ich kaufe ,wenn dann, das Vorjahresmodel, wenn möglich B-Ware....wo ist das Problem??
Neuwagen....Gebraucht, 3 Jahre alt, hat so ne Kiste den größten Wertverlust hinter sich....und dann fahren, bis das der TÜV uns scheidet....mein jetziger hat nun auch schon 12 Jahre auffem Buckel....kein Rost, da noch nie in ner Waschanlage....ab und an regnet es und dann gehts ab vor die Türe
Augen auf beim Eierkauf....genug off Topic
Vermutlich haben bisher zu wenig reingelongt.
Wenns nicht runter geht fliegen die Aufstockungen wieder raus...
Zum close sowieso wenn nicht min unter 12800...
Hab grad mal Spaßhalber bei einer 40 Std Woche in den ersten Rechner den ich gefunden hab eingegeben. Brutto ca. 1800 was dann individuell netto raus kommt. Abzüglich aller Kosten. Wirds schon happig. Und 10% von 1200 netto sind halt auch nur 120€
Zur Zeit zweifel ich auch mal an das man da überhaupt was weg gelegt bekommt.
Andererseits hat tuort vollkommen Recht das es eben nicht regelmäßig das neueste vom neuesten sein muss.
Ganz so einfach ist das Thema nicht und jeder der an der Börse spielt wird nie so knapp haushalten müssen, sonst könnte er sich das Hobby gar nicht leisten.
"Morgen werden unter anderem CTS Eventim und Salesforce Zahlen für das abgelaufene Geschäftsquartal vorlegen.
Wichtige Termine
- US Auftragseingang Langlebige Güter, Juli
Chart: DAX®
Widerstandsmarken: 13.300/13.350/13.480/13.610/13.920/14.100 Punkte
Unterstützungsmarken: 12.870/13.010/13.100 Punkte
Der DAX® versuchte heute wieder Boden unter die Füße zu bekommen und so pendelte der Index heute mehrheitlich zwischen 13.200 und 13.300 Punkten. Technisch bleibt der Index damit angeschlagen. Dennoch besteht durchaus die Chance für eine technische Gegenbewegung nach dem jüngsten Einbruch. Bei einem Ausbruch über 13.350 Punkte besteht Potenzial bis 13.480 und im weiteren Verlauf bis 13.920 Punkte. Die Bären haben aktuell jedoch das Zepter in der Hand. Taucht der Index unter 13.100 Punkte droht eine weitere Verkaufswelle bis 12.870 Punkte."
DAX®in Punkten; Tageschart (1 Kerze = 1 Tag)
Betrachtungszeitraum: 30.06.2021 – 23.08.2022. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
DAX®in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)
Betrachtungszeitraum: 24.08.2014– 23.08.2022. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar.Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
Und weil sie es schier unerträglich in die Länge gezogen habt bleibt alles drin.
Nochmal 2 nachgeschmissen.
Natürlich abgesichert.
Augustkerze rot +
Wochenkerze rot +
Tageskerze rot +
Eigenes Kassa hoch +
Tieferes Tief tieferes hoch +
Unter Wochen PP +
Unter Tages PP +
Morgen tieferer Tages PP +
Zurück im „Trendkanal“ +
Gewinnmitnahmen zum Close +
VXN grün +?
VIX grün +
Indikatoren abgekühlt +
Horizontale 12800 -
Bis auf die 12800 schreit alles nach short...vermutlich gibt’s ein 200P up Gap weils nur auf die ankommt ;-)
Egal - morgen Pause
- bis vor kurzem nur ein Honor 9lite benutzt (NP: 150 €)
- bei mydealz/Samsung mir für 350 € kürzlich ein A52s gegönnt, wirklich gegönnt. Wird benutzt bis es nicht mehr geht.
- meine 40-Zoll-Samsung-Glotze mit "nur" HD vom ausgewanderten Vater geschenkt bekommen. Wird drauf geschaut bis sie kaputt geht.
=> Jeder Hartzer mit seinem neuesten i-Phone und fetter 70-Zoll-4k-Monsterglotze daheim lacht mich aus. Wenn hier einer einbricht lässt er sicher Geld da...
- Handyvertrag Winsim 12 GB/10€ reicht lockerst, muss kein D1-45 €-Vertrag sein
- Im Kaufland kaufe ich gezielt die 50%-Artikel kurz vor MHD.
- Im Denns (Bio-Laden) kaufe ich ebenfalls gezielt nur das 50-80% reduzierte Zeug.
- Generell bevorzugt nur Angebote im Supermarkt
- Strom 28 Cent/kWh E-Primo
- Fahrrad statt Auto
- gebrauchtes 2 Jahre altes Auto; das davor wurde bis Ende gefahren. Kein X6, sondern Seat Mii, taugt.
- Demo-Konto statt echtes Depot schrotten ;-)
- keinen Döner für 7-8 €; kein Gasthaus zum goldenen M; speise auch nicht mit dem König
=> viel selber kochen
- nicht rauchen
- Girokonto kostenlos anstatt bei Spaßkasse und Konsorten monatliche Gebühr
- 1 mal Urlaub pro Jahr, 2 Wochen, max. 1200 € p.P. (vor Corona/Inflation)
Negativbeispiel:
Kumpel geht immer beim BK, McD, Bäcker etc. frühstücken/Essen. Chronisch für wichtige Dinge pleite, aber für so Mist hat er Geld.
Neulich ist er aus Kroatien-Urlaub heimgefahren: "Naja, wennste fährst, geht ja nur McD zum Essen mit Kind, weißte ja!"
Ne, weiß ich nicht, kauf dir beim Bäcker paar Stullen, Woscht und Käse drauf, gut is´...
Brat dir vorher paar Schnitzel raus, rein in die Tupper und ab geht´s.
So, muss reichen. Reg mich nur wieder auf, gute Nacht zusammen und morgen erfolgreiche Trades :-)
"Es ist ein schwerwiegender Irrtum, den Horizont für die Grenze der Welt zu halten"
Ergo....nicht nur immer den Heimatmarkt betrachten....ein gutes System funzt in fast allen Märkten
Gladstone Cap heute mit dem Record Date
Viatris handelt ex Div
Im Rentendepot wird nun einmal im Monat was aufgestockt und einmal ein neuer Wert gekauft
DOW.....weiter unterwegs zur 32.500...ein Unterschießen der 32k liegt auch noch im Bereich des Möglichen
€uro....modifizierter RSI im monthly bei 0,86...das hab ich so noch nicht erlebt....Gegenbewegung sehr wahrscheinlich
WTI kurz vorm Ziel in die Hosen gemacht SL gut ins ++ gezogen
BTC muss über die 22.300 damit es weiter aufwärts geht.....unter 20k gibts dann Nachkaufkurse bis 14k
Gold....1747...1765....1770....1800....da hängen einige Deckenbretter....unten warten 1670/30 mit Sprungbrettfunktion.....
Good trades@all
Trout
Du musst lernen, bzw verinnerlichen, dass Verluste tagtäglich zu unserem Spiel gehören.
Ebenso Wochenverluste, Monats- sowie Verlustjahre gehören einfach dazu.
Deswegen ein Limit setzen.....z.Bsp ,wenn 5% vom Depot flöten gehen, den Rest der Woche pausieren und dafür die Fehler suchen.....dabei aber auf keinen Fall es mit Überoptimierung versuchen....keep it simple and stupid
Ganz so krass bin ich nicht unterwegs aber in Zeiten wo ich gerade gebaut hatte und die Schulden noch hoch waren habe ich auch fast 80% vom Monatsverdienst an die Bank abgedrückt um schnell von den Schulden runter zu kommen.
Ansonsten seh ich es wie trout- mit echtem Geld handelst Du anders und nur dann lernt man wirklich
Weiterhin gutes Gelingen !
WirtschaftsDaten: vormittags wenig, nachmittags US Auftragseingang u ÖlDaten ..
Politik u Ges.: US zieht wieder Personal aus Kiew ab, HalbjahresKriegs- u UnabängigkeitsTag in UKR, Gas - das neue LochNess Sommerthema ..
Meine CFD Trades derzeit:
GDAXi abwartend, LI 13150, SI 13090
DOW long, SI 32800
Nikkei short, LI 28450
EURUSD short
USDJPY abwartend
Gold long
ÖlBrent long
ST u GT
Der Apple- Put ist weiter an Bord. Den hätte man gestern ein paar Mal hin und her handeln können, aber das ist irgendwie nicht meine Welt. Hauptrichtung ist Short und deshalb gehe ich keine Positionen gegen den Trend ein.
Ansonsten: Meine großen Longpositionen zuletzt mit Nachrichten. Fresenius mit neuem CEO, aber eine Personalie allein reicht nicht. Fresenius hat das Problem, dass die Aktie trotz attraktiver Bewertung auf keinem Screening-Screen auftaucht. Für Growth-Investoren ist das Wachstum zu gering; für Valueinvestoren die Dividende zu niedrig. Eine Abkehr von der Growth-Strategie wäre m.E. sinnvoll. Keine Akquisitionen mehr und damit eine Verringerung der Schulden. Gleichzeitig eine Erhöhung der Dividende, denn das ist möglich bei einer Ausschüttungsquote von 25%. Mein Vorschlag : Richtung 50%. So würde man neue Anleger gewinnen. Aber da muss auch der Aufsichtsrat und Familie Krömer mitmachen. Der neue CEO kommt von Siemens und weiss daher wie man z.B. Abspaltungen vornimmt. Das gibt mir ein wenig Hoffnung.
Gestern kam dann auch RockTech Lithium mit einer Hammernachricht. Mercedes als Kooperationspartner gewonnen. Die nehmen zukünftig jährlich 10.000 Tonnen Lithium ab; das entspricht ca. der halben Kapazität des Konverters, der in Brandenburg gebaut werden soll. Das sichert also bereits einen deutlich 3-stelligen Umsatz in der Zukunft. Die Marge auf diese Menge dürfte mehr als ordentlich sein weil Rock Tech das Rohmaterial aus einer eigenen Mine in Kanada bezieht. Start der Exploration wohl im nächsten Jahr. Mit diesem Deal dürfte Rock Tech den Makel der kanadischen Notierung so langsam verlieren. Die Marktkapitalisierung liegt momentan bei 300 Mio.
Ist also wohl ein Titel, den man langfristig ins Portfolio legen kann ohne dass man sich täglich den stark schwankenden Kurs anschaut.
Wenn ich mir hier die Beiträge so anschaue leben hier ja einige scheinbar sehr spartanisch. Da kann ich allerdings nicht mithalten. Ich esse gerne auch mal in einem schicken Restaurant, fahre mehrmals im Jahr in Urlaub - meistens in meine Ferienwohnung in Spanien und kaufe auch schon mal teure Kleidung.
Wo ich gespart habe sind eher die großen Dinge. Vor 10 Jahren habe ich mir eine einfache Eigentumswohnung gekauft, eher in einer B-Lage. Beim Auto kaufe ich gebrauchte Autos. Meinen letzten Volvo habe ich dieses Jahr bei einem KM-Stand von 400.000 km gekauft und gegen eine Skoda getauscht (ca.3 Jahre alt).
Bei den Heizkosten kann ich kaum sparen. Liege mittendrin und da muss ich ohnehin kaum heizen.
Lebensmittel: da gibt es keine Einschränkungen, aber klar kaufe ich bei Angeboten schon mal einen gewissen Vorrat.
Ansonsten versuche ich das Flugzeug zu vermeiden. Ich mache keine Flüge außerhalb von Europa, seit 30 Jahren habe ich bei Inlandsreisen( da gehören Paris, London , Wien und Zürich dazu) den Zug genutzt und kein Flugzeug, Kreuzfahrten werde ich wohl nie machen obwohl mich Norwegen schon mal reizen würde.
Ich plane also keine weiteren Einschränkungen; deshalb arbeite ich ja auch an der Börse um ein wenig Luxus aufrecht erhalten zu können.
Im Daily am uBB, von daher eine technische Reaktion mgl. bzw. nach der Strecke wahrscheinlich. TP Zone für mich zunächst Gegend 250 - 300. Auf die 27x wurde ja gestern hingewiesen, scheint irgendwie nicht unwichtig....Weitere TPs gestaffelt; max m.E. nach ca. 500.
Ziele unten: Daily S3 bei mir bei ca. 12.900 /Weekly uBB bei ca. 12.600/ Monthly uBB bei ca. 12.800. Wenns runter geht, sind m.E. nach Kurse unter 13k wahrscheinlich, zumal da ne Menge SLs rumfleuchen und für nen kleinen Squeeze sorgen sollten. Also Unterschuss einplanen.
Big Point aus dem daily heraus die 13.03x. Da könnte/ sollte richtig Bewegung nach unten aufkommen; Ziel sollte dann um die bis ca. 900 sein.
Aktuelle: Daxine LI bei 100 eingestoppt. Schon das zwote Mal - die eingestoppte Nachtposition durfte ich vorhin (mal wieder) zuschauen wie aus 9 Euroneunundneunzig eincent wurde. Zu doof - abba gehört dazu.
Also Plan: Erst Korrektur, dann nach Shortsignalen Ausschau halten.
Daxine will uns wohl ärgern.
Für nach dem ganzen Spaß kommt die Niiio Finanz Gruppe mal wieder auf die Watchlist. Die haben sich jetzt nen Ordervermittler unter den Nagel gerissen.
Ist bestimmt schon bald 5 Jahre her, dass ich mal auf der HV in Görlitz war. Bei den unangenehmen Nachfragen zum tatsächlich eingestellten Personal, auf Nachfrage zur geplanten Personalaufstockung des Unternehmens, glaube ich ja bis heute das Xoxos da gewütet hat ;)
Im Bereich 55-68 Cent je nach Momentum wird da vielleicht mal wieder was ins Sparschwein geschmissen. Bislang haben die leider wenig für ihre Aktie getan und Gewinne nur an den Mutterkonzern ausgelagert - vielleicht lernen die es noch.
Zum Start in Echtgeld sollten 1k oder 500 € reichen. Sofern der Broker den cfd Handel runter bis 0,01 cfds zulässt. Dann bekommt man ein Gefühl und testet vor allem die mentale/psychische Seite mit an. Vor allem das der Verluste. Aufkommende Selbestzweifel wage ich mal vorherzusagen mit einer Wkt. ca. gerundet 100%. Und der Gewinn wird halt nicht absolut sondern in % berechnet. Alles andere ergibt sich dann von selbst - braucht halt Zeit. Schnell reich undso ist halt nicht. System testen, finden und gut is.
Und ein paar Regeln, die dem Kapitalerhalt dienen. Risikokapital bestimmt die Posiegröße rekursiv über SL berechnet. 3 -4 Minustrades an einem Tag in einem Markt -> für den Tag Handelsverbot in dem Markt. Max. Daily Verlust über alle Märkte vorgeben usw....Und: Nicht jede Tageszeit eignet sich zum Handel! Nur weil man gerade Zeit hat ist das ganz schlecht...
Genug OT; muss jetzt mal SLs nachziehen...:-).
Jo, deren Übernahmenews kam ja erstmalig(?) glaube ich im März.
Wie gesagt, bleibt erstmal auf der Watch - bisher haben die sich halt echt nicht mit Ruhm bekleckert....
Beim Durchlesen nochmal drüber gestoßen, daher nochmal nachträglich - mein Posting zu den shortenden Hedgies bezog sich auf den Most Shorted Basket und die zeitgleich steigenden Randaktien. Für den Gesamtmarkt bin ich n viel zu kleiner Fisch, da kriege ich gar keine tagesaktuelle Einsicht.
Aber wurscht, das is ja nu auch schon bald ne Woche her.
Gute Trades und bleibt gesund.
310er S&P Short ebenso.....alle anderen offene Shorts auch geschlossen....
Diese dumme Gefühl im Bauch.....
Trout