Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 109 von 2730
Neuester Beitrag: 20.07.24 19:07
Eröffnet am:14.10.17 13:28von: wiliambada62Anzahl Beiträge:69.233
Neuester Beitrag:20.07.24 19:07von: StreuenLeser gesamt:14.562.260
Forum:Börse Leser heute:15.362
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 2730  >  

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@Talpogrand: Bezug..

 
  
    #2701
10.11.17 10:35
Das bezog sich darauf, dass denjenigen die aus dem Kongo Kobalt beziehen dies vorgeworfen wird. Tesla/Panasonic beziehen kein Kobalt aus dem Kongo und sind deswegen nicht gerügt worden.

Die Frage war nach dem Bezug zum Städtchen Cobalt.  

1767 Postings, 3207 Tage Lerzpftz.

 
  
    #2702
2
10.11.17 10:56
@Fränki: Panasonic könnte noch sein, ja - geht aus dem Artikel aber auch nicht hervor. Kann natürlich sein, wir haben andere Sachen nicht mitbekommen oder es gibt keinen Bezug. Mein aktueller Kenntnisstand ist, das Panasonic sich um Kobaltbeschaffung kümmert und das vorverarbeitete Kobalt derzeit ausschließlich von Sumitomo Metal Mining bezieht, die auf den Philippinen fördern. Panasonic dürfte eigentlich ein sehr großes Interesse daran haben, die garantierten Bezugsmengen auszuweiten und das wenn möglich auf mehrere Förderer zu verteilen.  

@Sz: Ok. Wollte nur sichergehen, das ich da nicht irgendwas übersehen habe.  

Optionen

12559 Postings, 4132 Tage WernerGgKobalt & Batterien

 
  
    #2703
10.11.17 11:53

Statt um Kobalt würde ich mir an Teslas Stelle um was anderes Sorgen machen, nämlich Solid-State Li-Ion Batterien. Das könnte Tesla und seine exklusive Ausrichtung auf Panasonic, sowie die GF1 schnell in große Schwierigkeiten bringen:

Are Batteries Tesla's Achilles' Heel?
https://seekingalpha.com/article/...23-batteries-teslas-achilles-heel

"Summary
​- Dyson's electric car will be powered by solid state batteries.
​- Toyota and others are pursuing the same goal of solid state technology.
​- If successful, current liquid chemical Lithium-Ion technology would be obsolete practically overnight"

 

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Batterien

 
  
    #2704
10.11.17 12:11
Diese Artikel, die Tesla gerne als einen kleinen Haufen dummer Jung hinstellen, sind nicht sonderlich hilfreich. Als ob Tesla und Panasonic nicht ganz genau beobachten würden was auf dem Batteriemarkt geschieht. Als ob Tesla als größter Batteriekunde der Welt, nicht führende Wissenschaftler unter Vertrag hätte und mit eigenen Forschungslabors ganz genau beobachtet und testet was auf der Welt so geschieht.

Bisher liest man immer nur von Theorien und könnte. Ein praxistaugliches Großserienprodukt ist ganz etwas anderes. Stand heute hat Tesla die beste Technologie auf dem Markt und es gibt keine konkreten Anzeichen, dass sich daran etwas ändern würde.

Natürlich ist das bessere immer der Feind des guten. Aber die Probleme mit wegbrechenden Wiederverkaufspreisen haben jetzt erst mal die Dieselhersteller. Und wenn E-Autos den in Aussicht gestellten Sprung tatsächlich schaffen würden, dann würde der Zusammenbruch des fossilen Absatzmarktes dramatisch werden.

In naher Zukunft sicher keine Bedrohung für Tesla, eher auch eine Chance. Und eins ist für mich ganz klar. Wer glaubt er könne in 20 Jahren noch fossile Verbrenner mit Gewinn verkaufen, der hat den Schuss nicht gehört. Unabhängig davon, ob Feststoffzellen das Rennen machen oder nicht.

 

12559 Postings, 4132 Tage WernerGg@SZ: Batterien etc.

 
  
    #2705
1
10.11.17 13:10

"Diese Artikel, die Tesla gerne als einen kleinen Haufen dummer Jung hinstellen, sind nicht sonderlich hilfreich. Als ob Tesla und Panasonic nicht ganz genau beobachten würden was auf dem Batteriemarkt geschieht."


Ich habe den Artikel nicht so verstanden. Sondern dass ganz andere Technologien in der Pipeline stecken. Und zwar nicht "Labor", sondern kurz vor serienreif. Toyota ist ja schließlich nicht irgendwer (Dyson natürlich schon). Und dass Tesla/Panasonic mit den Milliarden-Investionen in GF1 ziemlich blöd aussähen, wenn andere Technologien produktionsreif würden.


"Als ob Tesla als größter Batteriekunde der Welt, nicht führende Wissenschaftler unter Vertrag hätte und mit eigenen Forschungslabors ganz genau beobachtet und testet was auf der Welt so geschieht."

Das ist einer deiner Standardsprüche, die ich nie verstehen werde. Ich denke, die weitaus größten Batteriekunden der Welt sind chinesische Hersteller, und die Forschung ist in China, Japan, Südkorea angesiedelt. Leider nicht in DE. Aber ganz bestimmt auch nicht in USA bei Tesla.


"Bisher liest man immer nur von Theorien und könnte. Ein praxistaugliches Großserienprodukt ist ganz etwas anderes. Stand heute hat Tesla die beste Technologie auf dem Markt und es gibt keine konkreten Anzeichen, dass sich daran etwas ändern würde.

Natürlich ist das bessere immer der Feind des guten."

Klar ist das so eine Sache mit Batterietechnologien. Da liest man alle paar Wochen was von neuen Durchbrüchen in Labors, die sich dann aber in Luft auflösen. Das Solid-State-Zeugs klingt für meine Ohren aber sehr viel konkreter.


"Aber die Probleme mit wegbrechenden Wie"derverkaufspreisen haben jetzt erst mal die Dieselhersteller. Und wenn E-Autos den in Aussicht gestellten Sprung tatsächlich schaffen würden, dann würde der Zusammenbruch des fossilen Absatzmarktes dramatisch werden.

In naher Zukunft sicher keine Bedrohung für Tesla, eher auch eine Chance."

Siehe z. B. wegen Umsätzen: 
VW legt besten Oktober seiner Geschichte hin
"Ein starkes Geschäft in China, ein Plus von fast 74 Prozent in Brasilien - Volkswagen hat im vergangenen Monat einen Rekord erzielt. In Deutschland aber gehen die Absatzzahlen zurück."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...te-hin-a-1177144.html

Oder wg. Norwegen:
Wo Volkswagen Tesla schon heute hinter sich lässt
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...ter-zeigt-a-1177253.html


"Und eins ist für mich ganz klar. Wer glaubt er könne in 20 Jahren noch fossile Verbrenner mit Gewinn verkaufen, der hat den Schuss nicht gehört. Unabhängig davon, ob Feststoffzellen das Rennen machen oder nicht."

Meinetwegen. Aber das behauptet ja auch niemand so dezidiert außer dir und Otternase. Deine Dinos richten sich einfach auf alle Technologien, Verbrenner, EVs (BEVs, Hybride, BZs) ein. Ich glaube nicht, dass die doof sind.


 

1767 Postings, 3207 Tage Lerzpftz@Werner ...

 
  
    #2706
2
10.11.17 13:33

Was neue Batterietechnik angeht, würde ich das sicher nicht als Hauptrisiko ansehen.

Angenommen irgendwer bringt 2022 oder so eine überlegene neue Technik in Großserie heraus. Dann hat die nicht jeder sofort, sondern das dauert irgendwas zwischen 1 und 5 Jahren, bis sich das marktweit durchsetzt, selbst wenn die neue Technik besser ist. Jetzt ist 2017 und Panasonic / Tesla stellen irgendwelche Fertigungslinien mit einem Haufen Maschinen hin. Bis sich dann wirklich etwas neues am Markt durchsetzt, sind die Maschinen mit Lebensdauern von 5-10 Jahren weitgehend abgeschrieben. Ich traue Panasonic auch zu, was Zelltechnik angeht relativ weit vorne mit am Ball zu bleiben.

Sollte jetzt Toyota oder wer auch immer eine überlegene Technik am Start haben, die kein anderer Konkurrent nutzen kann, dann ist das halt erstmal nur ein Konkurrent, der in einem Bereich die Nase vorne hat. Das ist dann ärgerlich, drück auf die Marge, ist aber kein KO-Kriterium. Sieht man auch schön an BYD. Die nehmen halt LiFe-Zellen, die dann für 80 kwh vielleich 300 kg mehr wiegen und das Gesamtgewicht um 15% erhöhen. Deswegen sind die aber nicht plötzlich Ausschuss. Ich gehe davon aus, wenn Tesla in der heutigen Form 2022 noch besteht, bringt sie das wahrscheinlich auch nicht mehr um. :-)


 

Optionen

12559 Postings, 4132 Tage WernerGg@Lerzpftz - Batterien

 
  
    #2707
2
10.11.17 13:41

"Was neue Batterietechnik angeht, würde ich das sicher nicht als Hauptrisiko ansehen. ..."


OK. Einverstanden. Das klingt plausibel.


Ich sehe das natürlich auch nicht als Hauptrisiko. Für mich ist das Hauptrisiko Elon Musk, der alle - Mitarbeiter, Kunden und bestimmt auch bald seine Fans - überfordert.

 

27774 Postings, 4525 Tage OtternaseLKWs

 
  
    #2708
2
10.11.17 14:07

http://www.spektrum.de/news/...eeignet-fuer-elektromobilitaet/1517061

„Etwa 85 Prozent aller Güter, die heutzutage mit Lastwagen transportiert werden, legen nach ACEA-Berechnungen weniger als 150 Kilometer zurück.“

Semi-Truck dürfte daher in die Richtung gehen.  

27774 Postings, 4525 Tage OtternaseDa das Thema Automatisierung Produktion ...

 
  
    #2709
10.11.17 16:04

... bei Tesla so schön zerrissen wurde - hier ein Vergleich: So baut Opel seine Autos ... ab Minute 03:27 und (besonders automatisiert) 04:10:

http://www.ardmediathek.de/tv/Nachtmagazin/...amp;documentId=47484592

 

27774 Postings, 4525 Tage OtternaseNoch einer mehr ...

 
  
    #2710
1
10.11.17 16:20

... die Dinos (nur für WernerGg) werden in einigen Jahren von kleineren Herausforderern umringt sein - und jeder knapst etwas von deren Gewinen ab:

http://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...er/20568454.html

 

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunftHacker analysiert AP 2.5 Fähigkeiten

 
  
    #2711
10.11.17 18:39
Allen Unkenrufen zum Trotz macht Tesla enorme Fortschritte.

Der Rückschlag durch die Trennung von Mobileye hat Tesla wohl ein Jahr gekostet um die Mobileye Funktionalität zu ersetzten. Doch jetzt hat Tesla alles selbst unter Kontrolle und kann auf eine guten Basis aufbauen.

Electrek verweist auch auf den Original-Blog. Den will ich mir erst noch anschauen.
 

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunftSolar-Inverter die auch bei Netzausfall Strom

 
  
    #2712
1
10.11.17 18:43
liefern und das ohne Batterie? Wenn sich das bestätigt und bezahlbar durchsetzt wäre das ein großer Schub für Solaranlagen. Nicht überall sind die Netze so stabil wie bei uns. Eine Ausfallsicherheit oder wenigstens eine Notstromversorgung durch die eigene Solaranlage hat da einen hohen Stellenwert.

Perfekt wird es natürlich erst in Verbindung mit einer Batterie.
 

1767 Postings, 3207 Tage LerzpftzAP 2.5

 
  
    #2713
4
10.11.17 20:40

Was Tesla da wahrscheinlich im Wesentlichen macht ist, nach Vorverarbeitung / Segmentierung der Videodaten in einzelne Teilberreiche, das ganze per neuronalem Netz matchen zu lassen, um den Segmenten Bedeutung zuzuweisen. Das wäre das sogenannte Labeling, Also einfach einen oder mehrere Begriffe an die Sachen dranzuschreiben, die das Netz meint erkann zu haben. Gelegentlich (zufällig?), wenn so ein Ding gelabelt wurde, schicken sie das ans Mutterschiff, damit verifiziert werden kann, dass es auch sowas ist. Ob nur zur Kontrolle oder noch zum anlernen, kann ich nicht beurteilen. Das ist so ungefähr das, was ich aus dem Forenpost entnehme.

Ich gehe eigentlich davon aus, das Tesla mehr als das hat, wenn da seit ein paar Jahren etliche Leute dran arbeiten. Das wäre ziemlich dünn und wahrscheinlich auch von einer Handvoll Leute mit OpenCV zu machen (eine freie Computervision-Library) Vielleicht ist euch ja mal aufgefallen, das man bei Google-Captchas seit mehreren Jahren immer öfter Bilder vorgesetzt bekommt. Straßenschilder, Tiere, Häuserfronten usw. Da wird quasi dem Internetnutzer die verbleibende manuelle Arbeit aufgedrückt, die entsprechenden Bilder zu labeln, weil so ein menschlicher visueller Cortex immer noch das beste verfügbare neuronale Netz zum Erkennen von Dingen ist. Das was an Labeling-Fähigkeiten aus dem Forenpost rauszulesen ist, entspricht etwas dem, was ich aus dem Studium noch kenne. Das ist mehr als 10 Jahre her, ging damals aber (auf unseren Rechner) noch nicht wirklich mit Echtzeitvideo.

Das meiste davon ist übrigens auch kein großes Geheimnis. Unten ist ein Beispiel, wo jemand einen neuen kantenbasierten Algorithmus vorstellt, der solches Labeling mit dem Großteil des Bildes macht. In dem Fall ist das besondere wohl, dass sie die Objekte nicht fix zuordnen lassen, sondern die Kategorien sich überlappen können. Denke ich zumindest nach erstem Überfliegen. Im Zweifelsfall detektiert das also einen Straßenschildhund, den man nicht besser nicht überfahren sollte, weil er mit 63%iger Wahrscheinlichkeit hart ist und das Auto kaputt geht.  :-D

Da siehst du auch in der Beschreibung, dass sie das als Paper einreichen und auf Konferenzen vorstellen. Die Algorithmen selbst sind fast immer Gemeingut. Die Datenbasis, die Erfahrung, das verfügbare Geld, die Teamgröße, Infrastruktur und so weiter würde ich da als ausschlaggebender einschätzen. Es ist auch schwierig sowas geheimzuhalten, da man eigentlich nur einen vom anderen Team abwerben muss und der das Know-How wie der neue Ansatz arbeitet einfach mitbringt.

CASENet: Deep Category-Aware Semantic Edge Detection

Accepted to IEEE Conf. on Computer Vision & Pattern Recognition (CVPR) 2017

https://www.youtube.com/watch?v=BNE1hAP6Qho


 

Optionen

3649 Postings, 3210 Tage fränki1Solar-Inverter, die auch bei Netzausfall arbeiten,

 
  
    #2714
2
10.11.17 21:36
gibt es doch schon ewig. Technisch ist es so, dass normale Inverter zur Netzeinspeisung ein externes 50 oder 60 Herz Signal vom Netz benötigen, auf das sie synchronisieren. das erhalten sie vom netz in das sie einspeisen.
Bei Insel Wechselrichtern wird dieses Signal separat erzeugt, da es ja kein Netz gibt.
Wenn man beide Möglichkeiten vorhalten will benötigt man für einen Unterbrechungsfreien Übergang bei Netzausfall oder Wiederkehr eine entsprechende Synchronisationseinrichtung, die bei hohen Leistungen recht teuer werden kann.
Natürlich geht das Ganze nur, wenn der Solargenerator bei Netzausfall gerade Strom liefert. Sonst benötigt man logischer Weise einen zusätzlichen Speicher.
 

Optionen

7465 Postings, 4503 Tage kleinviech2als Komplettsystem

 
  
    #2715
10.11.17 21:51
mit Hausbatt und Inselversorgung im 24h rund um die Uhr - Notstrombetrieb PV und/oder Batt gibt es das auch. E3DC dürfte da derzeit top sein, wenn ich jetzt neu installieren würde, wäre das mein Favorit.
https://www.e3dc.com/stromspeicher/notstrom/
Bei Sonnen gab es das in der Baureihe, die ab April 2015 bei den Hausbatts aufgelegt wurde, noch   nicht. Für die neueren Systeme von Sonnen weiß ich es nicht.
 

27774 Postings, 4525 Tage OtternaseHybride als Mogelpackungen - Heute: BMW

 
  
    #2716
10.11.17 21:53

„Ihre Fahrer klagen nach Informationen des SPIEGEL darüber, dass die Autos nur sehr kurze Strecken elektrisch zurücklegen, statt die vom Werk angegebenen Reichweiten zu erfüllen.“

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-1177341.html

„Dann aber, wenn der Verbrennungsmotor anspringt, seien die Verbräuche exorbitant hoch, zumal die Wagen wegen der Elektromotoren schwerer sind. Wegen kleinerer Tanks müssten die Chauffeure ständig nachtanken, heißt es.“

Da gab es wohl Beschwerden bei BMW.

Wie ich sagte: Das Schlechte aus beiden Welten.  

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunftHybride

 
  
    #2717
10.11.17 22:54
könnten eine Zwischenlösung sein. Aber nicht der Schrott der teilweise verkauft wird. Eine Mogelpackung hoch drei.

Ich bleibe dabei, für mich steht BMW bei dem Zukunftsthema elektrischer Antrieb nackt da. Mit dem Feigenblättchen i3. Zwar 100.000 mal verkauft, aber ohne Zukunftschancen.  

127 Postings, 2444 Tage Basti17Top

 
  
    #2718
11.11.17 06:51
Was denkt ihr schaffen wir in diesem Jahr noch mal die 8€ Grenze ?
Ist ja immer noch ziemlich unterbewertet  

Optionen

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@Basti17: BYD

 
  
    #2719
11.11.17 10:27
Du bist hier im Tesla-Thread. Da gibt es eher keine 8 Grenze :-)

Bei BYD haben der Euro- und Dollar-Markt zwar ein erstaunliches Eigenleben, aber die Musik wird trotzdem definitiv in China gemacht. Eine willkürliche psychologische Grenze von 8 Euro interessiert dort ja niemand.

Insofern kann man über die 8 Euro kaum etwas sinnvolles sagen. 40% dieses Jahr sind doch schon mal ein guter Anfang. Langfristig geht da bestimmt deutlich mehr, aber wann und wie weiß hier wirklich niemand.

Für BYD gilt für mich noch mehr als für andere Aktien: Buy & Hold.  

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunftAuch in Kiel drohen Fahrverbote für Diesel

 
  
    #2720
11.11.17 10:43
Ich hätte ja gedacht, dass der Mega-Dreck der Schiffe an den Küsten das Hauptproblem ist. Aber jedes Übel muss natürlich unabhängig von den anderen bekämpft werden.

Das der VW-Konzern selbst zwei Jahre nach dem Auffliegen ihrer kriminellen Aktivitäten immer noch manipulierte Drechschleudern (A8, Cayenne) auf die Straße gebracht hat könnte sich über die Messwerte in den Städten rächen. Würden die Diesel ihre Grenzwerte auch nur annähernd einhalten, würden die Fahrverbote wohl nicht drohen.
Schlechte Luft durch Diesel - Auch in Kiel droht Fahrverbot – KN - Kieler Nachrichten
Die bundesweit diskutierten Fahrverbote für Diesel-Pkw könnten bald auch Kiel treffen: Wegen hoher Stickstoffdioxid-Belastung der Luft in der Landeshauptstad...
 

27774 Postings, 4525 Tage OtternaseWas für WernerGg ;-)

 
  
    #2721
11.11.17 11:32

Obwohl da nix von Model X steht: es entspricht dem Stereotyp, den er so gerne bemüht. ;-)

http://www.zeit.de/2017/46/alltag-sozialneid-suv-eltern

Man sollte sich vielleicht einfach eingestehen, dass bei einem großen Teil der Bevölkerung ‚Größe‘ mit ‚Erfolg‘ gleichgesetzt wird. Man versucht sich als ‚Neureicher’ von ‚denen da unten’ abzusetzen.

Also kaum anders als in den USA/England (Adel und Neureiche) Indien (Kastenwesen), Russland (Datscha-Kapitalisten) und und China (Ur-Kapitalisten) eben auch.

Nur mit dem Schmankerl, dass die meisten dieser Karossen bei uns eben Firmenwagen sind, die durch die Gesellschaft indirekt subventioniert werden.

Und dann wird es eben peinlich. ;-)  

17470 Postings, 4214 Tage börsianer1Umweltministerium NRW unzufrieden mit Tesla

 
  
    #2722
11.11.17 11:40

Dem harten Dienstfahrzeug-Alltag ist Tesla wohl nicht gewachsen.

Fazit Tesla: Für Dienstfahrten nicht geeignet, daher vor Regierungswechsel abgegeben

Die Anschaffung des Teslas wurde initiiert durch den Vorgänger von Ministerin Christina Schulze Föcking.

Das Fazit der damaligen Ministeriumsleitung: Der Tesla ist für einen Einsatz als Ministerdienstwagen nicht geeignet.

Wörtlich hieß es in einem Vermerk zum Pilotvorhaben: "Tagestouren in einem großen Flächenland mit erforderlichen Reichweiten von 500 Kilometern sind mit dem Tesla nicht realisierbar, die realistische Reichweite liegt bei unter 300 Kilometern. Auch die im Aufbau befindliche Lade-Infrastruktur ist in Nordrhein-Westfalen noch nicht ausreichend entwickelt, so dass bei Außenterminen eine Ladestation zur Verfügung steht und die in der Regel 90-minütigen Außentermine zur Aufladung der Batterien nutzen zu können. In punkto Bequemlichkeit und Arbeitsfähigkeit lassen die Sitze auf der Rückbank auch für die Fahrzeuggattung einer Limousine zu wünschen übrig. Hier bedarf es Verbesserungen, um die Arbeitsfähigkeit während der Dienstfahrten für Bürotätigkeiten zu gewährleisten."

 

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@börsianer1 Klar, die müssen ja nun ...

 
  
    #2723
11.11.17 11:44

... dir Lobbyvorgaben erfüllen, und kriegen diese Dinger, die eben Dreckschleudern sind. Also entweder Audi A8 oder die Schummelhybriden.

Ist ja eine andere Regierung an der Macht, die Autolobby-hörigr.  

17470 Postings, 4214 Tage börsianer1Es war vorhersehbar

 
  
    #2724
11.11.17 11:45
wenn ich als Privatmann zum Beispiel eine 10 Stunden Fahrt plane, muss ich mit einem Tesla so ca 2-3 Stunden raufpacken fürs Laden. Also werden aus 10 Stunden 12-13 Stunden.

Das müsste der Herr Umweltminister doch gewusst,haben, bevor er den Tesla anschaffte.    

Ausserdem, per Flixbus wäre die Reisezeit auch nicht länger als mit einem Tesla. Und wäre billiger für den Steuerzahler.  

17470 Postings, 4214 Tage börsianer1@Otti

 
  
    #2725
1
11.11.17 11:50
ich glaube der Umweltminister war einfach unzufrieden mit dem mangelhaften Komfort eines Tesla.

Im fetten BMW/Daimler/Audi sitzt man hinten ja wie die Queen im Rolls. Bei Tesla ist dieser Komfort wohl eher rudimentär wegen ziemlich unkomfortabler Sessel.  

Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 2730  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Geo Sam, Niko_Belic