Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Bilanzsumme: 4,05 Mrd. $
Finanzschulden: 2,17 Mrd. $
Cash: 547 Mio. $
Nettofinanzverschuldung:1,62 Mrd. $
und jetzt die Finanzkennzahlen wenn der Solarkraftwerksverkauf Ende Q3 stattgefunden hätte bzw. die Tochter Jinko Power nicht mehr in der Bilanz mitdrin ist inkl. der 250 Mio. $ an Cashbezahlung::
Bilanzsumme: 2,45 Mrd. $ (- 39%)
Finanzschulden: 918 Mio. $ (- 58%)
Cash: 571 Mio. $ (+ 4%)
Nettofinanzverschuldung: 347 Mio. $ (- 78%)
Auch falsch ist, dass man das nicht in den Bilanzen sieht, denn von Jinko gibt es schon seit Monaten eine Proforma-Bilanz. Also mit dem Verkauf der Solarkraftwerke inkl. dessen Schulden und inkl. der Hebung der stillen Reserven: Kann man alles hier fein säuberlich nachlesen:
http://ir.jinkosolar.com/zhen/upload/201612200728153887.pdf
Das ist die Q3 PDF-Datei Konstrukt und die gibt es schon seit Monaten !!!!!!! Ich denke mal du suchst irgendwie im Internet-Nirgendwo. .
Die komplette Verschuldung nach dem Verkauf der Solarkraftwerke hat ich mehr als halbiert von 2,1 Mrd. $ auf 0,9 Mrd. $. Die Nettofinanzverschuldung von Jinko liegt lediglich noch bei 347 Mio. $ und die dürfte in Q4 nochmal um 75 bis 100 Mio. $ gefallen sein.
Ist echt schon hanebüchend was da von der Bloombergseite die letzten Tage über eine offenbare hohe Verschuldung von Jinko gequatscht wird. Jeder der nur ein wenig Ahnung hat und Jinko verfolgt, der weiß, dass da mit alten Zahlen rum jongliert wird bzw. der Verkauf des über 1 GW Solarkraftwerkportfolio schlicht und einfach ignoriert wird. Wenn ich in Jinko drin wäre, dann würde ich das der US-Börsenaufsicht SEC melden, denn für mich ist das schon mehr als ganz bewusste Kursmanipulation.
Wie dieses doch sehr bekannte Medium Bloomberg so einen Artikel raushauen konnte ist sehr seltsam.
Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das aus Versehen passiert ist.
Was wurde die deutsche Bank runtergeprügelt bei 10 Euro....und jetzt 19...
Ich hab Q3 auf der Jinko solar investor relations Seite wirklich gesucht und nicht irgend wo im Internet! Ich habe unter SEC fillings geschaut und da konnte ich nix finden.(Asche auf mein Haupt)
Aktivseite
Cash and Restrctred Cash 547
Projekct Assets 1424 =Kraftwerke
Total Assets =5100 USD Millonen Das sind alle Werte die dem Unternehmen gehören inklusive der Kraftwerke!
Passivseite:
Total liability = 4051USD Milionen Verbindlichkeiten
redeemable Non controling interest = 263 stille Reserven
Total shareholders Equity 782= Eigenkapital der Aktionäre
Bilanz Passiv 5096
1 kleine Div. 4 Millionen in der Provisorischen Bilanz ok nix gravierendes.
2. wenn ich was auf der Aktiv seite liquidiere dann muss ich das auch auf der passiv Seite tuen
verkaufe ich die Kraftwerke verinngern sich Die Schulden oder das Eigenkapital steigt.
mein Gedankengang: 4051millionen USD schulden minus Kraftwerke 1424 = 2627Millionen USD
Ich weis beim besten willen nicht wie ihr da auf 347 Millionen kommt habt ihr die Longg therm Borrowings nicht auf dem Schirm von 1214 Mil ? Oder sind das Keine schulden?Bitte um Konstruktive Beiträge keine Alphatier gehabe. Danke
2. wenn ich was auf der Aktiv seite liquidiere dann muss ich das auch auf der passiv Seite tuen
verkaufe ich die Kraftwerke verinngern sich Die Schulden oder das Eigenkapital steigt.
mein Gedankengang: 4051millionen USD schulden minus Kraftwerke 1424 = 2627Millionen USD
Ich weis beim besten willen nicht wie ihr da auf 347 Millionen kommt habt ihr die Longg therm Borrowings nicht auf dem Schirm von 1214 Mil ? Oder sind das Keine schulden?Bitte um Konstruktive Beiträge keine Alphatier gehabe. Danke
JinkoSolar steht mit 2,7 Mrd. Dollar in der Kreide
Auch JinkoSolar fuhr bislang eine ähnliche Strategie: Die Gesamtschulden von JinkoSolar haben sich in den vergangenen zwei Jahren bis Ende des dritten Quartals 2016 auf 2,7 Mrd. US-Dollar verdoppelt.
P:S Ich bin kein basher leider komme ich bis jetzt und habe die Kraftwerke schon abgerechnet fast auf die Gleiche summe wie Bloomberg, lasse mich aber gern eines besserem Belehren.
Dein schöner IT-Times Artikel ist nichts anderes wie ein Abklatsch des Bloomberg-Artikels, der in den letzten 2 Tagen im Internet in verschiedenen Aufmachungen immer wieder erscheint. Das ist der Bloomberg Orginalartikel von dem alle abschreiben und der den Verkauf der Solarkraftwerke völlig ignoriert::
https://www.bloomberg.com/news/articles/...inko-expands-at-wrong-time
Dieser "tolle" IT-Times Artikel wurde ganz einfach ohne Recherche nur übersetzt und das stammt aus Bloomberg !! Das ist nichts anderes wie "heiße Luft" und das sind im Prinzip alternative Fakten wie schon geschrieben, denn die richtigen Fakten sehen halt nach dem Verkauf der Solarkraffwerke völlig anders aus wie man ja an der Proforma Bilanz von Jinko sieht.
Die Finanzschulden von Jinko sind ja nach dem Verkauf der Solarkraftwerke in den letzten 2 Jahren sogar gefallen von 1,2 Mrd. $ auf 0,9 Mrd. $ Jeder der das wissen möchte ann das ganz einfach nachlesen bei Jinko.
Das war jetzt das letzte Mal dass ich hier auf dieses Thema eingehe, denn jeder kann das eigentlich ganz problemlos ohne irgendwelche großartige Betriebswirtschatskenntnisse nachlesen.
Übrigens Konstruckt Net Debt bedeutet Finanzschulden !!! ich glaube das weißt du überhaupt nicht und schau dir doch halt mal die Proforma Jinko-Bilanz an oder findest du die auch nicht.
Total liability = 4051USD Milionen Verbindlichkeiten Q3
Verbindlichkeiten sind Verbindlichkeiten!. Minus Kraftwerke (1424) = 2627Millionen USD schulden Nach dem Kraftwerksverkauf. was hat das mit netto schulden zu tun du musst alle schulden nehmen
die absoluten Zahlen sorry da sind wir anderer Meinung.
Du kannst mir noch so oft schreiben wen du mir nicht plausibel als Buchungssatz beschreibst.
Genau man braucht nicht BWL studiert haben das man erkennt das JInko viele schulden hat und das spiegelt sich auch im Chart wieder Basta.
Vestas ist finanziell das mit am besten aufgestellte Unternehmen im Erneuerbaren Bereich und die hätten nach der Blödelrechnung Total Liabilities eine riesige Verschuldung von über 6 Mrd. € !!! Alleine daran sieht man dann schon wie bescheuert eine solche Total Liabilities-Betrachtung überhaupt ist. Übrigens hat Vestas über 2 Mrd. € an Cash und so gut wie keine Finanzschulden trotz des hohen Total Liabilities-Ausweises von 6,268 Mrd. €.
Ok geb ja zu, das war jetzt ein bißchen hohes Ross, aber wer so rechnet bei dem wäre jedes Unternehmen auf der Welt komplett überschuldet. Bei Siemens wären das übrigens über 100 Mrd. € an Total Liabilities. Die müssten ja dann bald Pleite gehen oder nicht ?
S. 13 http://ir.jinkosolar.com/zhen/upload/201612200728153887.pdf
Nur anscheinend beeindruckt das niemanden an der Börse :-((
Ich frage mich wie hoch die Bilanzsumme dann noch ist und die Ek Quote ?
Aber das kann mir anscheinend niemand beantworten, nicht einmal eine Schätzung. Selbst ulm000 als Profi äußert sich leider nicht dazu.
Gedanklich habe ich mich schon wieder mit den 14$ und wohl auch noch den 13$ abgefunden.
Keine Ahnung warum mir immer wieder eine innere Stimme sagt, das ich den Wert nicht verkaufen soll...
Wenn Jinko bei den nächsten Zahlen eine EK Quote von +- 30% vorweist und einen Absatz von 7 GW oder so könnte es etwas aufwärts gehen, an einen Verlust 2017 glaube ich nicht. Aber mit richtig guten Kursen könnte es dauern. Mitte Ende 2018 eventuell erst, wenn alles normal läuft.
also die Financials kannst Du aus vielen Quellen, die hier auch gepostet, raussuchen.
morningstar, yahoo finance, google finance...
auf der Seite der SEC kannst Du die Berichte komplett runterladen https://www.sec.gov/edgar/searchedgar/companysearch.html
Ich rate zu dieser Lektuere, denn dort werden nicht nur die Financials veroeffentlicht, sondern auch die Risiken der Firma eroertert.
--
Die aktuellsten Infos (conference call Q3)
koennt ihr aus erster Hand hier hoeren http://ir.jinkosolar.com/zhen/en/webcase.php
Ulm hatte (glaube ich) eine schoene Zusammenfassung des Q3 conference calls gepostet (irgendwo oben).
Formel: laut Lehrbuch: Eigenkapitalquote= Eigenkapital:Bilanzsumme
1154 Millionen USD Eigenkapital nach den verkauf der Kraftwerke
teilen wir das durch die Bilanzsumme von 3567 Millionen USD=
Ergibt 0,32 also Eine Eigenkapitalquote von 32 Prozent.~ 30Prozent
Anmerkung:
Bilanzsumme ändert sich nach Kraftwerksverkauf !
Jinkosolar hat eine Komplizierte und unzureichenden Bilanz Aufstellung. Besonders Die letzte Proforma Aufstellung ist für mich ungenügend weil da jede Menge wichtige Einzelpositionen fehlen um genau Rechnen zu können wahrscheinlich haben die was zu verbergen sonst würden die meiner Meinung auch ne richtiges Q3 und Q4 2016 Bilanz Sheet ausweisen mit allen dazugehörigen Positionen.Wie es ja auch viele andere Aktiengesellschaften tuen. 30 Prozent Eigenkapital sofern die Kern Daten wie Kapital und Schulden stimmen sind im Moment noch Ok ist für mich zwar unterstes Level wenn ich Aktien Kaufe aber weil es hier ja um einem Wachstumswert handelt.
Darum habe ich Jinkosolar auch nur also Kleine Position im Portfolio die anderen Werte die ich habe haben eine weit grössere Stabilität unter anderem Fielmann AG 75% Eigenkapitalquote
oder Pfeiffer Vacuum 67% Eigenkapitalquote und schaut man langfristig sich deren Charts an
dann sieht man auch das angeblich langweilige investments mit hohen Eigenkapitalquoten gute Investments sind.
Und noch was bei China Aktien besonders aufpassen die sind bekannt für ihre
Tricks in den Bilanzen deshalb bin ich auch mal JInko vorsichtig die können auch ne Quote von 20 Prozent haben je nach Buchungssatz ich werde sowieso die nächsten Geschäftsberichte verfolgen. Allen investierten Gutes gelingen
1) Q4 kommt erst noch.
2) Q3 und alle weiteren gesetzlich vorgeschriebenen Zahlen sind auf der SEC Seite zu finden.