Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 60 von 7707
Neuester Beitrag: 16.07.24 04:05
Eröffnet am:14.07.17 09:47von: delannoy17Anzahl Beiträge:193.659
Neuester Beitrag:16.07.24 04:05von: laceyLeser gesamt:34.219.161
Forum:Talk Leser heute:8.665
Bewertet mit:
116


 
Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 7707  >  

12996 Postings, 5722 Tage daiphonguups, sehe gerade, #53 - sorry.

 
  
    #1476
5
21.12.12 22:40
während der Arbeit sollte ich das posten wohl  besser lassen ;-o)

Aber bei einem 142-Jahre Chart, der aus dem Wilden Westen linear aufs Jahr 2154 prognostiziert, bekomme ich leicht einen solchen Hals, dass....    

...naja, der Verstand ganz offensichtlich ganz kurz aussetzt.

Nach einem 2000er Jahrzehnt mit negativem SP500-Real-Total Return brauchen aber manche wohl Trost in solchen Charts. Von 1963-83 waren es 20 negative Jahre.  
Von der Wiederholung der Hammerphase 1983-2001 mit einer Ver-13-fachung werden nmanche  aber noch sehr lange träumen, trotz aller Reinvestition der Dividenden, vielleicht so 2-4 Leben lang.  

10491 Postings, 5248 Tage Monti Burns@Lehna

 
  
    #1477
4
22.12.12 01:53
"Allerdings werde ich meine letzte steuerfreie Aktie halten, bis alles in Scherben fällt...
Die kommt niiie raus...."

Sorry, aber wer so schreibt, der sollte besser die Finger von Einzelwerten lassen.
Erinnert mich ein wenig an die Euphoriker um das Jahr 2000. Im übrigen siehe
#1475 (ganz meine Meinung) Dann doch besser auf den ganzen Index setzen.
Ich mache das seit 15 Jahren so (Kann direkt mit der KAG kostenlos handeln, via Direktbank)
und habe auch nach heftigsten Turbulenzen noch ruhig geschlafen. Ein kleines Siemenspaket halte ich noch, um mich turnusmäßig im Januar auf der HV zu amüsieren und mir die
"Naturaldividende" schmecken zu lassen :-)  

23163 Postings, 6573 Tage Malko07Von Schafen und Champagner

 
  
    #1478
6
22.12.12 08:12
UBS-Chatprotokolle geben Einblick in Libor-Manipulation - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Finanzaufseher haben interne Gespräche von Händlern der Bank UBS veröffentlicht. Sie zeigen, wie der Referenz-Zins Libor manipuliert wurde
 

70183 Postings, 5883 Tage FillorkillDaiphong, Respekt !

 
  
    #1479
7
22.12.12 08:46
Natürlich ist mein Chart ein Witz, nur nicht aus den Gründen, die Du + Eidi unterstellen. Sondern in der Konstruktion einer Zeitspanne, die einen normalen Anlagehorizont um den Faktor x überschreitet. Historischer Ausgangspunkt war zudem das Wiederaufbau-Programm nach dem Sezessionskrieg. Bonds hätten übrigens eine ähnliche Netto-Rendite erwirtschaftet...

Was historisch weit greifenden Charts aber auch zu entnehmen ist ist die gigantische Akkumulation von Reichtum (auf Pump) im Kapitalismus, trotz oder wegen aller Krisen und Kriege und sonst was. ..

Fill  

20752 Postings, 7541 Tage permanentIWF rechnet mit zu hohem Defizit in Frankreich

 
  
    #1480
8
22.12.12 09:02

Wirtschaftsentwicklung: IWF rechnet mit zu hohem Defizit in Frankreich

Frankreich setzt alles daran, unter die Defizitgrenze der EU zu rücken. Doch der IWF macht eine andere Rechnung auf. Der französische Finanzminister stimmt ein wenig zu - und findet einen Grund außerhalb seines Landes.

WashingtonFrankreich wird die EU-Defizitgrenze nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) auch im kommenden Jahr nicht einhalten. Wie der IWF am Freitag in Washington mitteilte, rechnet er für das Jahr 2013 mit einem Defizit von 3,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Frankreich.

 

20752 Postings, 7541 Tage permanentMalko/zap

 
  
    #1481
9
22.12.12 09:08

Nichts ist sicher, nur der Tod und der kommt häufig unerwartet. Ob Aktien oder Anteile an Unternehmen die nicht gelistet sind spielt keine Rolle für die von euch richtig getroffene Aussage: Nichts ist für die Ewigkeit. Das betrifft auch Immobilien, Ackerland etc.

Ein Unterschied von Aktien und Anteilen an nicht gelisteteten Unternehmen ist dennoch vorhanden. Nicht gelistete Unternehmen sind in der Regel schwer handelbar also kann ich mich von meinen Anteilen schwerer trennen bzw. diese erwerben daneben sehe ich eine höhere emotionale Bindung. Viele, gerade kleinere Unternehmen, die Inhaber geführt sind, haben einen sehr hohen emotionalen Bindungswert für den Gründer/Inhaber. Das ist verständlich, handelt es sich doch oft um ein Lebenswerk/Erbe oder etwas das seit Generationen in Familienbesitz ist. Man spürt häufig eine gesellschaftliche Verpflichtung etwas weiter zu führen, für etwas zu stehen.

Eine sehr hochwertige und sachliche Diskussion.

Permanent

 

16574 Postings, 4911 Tage zaphod42Es gibt das Vorurteil

 
  
    #1482
5
22.12.12 09:35
dass inhabergeführte Unternehmen besser performen und weniger häufig pleite gehen als gelistete Unternehmen mit hohem Streubesitz. Man hat herausgefunden, dass dem nicht so ist.

Famlienunternehmen wirtschaften nicht vernünftiger und nachhaltiger als AGs. Im Gegenteil, gerade die Tatsache dass es sich um ein Lebenwerk handelt verführt zu unvernünftigen, emotionalen Entscheidungen. Suhrkamp ist da ein aktuelles Beispiel. Wienerwald und Borgwart ein anderes was mir spontan einfällt.

Allerdings ist es mit Sichrheit so dass ein gut geführtes Unternehmen in der Aufbauphse eine extrem hohe Eigenkapital-Rendite hat. BEi AGs ist das nicht der Fall weil die eben erst in einem reifen Stadium an die Börse gehen, wenn der "Käs 'gess" ist und die Inhaber auscashen wollen. Damit kann man nur als Slebstständiger reich werden, nicht als Aktionär.  

20752 Postings, 7541 Tage permanentWie sich Unternehmen um ihre Senioren bemühen

 
  
    #1483
7
22.12.12 10:11

Wie sich Unternehmen um ihre Senioren bemühen

Als Senior-Experte nach Indien, zum berufsbegleitenden Zweitstudium an die Uni, vom Fließband an die Sprossenwand: Personaler müssen neue Wege gehen, um die Arbeitskraft der Generation 50plus möglichst lange zu erhalten.
Temperaturen von bis zu 37 Grad Celsius, fast täglich heftige Monsunregen, auf den Straßen ein Höllenverkehr: Bangalore, mit mehr als acht Millionen Einwohnern Indiens drittgrößte Metropole, ist ein heißes Pflaster. In den vergangenen zwei Wochen schuftete Wilhelm Dieter im dortigen Bosch-Werk, in dem der schwäbische Technologiekonzern etwa Zündkerzen und Anlasser produziert, und tüftelte mit seinen indischen Kollegen an der Verbesserung der Produktionsabläufe. Weihnachten verbringt der Ingenieur mit seiner Familie in Tübingen, zu der mittlerweile auch zwei Enkel gehören, Ende Januar 2013 ist der nächste Einsatz schon fest eingeplant.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...oren-bemuehen/7545760.html

 

23920 Postings, 8279 Tage lehna#1475 zap du brauchst gar nicht gross suchen....

 
  
    #1484
5
22.12.12 11:18
nach Aktien für die Ewigkeit.
Natürlich gehört etwas Fingerspitzengefühl und Glück dazu.
Und nach langer Zeit die Erfahrung, Loser auszusortieren.
Und die Frechheit, Gewinner auch im Gewühl zu halten.
Meine erste Aktie als frischgebackener Börsianer war Anfang 1997 VW.
Ich verkaufte sie allerdings später zittrig und mit relativ kleinen Gewinn. Shit happens.
Da ich zuletzt trotz viel mehr Erfahrung auch den Datterich bekam, kamen Oracle und Syngenda auch steuerfrei raus. Tja, man kann sich trotz erlernten dicken Fell oft nicht ausklinken, wenn die Karawane nach Untergang schreit....  

16574 Postings, 4911 Tage zaphod42Wie

 
  
    #1485
4
22.12.12 11:48
siehst du AAPL unter diesem Aspekt?

Ein Kollege von mir hält Apple seit Ende der 90er und durch das Tal 2003. Er geht  2013  in Frührente unter Inkaufnahme einer starker Kürzung seiner Rente. Warum wohl?

Ich habe AAPL nie angefasst, weil mir der Hype suspekt war. Shit happens.

Egal, hätte auch anders laufen könnne.  

23920 Postings, 8279 Tage lehna#85 Meine Apple...

 
  
    #1486
4
22.12.12 12:07
ist Gerry Weber....
Ein tapferes Schneiderlein aus Halle, das aktuell zum Global Player mutiert.
Apple liegt auf der Watch- beim nächsten abtauchen des Marktes sollte man ein Kauf erwägen. Allerdings ist die Story ausgelutscht- ein Stop Pflicht....  

79561 Postings, 9028 Tage KickyPolen und der Phasenschiebertransformator

 
  
    #1487
6
22.12.12 12:16
was für ein Wort!

Da Wind- und Sonnenstrom im deutschen Netz Vorfahrt hat, darf der Netzbetreiber nur in Notfällen eine Abschaltung oder Drosselung anweisen - anders als bei Kohle- oder Gaskraftwerken. Weil die Windstromproduktion ständig zunimmt, wird auch das Problem immer größer. Die Niederlande haben sich oft darüber beklagt, zuletzt aber vor allem Polen und Tschechien. Sie hatten auch EU-Energie-Kommissar Günther Oettinger eingeschaltet.
...Netzstabilität bedroht

Der ungeregelte Zufluss deutschen Stroms bringt die „Fahrpläne“ für das Netz durcheinander. Das bedroht die Stabilität des Netzes und der Versorgung in den Nachbarländern. Nicht zuletzt führt das zu zusätzlichen Kosten, wenn Kraftwerke plötzlich runtergefahren werden müssen, weil der unerbetene Strom aus dem Ausland die Planung durcheinanderbringt. Die Dimension macht Biermann mit einer Überschlagsrechnung deutlich: Demnach sind die ungeplanten physikalischen Exporte von Strom nach Polen mit 1500 Megawatt etwa dreimal so hoch wie die von Händlern veranlassten Stromimporte. In Spitzenzeiten sind die ungeplanten Stromexporte sogar so hoch, dass beide Leitungen voll ausgelastet sind.

Polen hatte deshalb damit gedroht, das eigene Netz besser vom deutschen abschotten zu wollen und einen „Phasenschiebertransformator“ einzubauen. Mit so einem Gerät kann der Stromfluss reguliert werden. Das wollten 50 Hertz und der polnische Stromnetzbetreiber PSE jetzt gemeinsam tun..So sollen an den Netzknoten an den Übergangsstellen in Brandenburg und Sachsen je zwei Phasenschiebertransformatoren gebaut werden. Die Anlagen, die jede Seite 80 Millionen Euro kosten dürften, sollen 2016 einsatzbereit sein. Biermann geht davon aus, dass 50Hertz seinen Anteil auf die von den Verbrauchern zu zahlenden Netzkosten umlegen kann.  

79561 Postings, 9028 Tage KickySturz über d.Fiskalklippe-Republikaner rebellieren

 
  
    #1488
3
22.12.12 12:18
Jetzt ist unter den Republikanern schwerer Streit ausgebrochen. Radikale Tea-Party-Anhänger haben gegen Verhandlungsführer Boehner rebelliert - und eine wichtige Abstimmung abgesagt.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...hrscheinlicher-12001271.html  

79561 Postings, 9028 Tage KickyÄltere Börsianer sind selten Zocker

 
  
    #1489
10
22.12.12 12:30
ich rühre keine Derivate oder ETFs an und habe mir SAP vor einigen Wochen geholt und damit deutlich besser gelegen als mit Tagesgeld.Ich bin bei Nordex eingestiegen,weil ich denke,dass die mit ihren neuen Windturbinen ganz gut dastehen.Es scheint mir wichtig,dass man sich auf Firmen konzentriert,die zukunftssichere Technologie vertreiben.Vielleicht gehört auch Juniper Networks dazu mit der neuen SPON-Technologie.Aurubis hat ne sichere Dividende.Ich führe schon lange immer eine Watchlist und ärgere mich ,dass ich Zeiss Medical darunter habe ,die glatt um 50% gestiegen sind ,auch Patricia.Und natürlich habe ich einen mentalen Stoploss von 10 bis max.15 % und hatte meine Daimler verkauft als sie bei 65 standen.

Vor Kurzem habe ich einen Dachdecker kennen gelernt,der nur auf hohe Tagesgelder bei RBS und ING Diba spekulierte,sein Vater wollte bei Prokon einsteigen.Er sagte er habe keine Zeit, Aktien laufend zu beobachten und wusste nicht was ein Limit ist.Ich hab ihn auf Arivas Watchlist verwiesen ....  

79561 Postings, 9028 Tage KickyHayek gegen Keynes

 
  
    #1490
2
22.12.12 13:07
sehr schön geschrieben von Peter Foster
http://opinion.financialpost.com/2012/12/18/...d-the-hayekian-grinch/

....Prominent statist fans of John Maynard Keynes such as Nobel laureates Paul Krugman and George Stiglitz, and Keynes’ biographer Lord Robert Skidelsky, tend to be moralists who castigate their opponents as flinty-eyed masochists rather than level-headed students of immutable laws. Their indignant question is “Would you have us do nothing?” The response from supporters of Friedrich Hayek and his “Austrian” free-market economics is: “Yes, since what you are doing is making things worse. Moreover, it’s your policies that cause crises in the first place.”

Keynesians don’t just fail to grasp Austrian economics — which emphasizes that diverting tax dollars or government borrowing to Santa’s workshop to produce what people don’t want (such as holes in the ground, pyramids or windmills) will have painful long-term consequences — they condemn it on the basis that Austrians rejoice in suffering......

http://opinion.financialpost.com/2012/12/18/...d-the-hayekian-grinch/  

20752 Postings, 7541 Tage permanentEuropas Spitzenkräfte bevorzugen Deutschland

 
  
    #1491
6
22.12.12 13:28

Fachkräftemangel: Europas Spitzenkräfte bevorzugen Deutschland

Der deutsche Fachkräftemangel lässt hoch qualifizierte Einwanderer aufhorchen. Einem Bericht zufolge gibt europaweit fast die Hälfte der Ingenieursabsolventen die Bundesrepublik als Traumziel an – besonders in Südeuropa.

BerlinDeutschland ist für hoch qualifizierte Ingenieure und IT-Fachkräfte im europäischen Ausland laut einer Untersuchung der derzeit bei weitem attraktivste Arbeitsmarkt in Europa. Demnach gaben 44 Prozent der Ingenieursabsolventen an, am liebsten in Deutschland arbeiten zu wollen. Erst mit weitem Abstand folgen Großbritannien und dahinter die Schweiz. Das ist ein Ergebnis einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Trendence, die der „Welt“ (Samstagsausgabe) vorlag.

 

79561 Postings, 9028 Tage KickyDer Kabul Bank Skandal und die Korruption

 
  
    #1492
3
22.12.12 13:29
Da Karzai lautstark dröhnt,die Amerikaner seien schuld an der Korruption in Afghanistan,weil sie Verträge an hohe Beamte und deren Verwandte vergeben hätten,und sobald sie abgezogen seien ,wäre das Problem erledigt

http://www.businessinsider.com/...rzai-foreigners-are-corrupt-2012-12

fragt man sich doch ,was eigentlich bei dem Skandal der Bank von Kabul passiert ist und entdeckt zur eigenen Verwunderung,dass die hohen Beamten offenbar überwiegend der Bruder von Karzai und der Bruder des ersten Vizepräsidenten waren,die hier 900 Millionen verschwinden liessen in einem Ponzi System
http://www.nytimes.com/2012/11/27/world/asia/...d.html?pagewanted=all

na dann warten wir mal ab,wie das wird,wenn die Amerikaner und auch die deutschen Truppen abgezogen sind

wie sagte doch Peter Struck so schön "Die Sicherheit Deutschlands wird auch am Hindukusch verteidigt"  

276 Postings, 4412 Tage kurupicSahra Wagenknecht

 
  
    #1493
23.12.12 07:03
Sahra Wagenknecht über Politikdarsteller, Korruption und die Deutsche Bank

http://goo.gl/YBQmu  

16574 Postings, 4911 Tage zaphod42Ach, die Sarah

 
  
    #1494
4
23.12.12 09:23
schon witzig, wie es die Linken versemmelt haben aus der Krise Kapital zu schlagen. Nach so einer Krise hätte sich die DKP die Finger geleckt und Massen an Studenten auf die Strasse bekommen.

Aber vielleicht liegt's daran, dass die Stammwähler der Linken lieber mit einem Bier in der Hand RTL2 guckt und darüber philosophiert, dass es "damals in der DDR alles viel menschlicher" war.  

16574 Postings, 4911 Tage zaphod42Ischa Wahl in Niedersachsen

 
  
    #1495
5
23.12.12 09:32
Gestern hingen hier die ersten Plakate. Hier das Plakat der Linken, dass an Intelligenz mal wieder neue Maßstäbe nach unten setzt:

(Quelle: http://www.dielinke-hannover.de/)  
Angehängte Grafik:
0e8339c239.jpg
0e8339c239.jpg

23163 Postings, 6573 Tage Malko07Dann doch lieber wärmer

 
  
    #1496
4
23.12.12 09:41
Bis zu minus 57 Grad - Russen bibbern im intensivsten Winter seit halbem Jahrhundert - Panorama - Süddeutsche.de
Kinder dürfen nicht mehr aus dem Haus, Frauen werden auf Staatskosten von der Arbeit nach Hause gefahren, Menschen sterben bei Gasexplosionen, weil sie sich an maroden Öfen oder offenen Feuern wärmen wollen. Die heftigsten Dezemberfröste seit 50 Jahren lähmen Russland.
 

20752 Postings, 7541 Tage permanentMonti will seine Pläne offenlegen

 
  
    #1497
4
23.12.12 11:16

Monti will seine Pläne offenlegen

Nach seinem Rücktritt äußert sich Mario Monti in Rom zu seinen weiteren Plänen. Der Wirtschaftsexperte könnte an der Spitze einer Koalition der Mitte noch mal antreten. Ende Februar soll in Italien wieder gewählt werden. Mehr…

 

12996 Postings, 5722 Tage daiphongReal Return bei Lichte betrachtet:

 
  
    #1498
6
23.12.12 12:51
 
Angehängte Grafik:
cc.png (verkleinert auf 76%) vergrößern
cc.png

12996 Postings, 5722 Tage daiphong.. im Asset-Vergleich

 
  
    #1499
6
23.12.12 12:54
 
Angehängte Grafik:
bb.png (verkleinert auf 95%) vergrößern
bb.png

23163 Postings, 6573 Tage Malko07Die beste Kapitalanlage

 
  
    #1500
9
23.12.12 14:27
war schon immer die Schuldenfreiheit. Also als erstes mit höchster Priorität das Haus oder die Wohnung abbezahlen. Hatte man nichts großes geerbt ist man als Besserverdiener dann schnell schon deutlich über 40. Berücksichtigt man die Volatilität der einzelnen Märkten, muss man zwecks Zubrot im Alter je volatiler umso früher raus aus diesen Märkten. Bei Aktien sollte der Anteil um die 60 schon erheblich reduziert sein. Es bleibt also nur für die Aktienanlage ein Zeitfenster von 10 bis maximal 20 Jahren. Wenn man dabei auch noch die falsche Periode erwischt, schaut man blöd aus der Wäsche. In welcher Periode man sich befand, weiß man erst anschließend.

Man muss also handeln und das mit einem einigermaßen glücklichen Timing und die Volatilität nutzen. In meinem Bekanntenkreis habe ich dabei festgestellt, dass in der Praxis das Verkaufen wesentlich schwieriger ist als das Kaufen. Man ist weder in der Lage Verluste glatt zu stellen noch Gewinne zu realisieren.  MMn gilt deshalb für die Mehrheit: Finger weg von Aktienanlage (kaufen und halten), direkt und indirekt.  

Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 7707  >  
   Antwort einfügen - nach oben