Was ist der faire Wert von Home24?

Seite 55 von 92
Neuester Beitrag: 14.05.24 21:16
Eröffnet am:21.06.18 09:41von: USBDriverAnzahl Beiträge:3.297
Neuester Beitrag:14.05.24 21:16von: MilbenkeksLeser gesamt:810.054
Forum:Börse Leser heute:19
Bewertet mit:
7

Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 92  >  

110802 Postings, 9004 Tage Katjuschawelche Risikobewertung meinst du, also von wem?

20.12.21 14:44

2936 Postings, 1267 Tage maurer0229Wahrscheinlich wird das Wort Wirecard

20.12.21 15:13
mal als Synonym für riskant in den Duden aufgenommen.
Sobald eine Aktie sch..ße läuft, und das kann man ja nicht leugnen, wird in sätmlichent Foren
der Wirecard - Skandal hervor geholt. Schwachsinn!

Umgangssprachlich für waghalsiges Unterfangen:
"Oh Mann Alter, is ja voll wirecard was du hier treibst."

32 Postings, 1218 Tage xy1967finanzen.net

20.12.21 18:34
Heute steht dort unter "Risiko" : "Die Aktie ist seit dem 12.10.2021 als hoch riskanter Titel eingestuft."
(bei Fundamentalanalyse)

Ich weiß genau, dass vorher, wie gesagt, hier ein mittleres Risko stand.

U.A. das war ein Kaufgrund, neben anderen positiven Anzeichen.

Wäre ich gewillt, ein hohes Risiko einzugehen, hätte ich gleich Bitcoins gekauft und wäre damit besser gefahren.  

Optionen

48 Postings, 2067 Tage Wissen27The sandbox/ decentraland

21.12.21 04:58
Habe in einem anderen Forum folgendes gelesen:"Vor längerer Zeit habe ich in einem Interview mit dem CEO gehört dass sich Home24 auch im Bereich der Digitalen Möbel entwickelt im Gegensatz zu den meisten anderen großen Möbel Händler. The sandbox oder decentraland sind solche Virtuellen Welten. Die Möbelstücke verhalten sich mMN dann wie NFTs . (Nicht austauschbare Token) das ist noch nicht alles in Tüten, aber Facebook ist auch schon mit dabei(nicht bei H24 sondern diese Metawelten). Hier eröffnet sich gerade ein Milliarden Markt. Lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuschauen in diese Geschichten.".....?.......  Weiß einer hier mehr von diesem angeblichen Interview?

2936 Postings, 1267 Tage maurer0229Ich meine im Podcast hat er von Solchen Dingen

21.12.21 07:56
gesprochen. Zumindest, dass es hier Ausbaupotenzial gibt.
https://podcasts.google.com/feed/...g_0HHY2sAfsQjrkEegQICBAI&ep=6

13783 Postings, 5029 Tage halbgotttist schon bezeichnend

1
21.12.21 10:31
daß sich die home24 Aktie nach den klaren Verlusten so wenig erholen kann, obwohl der DAX im Plus ist. Um E-Commerce Aktien ganz allgemein wird ein weiter Bogen gemacht, die viel schlechtere Performance ggü dem Markt setzt sich fort.

Die übergeordneten wichtigen Nachrichten für den E-Commerce Sektor sind überall gleich:

Sehr deutlich steigende Logistikkosten, Lagerkosten, Energiekosten und ganz allgemein gesprochen stark steigende Inflationssorgen, die eben nicht kurzfristiger Natur sind, sondern ganz im Gegenteil. Ifo Institut sagt für 2022 weiter steigende Inflation voraus, alle anderen Wirtschaftsinstitute haben sehr ähnlich die künftigen Prognosen erhöht. Und alle sehen für die Jahre nach 2022 eine weiter hohe Inflation.

Das muss für E-Commerce Aktien der pure Horror sein und genau deswegen ist der ganze Sektor ein klarer Underperformer.

1827 Postings, 2739 Tage xy0889was ist eig. das große problem an der

21.12.21 11:00
inflation .. die müsste doch ein Händler wie home24 mit etwas zeitverzug auch bei den Preisen einkalkulieren können ... und wenn die Logistik teurer wird ist das ja nicht nur bei home24 so , sondern quasi bei jeden online händler .. und das muss halt auch irgendwann dann den Endkunden berechnet werden ...  

Optionen

110802 Postings, 9004 Tage KatjuschaInflation wird für H24 nur dann zum Problem

21.12.21 11:08
wenn die Kaufkraft der Kunden sinkt. Das passiert aber nur, wenn die Reallöhne längere Zeit sinken. Das kann natürlich jetzt kurzfristig passieren bzw. passiert bereits. Nur das Paradoxe ist ja, dass wenn die Löhne nicht steigen, es auch keine nachhaltige Inflation geben kann. Insofern sind die Sorgen an irgendeiner Stelle übertrieben.

2936 Postings, 1267 Tage maurer0229Nicht nur bei Online Händlern

2
21.12.21 11:29
werden sich diese Effekte ergeben. Auch der stationäre Handel bezieht seine Ware zum Großteil aus Fernost und muss dadurch mit höheren Frachtkosten leben. Materialkosten schlagen sich auch bei allen Händlern durch.
Was die Logistik betrifft hat der stationäre Handel evtl. einen Vorteil, aber auch hier werden alle anderen Möbelhändler nicht um höhere Logistikkosten umher kommen, um Lieferproblemen entgegen treten zu können. Zudem lässt sich ein Großteil der Kunden die Möbelstücke auch vom Hiendl & Co. liefern.

Ich war ürigens letzte Woche beim IKEA, da ich für einen Bekannten ein Bett abholen sollte. Ausgeliefert wird derzeit überhaupt nichts mehr von IKEA. Das Bett war im Umkreis von 300km nur noch in einem IKEA zu haben. Also gut - Click & Collect -  prinziell nicht schlecht, wenn es funktioniert. Nur wurde mir ein defektes Teil übergben, dass man beim Click & Colect nicht beanstanden kann. Wenden Sie sich an den Kundenservice, war die Aussage. Und dann geht es los.... Vor dem Ikea eine Warteschlange wie beim Check-In auf einem Flughafen. Impfkonstrolle, Maskenpflicht usw... Danach eine Nummer ziehen um sich bei einer weiteren Schlange am Kundenservice anzustellen. Gesamtwartezeit 45 Min. um dann zu erfahren, dass das defekte Teil erst wieder in zwei Wochen abholbereit ist. Auch das Teil kann natürlich nicht nachgesendet werden. Ein halber Tag für'n A... um nächste Woche wegen einem Restteil wieder hinzugurken.  Da sch... ich doch drauf. Und wer sich sowas derzeit freiwillig antut, hat schon besondere Vorlieben.

Ich denke, ein wesentlicher Punkt ist, dass Kunden bei hoher Inflation wohl einfach weniger in der Tasche haben werden um es für Konsum jeglicher Art auszugeben. Aber auch das trifft alle gleichermaßen. Und natürlich auch sämtliche Branchen, nicht nur Home & Living. Wenn die Inflation im Sinne von "wegiger Geld der Kunden" das Argument ist, dürfe man derzeit in überhaupt keine Komsum-Werte investieren. Nur bleiben Möbel ähnlich wie Autos eine notwendige Anschaffung, ein Haarland-Trikot nicht.

32 Postings, 1218 Tage xy1967@Katjuscha

21.12.21 17:58
Du hast mir eine Frage gestellt, ich habe sie dir am 20.12. , 18.34Uhr beantwortet !
Ich dachte nicht, dass ich das hinzufügen müsste, da das ja das Forum von finanzen.net ist.
Dass eine Risikobewertung zum Kauf von Aktien dazugehört, habe ich für selbstverständlich gehalten. Hier offenbar niemand sonst.  

Optionen

110802 Postings, 9004 Tage Katjuschaxy1967, ja danke für die Antwort

21.12.21 19:20
Was war jetzt das Problem an meiner Frage?

Mich hat einfach interessiert, woher du diese Risikoeinschätzung hast.

Übrigens ist das hier das Forum von ARIVA.de.
Finanzen.net hat es einfach nur irgendwann auf ihrer Plattform integriert. Es ist aber immernoch Ariva.de, und ich gehe auch nur über Ariva.de hier ins Forum und aufs Portal.

Was die Risikobewertung angeht, ist halt immer die Frage, wie irgendwelche Portale zu so einer Einschätzung kommen. Nehmen sie da das Mittel irgendwelcher Analysten? Eher nicht? Ich schätze, da wird Volatilität und Geiwnnausweis kombiniert. Und wenn die Vola beim Kurs besonders hoch ist und er sinkt und das Unternehmen noch Verlust macht, wird automatisch daraus eine Risikoeinschätzung abgeleitet. Da sitzt aber kein Mensch dahinter, sondfern das passiert computergesteuert.

2936 Postings, 1267 Tage maurer0229Nettes Video, falls noch nicht bekannt.

22.12.21 10:41

5 Postings, 1633 Tage AuroralonLangfristig gesehen?

22.12.21 13:52
Wow - das hätte ich nicht gedacht - 44% gross margin und ein gigantisches Marktpotenzial, ich bin gespannt ob wir 2023 die Umsatzmilliarde sehen. Auch die Retourenrate mit 7% ist aktuell sehr gering - die war doch auch vor ein paar Jahren mal höher?

Das Bild, das der CFO zeichnet, sieht sehr positiv aus, um ehrlich zu sein, ich hoffe, dass sich das Chartbild 2022 aufhellt, aktuell scheint es so als sei die Bodenbildung erreicht.

Ich rechne für Q4 aber mit leicht schwächeren Zahlen yoy, aber viel besseren im Vergleich zu '19. Der Lockdowneffekt ist bestimmt nicht so leicht zu wiederholen. Dort liegt wohl auch der Grund für die vielen derzeitigen Shortseller.  

403 Postings, 6392 Tage yoda44Video

22.12.21 15:49
Ja, das Video zeigt nochmal gut den Investment Case. Das ein CFO die Firma positiv darstellt, kann man ihm kaum vorwerfen aber das steht natürlich im krassen Gegensatz zum Kursverlauf, zu den Leerverkäufern und zu den Nachrichten über die Lieferkettenprobleme.
Wenn die Aussichten so toll sind, warum kauft dann aktuell keiner? Keine Insiderkäufe, kein ARP usw.
Ganz am Schluss noch eine interessante Aussage zu Brasilien: Da es wenig Synergien gibt, ist ein Komplettverkauf durchaus denkbar, wenn nicht sogar geplant. Dumm nur, dass der Kurs von Mobly um 80% eingebrochen ist!
Bodenbildung? Wo ist hier eine Bodenbildung, der Abwärtstrend ist doch voll intakt.  

Optionen

110802 Postings, 9004 Tage Katjuschayoda44, man muss bedenken, dass Insiderkäufe

2
22.12.21 16:04
uns zwar allen gefallen würden, aber Westwing und Home24 extrem stark die Aktienbeteiligung generell betreiben. Deswegen haben wir ja auch das AEbitda als Angabe zum operativen Gewinn ex der Aktienvergütungen. Das wird nach meinen Informationen zwar deutlich abnehmen, aber die Mitarbeiter/Vorstände werden halt stark über Aktien vergütet. Insofern mag es legitim wirken zu fragen, wieso niemand klassische Insiderkäufe tätigt, aber bei genauer Betrachtung haben sie genug Aktien, Tendenz steigend. Wenn jemand von einem steigenden Aktienkurs profitieren würde, dann sicher Smalla, Appelhoff, Steinhäuser und Co.
Allerdings sind denen temporäre Kursschwankungen halt relativ egal, da es ihnen vorrangig um die Weiterentwicklung ihrer Unternehmen geht. Der Aktienkurs würde dann folgen, wenn sich ihre Arbeit erfolgreich umgesetzt hat.

403 Postings, 6392 Tage yoda44Guter Punkt

22.12.21 16:24
Ja das stimmt, wäre eben ein schöner Vertrauensbeweis in dieser unsicheren Lage. Um diese Durststrecke durchzustehen, braucht man felsenfestes Vertrauen in das Management und daher wäre ein Statement zu diesen finanziellen Vorgängen ganz schön. Aber eigentlich passen alle Aussagen zusammen, die langfristige Story scheint immer noch intakt zu sein.  

Optionen

32 Postings, 1382 Tage Seebär92Das

1
22.12.21 21:24
sind doch allerdings mal richtig gute Neuigkeiten zum richtigen Zeitpunkt.
Liest sich super und die Idee dahinter ist absolut einleuchtend. Auch der Kaufpreis ist mehr als fair.
Hoffen wir mal das der Kurs bei Xetra Eröffnung auch so weiter steigt und die Shortis endlich Ihre Positionen schliessen!  

110802 Postings, 9004 Tage KatjuschaKaufpreis müsste man noch diskutieren

22.12.21 22:00
Bin mir über den gesamten Kaufpreis noch nicht ganz sicher. Zudem ist die Höhe der Marge bei Butlers ja nicht bekannt.

Aber strategisch für Home24 sicherlich sinnvoll.

299 Postings, 3176 Tage kursmalerhmm

22.12.21 23:45
Finde die Vertragsgestaltung und Bedingungen auch schwierig zu beurteilen. Die 5,55 sind aber letztlich so als wäre die Hälfte des aktuellen Kurses als Auszahlung garantiert, mit seinem 18er- Einstieg bekommt er ca. 30% seines Einstandes garantiert, da home24 aber noch einen Restwert besitzen sollte, gut und gerne 50%. Somit ist seine Position weniger volatil als die der Restaktionäre. Sollte man 2026 unter der 18 stehen dürfte der Vorteil dann alleinig zu Josten transferiert werden, der nun unter den Aktionären eine privilegierte Stellung besitzt. Die Frage die sich dem Aktionär stellt ist: Sind die 18 aus der KE nur deshalb so hoch weil er sich eine Absicherung einbauen hat lassen oder weil dies beide Akteure als den fairen Wert für die KE betrachten? Und wie positiv oder negativ wurde hier Butlers selbst bewertet?

Er hat sich aber auch einen beträchtlichen Teil auszahlen lassen und nicht alles als KE eingebracht. Home24 wiederum hat dieses Geld und bekommen Liquidität mit vendor loans, aber ob sie in den nächsten Jahren auch wirklich genug verdienen um die vendor loans zurückzuzahlen? Sollten für die vendor loans KE fällig werden oder später in KE umgewandelt werden ist Josten zumindest teilweise abgesichert.

Und jetzt wieder viele Filialen in Europa ans Bein binden? Weiß nicht, das geht für mich wieder ein Stück vom e-commerce weg...  

110802 Postings, 9004 Tage KatjuschaKursmaler

1
23.12.21 00:41
Also über die Ausgestaltung des Kaufpreises kann man sicherlich diskutieren. Ich nehme mal an, dazu wird es nach Weihnachten noch die ein oder andere Nachfrage von Analysten an den Vorstand geben. Wird sich sicherlich schnell klären, ob man den Gesamtkaufpreis als günstig erachten wird oder nicht. Inklusive möglicher neuer Aktien dürfte es sich auf KUV von 0,75-0,95 belaufen. Teurer als Home24 selbst, die etwa mit 0,55er KUV bewertet wird, aber sicherlich angemessen wenn man den strategischen Wert der Übernahme bedenkt.

Und da komme ich auch zu deinem letzten Absatz, den ich komplett anders sehe. Man kann über einzelne Filialen sicherlich diskutieren, beispielsweise in Griechenland oder Malta, aber ansonsten befinden sich die Filialen abgesehen von den jeweils 5-6 Filialen in Kiev und Budapest (vielleicht Expansion auch von Home24 dorthin?) alle in Ländern, wo Home24 schon präsent ist und ja eh geplant hat, sich als Omnichannel-Anbieter auch offline zu präsentieren.
Jetzt hat man mit Butlers Filialen schon Möglichkeiten in bester Innenstadtlage in vielen deutschen Städten und einigen europäischen Hauptstädten. Keine entsprechenden Investitionen mehr nötig. Gerade was so kleinteiliges „living“ Geschäft betrifft, dürften sich die Sortimente gegenseitig ergänzen und Butlers kann seine Produkte online bei Home24 anbieten, neben dem eigenen Onlinechannel, der stark wächst. Und Home24 kann in den Filialen von Butlers auf deren Stamm- und Laufkundschaft in den Inmenstädten zurückgreifen und vielleicht in größeren Filialen auch einen Raum für das typische Outletcenterkonzept nutzen. Für mich als Möbelkunde wäre das schon wichtig, wenn ich beide Möglichkeiten hätte, online schnuppern, offline vergewissern und nebenbei nimmt man noch Kleinstprodukte mit, die man eigentlich garnicht wollte. Und nebenbei ist es ja offenbar auch nicht so als wäre Butlers defizitär, wenn in der heutigen News steht, man hätte signifikant positives Ebitda auch jetzt in der Coronazeit. Aber klar, im Zweifel kann man sich auf einige Filialen konzentrieren, die Home24 strategisch weiterbringen. Jedenfalls kommt man den 1 Mrd Umsatz in 2023 damit näher. Ich gehe jetzt erstmal von 950 Mio in 2023 und 1100 in 2024 aus. Cash dürfte bis 2023 reichen. Dann will der Vorstand ja auch Cashflow neutral arbeiten. KUV von 0,5 unterstellt, und man ist fürs Jahr 2024 genau bei 18€ Kursziel. Wobei ich ja mal hoffe, das die Wachstums- und Margenperspektive irgendwann wieder KUVs von 1,0 bringen wird. Aber gut, das ist eher ferne Zukunft, wenn man 2025/26 die anvisierten 10% Marge erreichen sollte. Aktuell dürfte es erstmal in die andere Richtung gehen, also sinkende Marge in den nächsten zwei Quartalen.

2936 Postings, 1267 Tage maurer0229Strategisch aus meriner Sicht TOP!

23.12.21 08:24
Der CEO hatte ja im Sommer in einem Podcast schon angedeutet, dass man wesentlich im margenträchtigen Kleinkram wachsen will. Er deutete daruf hin, dass man sich mehr in die Richtung von Westwing entwickeln will und daher auch verstärkt auf Wohnaccessoires setzten möchte. Zudem hatte man auch angekündigt, den stationären Handel besser zu platzieren.
Genau das passier mit Butlers. Ein top Move, wie ich finde. Die Frage ist natürlich der Kaufpreis. Da wurde noch nichts veröffentlicht, oder? Aber ich denke, es ist wieder mal ein Schritt in die richtige Richtung!
Vielleicht löst das ja mal ein paar Fantasien bei den Instis aus. Es bleibt spannend!  

110802 Postings, 9004 Tage Katjuschamaurer0229,

23.12.21 09:25
Kaufpreis wurde mit 46 Mio (vermutlich plus 3,9% neuer Aktien) veröffentlicht, allerdings in einem Punkt etwas unklar ausgedrückt.
Einen Teil zahlt man in bar, davon einen Teil als Verkäuferdarlehen, um die Liquidität zu schonen.
Und der Gründer Josten bekommt 3,9% an Home24. Allerdings ist mir nicht klar genug ausgedrückt, ob das in dem 46 Mio Kaufpreis schon irgendwie enthalten ist. Vermutlich nicht.
Ich kalkuliere daher mit 46 Mio plus etwa 20,5 Mio umgerechnet aus den 3,9% neuen Aktien bei Preis 18€. Macht also einen Gesamtpreis von 66,5 Mio € für 95 Mio profitablen Umsatz. Das bringt also Home24 schon rein finanziell etwas, plus den strategischen Nutzen, da beide Unternehmen so Synergien bei Vertrieb/Marketing nutzen können.

1096 Postings, 3500 Tage BerlinTrader96Find den Move

23.12.21 09:27
mit den Offline Präzensen im Prinzip auch gut. Bloß ob man sich wirklich gleich 130 Filialen in diesen Zeiten mir allen Problemen und den hohen Fixkosten ans Bein binden sollte..? Da bin ich skeptisch!  

2936 Postings, 1267 Tage maurer0229Wenn ich es richtig verstanden habe.

23.12.21 09:40
Dann bindet man sich doch die Filialen erst ab Mitte 22 ans Bein, oder? Ich gehe mal davon aus, dass wir dann an Omikron/Corona schon so langsam einen Haken dahinter machen können. Zumindest wird man mit Medikamenten, Impfstoffen etc. da schon viel weiter sein um mit Corona umgehen zu können.
Und man kann es auch so sehen - bleibt Corona doch länger ware das zwar schlecht für den stationären Handel, aber gut für das Onlinegeschäft. Man stellt sich diesbezüglich breiter auf, und das finde ich sehr gut. Außerdem wird es vermutlich auch eher in die Richtung "Ausstellungs - Store" gehen. Und das ist ja für viele wirklich noch ein Grund nicht online zu kaufen. Erstmal ein Möbelstück in einem Shop zu begutachten zu können, ist schon ein Mehrwert für den Kunden und für Home24.

1055 Postings, 2064 Tage Pleitegeier 99Kaufpreis laut Handelsblatt

23.12.21 09:51
65 Prozent des Kaufpreises für die Kaufanteile seien fest vereinbart und beliefen sich auf 48,6 Millionen Euro abzüglich 65 Prozent der Nettofinanzverbindlichkeiten zum Stichtag 31. Dezember 2021. Hieraus resultiere ein Festkaufpreis von rund 38 Millionen Euro.

Die übrigen 35 Prozent des Kaufpreises für die Kaufanteile würden abhängig von der Erreichung eines Ziel-Ebitda-Werts innerhalb eines zwölfmonatigen Referenzzeitraums ermittelt abzüglich 35 Prozent der Nettofinanzverbindlichkeiten zum Stichtag. Home24 rechnet mit dem Vollzug der Transaktion im zweiten Quartal 2022.

https://www.google.de/amp/s/amp2.handelsblatt.com/...rs/27918818.html

Würde insgesamt ca. 75 mio machen in Cash und Aktien  

Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 92  >  
   Antwort einfügen - nach oben