Wiederholt sich die Geschichte von Morphsys?


Seite 9 von 19
Neuester Beitrag: 08.11.08 12:03
Eröffnet am:14.11.07 10:15von: adriano25Anzahl Beiträge:473
Neuester Beitrag:08.11.08 12:03von: adriano25Leser gesamt:77.637
Forum:Börse Leser heute:39
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... 19  >  

5001 Postings, 6284 Tage adriano25Und die liebe Katjuscha von nebenan

 
  
    #201
03.12.07 19:54
...macht sich Sorge wegen mich.
Du bist wirklich sehr lieb, dass du dich meinetwegen Sorge machst. Das weiß ich zu schätzen. Wie kann ich das wiedergutmachen? Hast du einen Vorschlag?

Übrigens ecki schreibt in meinem Thread aber ich stehe bei ihm auf Ignore.
Bei mir kann jeder Posten, diese Hemmungen habe ich nicht!

Das gilt auch für die Prinzessen Katjuscha!  

839 Postings, 7043 Tage Dasorwegen mich?

 
  
    #202
03.12.07 19:57
Ausländer oder Sonderschule?  

5001 Postings, 6284 Tage adriano25Ich betrachte die Diskussionen hier als

 
  
    #203
03.12.07 20:02
Unterhaltung zwischen Erwachsenen. Was mich wundert, dass einige Diskutanten hier die Sache sehr ernst nehmen und sogar bereit sind zu streiten und auch andere Teilnehmerzu beschimpfen. Das zeigt ihr Verständnis über die Diskussionskultur.
Man kann über alles diskutieren und auch andere Meinung Haben, für mich ist das normal. Wenn wir alle die gleiche Meinung haben, worüber sollen wir dann diskutieren?  

839 Postings, 7043 Tage DasorNe jetzt mal echt

 
  
    #204
03.12.07 20:06
Deutsch ist nicht Deine Muttersprache, oder?
Und die 25 steht für Dein Alter... das würde einiges entschuldigen.

Übrigens... eine Meinung kann man haben, aber auf keinen Fall Deine.  

5001 Postings, 6284 Tage adriano25Dasor, das kannst gut

 
  
    #205
03.12.07 20:09
Man muss es gestehen. Aber was sinnvolleres habe nie von deinen Postings gesehen.
Hast du die Bauernschule absolviert oder gehst du in die Abendschule?  

839 Postings, 7043 Tage Dasor:-)

 
  
    #206
03.12.07 20:11
Schule? Wie süß. Ach war das schön...  

5001 Postings, 6284 Tage adriano25Dasor

 
  
    #207
03.12.07 20:13
Die Indizien zeigen eher, dass du die Bauernschule besuchst. Denn wer so viel Gestank dort inhaliert, kann nicht mehr vernünftig denken!    

839 Postings, 7043 Tage Dasor.

 
  
    #208
1
03.12.07 20:16
Die Indizien haben mich also entlarvt, Scherlock Adriano...
Na dann  

4579 Postings, 8484 Tage tom68Ich habe schon

 
  
    #209
5
03.12.07 20:22
lange nicht mehr hier gepostet, aber beim lesen dieses Threads konnte ich mich nicht länger zuzrückhalten.

Wenn du so unterbelichtet bist, wie du hier postest adriano, dann tust du mir echt leid. Ich allerdings vermute hinter deinem Handeln eher reine Provokation, plump getarnt durch legasthenisch anmutende Rechtschreibung.

Du ignorierst Fakten und postetst stattdessen Halbwahrheiten oder wissentlich Falsches. Meine Vorredner, insbesondere Ecki, haben dazu eigentlich alles gesagt.

Ich sags dir auch mal mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

tom68

P.S. Ja, ich habe auch ganz viele MOR in meinem Depot und ecki ist nicht mein Freund  

5001 Postings, 6284 Tage adriano25Na schön

 
  
    #210
1
03.12.07 20:26
Jetzt im ernst. Mit welchen Leuten verkehrst du Dasor? Gibt es auch bei euch etwas worüber man sich unterhalten kann? erzähl uns was darüber, ich interessiere mich wirklich dafür. Denn ich möchte gerne mit Dir über was vernünftiges unterhalten. Über die Börse zu reden willst du nicht und auch anscheinend kannst du nicht. Wo liegen deine Interessensgebiete? Hast du hobbies? Informiere uns lieber Dasoooor!
Hoffentlich willst nicht alles für dich behalten!  

839 Postings, 7043 Tage DasorGeh Chatten

 
  
    #211
3
03.12.07 20:29
 

5001 Postings, 6284 Tage adriano25tom

 
  
    #212
03.12.07 20:36
Dass du dich miserabel benimmt und schlechte Charakter hast, zeigt dein beleidigendes Schreiben.Mit dir kann man über nichts reden, denn wer mit solchen Beleidigungen anfängt hat den Verstand verloren.

Warum beziehst du dich wieder auf ecki oder auf die Anderen? Wenn du investiert bist, dann bist du nicht der liebe Gott. Dass du ein paar Aktien besitzt, sagt für mich gar nichts. Benehmen muss man haben!  

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaDen Thread gibts immernoch?!

 
  
    #213
2
03.12.07 21:57
adriano, sag mal wunderst du dich eigentlich nicht, dass du hier nur Kritiker hast?

Es müsste dich doch zumindest zum Nachdenken anregen, dass dir Jeder widerspricht. Ich mein, da muss man doch mal drüber nachdenken, ob nicht was an der Kritik dran ist. Stattdessen scheinst du zu denken, alle Anderen lägen falsch. Findest du das nicht selbst merkwürdig, oder willst du jetzt mit der blöden Floskel kommen, dass an der Börse nur Idioten rumrennen?

Und was den gestern vermeldeten Deal mit Novartis angeht. Bist du wirklich so blind, die jährlichen Zahlungen von mindestens 30 Mio € einfach zu negieren? Du hast doch den Thread hier begonnen, weil dir Morphosys überbewertet erscheint. Wie kannst du diese Ansicht mit Hinblick auf ein EPS von vermutlich 3 € pro Aktie und mehr noch verantworten?

Morphosys wird besser abgesichert sein als jeder andere Biotech, den ich kenne, und dazu ist man auch noch weitaus günstiger bewertet. Also wenn du vernünftig diskutieren möchtest, dann äußere dich mal dazu!


Liebe Grüße, dein katjuscha  

15491 Postings, 9005 Tage preismacht er morgen in der großen pause

 
  
    #214
1
03.12.07 23:05
 

5001 Postings, 6284 Tage adriano25Katjuscha, ich bin ein harter Nußkern

 
  
    #215
1
03.12.07 23:21
Jetzt vor dem schlafengehen habe ich deinen Beitrag gelesen und mich darüber gefreut.

Ich freue mich für deinen geänderten und vernünftig gewordenen Stil. Ich habe nichts gegen berechtigte Kritik, denn bei Diskussionen muss es Kritik geben und Diskussionen ohne Kritik wären langweilig.

Katjuscha, egal was ich schreibe scheint einigen hier nicht zu gefallen. Sie wollen nur Lob von mir für ihre Beiträge und für die Vorstandsmitglieder und ihre Selbstbereicherungsmethoden hören.  Das kann ich einfach nicht tun. Ich bin nicht hier um jemanden zu loben sondern um Fakten über ein Unternehmen und dessen Vorstand zu berichten.

Ich bin nicht gegen das Unternehmen selbst, denn ich kenne das Unternehmen seit 2001 und habe es seit damals verfolgt. Nur die Widersprüche des Vorstandes gefallen mir nicht.
Du kannst meine Postings von heute lesen, sie waren nur gegen die Bereicherung des Vorstands gerichtet. Denn es kann nicht sein, dass der Vorstand erst vor ein paar Tagen von über 20 Euro Bewertung sprach und sicherlich gewusst hat, dass der Vertrag mit Novartis schon fix war. Jetzt kommt man mit 6 Millionen Beratungskosten, was für mich auch unglaubwürdig ist, dass man vorher von den Kosten nicht wusste und jetzt diesen Betrag von dem Gewinn von 2007 abziehen will.
Dass der Kurs jetzt hoch geklettert ist, ist für die Investierten sehr erfreulich und in meinem heutigen und ersten Beitrag habe ich auch allen Gewinnern gratuliert. Ich bin niemals neidisch gewesen und werde es auch niemals sein, denn ich zahle keinen Cent aus meiner Tasche. Deswegen wünsche ich allen Kleinanlegern höhere Gewinne.

Einige Diskutanten wollen, dass ich ihre Meinung vertrete oder zustimme. Das kann ich tun wenn ich den Anlass dazu sehe. Wenn ich was schreibe dann stütze ich mich auf Informationen und gebe auch die Quellen dafür.
Aber das einige niveaulose Diskutanten grundlos beginnen zu schimpfen und mich zu beleidigen, halte ich für sehr primitive Methoden von diesen Teilnehmern.
Es ist nicht meine Art jemanden zu beleidigen, es sei den ich werde von der Person beleidigt. Denn wir alle sind Menschen und müssen auch menschlich handeln!
In diesem Sinne wünsche ich dir eine angenehme Nacht
Adriano

 

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaadriano

 
  
    #216
03.12.07 23:59
Jetzt kommt man mit 6 Millionen Beratungskosten, was für mich auch unglaubwürdig ist, dass man vorher von den Kosten nicht wusste und jetzt diesen Betrag von dem Gewinn von 2007 abziehen will.

Ich weiß nicht, was dabei dein Problem ist. Der Vorstand hätte ja wohl kaum vor Wochen bei den Q3-Zahlen und der Jahresprognose (7-10 Mio Ebit) schreiben können, wir nehmen die Ebit-Schätzung auf 3 Mio € zurück, ohne es zu begründen. Dann hätten gute Analysten wie ecki doch sofort gefragt, woan es liegt, und der Novartis-Deal wäre rausgekommen, was man logischerweise nicht wollte.
Damit lassen sich übrigens auch die Höhe der Beratingskosten begründen. Es braucht ja nunmal Zeit und viel Arbeit für die besten Anwälte, die Auswirkungen des neuen Vertrags mit Novartis abzuklären, um sich gegen mögliche Klagen anderer Unternehmen abzusichern oder überhaupt erstmal die Vertragsmodalitäten gegenüber Novartis abzusichern. 6 Mio € sind bei einem so großen Deal völlig normal, da die mittelfristige Zukunft von Morphosys davon abhängt. Nichts wäre schlimmer, wenn der Vertrag nicht wasserdicht wäre.


Einige Diskutanten wollen, dass ich ihre Meinung vertrete oder zustimme. Das kann ich tun wenn ich den Anlass dazu sehe. Wenn ich was schreibe dann stütze ich mich auf Informationen und gebe auch die Quellen dafür.

Na ja, das seh ich aber anders. Du gehst nicht wirklich auf Argumente ein, sondern benutzt teilweise sogar veraltete Quellen, um deine Meinung zu rechtfertigen. Das ist nunmal keine niveauvolle Diskussion von dir, sondern ein Festhalten an deiner Meinung um des Recht habens Willen.

Fakt ist, das dir nun durch den Novartis-Deal eindrucksvoll deine KUV-Bewertungs-Analyse widerlegt wurde, denn Morphosys bekommt jährlich im Schnitt von Novartis 30 Mio € bei einem cashbereinigten Börsenwert von 260 Mio €. Das KCV beträgt also ohne weitere Milestones einzurechnen bereits weniger als 9. Wo findet man denn sowas sonst, ganz zu schweigen vom kapitalintensiven Biotechmarkt?

Du solltest deine eigene Meinung wirklich mal konsequent hinterfragen, und nicht stur daran festhalten. Die KUV-Diskussion war mehr als unsinnig. Das solltest du ja mittlerweile selbst erkannt haben. Oder?

 

51345 Postings, 8711 Tage eckiadriano, warum erfindest du immer solche Sachen

 
  
    #217
04.12.07 01:20
Man könnte es auch lügen nennen. Und dann ziehst du deine Schlüsse daraus?

Denn es kann nicht sein, dass der Vorstand erst vor ein paar Tagen von über 20 Euro Bewertung sprach und sicherlich gewusst hat, dass der Vertrag mit Novartis schon fix war.

Und jetzt Beleg doch bitte mal wo ein Vorstand vor ein paar Tagen von 20€ Bewertung sprach?

Wenn ich mich recht entsinne sprach ich davon, dass Morphosys natürlich auf eine total Schwachsinige Bewertung von 20€ abstürzen könnte, wenn allgemein der Marktcrash kommt usw., ich dies aber nicht für sehr wahrscheinlich halte.

Also Adriano, bitte: Wo hat der Vorstand von 20€ Bewertung gesprochen?  

12829 Postings, 6409 Tage aktienspezialistsoso, ein harter Nusskern *g*

 
  
    #218
2
04.12.07 01:46
Ich lebe in einem Land, da sind die Nussschalen hart und innen ist der weiche Kern, Gott sei dank :)  

5001 Postings, 6284 Tage adriano25So, ich bin jetzt wieder da:

 
  
    #219
04.12.07 12:48

@ecki
Das habe ich geschrieben:„Der Vorstand hält Bewertungen zwischen 20 und 200 Euro in den nächsten Monaten für nicht ausgeschlossen“ so war die Aussage.
Wenn der Vorstand diese Bewertungen nicht ausschließt, so hält er die 20 Euro-Bewertung auch für möglich. Das kannst du keine Lüge von mir nennen! Es ist wie immer eine Unterstellung von dir.
Mit dieser Aussage des Vorstandes wurden auch viele Kleinaktionäre in das Ungewisse geführt und verunsichert. Wer weiß wie viele von ihnen infolge dieser Äußerung die falsche Entscheidung getroffen haben.


Ecki, Über Lügen und falsche Analysen brauchst gerade du nicht zu reden, denn wenn ich deine Analysen bei GPC sehe dann erübrigt sich die ganze Diskussion mit Dir.

Hier sind nur zwei Beispiele angeführt:

Thread: GPC auf dem Weg…

1-  „Beitrag 1311
Naja, würde mich auch über 40 freuen. Aber locker erreichen? deutlich über 100% im Jahr? Das ist dann wahrscheinlich ein KUV von 30 bis 50 oder so.....“

2-  „Ecki, Beitrag 1473
Ich bin investiert. Der Kurs ist eh überkauft, aber er kann auch die nächsten Wochen gen 30 weitersteigen.
Also:
Gogogo GPC,es gibt null Risiko und garantierte Zulassung, keinerlei Rücksetzer mehr und 100%ig sind am Jahresende Mindestkurse von 50 bis 70€.
Wann GPC erstmals den BE schaffen kann ist völlig irrelevant.“
Da deine Aussagen von vielen Teilnehmern ernst genommen wurden, haben sie möglicherweise auch viele Verluste hinnehmen müssen. Denn du hast kein einziges Mal auf deine eigene Meinung hingewiesen, deswegen klingen deine Beiträge wie Empfehlungen!
Lies mal deine eigenen Beiträge von damals und wie du Empfehlungen, Charts und Prognosen abgegeben hast und gegen viele Diskutanten Sturm gelaufen bist und den Alleswisser gespielt hast, dann kommst du drauf, dass du jetzt genau das gleiche tust wie damals. Ecki, du bist auch sehr unfair, wenn jemand eine eigene Meinung vertritt als du, bewertest du ihn negativ. Das finde ich Niveaulos!

Zum Vergleich zu deinen damaligen Postings, zeige ich hier ein Posting von Katjuscha zum selben Thema:
„ Beitrag 1427(Thread; GPC auf dem Weg…)
Nu mach mal halblang! So billig ist ja GPC nun auch nicht gerade, und welche total überbewerteten Titel meinst du denn?

Gibt weitaus krassere Beispiele von Unterbewertung, und wenn Satraplatin nicht den erwünschten Erfolg bringt, schmiert das Ding aug 5 € ab. In so fern sollte man auf dem Teppich bleiben, auch wenns ja bisher für Satraplatin gut aussieht. „  

Dieses Posting von Katjuscha finde ich großartig, sie hat schon damals im Gegensatz zu dir realistisch gehandelt und auch Recht behalten.
Sogar Dasor und viele Andere erkannten die Situation. Nur du ecki warst von deiner Meinung überzeugt und wolltest die Anderen Teilnehmer diktieren!
Ecki, wenn ich sehe was du damals für Müll geschrieben hast, dann weiß jeder wie ich über dich denken soll. Jetzt wie damals spielst du wieder den Gescheiten und Alleswisser.
Alleswisser gibt es bei der Börse nicht. Nur der Vorstand eines Unternehmens kann über sein Unternehmen alles wissen. Das Ziel jeden Vorstandes ist natürlich ein sehr gutes Bild von seinem eigenen Unternehmen zu zeigen. Dass Vorstände auch lügen, haben wir öfters erlebt. Deswegen traue ich keinen von Ihnen.

@Katjuscha,
Trotz unserer Reibereien und Missverständnissen schätze ich dich sehr denn du schreibst meistens vernünftige Beiträge und bist auch realistisch.
Bei Morphosys können wir jetzt keine 100%-ige Schlüsse aus diesem Vertrag schließen, denn die Details kennt keiner von uns und den Erfolg oder Misserfolg wird man erst Ende des Jahres 2008 sehen.
Außerdem wissen wir nicht was die Forschung im nächsten Jahr dem Unternehmen kosten wird und ob die 30Millionen die Morphosys erhalten wird auch die Forschungskosten decken kann oder nicht, denn es werden auch andere Verträge nicht verlängert und somit reduzieren sich dementsprechend die Einnahmen.
Daher sollte man alle diese Meldungen mit Vorsicht behandeln bis der Erfolg Tatsache ist. Wir sollten die Bewertung dem Markt überlassen und keine überzogenen Prognosen stellen um keine höhere Erwartung zu wecken. Denn der Vorstand persönlich hat auch diese Meinung geäußert und von einer Bewertung die zwischen einem Minimum von 20 Euro und einem Maximum von 200 Euro liegt, gesprochen.

Beratungskosten:
Es steht Beratungskosten und nicht Anwaltkosten. Es steht auch im Unternehmensbericht dass  Dr. Simon Moroney als Berater der Firma fungiert.
Da bei den Meldungen nicht ausdrücklich erwähnt worden ist wer der Berater ist und wer die 6 Millionen kassieren wird, kann ich mir vorstellen dass Herr  Dr. Moroney das sein könnte.

Was das Unternehmen betrifft, vertraue ich nur geprüften Abschlüssen und die werden bald kommen.
Die Vorstandsmitglieder müssen nach Korrektheit, Anstand und Fairness bemessen werden. Sich selbst zu bereichern bildet keine Vertrauensbasis. Die Hinweise zu solchen Fakten und Vorkommnissen entnimmt man den Vorschriften, Beschlüssen, Befugnissen und Rechten des Vorstandes, diese Faktoren sind im Jahresbericht des Unternehmens zu lesen.
Abschließend möchte ich auf folgendes hinweisen: Jeder von uns kann sich irren, denn wir alle sind auf die Meldungen angewiesen und leider sind die meisten von ihnen manipuliert. Der Sinn unserer Diskussion sollte dem Meinungsaustausch dienen und keine Beleidigungen Anderer Teilnehmer sein. Kein Teilnehmer hat das Recht seine Meinung den Anderen zu diktieren. Berechtigte Kritik, faire Diskussion und freie Meinungsäußerung sollten die Grundregeln unserer Diskussion bilden.

@aktienspezialist
Deinen Kommentar ignoriere ich lieber!
 

6858 Postings, 6979 Tage nuessa@adriano

 
  
    #220
04.12.07 13:02
ich glaube du bringts was durcheinander, wenn Hr. Dr. Moroney als Berater in einer eigenständigen Firma auftritt und hier 6 Millionen kassieren sollte, dann werde ich sofort als Aktionär Klage einreichen, weil Hr. Dr. Moroney somit im Interessenkonflikt ist also glaube ich kaum das Hr. Dr. Moroney fürs entstehen der Beratungskosten verantwortl. ist im Sinne der Gutschrift aus sein Kto. ...

Vielmehr sind das verschiedene Kosten, die nunmal anfallen bei so einen umfassenden Vertrag von z.B. Anwälten, die die Unterlagen prüfen usw usw usw. ... oft sind es auch unabhänige Firmenberater, die bei solchen Vertragsabschlüssen gerne zu Rate gezogen werden ...! Was da alles eine Rolle spielt weiß ich auch nicht, aber man darf sich die 6 Mill. sicherlich nicht so vorstellen, dass die auf ein Kto. überwiesen werden ...!

Also wenn ich 6 investieren muss um eine REALISTISCHE Chance auf 600 in 10 Jahren zu haben, da wäre ich in jedem Fall dabei ;)

Öffne einfach Dein Thread und les den Satz :

"Performance seit Posting" so ... überlassen wir es dem Markt, wie er die Aktie bewertet ;))

Gruß

nuessa




„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“  

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaadriano, ist irgendwie lustig, welche Postings

 
  
    #221
1
04.12.07 13:03
du von ecki zu GPC einstellst, die ja eindeutig skeptisch zu GPC inhaltlich sind, aber du sie als positiv hinstellst.

Ich hab ja mitbekommen, dass du irgendwo aus dem Ausland zugereist bist, was ja okay ist. Aber es fällt schon auf, dass du oftmals noch Schwierigkeiten hast, die deutsche Sprache durch Feinheiten in der Grammatik inhaltlich zu deuten. Vermutlich kommt es auch dadurch oft zu Missverständnissen, wie in diesem Fall.
ecki sagt in den 2 von dir zitierten Stellen eben nicht, das er 100% erwartet, sondern das er die Bewertung bereits für sehr hoch hält, abe er sich noch 30 € vorstelle kann. Das GPC aber risikoreich war, wusste er damals sehr gut und hat er auch gepostet. Trotzdem war er sicherlich positiv für Satraplatin eingestellt, sonst hätte er die Aktie nicht im Langfristvergleich gehabt.
Du solltest aber schon die Feinheiten erkennen!


Was den Novartis-Deal angeht, hast du wieder mal nicht gründlich gelesen. Die Zahlungen müssen sich nicht reduzieren, da sie mit anderen Partneren ja noch bis 2010-2012 laufen. Danach kann es schon weitere zusätzliche Einnanhmen anderer Art geben. Und bis dahin sorgt der Deal für garantierte Zahlungen, die das um ein mehrfaches Überschreiten, was man sonst für 2008 und 2009 hätte erwarten können.

Was du zum Berater Moroney schreibst, ist ne blanke Unterstellung und entbehrt jeder Grundlage. Vorstellen kann ich mir auch, dass im Jahr 2020 die Welt durch Atomwaffen ausgelöscht wurde. Wird es deswegen realistisch und plausibel?
Was du schreibts, ist echt an den Haaren herbei gezogen.  

51345 Postings, 8711 Tage eckiadriano steht hemmungslos zu seiner Lügerei!

 
  
    #222
1
04.12.07 13:05
Denn der Morphosys-Vorstand hat so eine Aussage niemals gemacht.

Nur dadurch das du es noch und nochmal zitierst wird es ja nicht wahrer. Und aufgrund von deinen Märchenbehauptungen ziehst du abenteuerliche Folgerungen.

Wie wäre es, wenn du mal wieder zugibst: Hoppala schon wieder die Aktie verwechselt, das war gar nicht der Vorstand von Morphosys oder ähnliches und dann kannst du deine Gedanken neu aufbauen.

Übrigens: An der Grenze zur Strafbarkeit, jedenfalls weit jenseits der Boardregeln was du hier betreibst.  

4496 Postings, 6333 Tage SarahspatzDer kapiert es nicht

 
  
    #223
04.12.07 13:08
adriano, nicht der Vorstand, sondern ecki sprach von möglichen 20 Euro.  

839 Postings, 7043 Tage DasorAlso

 
  
    #224
1
04.12.07 13:15
der Vorstand hat schon gesagt, das er Bewertungen zwischen 20 und 200 Euro für möglich hält, was nichts anderes heißt als : der Markt macht den Kurs und
wir haben nur untergeordnet Einfluß darauf.
Das ist ja so eine übliche Ausweichantwort, die man als Normalo nicht ganz ernst nimmt.
Adriano geilt sich aber daran auf, was mal wieder zeigt,
das Er nicht in der Lage ist, alles so richtig zu verstehen.  

839 Postings, 7043 Tage DasorÜbrigens

 
  
    #225
3
04.12.07 13:24
macht das ja überhaupt nichts wenn man nicht alles versteht.
Dafür ist das Forum ja da.Ich schnall ja auch nicht alles und
ohne Ecki würde ich noch viel weniger schnallen
Man muß nur bereit sein von anderen etwas anzunehmen....ADRIANO
 

Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... 19  >  
   Antwort einfügen - nach oben