Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 57 von 7707
Neuester Beitrag: 16.07.24 04:05
Eröffnet am:14.07.17 09:47von: delannoy17Anzahl Beiträge:193.659
Neuester Beitrag:16.07.24 04:05von: laceyLeser gesamt:34.217.740
Forum:Talk Leser heute:7.244
Bewertet mit:
116


 
Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 7707  >  

2436 Postings, 4502 Tage A.L.Gamblelv

 
  
    #1401
4
20.12.12 09:01
Im Bärenthread gibt es nach dem Auszug von dir, Malko und Kicky kaum noch Realisten dort wird immer noch Geldverbrennung mit Derivaten geübt um dann den Banken die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Verlink doch mal ein neueres Posting aus dem Bärenthread, in dem der Kauf oder Verkauf einer Derivate-Position empfohlen oder auch nur veröffentlicht wurde. Der einzige Stammposter, der im Bärenthread Derivate-Zocks offenlegte, war Permanent, der jetzt diesen Thread moderiert.  

10180 Postings, 5684 Tage Eidgenosse#390, der Yen wird nicht einfach so pulverisiert,

 
  
    #1402
4
20.12.12 09:37
auch wenn der Schuldenstand noch weitersteigt, sonst wäre er längst platt. Vielmehr hängt es davon ab was die Volkswirtschaft die hinter der Währung steht, leistet, und da steht es um Japan sicher nicht zum schlechtesten.
Schliesslich muss es auch vernünftige Alternativen geben, noch können wir die Erde nicht verlassen. Gäbe es die wäre der $ schon Geschichte.  

20752 Postings, 7541 Tage permanent@gamble Ich habe länger gebraucht um

 
  
    #1403
10
20.12.12 09:57

meine Unfähigkeit im Derivatehandel zu erkennen. Der durchschlagende Erfolg hat sich nie eingestellt.
Eine Möglichkeit der Beteiligung an meiner Währungsspekulation besteht nicht. Grundsätzlich kannst du das Konstrukt selber auf die Beine stellen. Wenn du keine Haftungsbegrenzung für dich haben willst ist es steuerlich sinnvoller die Spekulation privat einzugehen. Mir ging es um die Haftungsbeschränkung, außerdem hatte ich noch eine ruhende Gesellschaft die ich dafür aktiviert habe.
Ich habe eine Geldeinlage geleistet und dann einen Yenkredit aufgenommen und das Geld in Euro getauscht. Durch die Vereinbarung einer flexiblen Rückzahlung lag der Zins ein wenig höher. Ein Rücktausch ist in den letzten Tagen -wie hier im Thread dokumentiert- bereits erfolgt. Dadurch wurde der Hebel reduziert.

 

Permanent

 

2436 Postings, 4502 Tage A.L.zu Japan/Yen

 
  
    #1404
2
20.12.12 10:03
und den zweifelhaften "Segnungen" von QE im Allgemeinen:

www.ariva.de/forum/...SA-Baeren-Thread-283343?page=4087#jumppos102177

(die letzten drei Absätze darin)  

3329 Postings, 5615 Tage ArmitageNeues aus Münchausen

 
  
    #1405
6
20.12.12 10:52
http://www.spiegel.de/wirtschaft/...nach-europa-zurueck-a-873829.html
„Wir wissen aus der Wirtschaftsgeschichte und durch die Anwendung elementarer Logik, dass eine Währungsunion eben dann nicht funktioniert, wenn die Länder sich in ihrer Realwirtschaft stark unterscheiden, und wenn es keine Transferleistungen und keine Vergemeinschaftung der Schulden gibt.“

Aha sagt dieses windige FTD-Gründer – er kennt die Vergangenheit und kann auch denken. Damit wird er einen Großteil der Leute einlullen, und alle werden dumpf nicken und sagen „ja genau – unterschiedliche Länder, unterschiedliche Kultur, unterschiedliche Währungen – ist ja logisch!!

Ein Dreck ist daran logisch.

Stellen wir uns zwei Länder vor:
- ein armes Land (durchschnittliches Einkommen pro Monat Euro 1.000, Mieten Euro 200)
- ein reiches Land (durchschnittliches Einkommen pro Monat Euro 10.000, Mieten Euro 2.000)

Die Bewohner beider Länder kommen mit dieser Situation klar – und das arme Land kann vielleicht was exportieren – sagen wir Rote Beete – und die entsprechende Industrie boomt…

Klar gibt es Produkte, die einen einheitlichen Preis haben – sagen wir Energie, aber im Großen und Ganzen können beide Länder in Ruhe nebeneinander und mit gleicher Währung leben.

Stellen wir uns jetzt vor, das arme Land würde eine eigene Währung einführen – den StrubL (SL) und würde den kräftig abwerten.

Was passiert:
Wenn wir mal von Inflation absehen nicht viel – die Relation Einkommen zu Mieten würde gleich bleiben, aber die Rote Beete könnte günstige in der Welt angeboten werden. Wie alle wissen, ist der Bedarf nach Rooter Beete schnell befriedigt, so dass das zweitärmste Land der EU jetzt auf seiner Ernte sitzen bleibt…

Und der Unterschied zwischen Land „Arm“ und Land „Reich“ ist größer geworden – ein Besuch in diesem Land, ein Import aus diesem Land ist vollkommen undenkbar geworden.

Abwertung ist ein Taschenspielertrick einer nicht wettbewerbsfähigen Volkwirtschaft – und zementiert Wohlstandsunterschiede.



3329 Postings, 5615 Tage ArmitageNachtrag YEN

 
  
    #1406
9
20.12.12 10:59
Yen-short wird zum Hausfrauenzock.
Hier bietet sich mal ein Blick an, wie sich die großen Jungs so positionieren...

Da kann man nur "Finger weg" rufen.
Logisch wäre Yen-long - aber da gefällt mir die Makro-Situation nicht...
Angehängte Grafik:
cot-yen.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
cot-yen.jpg

20752 Postings, 7541 Tage permanentMeine Rückzug aus dem BT beruht

 
  
    #1407
13
20.12.12 11:36

auf der unterschiedlichen Beurteilung der wirtschaftlichen Persepektiven der USA. Grundsätzlich sehe ich die Geldflutungen nach wie vor sehr skeptisch, wobei die Alternativen fehlen. Spending bis zum Erbrechen hat in Japan bisher nicht viel gebracht, die USA folgen auf diesem Pfad, geführt von Bernanke der das größte Problem in der Deflation sieht und so bereit ist Geld zu drucken bis Inflation erkennbar wird.
Europa geht den Weg der Enthaltsamkeit und hat sich damit am südlichen Rand teilweise in eine gefährliche Abwärtsspirale von negativem Wachstum, Arbeitslosigkeit und fallenden Staatseinnahmen begeben.
In den USA sehe ich Ansätze von Hoffnungen durch die Rückholung von Industriearbeitsplätzen aufgrund der geringen Energiepreise. Für viele Energieintensive Branchen ist das sehr interessant.
Da es im BT primär gewünscht ist über die US zu berichten schien es sinnvoller einen -wenn man so will- Begleit- oder Alternativthread zu eröffnen. Ich sehe die Zusammenhänge komplexer und kann mit einer Betrachtung eines einzelnen Wirtschaftsraum so weniger anfangen. Ein zweiter Punkt war und ist auch das religöse Bankenbashing welches ich immer abgelehnt habe.
Wir leben in einer offenen Gesellschaft die wir selber formen können, nur offene Gesellschaften können tatsächliche individuelle Kreativität entfalten. In der Oberliga spielen nur wenige Länder und die USA gehören für mich nach wie vor dazu in dem ich das Land in einer der besten Ausgangspositionen sehe. Das ist unabhängig von der Gesamtgemengelage die auf jeden Fall besorgniserregend ist.
Auch die Position des Dollar wird immer wieder angefeindet. Diese konnte jedoch nie eine solche Dominanz alleine aus der US Stärke beziehen sondern auch aus der Akzeptanz aller Länder die den Dollar gierig als Reservewährung nachgefragt haben.

Permanent

 

796 Postings, 4374 Tage Europleite#1403 Jeder soll das machen was er am

 
  
    #1408
7
20.12.12 11:37
besten kann. Das es eine Zeit braucht bis man es selber verstanden hat ist dabei völlig normal.

Ich habe eine eine innerliche Verbindung zu allen was metallisch ist und liege dabei sehr oft richtig!

Europleite  

20752 Postings, 7541 Tage permanentZwei Generationen eine Leidenschaft

 
  
    #1409
7
20.12.12 11:53

Genscher schreibt Buch mit Christian Lindner

Berlin - Ritterschlag für den FDP-Hoffnungsträger Christian Lindner: Der langjährige Außenminister Hans-Dietrich Genscher (85) bringt zusammen mit dem 33-Jährigen ein Buch heraus.
 

Der Titel „Zwei Generationen - eine Leidenschaft“ soll wenige Monate vor der Bundestagswahl 2013 im kommenden März erscheinen. Nach Angaben des Verlags Hoffmann und Campe von Donnerstag besteht es aus einer Reihe von Gesprächen, die die beiden FDP-Politiker „über ihre Wege in die Politik, ihre Partei, Deutschland und Europa“ sowie ihre gemeinsame „Leidenschaft für die Freiheit“ führten.

Lindner war vor fast genau einem Jahr als Generalsekretär der Bundespartei zurückgetreten. Heute ist er Vorsitzender der FDP in Nordrhein-Westfalen, die er als Spitzenkandidat zurück in den Landtag führte. Immer wieder gibt es Spekulationen über eine baldige Rückkehr in die Bundespolitik und einen Wechsel an die Spitze der Bundespartei. Der FDP-Ehrenvorsitzende Genscher bezeichnete ihn bereits als „Mann der Zukunft“.

Die FDP muss nach allen Umfragen bei den Wahlen in Niedersachsen am 20. Januar um ihre Rückkehr in den Landtag bangen. Die Wahl gilt auch als entscheidender Termin für Parteichef Philipp Rösler. Der nächste Bundesparteitag der FDP soll im Mai in Nürnberg stattfinden.

dpa

 

1889 Postings, 7442 Tage gamblelv401/AL Für mich ergibt sich dein

 
  
    #1410
4
20.12.12 12:49

Shorten aus deinen Postings. Ständige Topvermutungen legen eine solche Position nahe.
Mir ist deine Weltsicht mit den Verschwörungstheorien einfach zu negativ. Das färbt irgendwann auf das gesamte Leben ab. Da ich nur eines habe ist es mir zu schade dafür.
@AL / all Enspannte Feiertage ohne Börse.

mfg

 

415 Postings, 4658 Tage GegenpolEidgenosse

 
  
    #1411
5
20.12.12 12:50
Da bin ich anderer Meinung. Die Stärke des Yens ist keinesfall mit der volkswirtschaftlichen Leitstungsfähigkeit Japans zu begründen. Vielmehr ist die Yen Stärke mit der Rückabwicklung von CT zu erklären. Allein die Charts von ehemaligen Flagschiffen, wie Sony, Panasonic und Sharp sprechen Bände. Zusätzlich belasten territoriale Konflikte die wirtschaftlichen Beziehung zu China, ein Ende ist hierbei nicht abzusehen, insbesondere aufgrund des Wahlausganges am Sonntag. Die Japaner brauchen eine schwächere Währung um ihre exportlastige Wirtschaft zu stützen. Ebenso verfügt der neue Präsident über eine komfortable 2/3 Mehrheit, womit er die Unabhängigkeit der Notenbank aushebeln kann. Das sind für mich alles keine Anzeichen für eine bevorstehende Aufwertung des Yen!vSollte der Yen an Wert verlieren trägt dies nur zur Normalisierung der Verhältnisse bei.  

3329 Postings, 5615 Tage ArmitageKonichiwa Bitches!

 
  
    #1412
5
20.12.12 13:13
Die Abwicklung der Carrytrades hat den Yen massiv aufwerten lassen.
Dadurch wurden die laufenden CTs immer unrentabler, was den Raus-aus-dem-Yen-Effekt bei steigenden Wechselkurs bescheleunigt hat.

Wieso das?
Weil die CT-Leute zur Zentralbank gelatscht sind und "Konichiwa Bitches" gerufen haben - was man halt so sagt zur Begrüßung... und Yen gekauft haben um ihre Kredite zu begleichen.
(siehe hierzu auch http://www.youtube.com/watch?v=W35fWF1eaeQ)

Schwäche/Stärke der japanischen Wirtschaft waren da nur untergeordnet.

Und als der letzte Carrytrader seinen Kram beisammen hatte, wertete die Währung ab - besser: sie konnte endlich abwerten!

So und jetzt kommt der Carrytrade 2.0, z.B. permanent, der davon ausgeht, dass der Yen (weiterhin) abwertet - das beschleunigt die Abwertung.

Und jetzt kommt aber das "ABER":
Dieser währungsinduzierte Carrytrade ist sensibler als der zinsorientierte Carrytrade.
Eine positive Zinsspanne verkraftet locker, wenn die Währung etwas gegen einen läuft - nicht aber ein fremdkapitalbasierter Währungszock.

Deshalb haben die Leute den Finger auf dem Drücker um ganz fix zur japanischen Zentralbank zu gehen... (s.o.)

Und deshalb die extreme CoT-Positionierung.


415 Postings, 4658 Tage GegenpolNachtrag

 
  
    #1413
2
20.12.12 13:14
Jede Fiat-Währung wurde langfristig pulverisiert. Diese Aussage ist problemfrei, da empirisch nachweisbar. Der US-Dollar hat schon über 90% an Wert verloren, der Euro ca. 25%!  

3329 Postings, 5615 Tage ArmitagePulversierung

 
  
    #1414
6
20.12.12 13:18
Eine moderate Inflation einer Währung ist der Preis der Demokratie.
So what!

79561 Postings, 9028 Tage KickyCiti:Long Bourbon short Beer

 
  
    #1415
2
20.12.12 13:38
http://www.businessinsider.com/citi-long-bourbon-short-beer-2012-12
The chart looks really ugly for beer on a consumption per-capita basis.
Year-over-year grown in bourbon consumption is WAY faster than other spirits categories.  

79561 Postings, 9028 Tage KickyDer nächste EU-Kandidat

 
  
    #1416
20.12.12 13:42
Bad news keeps coming out of Serbia, with the World Bank being the latest organisation to revise down its growth estimate for 2012, to the worst economic performance in the western Balkans. Unemployment has rocketed, to 26.2% in October, with 170,000 jobs being lost in 2012. Inflation is running in double digits, following a food price shock, and the dinar is under pressure. FDI inflows have dried up as investors have taken flight from Serbia's economic malaise.

There are several reasons why Serbia has performed so badly. Like other countries, it has been adversely affected by the euro zone recession (we estimate a contraction of around 0.5% in the euro zone in 2012).

Read more: http://www.businessinsider.com/...man-of-europe-2012-12#ixzz2FayaKk2p


http://www.businessinsider.com/...s-the-sickest-man-of-europe-2012-12  

2436 Postings, 4502 Tage A.L.Gamblelv - "ständige Topvermutungen"

 
  
    #1417
2
20.12.12 13:43
Dann lies doch mal meine beide - inzwischen als zutreffend erwiesenen - Bodenvermutungen von Mitte Nov.

Als der SP-500 Mitte Nov. bei 1370 stand, hatte ich für das Jahresende ein Kursziel von 1460 vermutet. Gestern wurden real 1450 erreicht.

www.ariva.de/forum/...SA-Baeren-Thread-283343?page=4087#jumppos102183

Als Apple Mitte Nov. bei 544 Dollar stand, hatte ich einen "Dead Cat Bounce" an die 200-Tage-Linie bei 590 Dollar vermutet. Tatsächlich drehte Apple bei 595 erneut nach unten.

www.ariva.de/forum/...SA-Baeren-Thread-283343?page=4067#jumppos101690



Das waren

1. nicht nur beides keine "Topvermutungen", sondern Bodenvermutungen, und

2. sind beide recht genau eingetreten.

Aber das nimmst Du gar nicht zur Kenntnis, weil es nicht in Dein vorgefügtes BT-Weltbild passt.

Ob jemand diese Bewegungen handelt (egal ob mit Aktien oder Derivaten) bleibt jedem selbst überlassen, ich geben dahingehend keinerlei Empfehlungen.  

20752 Postings, 7541 Tage permanentEU gibt Milliarden-Hilfe für Spaniens Banken frei

 
  
    #1418
5
20.12.12 13:46

Euro-Krise EU gibt Milliarden-Hilfe für Spaniens Banken frei

Bis zu 100 Milliarden Euro kann Spanien für die Rettung seiner Banken bei den Euro-Partnern abrufen. Die EU-Kommission gab jetzt grünes Licht - doch ganz so viele Milliarden werden vorerst nicht benötigt. Mehr… 

 

2696 Postings, 6273 Tage Ischariot MDSchwede müßte man sein

 
  
    #1419
4
20.12.12 14:27

2436 Postings, 4502 Tage A.L.Berlin und Ruhrpott werden zu Armutshochburgen

 
  
    #1420
1
20.12.12 14:41

23163 Postings, 6573 Tage Malko07Deutsche Bank provozierte Ermittler

 
  
    #1421
4
20.12.12 14:47
Vorenthaltung von Akten - Deutsche Bank provozierte Ermittler - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Es war eine "Untersuchung mit Ansage". Nach SZ-Informationen verweigerte die Deutsche Bank in der Steueraffäre die Herausgabe von Dokumenten an die Staatsanwaltschaft. Die Strafverfolger drohten, sich die Unterlagen zu holen, doch die Bank blieb stur. Am Ende kam die Razzia.
 

2696 Postings, 6273 Tage Ischariot MDes wird langsam Zeit für Festreden

 
  
    #1422
4
20.12.12 16:16
 Henryk Broder: ?Wir erleben die letzten Tage Europas? | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN
Für den Schriftsteller Henryk Broder ist die EU der massivste Versuch einer Ent-Demokratisierung der Gesellschaft seit dem Ende der Sowjetunion. Er gibt ihr deswegen keine Überlebenschance ? auch wenn die Gäste auf der Titanic nichts von dem Eisberg hören wollen, auf den der alte Kontinent zus ...

2696 Postings, 6273 Tage Ischariot MDdazu passend ein Foto

 
  
    #1423
3
20.12.12 16:22

von einem Politmonster und einer Witzfigur, hier bei der Übergabe einer Kopie des einst ehrwürdigen Nobelpreises ... nur wer ist denn welcher von beiden?

Fotoquelle: HB

Angehängte Grafik:
siechtum.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
siechtum.jpg

2696 Postings, 6273 Tage Ischariot MDBankenunion - rechtliche Zweifel

 
  
    #1424
6
20.12.12 16:37
"Wir bekommen also weder die „Brandmauer“ zwischen Geldpolitik und Aufsicht noch wird eine „wirksame“ Aufsicht errichtet. Das zeigt, dass die Einrichtung einer europäischen Bankenaufsicht nicht das Ziel, sondern Mittel zum Zweck ist. Das eigentliche Ziel ist, dass Banken durch den ESM direkt rekapitalisiert werden können. Es geht darum, die Tür für die lateineuropäischen Banken zu öffnen, damit sie an die gut gefüllten Töpfe der deutschen Einlagensicherung herankommen – und damit an die Vermögen der deutschen Sparer ..."

http://www.frank-schaeffler.de/weblog/201212
(Eintrag v. 14.12.12)
Wie streng wird die Europäische Zentralbank mit den Geldinstituten sein, die sie als Zombie-Banken am Leben hält? - So sinnvoll eine gemeinsame...jetzt lesen

16574 Postings, 4911 Tage zaphod42Auch unseren Doom-Fans hier im Thread

 
  
    #1425
4
20.12.12 18:14
wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit. Falls morgen nicht die Welt untergeht hätt ich da eine passende Geschenkidee für eure Liebsten. Denn der Bankencrash wird kommen - eher früher als später, ehem, und dann gibt es nichts praktischeres als Dosen- und blaue Bohnen.  
Angehängte Grafik:
frohesfest.jpg
frohesfest.jpg

Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 7707  >  
   Antwort einfügen - nach oben